Donnerstag, 24. Juni 2021

Top Ten Thursday # 103

 


                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher aus deinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben 

Es war schon eine ziemliche Sucherei, denn die meisten Titel sind ja in der Regel immer recht kurz, lange Titel wirken auf mich auch ziemlich übertrieben, so als wolle man schon allein mit dem Titel unbedingt Aufsehen erregen. 

Der längste Titel umfasst fünfzehn Worte, könnt ihr das toppen?

                        

1. Liebe schmeckt wie Karamell -  Lene Hansen/Vier Worte:

Ein entzückender Gute-Laune-Roman mit einer bonbonschönen Geschichte und einer Prise Krimi. 

                          

2. Der kleine Gasthof an der Schlei - Inken Bartels /6 Worte 

Ein heiterer und emotionaler Wohlfühlroman, der aber auch die Widrigkeiten des Lebens einbezieht

                            

3. Luisa und die Stunde der Kraniche - Tania Krätschmar/ 6 Worte

Dieser Roman spielt zur Zeit des Vogelflugs auf dem Darß und die Natureindrücke haben mich richtig verzaubert.

                              

 

4. Wir sind viele, wir sind eins - Melinda Gates /6 Worte

Ein flammendes Plädoyer für die Rechte von Frauen für ihre Selbstbestimmung

                                 

5. An der Förde singt der Tod - Bengt Thomas Jörnsson / 6 Worte 


Ein fesselnder Ostseekrimi der kurzweiligen Art mit interessanten Charakteren und lebendigen Einblicken ins Showgeschäft.

 

6. Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly /7 Worte

Kurzweilige und authentische Darstellung des bewegten Lebens einer Diva auf der Welle des Erfolgs!  

 

7. Als ich einmal in den Canal Grande fiel - Petra Reski/8 Worte

Leidenschaftlich und kritisch geschriebener Erfahrungsbericht über Venedig.

                              

 

8. Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga – Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot - Sabine Bode / 8 Worte 

Der humorvolle Roman konfrontiert auf überspitzte Weise aktuell angesagte Achtsamkeitsbemühungen mit dem realen Leben.

                                                   

9. 111 Dinge über das Wattenmeer, die man wissen muss - Petra Wochnik /9 Worte

Dieses informative und anschauliche Buch über die echte Wildnis an unserer Küste ist super, es weckt die Nordsee-Sehnsucht.

                                     

 

10. Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half - Mikael Bergstrand /15 Worte


Eine Reise mit Humor, indischen Lebensweisheiten und der Suche nach dem Sinn des Lebens!

                                 

Wie sehen eure Listen aus und welcher Titel ist der längste?

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich sehe lange Titel auch immer ertwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es manchmal echt witzig, auf welche Ideen die Verlage/Autoren kommen und andererseits frage ich mich schon, ob das wirklich nötig ist. Den Titel kann man sich meistens auch kaum merken.

    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen aus der Buchhandlung, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine langen Buchtitel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      manche Titel sind schon lustig, aber es kommt ja auch eher auf den Inhalt des Buches an. Und so Reißertitel versprechen meistens mehr als sie hinterher halten.

      Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara
    toppen kann ich die 15 Wörter nicht, aber ich würde sagen wir haben Gleichstand! :-)

    Der Karamell-Roman liegt seit Anfang Jahr auf meinem SuB, den möchte ich bald mal lesen. Der Gasthof an der Schlie hab ich ausgelassen, den lese ich vielleicht mal, wenn mein SuB kleiner ist.
    Die Piaf hab ich wie du weisst, auch gelesen, ich hab ein anderes Buch der Serie in meiner heutigen Liste genannt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anya,

      das ist super, wobei ich von dem Titel gar nicht so überzeugt war.

      Aber das ist ja häufig so, mehr versprechen als halten. Dann lieber knackig kurze Titel und ein tolles Buch.
      Deine Liste schaue ich mir nachher gerne noch an, habe jetzt ein paar Termine.

      Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara,

    schöne Auswahl hast Du da gefunden. Madame Piaf kenne ich vom Sehen.Die anderen kenne ich nicht, wobei ich den Titel von dem Elefantencover-Buch am schrägsten finde :-)

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,

      der Titel ist auch schräg und der Inhalt auch irgendwie. Muss man mögen! :-)

      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche mit sommerlichem Wetter für dich,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    da sind ja richtig lange Titel dabei! Ich selbst mache heute nicht mit, kenne aber von deinen Büchern den Roman von Tania Krätschmar, deren Bücher ich allgemein sehr gerne lese.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      eigentlich wollte ich die Liste ansteigend erstellen, hat dann aber nicht geklappt, einige Zahlen fehlten bei mir völlig. :-)

      Hast du auch mitgemacht? Ich schaue gleich mal!

      Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hi Barbara,

    da muss ich heute passen, da kenn ich diesmal keines der von dir vorgestellten Bücher. Hast aber wirklich tolle, lange Titel dabei :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-23

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      man kann ja nicht alle Bücher kennen. Und lange Titel sind ja auch nicht jedermanns Sache. Ich meide sie meistens auch.

      Danke fürs Kommentieren,
      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara

    Von deiner Buchauswahl kenne ich leider kein einziges Buch, aber das 10. Buch bzw. dessen Titel gefällt mir eindeutig am besten und macht mich auch irgendwie neugierig auf den Inhalt :D Der Titel erinnert mich ja ein bisschen an "Den Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      das geht mir auch oft so... :-)
      Und mit dem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg... gebe ich dir recht, das Cover und der Titel wirken ähnlich. Vielleicht wollte man an den Erfolg des Hundertjährigen anknüpfen.

      Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    15 Wörter sind Wahnsinn. Bei uns ist es eher die Hälfte oder knapp drüber.

    Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
    Klingt vom Titel witzig und ich mag auch das Cover. Ob das Buch allerdings meinen Lesegeschmack treffen würde, da bin ich nicht sicher.

    Auch sonst kenne ich keins deiner Bücher.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      15 Worte sind schon eine Menge, aber eigentlich auch viel zu viele auf einem Cover. *lach

      Wichtig ist immer der Inhalt und bei dem Fünfzigjährigen gab es zwar einige witzige Aspekte, aber es war insgesamt auch nicht so meins.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara,

    ja, ich hab auch eher kurze Titel im Regal und brauch die langen auch nicht immer unbedingt. Denn auch wenn ich sie manchmal witzig finde, heißt das nicht, dass mich das Buch dann unbedingt anspricht. Da muss mehr passen.

    Von deiner Liste kenn ich nur deine 15 Wörter Titel vom Sehen, der Rest sagt mir gar nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      der Witz im Titel soll sicherlich zum Kauf anregen. :-) Aber im Grunde muss das Buch inhaltlich stimmen, das sehe ich auch wie du.

      lg Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich habe zwar viele Bücher mit langen Titeln, mag es aber lieber, wenn sie kurz sind. Manche Titel sind ja wirklich übertrieben lang. Ich frage mich, ob da auf einen Eintrag ins Guinness-Buch spekuliert ("Längster Buchtitel der Welt") wird. ;-)
    Von deiner Liste kenne ich vom Sehen her Wir sind viele, wir sind eins, Madame Piaf und das Lied der Liebe und Der Fünfzigjährige,...
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Luisa und die Stunde der Kraniche klingt aber interessant. Das Buch werde ich mir genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      da bin ich deiner Meinung, kurze Titel mag ich lieber als lange.

      Das mit dem Guinness-Buch könnte ein Grund sein, manche Menschen werden aber sicher bei solchen teilweise witzigen Titeln neugierig und kaufen das Buch.

      Dann kennst du ja eine Menge Bücher meiner Liste, Die Stunde der Kraniche ist ein toller Roman, richtig schön zu lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ich bin auch kein so Fan von langen Titeln, außer sie sind besonders witzig oder kurios - das fällt halt dann schon auf. Aber das ist ja meist in Genren, die ich nicht lese...
    Der 15 Wörter Titel ist auf jeden Fall witzig und das Cover gefällt mir :D

    "Ich bin viele ..." hat ja eigentlich viel mehr Wörter *lach* Da haben sie das Cover ja ganz schön zugeklatscht :D Passt aber irgendwie wieder mit dem "viele", da sticht das natürlich noch mehr raus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      das Witzige finde ich auch super, aber meistens versprechen die Titel mehr als sie nachher halten können.
      Bei "Ich bin viele ..." kann man die Reihe ja weiterführen und so wird das im Unendlichen enden. Eigentlich hat dieser Titel die meisten Worte. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Huhu Barbara,
    Der längste Titel mit 15 Worten? Wow das ist echt viel. Ich glaube so einen langen Titel habe ich definitiv nicht im Schrank stehen.
    Wobei ich auch eher nach Bauchgefühl entscheiden habe, als die Titel wirklich zu vergleichen.

    Von deiner Liste gefällt mir "Lassen sie mich durch, ich muss zum yoga". Da muss ich mal schauen, ob meine Bibliothek den hat. Mit Achtsamkeit beschäftige ich mich sowieso seit einer kleinen Weile.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ja, das ist echt ein Kracher-Titel! Das lockt im Laden die Aufmerksamkeit und ist sicher pure Absicht. *lach
      Mir fiel dieser Titel sofort ein und er musste einfach auf die Liste, auch wenn er mich nicht ganz überzeugen konnte.

      Oh wie schade, den Titel "Lassen sie mich durch, ich muss zum Yoga" habe ich Anfang des Monats auf meinem Blog und auf Insta verlost. Da hast du leider die Chance verpasst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo,
    erstaunlich, dass sich heute wenige Titel wiederholen, es wurde echt eine schöne Vielfalt bei allen gefunden. Das Buch mit dem Elefanten sieht echt klasse aus. Meine Titel sind kürzer, in der Fantasy finden sich kaum so lange Titel. LG und schönes Wochenende Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das stimmt, den Hundertjährigen hätte ich auf fast allen Listen vermutet.
      Aber es haben alle doch eine große Auswahl ausgegraben.

      Ich wünsche dir auch noch ein schönes Sommerwochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    ich achte gar nicht auf Titel, doch du hast recht, bei langen Titeln schwingt tatsächlich immer das Gefühl der Übertreibung mit. Aber dann frage ich mich auch, warum Titel immer gar so kurz sein müssen. Wie z.B. "Der Bruder" oder "Eins". Das sagt meistens auch nicht viel aus. Im Endeffekt ist der Titel so etwas wie der Name des Buchs für mich.

    "Wir sind viele, wir sind eins" schaut optisch toll aus. Und "Als ich einmal in den Canal Grande fiel" hört sich nach einer charmanten Geschichte an und das Zebra am Yoga-Buch gefällt mir. :D

    Schönes Wochenende & sonnige Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich finde bei kurzen Titeln kann man seine Fantasie noch mehr spielen lassen. Bei langen Titeln ist man schon etwas festgelegt.
      Aber wichtig ist ja der Inhalt.

      Der Canale Grande ist die Beschreibung eines Lebens in Venedig und die dortigen Probleme mit Kreuzschifffahrt und Tourismus, aber auch von Alltagsstimmung der Bewohner.

      Ich wünsche dir auch noch ein schönes Sommerwochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber ich hätte (wenn ich daran gedacht hätte) auch das eine oder andere Buch der 111 Dinge-Reihe erwähnen können.
    LASSEN SIE MICH DURCH ICH MUSS ZUM YOGA klingt zumindest vom Titel her lustig.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gsJ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      die Reihe mit den 111 Dingen ist toll, die möchte ich noch erweitern.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de