Donnerstag, 3. Juni 2021

Top Ten Thursday # 102


                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit Qu oder R anfängt

Die Aufgabe wird durch das R ja wirklich machbar. Ich werde euch zwei der drei von mir gelesenen Autor:innen mit Q vorstellen, die ich in meiner Bücherliste habe, weil mir eines überhaupt nicht gefallen hat, solche Bücher zeige ich ungern. Beim R hatte ich reichlich Auswahl.


1. Nadja Quint - Hohes Tier

Ein atmosphärischer Rügenkrimi mit Wohlfühlcharakter, viel Spannung und einer logischen Aufklärung. Hier wird das Thema mafiöse Struktur des Welpenhandels interessant in die Handlung eingebaut.

                           

2. Stephanie Quitterer - Hausbesuche

Toller Erfahrungsbericht einer gelungenen und ungewöhnlichen Nachbarschafts-Aktion! So charmant kann man die Herzen der Mitbewohner gewinnen! 

                          


3. Thomas Raab - Walter muss weg

Für Freunde bissiger, schwarzhumoriger Krimis mit skurrilen Figuren und einer Menge Lokalkolorit unbedingt zu empfehlen.

                              


4. Melanie Raabe - Der Schatten 

Sprachgewaltig und mit spannenden Wendungen ist dieser Thriller ein echter Pageturner, der mit psychologischen Verwirrspiel fesselnd unterhält.

                              

5. Kate Rhodes - Eismädchen

Absolut fesselnder Krimi mit tiefen Einsichten in Psychologie und einem perfekten Ende!

                            

6.  Alyson Richman - Abschied in Prag

Berührend, dramatisch und sehr ergreifend! Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Holocaust.

                                       

7. Brigitte Riebe - Marlenes Geheimnis

Ein beeindruckender historischer Roman, der durch Einzelschicksale dreier Frauengenerationen einer Familie die Geschichte sichtbar macht und zu einem berührenden Leserlebnis führt.

                             

8. Rainer Maria Rilke - Hundert Gedichte

Ein wenig Klassik kann nicht schaden, ein echter Lesegenuss ist dieser Gedichtband und man kann immer mal wieder hineinlesen. 

                                 

9. Susanne Rößner - Sparifankerl

Ein Krimi zum Thema Häusliche Gewalt. Dramatische Gewaltszenen, gewagter Undercover-Einsatz und die Frage nach der Gerechtigkeit machen diesen Krimi so besonders!

                               

10. Andrea Russo - Spätsommerfreundinnen 


Auch als Anne Barns schreibt diese tolle Autorin. Dies ist eine Geschichte wie aus dem wahren Leben von Frauen um die 50, zum entspannten Abtauchen, ein richtiges Wohlfühlbuch.

                                 

Wie sehen eure Listen aus und welche Bücher habt ihr rausgepickt?

Liebe Grüße 
Sommerlese

                              

22 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    ich erwähne inzwischen auch Bücher, die mir nicht gefallen haben, da ich festgestellt habe, dass die Geschmäcker verschieden sind (und es sogar Leute gibt, die Bücher lesen, weil sie mir nicht gefallen haben) und man es auch als WARNUNG sehen könnte: Hände weg, das Buch lohnt nicht.
    Q ist kein weit verbreiteter Name, ich habe auch nur zwei Autoren erwähnt...
    Von deinen Autoren kenne ich die meisten nicht und diejenigen die ich kenne (RILKE z. B.) habe ich nicht gelesen (wobei man hin und wieder das eine oder andere Gedicht von RILKE untergeschummelt bekommt)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      für mich sind Flops abgehakte Bücher. Meistens habe ich ja auch genügend andere Titel zur Auswahl.

      Ich weiß gar nicht, ob ich bei den Vornamen ein Q gefunden hätte, aber die lasse ich ja auch eher weg.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    toll, dass du sogar Autoren mit Q gefunden hast. Gelesen habe ich keines deiner Bücher, doch von Melanie Raabe habe ich "Die Falle" und "Die Wahrheit" gelesen. "Die Falle" fand ich sehr gut.

    "Hausbesuche" klingt charmant.

    Ich wünsche dir einen großartigen Tag!

    Sonnige Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      wie schön, dass dir Melanie Raabes Bücher auch gut gefallen. Da wäre es an der Zeit, dass mal wieder etwas von ihr erscheint.

      Hausbesuche war ein richtig schönes Buch, ich erinnere mich immer noch gern daran.

      Liebe Grüße und dir auch einen wunderbaren Tag,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    deine Liste macht auf jeden Fall einen sehr bunten und abwechslungsreichen Eindruck, auch wenn ich selbst davon bisher kein Buch gelesen habe. Die meisten kamen mir heute auch nicht so sehr bekannt vor. Nur von Melanie Raabe kenne ich "Die Falle", das von dir gewählte allerdings nicht.
    Interessant fand ich aber den Rügenkrimi, den schau ich mir vielleicht mal näher an. Und auch Eismädchen klingt spannend.

    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      Die Falle von Raabe fand ich auch toll. Wird häufig gezeigt und deshalb habe ich mich für Der Schatten entschieden.

      Eismädchen ist richtig packend, das muss ich direkt mal wieder rereaden.

      Liebe Grüße und danke fürs Reinschauen,
      Barbara

      Löschen
  4. GUten Morgen,
    von Deinen Bücher kenne ich, überraschenderweise :))), mal wieder keines. Q hatte ich keinen Autor im Regal, bei R konnte ich aber aus dem Vollen schöpfen. Walter muss weg hört sicch klasse an, ich mag witzige Krimis. Mal sehen, ob es das bei Tauschticket gibt. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      nöh? Ach, das kenne wir ja schon! :-)

      Bei Fantasy hatte ich mir ein paar Q-s erwartet, war ganz erstaunt, dass du da nichts im Regal hast.
      Walter kann ich dir empfehlen, es ist sarkastisch, böse und überraschend gut.

      Liebe Grüße
      Barbara
      s

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    wir haben Abschied in Prag gemeinsam. Was für ein tolles und berührendes Buch, oder? Walter muss weg wäre sicherlich auch was für mich, das schau ich mir mal näher an. Eine schöne Aufgabe heute, die ich gut bewältigen konnte, nicht zu viel und nicht zu wenig Auswahl.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      das finde ich ja toll, ich mochte den Roman auch so gern lesen. :-)

      Walter würde dir auch gefallen. Ich habe ihn leider verschenkt, sonst würde ich ihn dir schicken. Kam damals auch beim Beschenkten sehr gut an.

      Liebe Grüße und einen sonnigen Tag noch,
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara

    die "Spätsommerfreundinnen" haben wir gemeinsam, sowie eine weitere Autorin, aber mit einem andern Buch, die Brigitte Riebe.
    Von Rilke hab ich einige Bücher im Regal, aber nicht auf dem Blog und schon gar nicht rezensiert, deshalb kam er auch nicht in meine Auswahl.
    "Walter muss weg" möchte ich mal noch lesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      das ist auch ein schöner Roman und Brigitte Riebe musste bei mir auch unbedingt sein.
      Den Rilke-Band liebe ich sehr und habe ihn mal vorgestellt, weil klassische Literatur ja meistens nicht so publik gemacht wird.

      Walter ist super zu lesen, schwarzhumorig gut.

      lg und noch einen sonnigen Nachmittag,
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    sogar gleich zwei Autoren mit Q dabei. Ich bin begeistert. Bei mir auf der Liste sind leider keine Autoren mit Q zu finden. Ich hab in meinem Regal oder auf der WuLi leider so gar keinen gefunden. Dafür war R an sich kein Problem bei 7 bin ich recht spontan drauf gekommen und 3 musste ich im Regal oder auf der WuLi suchen.

    Leider kenne ich von deinen Autoren auch gerade niemanden. Auch die Buchtitel sagen mir leider nichts.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      Namen mit Q sind ja auch echt selten. Da war es gut, die Liste mit R-s aufzufüllen.
      Ich schaue mir mal deine Namen an, ob mir etwas bekannt vorkommt.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    heute haben wir Melnaie Raabe gemeinsam, auch wenn ich genau dieses Buch nicht gelesen habe. Bin auch leider kein Fan von ihr, obwohl mir das zweite Buch, das ich gelesen habe, besser gefallen hat als das erste.

    Von den anderen habe ich noch nichts gelesen. Eine schöne Liste hast du heute zusammengestellt, mal was anderes als ich bei anderen gesehen habe. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Gemeinsamkeit freut mich aber. Von Melanie Raabe mochte ich "Die Wälder" nicht so sehr, zwei andere Titel fand ich recht gut.

      Danke für das Kompliment, ich versuche immer, breit zu streuen, wenn es die Auswahl hergibt.

      lg und einen schönen Nachmittag noch,
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara :)

    Das Qu ist echt ein schwieriger Buchstabe. Ich hab ja sogar ein schlechtes Buch mit drauf genommen, weil ich es nicht ignorieren wollte^^
    Von deinen Büchern kenne ich wieder keins, einige hab ich aber schon mal gesehen. Rilke ist mir durch die Schule ein Begriff, da haben wir so manches Gedicht von ihm gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      er ist schwierig, allerdings! :-)Mein Flop durfte nicht hier Reklame machen. Aber ich kann dich gut verstehen, dass du deinen Titel trotzdem genommen hast.

      Ich wünsche dir eine schöne Rest-Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Na immerhin hast du zwei mit Qu gefunden, das ist aber auch echt schwer gewesen!
    Einige auf deiner Liste kenne ich vom Namen her, gelesen hab ich aber nur was von Melanie Raabe, die wir ja sogar gemeinsam haben :)

    "Walter muss weg" klingt witzig, das schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      stimmt, Gemeinsamkeiten sind bei uns ja eher selten, höchstens mal Medicus oder Harry Potter.

      Auf Walter sind heute einige Leser:innen aufmerksam geworden. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

      Ich wünsche dir eine schöne Rest-Woche,
      lg Barbara

      Ich wünsche dir eine schöne Rest-Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  11. Guten Morgen Barbara,

    ich kenn von deiner Liste heute nur Melanie Raabe näher, von ihr hab ich schon 2-3 Bücher gelesen, die mich auch gut unterhalten haben, aber trotzdem hatte ich immer auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Das von dir gewählte Buch hab ich nicht gelesen.

    Die anderen kenn ich nicht näher, ist jetzt sonst aber auch nicht unbedingt was für mich dabei.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich mochte die ersten beiden Bücher von Melanie Raabe noch sehr, beim dritten hatte ich auch Kritik zu bemängeln.

      Ich wünsche dir eine schöne Rest-Woche,
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de