Sonntag, 27. Juni 2021

Olaf Hajeks Buch vom Gemüse - Annette Roeder

Ein lehrreiches und fantasievoll illustriertes Buch über das Gemüse

"Olaf Hajeks Buch vom Gemüse" von Annette Roeder erscheint im Prestel Verlag und eignet sich für Kinder ab acht Jahren

Ein außergewöhnliches Buch über das Gemüse: Von der Aubergine bis zur Zwiebel

Alles aus dem Gemüsegarten wird hier von Olaf Hajek kunstvoll und farbgewaltig in Szene gesetzt. Die Texte von Annette Roeder erklären was wir da auf unserem Teller haben und bringt Kindern das nötige Wissen für eine gesunde Ernährung mit Gemüsen bei. Denn was so schön bunt ist, muss doch auch schmecken.  


Manche Kinder kennen gar nicht die unterschiedlichen Gemüse, bei ihnen kommt alles aus dem Tiefkühler oder aus der Dose. In frischem Zustand sieht Gemüse nicht nur toll aus, es ist auch super gesund. Aber was ist denn eigentlich alles Gemüse? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und bei manchen Arten ist das auch nicht so offensichtlich. In diesem Buch werden einige grundlegende Anhaltspunkte erklärt, die die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse deutlich machen. Interessant sind die Informationen zu Anbaumethoden, Herkunftsländern und Zubereitungs- oder Anwendungsvariationen rund um die 17 Gemüse-Arten, da lernen auch die Erwachsenen noch einiges hinzu. 

So sieht die Gemüse-Liste aus:  Zwiebel, Knoblauch, Lauch; Karotte und Pastinake; Rote Beete; Kartoffel; Süßkartoffel; Fenchel; Spargel; Erbsen und Bohnen; Gurke, Zucchini und Kürbis; Tomate; Aubergine; Paprika; Mais; Spinat und Mangold; Brokkoli; Blumenkohl; Radicchio.

Insgesamt sehr vielfältig und umfangreich, allerdings hätte ich die alphabetische Reihenfolge vorgezogen. 

Welche Teile der Pflanze sind denn essbar und wie ordnet man die Pflanze botanisch zu? Wo wachsen die Gemüse in ihrer natürlichen Umgebung und welche gesunden Nährstoffe enthalten sie?



Hajeks Gemälde im Folk-Art-Stil sind bunt und sehr lebendig, sie zeigen die Gemüse in einem besonderen und farbenfrohen Kontext. Zu jedem Gemüse werden die essbaren Pflanzenteile genannt und die geläufigen Namen aufgeführt. Wer weiß denn was sich hinter den Namen Kukuruz, Welschkorn, Türkischer Weizen oder Woaz verbirgt? Die Lösung ist Mais, na, hättet ihr das gewusst?  

Gerade der Mais hat mit seiner Vielfältigkeit an Verwendungszwecken eine Vorzeigefunktion. Ob als leckerer Zuckermais oder Popcorn, als Gries und Mehl, Rohstoff zur Gewinnung von Biogas, Futtermittel für Tiere oder aber als Füllmaterial in Kartons, die Reihe ist unglaublich vielseitig. 

Wow, was für ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Buch, bei dem man nicht nur den Unterschied zwischen Gemüse und Obst erfährt, sondern auch noch weitere Dinge darüber lernt. Es ist großformatig, eignet sich zum Stöbern, Entdecken und Vertiefen und stellt die gesunde Ernährungsweise in den Mittelpunkt.    

 

***Herzlichen Dank an den Prestel Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!*** 

 


Olaf Hajeks fantastische Früchte

6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    schon der erste Eindruck ist zauberhaft, und ich denke, das Buch könnte mir auch gefallen, bin ja ein großer Obst- und Gemüsefan. Danke fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das freut mich. DIe Bilder haben es mir angetan, sie sind mal was völlig anderes und manche Fakten waren mir bisher auch unbekannt.

      Lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe BArbara,
    ach, ist das Buch schön! Allein diese herrlichen Zeichnungen! Herzlichen Dank für die tolle Vorstellung, das muß ich mir mal merken !
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      ja, das ist es wirklich und ich habe auch noch einiges dabei gelernt, was ich vorher nicht wusste oder verdrängt habe.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Barbara

      Löschen
  3. Das liest sich ja sehr lehrreich und da lerne ich sicher noch das eine oder andere dazu. Aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die Illustrationen nicht so sehr. Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden. ☺

    ♥liche Grüße

    Lenchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lenchen,

      auf alle Fälle lohnt das Buch schon allein wegen der erklärenden Texte. Und die Bilder sind natürlich eine Sache des Geschmacks. Mir gefällt das Bunte und die Ausdrucksstärke, die Gemüse mal in den Blickpunkt bringt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de