Sonntag, 9. Februar 2025

Wochenrückblick KW 06/2025

 












 Was war in dieser Woche los?

 

Dieses Jahr begeht mein kleineres Kind einen runden Geburtstag, der wurde auch gebührend gefeiert mit einem gemütlichen Essen in einem karibischen Restaurant. Ich mochte die Stimmung dort, die durch Deko und Musik etwas Besonderes ist, das Lokal war gut besucht, was sicher auch an der guten Küche und den hilfsbereiten Kellnerrinnen lag.
Bei uns war es die meiste Zeit der Woche recht grau, die wärmeren Temperaturen zogen eine Dunstglocke mit sich. Aber dann kam wieder kalte, klare Luft mit Sonne, das war so schön und musste bei einer Spazierrunde im Berggarten begangen werden! Die ersten zarten Krokusse schauen schon aus der Erde und blühen, noch sehr verhalten, aber immerhin. Ein weiteres Zeichen, dass nun der Frühling näher kommt! 
 
 
Gesehen:  
 

- Sugarlove: ein spannender und dramatischer Film über eine junge Frau, die sich in ihren Sugardaddy verliebt und dessen Darsteller echt toll gespielt haben.

 

Gelesen:     

 

  • Ab ins Bett, Winnifrett! - Britta Sabbag                         5⭐
  • Frau Helbing und die tödl. Weihnachtsplätzchen...   5⭐
  • Halbe Leben - Susanne Gregor                                         4⭐
  • Bretonischer Ruhm - Jean-Luc Bannalec                       4⭐
  •  
    Getan:  
     
    Gelesen, gebloggt, gekocht, gebacken, Fenster geputzt, Betten bezogen, Wäsche gewaschen, Chorprobe mit Ohrwurm genossen Crosby, Stills and Nash (Helplessly Hoping) . 

     
    Gefreut:  
     
    Meine Reziexemplare aus dem Carlsen Verlag angekommen! Wie schön, vielen Dank an das Verlags-Team!
     


    Von Droemer erreichte mich der neue Roman von Regine Kölpin, außerdem den Ostfriesland-Krimi von Franke&Kuhnert aus dem Rowohlt Verlag und als Überraschung folgte gestern noch Crime im Heim aus dem Dumont Verlag. Recht vielen Dank, nun ist erst mal Schluss mit SuB-Lesen, die neuen Bücher haben jetzt Vorrang!



      
    Gegessen:

    Karibische Vorspeisen, Meerbrasse mit Gemüse und Salat; Nudeln mit Käse- Champignonsauce und veganem Schinken; Pellkartoffeln mit Heringstopf; Tortellini mit Pesto und Möhrensalat; bunter Salatteller; Brombeer-Apfelkuchen; Blumenkohl mit Bratwurst und Kartoffelpüree; Asia-Gemüse mit Reis und scharfer Sauce;   











    Gedacht:                                                                             

    Letzte Woche ging in unserer Strasse ein Hausierer von Tür zu Tür und bot seine Waren an. Angeblich gefertigt von der Tauben-Blinden-Mission. Von solchen Käufen halte ich nicht viel, denn man kann die Qualität und die Kosten der Waren (hier waren es Bürsten und Haushaltsartikel) gar nicht richtig einschätzen und ich habe auch ein ungutes Gefühl, wenn ich einem wildfremden Menschen den Einblick ins Haus gewähre. Dieser Mann kam mir sehr unangenehm vor, er war auch recht schnippisch, als ich ihm erklärte, dass ich an der Haustür nichts kaufe. 

    Gefeiert: 

    Geburtagsfeier meines Sohnes in einem karibischen Restaurant.

    Geärgert: 

    Über meine Langschaft-Stiefel, die aus veganem Leder sind und die ich gar nicht so häufig getragen habe. Trotzdem ist das Material im Fußbereich überall brüchig geworden und das sieht echt schäbig aus. Doch ich trage sie noch so lange es kalt ist, dann kommen sie weg. Schade, denn die Passform war bequem, die Sohle rutschfest und sie wärmen gut,  so wie man es im Winter braucht!

    Gekauft: 

    Eine neue Fußmatte für die Schuhe im Eingangsbereich und ein Trinkglas bei Kaufland, zufällig gab es genau die Gläser meiner Leonardo-Reihe, von denen mir eines durch einen Sprung kaputt gegangen war. Ich habe gerne alles einheitlich! 
                                        

    Geklickt:

    Nachrichten 
     

    Ich wünsche euch eine gute Woche!


    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese

    8 Kommentare:

    1. Hallo liebe Barbara,

      oh, wer hat denn Dich mit soll einen wunderbaren Korb der Köstlichkeiten bedacht?
      Grins....ich habe schon öfters von meiner Schwägerin einem Korb mit Backzutaten zum Geburtstag erhalten.....da ich ein Back-Fan bin ist das eine schöne Sache für mich.

      Mein Jüngster hat seine, wichtige Prüfung nun geschafft, jetzt brauch er ein Praktikum, mal schauen ob es dieses Mal klappt....sonst kann er sein Studium nicht beenden...also heißt es wieder Daumen drücken.....denn vor gut einem Jahr hat er es schon mal probiert....keiner will wohl einen Studenten für ein Praktikum.....

      Einige Orte in NRW verzichten heuer auf den Faschingsumzug.....Sicherheitsbedenken usw. deshalb fand ich diese Aussage/ Internet....bemerkswert
      ...Wir ändern jetzt unsere Kultur, damit eine andere Kultur sich hier ausleben kann. Und wir haben Angst vor Anschlägen. Darüber sollten sich die Demonstranten die jetzt auf die Straße gehen mal Gedanken machen......etwas überspitzt....aber...

      Gesehen: Vigil .....eine Serie aus der Arte-Mediathek....ein lesbisches Ermittlerpaar/Polizei, einer der beiden Frauen ist schwanger, ermitteln in einem fremden Land/Krieg/Drohnen/Militär/Geheimdienst....sehr spannend gemacht und leider auch ziemlich nah an möglicher Wirklichkeit in diesem Bereich, finde ich zumindest.
      Ist mal was anders.....

      Schönen Sonntag.....LG...Karin..

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Karin,

        den bunten Korb hat mein Sohn zum Geburtstag bekommen! Mit allerlei Leckereien und Produkten, die er mag, inclusive Gutschein. Was soll man Erwachsenen sonst auch schenken?!

        Gratuliere zur bestandenen Prüfung, hoffentlich klappt das mit dem Praktikumsplatz!
        Vielleicht muss er seinen Kreis beim Suchen etwas weiter fassen.

        Mit weiteren Anschlägen ist immer zu rechnen, ob das nun gerade beim Karneval stattfindet, kann leider niemand sagen. Da verstehe ich die Veranstalter, keiner will hinterher Schuld sein. Schlimm finde ich nur, dass es soweit gekommen ist!

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    2. Hallo Barbara,
      Oh der Korb voller Köstlichkeiten sieht aber toll aus? War er für dich oder das Geburtstagkind?
      Da sind ja richtig tolle Bücher bei dir eingezogen und das Essen sieht unglaublich lecker aus, das muss ich sagen.
      Das mit den veganen Langschaftstiefeln ist mehr als ärgerlich, so erging es mir mit meiner alten Biker-Leserjacke das war das Material am Kraken auch brüchig geworden und klebt wenn ich die Jacke auszog, ständig bei mir am Nacken oder hing in den Kleidern fest. Habe sie letztes Jahr dann weggeworfen, nachdem ich sie fast 4 Jahre lang hatte.
      Von solchen Hausierern halte ich persönlich auch nichts, die werde bei uns am Gartentor direkt abgefertigt.

      Beste Sonntagsgrüße

      Sheena

      https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/02/wochenruckblick-kw-062025.html

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sheena,
        das war für das große Kind, alles Leckereien und Dinge, die er mag.

        Ich habe wirklich eine Menge Bücher bekommen, die nächste Woche wird sicher sehr Kinderbuch-lastig. Da müsst ihr durch! *lach

        Die Stiefel sind von Rieker und ich habe sie gern getragen, aber wenn das Material so zerfällt, ist es schon blöd.


        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    3. Hallo Barbara,

      ich mag deine Pflanzenfotos wieder sehr. Am besten gefällt mir das Foto mit den Blättern, das sechste.

      Dein Kuchen klingt gut, davon hätte ich auch ein Stück genommen.

      Solche Menschen, die von Tür zu Tür gehen, mag ich auch überhaupt nicht. Denen öffne ich auch nur einen spaltbreit die Tür und mache schnell klar, dass ich das nicht mag. Vor Weihnachten gingen hier auch welche rum und sammelten spenden. Sie reagierten auch unerfreut, als ich (und auch viele andere Hausbewohner, wie ich so mitbekommen habe) ihnen sagte, das ich so etwas definitiv nicht an der Tür machen würde.

      Ich wünsche dir eine gute und vielleicht etwas sonnigere Woche, liebe Grüße,
      Sandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sandra,

        das freut mich sehr! Irgendwie eskaliere ich immer wenn ich die vielen Pflanzen sehe und fotografiere wie wild.
        Der Kuchen war schön saftig, ich habe mich mit den Brombeeren zurückgehalten, um keinen Matsch zu backen. Das wäre aber gegangen. Na ja, nun ist es zu spät!

        Den Türverkäufer hielt ich mit seiner großen Sporttasche zuerst für meinen Sohn. Das nächste Mal sehe ich lieber vorher durchs Küchenfenster und mache gar nicht erst auf.
        Ich wünsche dir auch eine schöne Woche! Leider wird es so sonnig wie am Wochenende wohl nicht werden.

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    4. Liebe Barbara,

      Glückwunsch nachträglich an das "kleinere Kind" :-)
      Karibisches Restaurant klingt spannend, da gab es sicherlich mal etwas andere Gerichte.

      Das Wetter ist hier auch meistens grau in grau, Sonne sieht man wirklich nur selten mal.

      Viel Freude mit Deinen neuen Büchern. Da hast Du ja wieder einiges zu tun.

      Dem Hausierer hätte ich die Tür auch nicht geöffnet. Man weiß ja nie ob der angebliche Verkauf nur der Versuch ist, ins Haus zu gelangen.

      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

      Liebe Grüße

      Conny

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Conny,

        vielen Dank! Der kleine Große hat uns zu einer schönen Feier eingeladen! Ich hatte Meerbrasse mit Gemüse und Salat, total lecker und der Salat enthielt Mango, das schmeckt toll.

        Das Wochenende war hier so schön sonnig, heute ist es wieder etwas bedeckt. Gut, dass ich das gute Wetter vorgestern noch im Berggarten ausgenutzt habe.
        Heute ist kochen, bloggen und putzen angesagt, da kann mir das Wetter egal sein.

        Ich habe den Mann für meinen Sohn gehalten, groß und mit Sporttasche vor der Haustür, soviel konnte ich erkennen. Da war die Überraschung groß, als dieser Typ vor mir stand. Aber ich bin recht resolut und falle auf solche Verkaufsgeschäfte nicht rein.

        Hab eine gute Woche!
        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de