Mittwoch, 26. Februar 2025

Das Krawallkehlchen - Madlen Ottenschläger

Wohin mit den großen Gefühlen? 

 
Bei Fischer/Sauerländer erscheint Das Krawallkehlchen von Madlen Ottenschläger mit Illustrationen von Ramona Wultschner für Kinder ab vier Jahren. 
 
Saftiger Regenwurm! Krawallkehlchen Mika ist total aufgeregt, denn heute ist der Ausflug mit der Kita-Gruppe. Doch leider geht am Morgen so einiges schief und Papa kommt auch noch zu spät zur Kita. Alle Pieps-Flatter-Freunde sind schon ohne Mika gestartet, das ärgert Mika gewaltig und macht ordentlich Krawall. Weil Mika aber hilfsbereit ist und gute Ideen hat, wird der Tag am Ende doch noch richtig schön.
 

   
 
Mika ist ein kleines Rotkehlchen, sehr klein also eigentlich und trotzdem sind seine Gefühle riesengroß. Das kennen wir alle nur zu gut. Manchmal möchte man vor Wut explodieren, weint traurige Tränen oder ist so glücklich, dass man vor Freude nur noch juchzen möchte. Im Überschwall ihrer Gefühle wird Mika  manchmal so übermütig, dass es ordentlich Krawall macht. Diese Emotionen überkommen Kleinkinder in der Trotz- und Autonomiephase, sie haben ihre Emotionen nicht voll im Griff, die Gefühle sind einfach nicht zu bändigen, so wie es uns allen auch manchmal geht wenn wir wütend, ärgerlich oder zornig sind. 

Für Kleinkinder ist diese Phase ein Lernprozess, der auch den Erwachsenen viel Geduld abfordert. Wenn Kinder in der Trotzphase sind, können ihre Emotionen manchmal ganz schön anstrengend sein. Doch dieser Überschwang an Gefühlen ist völlig normal und diese Phase geht auch vorüber! 
 



 
Im Buch wird in liebenswerten Bildern und ausdruckstarken Texten sehr deutlich dargestellt, wie Mika so durch die Gegend "krawallt". Dabei kann Mika auch ganz ruhig und liebenswert sein, das wird in der Geschichte sehr niedlich gezeigt. Kinder mögen Mika, weil sie sich und ihr emotionales Verhalten in dieser Figur wiederfinden und die Gefühle erkennen. 
Mika verändert je nach Emotion seine Farbe, das zeigt das im Buch integrierte Gefühlsrad. Leider ist die Farbveränderung in der Geschichte nicht durchgängig vorhanden. 

 
Eine emotions- und hilfreiche Geschichte mit niedlichen Bildern, die Kindern das Verstehen und den Umgang mit Gefühlen erklärt, die in der Trotzphase völlig normal sind.
 
 
***Herzlichen Dank an den Fischer/Sauerländer Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de