Sonntag, 2. Februar 2025

Wochenrückblick KW 05/2025

 










Zaubernuss/ Hamamelis

 Was war in dieser Woche los?

 

Die Woche begann recht trist und regnerisch, genau die passende Stimmung, um sich mit leckeren Waffeln zu guter Laune zu verhelfen. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, das knusprige Waffeln versprach - das hat wunderbar geklappt. 
 
Ungewohnt sonnig startete der 1. Februar, das weckt so richtig die Lebensgeister, auch wenn man sich bei 3 °C noch warm anziehen muss. 
Bei diesem blauen Himmel muss man einfach raus und die Gelegenheit war perfekt für einen Besuch im Berggarten, wo die Hamamelis in der Sonne wie ein riesiges gelbes Osterei aussieht und gelbe Winterlinge gute Laune verbreiten. Ins Orchideenhaus hat es mich auch wieder gezogen (ist doch klar), ein paar Pflanzen wurden neu hinzugesetzt und ich kann mich einfach kaum satt sehen an den farbenfrohen, grazielen Blüten. Deshalb hier noch einmal eine Flut an bunten Bildern! So als Frühlingsvorfreude!
 

In dieser Woche habe ich reichlich gelesen und endlich Demon Copperhead beendet, die 860 Seiten lesen sich nicht so leicht wie man meinen möchte. Es spielt in den USA, im wirtschaftlich abgehängten Virginia (Appalachen), inhaltlich dreht es sich um Armut, Arbeitslosigkeit und Schmerzmittelabhängigkeit, außerdem Vernachlässigung von Kindern und deren Leben in Pflegefamilien. Das liegt als Lesekost schwer im Magen, doch der Protagonist Demon geht damit eigentlich recht locker und innerlich gefestigt um. 
  
Für mich stand noch ein Besuch beim Augenarzt an, meine Sehkraft geht zurück, ein wenig Sorgen mache ich mir da schon. Aber es ist nicht zu ändern! Der viele Lesekonsum...!
 
 
Gesehen:  
 

- Der Rosengarten von Madame Vernet: ein wunderschöner französischer Film mit guten Darstellern, der sich um Zusammenhalt dreht und lustig und spannend anzusehen ist.

 

Gelesen:     

 


Getan:  
 
Arztbesuch mit einem Essen im Sushi Deli verbunden, Frühstück mit Tochter, gelesen und gebloggt, Einkauf, Training an Geräten, Chorprobe mit Ohrwurm eines alten Songs von Crosby, Stills and Nash (Helplessly Hoping) . 

 
Gefreut:  
 
Schon wieder Bücher gewonnen, dieses Mal von der lieben Svenja von wandernzwischenbüchern. Das Päckchen ist toll, alles war so liebevoll eingepackt und ich habe mich riesig darüber gefreut. Vielen Dank, liebe Svenja!  
 




  
Gegessen:

Lamm geschmort mit Auberginen und Tomaten nach türkischer Art mit Bulgur und Joghurt, dazu Salatteller; Lasagne 2x; Bifteki mit Pommes; Kartoffelpüree mit Rosenkohl asia style; Nürnberger Rostbratwürstchen mit Rosenkohl und Salzkartoffeln; Sushi;  











Gedacht:                                                                             

Wenn die Politiker nicht in der Lage sind, ohne gegenseitige Anfeindungen und jeweiliger Durchsetzung ihrer Vorstellungen ihre parlamentarische Arbeit zu machen, kann man als Bevölkerung eigentlich nur kapitulieren. Da hilft auch nicht das große Geschrei nach einer Demokratie, die die Politiker ja nur einseitig leben wollen.

Gefeiert: 

Keine Feier, dafür den Spaziergang im Berggarten genossen. 

Geärgert: 

So was Blödes, jetzt habe ich doch tatsächlich einen Entwurf für eine Rezension gelöscht! Ich hatte sie zweimal angelegt, einmal komplett und einmal nur teilweise. Ratet mal, welchen Entwurf ich gelöscht habe? Heul!!!

Gekauft: 

Eine blaue Hose 
                                    

Geklickt:

Nachrichten 
 

Ich wünsche euch eine gute Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

4 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    ja, dass war politisch mal ne Woche....und deinen Gedanken was da z.Z. abläuft kann ich mich nur anschließen....Demokratie wo bist du hin...
    Bei uns kamen in dieser Woche die Wahlberechtigungen an...

    Kleiner Tipp von mir .....wer eine Norma/Discaunter bei sich in der Nähe kennt....da gibt es z.Z. für 3,99Euro Romane bekannter Verlage...etwas mitleidig immer als noch Mängelexsemplare bezeichnet.

    Wettermäßig am Anfang der Woche Regen.....jetzt -Grade Tags wie Nachts.....na ja..

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    oh bei Dir hat es ja schon richtig schönes Wetter - hier ist seit Tagen alles grau in grau und eher Schneeregen angesagt als Sonnenschein. Naja ich mag ja dieses Wetter - zumindest ist es die beste Ausrede faul auf der Couch zu liegen und zu lesen :)

    Politisch halte ich mich eher zurück. Aber ich bin sehr gespannt wie die Wahlen ausgehen werden. Ich hoffe aber sehr, dass sich etwas ändern wird. So oder so....
    Dein Essen sieht immer so lecker aus und appetitlich. Da muss ich mir wirklich eine Scheibe von Dir abschneiden, denn bei mir sieht das selten so aus :)
    Und Blogeinträge löschen - eine ganz fiese Sache. Vor allem weil es wirklich keine Möglichkeit gibt diesen wiederherzustellen. Ist mir auch schon passiert und das bei einem Buch, welches ich zum Rezensieren eher schwierig fand. Aber kann passieren :)

    Ich wünsche Dir für morgen einen guten Start in eine neue Woche
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara,
    Ohja bei der Politik bekommt man im Moment nur noch Kopfschmerzen, dieses gegenseitige zerfleischen ist echt nicht mehr fein und was noch alles daran hängt.
    Hoffentlich liegt hinter der schwindenden Sehkraft kein Augenleiden wie grauer oder grüner Start?
    Dein Essen sieht absolut fantastisch und lecker aus, bei mir gab es am Freitag auch Sushi und ansonsten hattest du ja eine tolle und sonnige Woche gehabt, wie schön.

    Sonnige Sonntagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/02/wochenruckblick-kw-052025.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara, deine Berggarten-Fotos sind wieder eine Augenweide; die Zaubernuss ist wunderschön! Deine Waffeln lachen mich auch an. Ich habe kein Waffeleisen, backe nur ab und zu eine kleine Menge Waffeln in der Heißluftfritteuse. Auch der Rosenkohl mit Karfoffelpüree wäre genau nach meinem Geschmack. 😋 Wenn ich das Sushi so sehe, das könnte ich auch mal wieder machen. 😋
    Hoffentlich ist deine schwindende Seekraft nur eine "normale" Sehschwäche, wie sie ja mit den Jahren zwangsläufig kommt.
    In Sachen Politik bzw. Wahlkampf kann man momentan nur den Kopf schütteln, was da gerade so abgeht. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und alles pauschalisiert. Da kann man bei der Wahl nur versuchen, einigermaßen Schadensbegrenzung zu betreiben und das Beste hoffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de