Donnerstag, 2. Dezember 2021

Top Ten Thursday # 112

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Welche 10 weihnachtlichen Bücher ich gerne weiterempfehle🎠❄🎄

Zur Vorweihnachtszeit gehören unbedingt ein paar zeitliche passende Bücher dazu, die auf das Fest einstimmen und Vorfreude wecken. Und darunter fallen bei mir nicht nur Romane, Krimis und Kinderbücher, sondern natürlich auch Back-, Kochbücher und Märchenbücher. Den Beginn macht das Lieblingsbuch meiner Kinder, ein Adventskalenderbuch mit Kultcharakter. 

 

1. Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern 

Was haben wir dieses Buch geliebt und den Zauber hinter der Geschichte jedes Jahr wieder genossen. Es ist das Lieblingsbuch meiner Kinder! 

                            Hinter verzauberten Fenstern

 

2. Renate Bergmann - Über Topflappen freut sich ja jeder 

Weihnachten mit Renate ist der Knaller! Für alle Fans von Renate Bergmann darf dieses humorvolle Buch in ihrer Sammlung nicht fehlen. Hier plant Renate ihre Tochter Kirsten zu besuchen, landet dann aber im flaschen Flieger und muss sehen, wo sie nun unterkommt. Glücklicherweise ist die Verwandtschaft groß und so kann sie ihre selbstgehäkelten Topflappen und den mitgebrachten Korn gut einsetzen. 

                            

 

3. Petra Schier - Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Wer die Hunde-Romane von Petra Schier kennt, wird sie alle lesen wollen. Hier darf man sich auf eine romantische Liebesgeschichte vor einer verschneiten Weihnachtskulisse freuen. 

                              

 

4. Johanna Lindemann - Die gestohlene Weihnachtsgans

Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen, das die Freude an Weihnachten hervorstellt und ein Plädoyer ist für Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaft. Die Geschichte beginnt mit einer gestohlenen Weihnachtsgans und endet in einem harmonischen Fest - auch ohne Gänsebraten.  

                            

5. Melissa Fortis - Weihnachts-Backbuch

Dieses Buch zeigt wunderbare Backideen, die schon fast an Kunstwerke erinnern. Aber es gibt auch Rezepte, die man als nicht so geübte Bäckerin nachmachen kann. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!


                              


6. Elke Pistor - Kling und Glöckchen

Hier gibt es Krimispannung, schwarzen Humor und reichlich Weihnachtsstimmung durch die vielen Artikel im Weihnachtsgeschenkeladen. Wer leichte Krimis liebt, auch über fünf Tote (oder waren es noch mehr?) nicht stolpert, sollte sich dieses tolle Buch nicht entgehen lassen.  

                          

7. Jenny Gladwell - Über uns funkeln die Sterne 

Dieser berührende Roman lässt uns in eine winterliche Stimmung eintauchen, bei der die traditionelle Suche des Weihnachtsbaumes für den Trafalgar Square perfekt mit in die Handlung eingebunden ist. Die Story und der Zauber Norwegens haben mich bewegt.   
 

                                     

8. Lotte Römer - Wellenwinter

Dieser charmante und einfühlsam erzählte Roman verbreitet eine vorweihnachtliche Stimmung und macht richtig Lust auf einen winterlichen Urlaub auf Norderney. 

                              

9. Nina Speyer - Trine sucht den Schnee

Eine weihnachtliche Adventskalender-Vorlese-Geschichte, die Vorfreude weckt  und eine winterliche Weihnachtsatmosphäre verbreitet. Gemeinsame Vorlesezeit ist im Advent einfach unverzichtbarer Teil der Weihnachtsfreude.   

                               

                                    

10. Holger und Roland Grumt Suarez - 111 Dinge über Affen, die man wissen muss

Ein geniales Sachbuch, das viele tolle Fakten vorstellt und damit einen informativen und humorvollen Blick auf unsere nächsten Verwandten zulässt. Solche Sachbücher sind geniale Geschenke, ich kann die Reihe unbedingt empfehlen!

                                

 

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch und vielleicht auch etwas weihnachtliche Lektüre!

Liebe Grüße 
Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    ja der Adventskalender von Cornelis Funke ist wirklich süß und dein Buch von Petra Schier hätte ich mir eigentlich für dieses Weihnachten vorgenommen. Mal gucken, ob ich es schaffe, bisher sieht es eher eng aus. Aber ich hätte mal wieder Lust auf eine ihrer süßen Hündegeschichten.

    Die anderen Bücher kenn ich nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Steffi,

      ich mag die Hunderomane auch immer sehr. Sie sind so richtig romantische Wohlfühlbücher, die auf Weihnachten einstimmen.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine tolle Adventszeit!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Da bin ich wohl eine Ausnahme, denn ich lese eigentlich nur selten passende Bücher entsprechend Jahreszeit oder Ereignis. Auch zu Weihnachten nicht, irgendwie reizen mich die meisten Weihnachtsgeschichten nicht. Da lese ich dann doch lieber das, was ich auch so schon das ganze Jahr lese.

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, andere sehe ich heute zum ersten Mal. Spontan würde mich aber keins so weit reizen, dass ich es auch lesen wollen würde. Bin halt doch ein kleiner Weihnachtsbuch-Muffel^^
    Schmunzeln musste ich über dein letztes Buch, hab mich erst gefragt, was das mit Weihnachten zu tun hat. Aber auch eine schöne Idee :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      WEihnachtsbücher mag ich einfach, meistens lese ich sie auch gar nicht im Dezember, sondern schon vorher. Da lockt die Sehnsucht auf diese besinnliche Zeit und das genieße ich sehr.

      Okay, als Weihnachtsgrinch bist du raus aus der Nummer! :-) Vielleicht locken dich beim nächsten Mal wieder einige Bücher.

      Das letzte Buch ist ein Beispiel für die Reihe, deren Titel sich perfekt als Geschenk eignen. Nur so ein Hinweis für alle, die nicht wissen, welches Buch sie verschenken sollen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara,

    da sind schöne Bücher dabei. Zu Weihnachten lese ich ja gerne mal etwas Romantisches oder Rührseliges, aber auch ein guter Krimi ist nicht zu verachten. Kling und Glöckchen spricht mich gleich an, hab ich auch schon desöfteren gesehen. Muss ich mir mal auf meine Wunschliste setzen.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      es gibt auch tolle Weihnachtskrimis, ein paar habe ich schon mal vorgestellt. Dieses Mal ist nur Kling und Glöckchen aus dem humorvollen Krimibereich dabei.

      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Adventzeit!
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    ja, "Hinter verzauberten Fenstern" ist wunderbar, und auch meine Tochter und ich haben das Buch häufig genutzt und geliebt. Die Hunde-Weihnachts-Liebesromane von Petra Schier sind alle zauberhaft und gehören für mich einfach zur Weihnachtszeit. Von Elke Pistor habe ich bisher nur ein (Sommer-)Buch gelesen: "Kraut und Rübchen", aber das hat mir sehr gefallen. Daher könnte dieser Weihnachtskrimi auch etwas für mich sein. Das Buch über Affen klingt interessant, und ich finde auch, solche Sachbuch-Reihen sind immer ein tolles Geschenk.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      "Hinter verzauberten Fenstern" kam bei uns mehrere Jahre zum Einsatz.

      Dieses Jahr hatte ich mit meiner Anfrage für ein Buch von P. Schier kein Glück, ich kam wohl zu spät, weil mir Anfang Oktober noch nicht danach war.

      Der Krimi ist leichte und lustige Kost, trotz der vielen Leichen.
      Und die 111-Reihe birgt einfach viele tolle Geschenkideen, je nach Ort oder Interesse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    von deinen gezeigten Büchern kenn ich heute keines. Hinter verzauberten Fenstern hört sich aber sehr schön an :)

    Mein heutiger TTT:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-33

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      dann schau ich mal bei dir vorbei, ob ich dort etwas kenne. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo,
    leider setze ich heute wegen ideenlosigkeit aus. ich lese nie nach Jahreszeit und daher ändert sich mein Leseverhalten zu Weihnachten nicht. Ich kenne auch keines der genannten Bücher aber sie sehen sehr schön und passend aus. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,

      das mit dem Aussetzen kenne ich nur zu gut. Wenn ich Bücher nach Charakteren aussuchen soll, weiß ich einfach nicht, wen ich wählen soll. Das überfordert mich und dauert dann ewig, bis ich endlich eine Auswahl gefunden habe.

      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche,
      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    wir sind nicht so sehr die großen Weihnachtsbuchleser, ein paar haben wir aber trotzdem zusammenbekommen. ;)
    Märchenbücher passen auf jeden Fall sehr gut in die Zeit, das stimmt. :) Und womit man sich sonst so einstimmt, ist ja sehr individuell.
    Von deiner Liste kenne ich ein paar Bücher vom sehen, andere sagten mir allerdings nichts.
    Wir haben heute ein anderes Buch von Petra Schier mit dabei, das habe ich Anfang des Jahres als Hörbuch gehört - da könnte ich durchaus auch noch mal wieder was hören oder lesen ;)
    Es sieht auf jeden Fall nach einer schönen Mischung bei dir aus. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      manchmal hat man mehr Weihnachtsbücher als man denkt. :-)

      Ich mag gerade jetzt Märchen sehr gern, schon als Kind fand ich die Märchen-Filme zur Weihnachtszeit so schön.

      Petra Schier ist immer gut für schöne Lesezeit.

      Es freut mich sehr, dass dir meine Mischung gefällt. Danke!

      Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    von deinen Buchtipps kannte ich tatsächlich noch nicht einen! Hinter verzauberten Fenstern und Trine sucht den Schnee haben mich auf den ersten Blick sofort angesprochen. Das könnten auch Bücher für mich sein. Vielen Dank für diese schönen Empfehlungen <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Dezember.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      gerade das Bild ist so verzerrt! :-( Ich muss das Buch mal hervorkramen und ein ansprechendes Foto davon machen.

      Ich wünsche dir auch eine gute und vor allem gesunde Zeit und dass du den Advent etwas genießen kannst!

      lg Barbara

      Löschen
  9. eine schöne Liste hast du da zusammen gestellt
    im Moment habe ich aber leider keine Zeit zum lesen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,

      das freut mich sehr, vielen Dank!
      Die Lesezeit ist nicht immer da, aber ich nehme sie mir einfach. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Das sieht bei dir ja wunderschön weihnachtlich aus :)
    Ich kenne nur "Hinter verzauberten Fenstern", ein ganz tolles Buch das ich meinen Kids jahrelang immer wieder in der Adventszeit vorgelesen hab!

    Die gestohlene Weihnachtsgans kommt mir auch irgendwie bekannt vor, das hab ich wohl auch mal gelesen, muss aber schon lange her sein ...
    Trine sucht den Schnee sieht auch zauberhaft aus *.* Das schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße und einen schönen Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das freut mich, danke! :)
      Wir haben das Buch auch mehrere Jahre immer wieder gelesen.

      Die gestohlene Weihnachtgans ist im September diesen Jahres erst erschienen, vielleicht meinst du ein anderes Buch.

      Ich wünsche dir einen schönen Advent und genügend Zeit für deine Hobbies!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de