Donnerstag, 13. Januar 2022

Top Ten Thursday # 115

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Buch-Flops aus dem Jahr 2021

Nachdem es letzte Woche um unsere Buch-Highlights ging, sollen jetzt die Flops des Jahres 2021 genannt werden. Flops sind ja ein leidiges Thema und ich hatte Glück, dass ich keine 10 Vollenttäuschungen zusammen bekommen habe. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich mir meiner Lektüre immer passend zu meinem Lesegeschmack und der jeweiligen Stimmung aussuche. Ein paar Bücher fühlten sich im letzten Jahr aber echt wie saure Zitronen-Drops an, die möchte ich euch heute vorstellen. Vielleicht habt ihr sie ja sogar auch und lieber gelesen als ich. Ich habe einmal 1 Stern vergeben, dreimal 2 Sterne und der letzte Titel bekam gerade noch so seinen 3. Stern.


                            🍋⭐⭐🍋⭐⭐🍋⭐⭐🍋


1. Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc.

                                   
   

Für dieses Buch erhielt Bernardine Evaristo den Booker Prize 2019. 

Sie erzählt die Geschichten und Lebensläufe von zwölf schwarzen Frauen, deren Lebenswege unterschiedlichen Chancen und Möglichkeiten unterworfen sind. Es geht um Herkunft und Identität, um Feminismus, Rassismus, Lebenswünsche und Ausgrenzung. Von der Thematik her fand ich das Buch sehr interessant, aber schon von Anfang an hatte ich große Schwierigkeiten mit der dauerhaften Kleinschreibung und fehlenden Satzzeichen. So etwas nervt mich sehr, vielleicht sollte damit die Kleinschreibung im Englischen nachgeahmt werden, ich weiß es nicht! Die einzelnen Schicksale der zwölf farbigen Frauen sind wirklich nicht ohne, aber durch die viel zu große Personenanzahl war alles für mich zu überhäuft, zu unübersichtlich und irgendwie wurde zuviel gewollt.  

Die Rezi schob ich ein ganzes halbes Jahr vor mir her, ich war echt gefrustet und genervt. Warum müssen immer solche Bücher einen Preis bekommen?

2. Schweinekrieg -  Guido Seyerle

                                      

Ich lese gerne Krimis, die aktuelle Probleme beinhalten. Hier geht es um vier- und zweibeinige Schweine!!! 

Ein Bauer setzt sich für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Schwäbisch-Hällischen Landschweine ein und züchtet die Rasse. Das passt aber den ortsansässigen Schweinezüchtern nicht, denen es um Profit und hohe Produktionszahlen geht. Es gibt eine regelrechte Schlammschlacht um den Schweinehandel, in dessen Folge schliesslich kommt sogar ein Mensch zu Tode kommt.  

Mit diesem Buch macht man eine Zeitreise in die Vorwende-Zeit und dabei ist das Thema rund um den Fleischhandel eigentlich sehr aktuell. Gestört hat mich auch der recht einfache Erzählstil und die fehlende Spannung. 

3. Wie man die Zeit anhält - Matt Haig   

                                      

Dieses Buch wurde von vielen Bloggerinnen gelobt und das machte mich neugierig. Was soll ich sagen, Matt Haig und ich werden keine Freunde!  

Oberflächliche Eindrücke, zuviel Selbstmitleid des Protagonisten konnten mich nicht überzeugen und deprimierten mich zunehmend immer mehr. Dabei fand ich die Idee mit der sinnvoll zu nutzenden Zeit ganz vielversprechend. Na ja, für mich nie wieder Matt Haig.

4. Der Klang der Wälder - Natsu Miyashita

                                            

Dies ist ein coming-of-age mit Liebe zur Musik. Es wirkt sehr japanisch durch den schön klingenden Sprachstil der Autorin, aber die ellenlangen Beschreibungen der Arbeit des Klavierstimmers mit Tonfolgen und Tonänderungen fand ich auf Dauer sehr langweilig. Ich mag Klaviermusik sehr, aber es ist für mich keine Lesefreude, wie hier Tonfolgen und Klangveränderungen ausführlich beschrieben werden.

5. Mord nach Strich und Faden - Frances Brody

                                             

Diesen Krimi hatte ich auf meinem Sub, jetzt weiß ich auch warum er so lange dort bleiben musste. Schnauf! Ich fand ihn sehr langatmig auch durch eine umfangreiche Spurensuche und die Spannung fehlte völlig. Muss man sich nicht antun.   

6. Für immer und ein Wort - Anne Sander 

                                             

Es war einfühlsam geschrieben und mit den Briefwechseln auch unterhaltsam geschrieben, aber es war mir einfach zuviel Gefühlsachterbahn, dazu fehlte echte Romantik und es gab zuwenig positive Stimmung. Und am meisten hat mich die Art der 35-jährigen Protagonistin gestört, die sich ziemlich unreif und wie ein liebestoller Teenie aufführt. Das Buch bekam gerade noch 3 Sterne, aber das war knapp!

                            🍋⭐⭐🍋⭐⭐🍋⭐⭐🍋

Welche Titel haben euch dieses Jahr begeistern können? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

23 Kommentare:

  1. Guten Abend Barbara,

    so, jetzt sehe ich direkt das erste Buch und denke mir "Ja, genau deshalb sollte man doch auch mal über die Flops reden." Das ist nämlich ein Buch von dem ich überall nur Gutes gehört habe. Es hat zwar trotzdem nicht mein Interesse geweckt, aber generell blieb es positiv im Gedächtnis. Jetzt schreibst du, dass es eine generelle Kleinschreibung und keine Satzzeichen hat und ich denke mir "Oh je, das wäre nix für mich. Das würde mich total aufregen." So wie offensichtlich auch dich. Also Danke für die ehrlichen Worte hierzu. Und ja, auch ich frage mich, warum oft solche Bücher Preise gewinnen.

    Schade, dass dir das Buch von Matt Haig nicht gefallen hat, aber es klingt, als hättest du schonmal nicht so gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Dieses Buch steht noch auf meinem Wunschzettel und ich bin weiterhin sehr gespannt.

    In "Der Klang der Wälder" hatte ich in einer Leseprobe reingelesen und schon dort gemerkt, dass das Buch nix für mich wäre.

    Meine Flops findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/01/ttt-10-flops-aus-2021.html
    Auch ich habe ein Buch dabei, dass extrem von allen gelobt wurde und mir gar nicht gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      als Warnung finde ich diese Bezeichnung auch ganz hilfreich und ich war völlig enttäuscht, dass Mädchen,... sogar eine Auszeichnung bekommen hat. Aber das ist mir schon mehrfach aufgefallen, scheinbar lese ich lieber triviale Romane ohne großen Anspruch. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara
      PS: Ich versuche schon mehrfach bei dir zu kommentieren, klappt irgendwie nicht. Dann werde ich noch später vorbeikommen.

      Löschen
    2. Huhu,

      das habe ich selbst bei mir auch manchmal... Dann muss ich mich bei Google abmelden und wieder anmelden. Nervt. Manchmal sogar bei jedem Kommentar extra.

      Hehe, ja, ich denke manchmal auch, dass ich eher triviale Romane bevorzuge. Aber hey, ist ja nicht schlimm.

      Einen schönen Abend,
      Sandra

      Löschen
  2. Servus Barbara,
    ich muss mich Sandra anschließen - auch mich hat dein erstes Buch überrascht, auch wenn ich nie die Llust dazu hatte, es zu lesen. Ich habe fast nur positive Stimmen dazu gehört. Aber so ist das eben...

    "Der Klang der Wälder" habe ich noch immer auf meinem Wunschzettel, aber ich bin noch immer unsicher, ob es trotz des Themas Musik, etwas für mich ist. Die Leseprobe war nämlich nicht so ganz meins...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      inzwischen habe ich mich durch die negativen Besprechungen gelesen und habe gemerkt, es ging nicht nur mir so. Besonders die Figuren hätten einzeln viel mehr gewirkt als so. Und Bücher bei denen die normale Groß- und Kleinschreibung außer Acht gelassen wird, passen für mich einfach nicht.

      Wenn dir die LP nicht gefallen hat (die fand ich noch super), dann lass lieber die Finger davon.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    eigentlich ist es doch sehr schön, dass du mit deiner Buchauswahl immer so goldrichtig liegst :) Ich bekomme für 2021 glücklicherweise auch keine 10 Flops zusammen, auch wenn ich dieses "Zitronen-Drops-Gefühl" auch bei einigen wenigen Büchern hatte.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      da bin ich auch heilfroh drüber! :-))) Wobei ich Zitronen-Drops sogar mag, aber irgendwie ist ja die Zitrone das Zeichen für Missbilligung wie im Filmgeschäft.

      Ich wünsche dir noch eine gute Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    oh - da finde ich direkt 2 Bücher, die auf meinem SuB liegen - Der Klang der Wälder und Wie man die Zeit anhält - beides wie du auch schreibst hochgelobte Bücher. Da muss ich wohl unbedingt mal selber reinlesen, wie ich es denn finde.

    Und bei Evaristo finde ich das Cover so ansprechend - aber da bin ich jetzt auch erst mal gewarnt. :_)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      ja, es ist ja immer eine Geschmackssache. Ich wünsche dir einfach mal, dass du einen besseren Zugang zu den Büchern hast.
      Und das Cover fand ich auch toll. :-))

      LIebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara :)

    Schön, dass du nicht so viele Flops letztes Jahr hattest :) man kennt ja seinen Lesegeschmack und kann ja gut einschätzen, was einem gefallen könnte. Aber irgendwie mogelt sich dann doch immer mal auch ein Flop dazwischen.

    Von deinen Büchern kenne ich das von Matt Haig, hab ich aber auch nicht gelesen. Irgendwann werde ich aber sicher auch mal was von ihm lesen^^ das erste Buch deiner Liste kenne ich vom sehen her ... und ich frage mich manchmal auch, warum Bücher einen Preis bekommen. Oftmals hab ich dann so hohe Erwartungen, dass die Bücher die gar nicht erfüllen können. Deswegen halte ich mich von solchen Büchern oft fern. Zumal die großen Preise eh nur an Bücher vergeben werden, die ich nicht lese^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ab und zu ein Flop ist ja noch ertragbar. :-)

      Mir geht es hauptsächlich bei englischsprachigen, prämierten Büchern so, dass sie mir nicht so sehr gefallen. Und auch die deutschen Preisträger sind nicht mein Fall. Zu literarisch, zu abgehoben und zu wenig mein Geschmack.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Wenn dieses Mal die Listen nicht voll werden ist das ja ein super Zeichen :) Bei der Menge an Büchern hast du anscheinend gut ausgewählt! Das denke ich zwar von mir auch immer aber trotzdem sind immer wieder Bücher dabei, die mir dann doch nicht zusagen...

    Ich kenne von deiner Liste nur "Wie man die Zeit anhält" und mir hat es tatsächlich gut gefallen. Ich hatte zwar auch kleine Kritikpunkte, aber die sind mir nicht mehr geläufig - insgesamt fand ich das Thema und die Umsetzung aber gut gemacht.
    Das Cover von "Der Klang der Wälder" sieht ja wunderschön aus *.* Aber solche technischen Ausführungen wenn sie zu viel Raum einnehmen, das nervt mich auch sehr!

    Wollen wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch weniger Flops in die Hände kriegen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! :-)

      Das finde ich auch, dann haben wir immerhin doch überwiegend gute Bücher gelesen.
      Ich will doch stark hoffen, dass dieses Jahr genauso wenige Flops bereithält wie letztes.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen Barbara,

    das Buch von Bernardine Evaristo hat mich auch erst angelächelt, jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gelesen habe. Ich versteh manchmal die Vergabe der Preise auch nicht so recht und denke, ich bin intellektuell vielleicht nicht so auf der Höhe? :-)
    Mir ging es mit dem Buch "Bleib bei mir" von Ayombami Adebayo so, das ist auch so gut bewertet und ich konnte gar nicht so viel für mich mitnehmen.

    Die anderen Bücher kenne ich gar nicht.

    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin,

      ich habe das Buch auf Insta gewonnen, sonst hätte ich es wohl auch nicht gelesen. Denn um preisgekrönte Bücher mache ich oft einen weiten Bogen, weil ich da schon häufig merkwürdige und ungängig zu lesende Bücher entdeckt habe.

      Gut zu wissen, Adebayo werde ich definitiv nicht lesen.

      LIebe Grüße und ein schönes Wochenende auch für dich,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo,
    das ist ja erfreulich wenig da hattest Du ein gutes Händchen. Ich hoffe, 2022 wird auch so leseerfolgreich :) LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja, da bin ich auch froh. Vielen Dank für deine lieben Wünsche!

      Ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern habe ich nur SCHWEINEKRIEG gelesen und ich kann deine Meinung dazu absolut nachvollziehen. Ich habe auch mehr erwartet.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich denke auch, dass ich sie nicht kennen lernen werde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      da bin ich ja beruhigt, dass du meine Meinung teilst. Ich habe gar nicht erwartet, hier so eine Rückblende (oder muss ich eher altes Buch sagen) in die Vergangenheit vorzufinden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    hier ist es doch echt schön, wenn du die Liste nicht vollbekommen hast ;) Ich kenn ein paar der Bücher vom Sehen. Wie man die Zeit anhält wär eigetnlich auch noch auf meiner Wuli. Mal gucken, ob ich es mal noch lesen werde.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      fast hätte ich wegen der zu geringen Zahl gar nicht mitgemacht. :-)

      Manchen hat Matt Haigs Buch gefallen, ich werde mit ihm wohl nicht mehr warm.

      lg Barbara

      Löschen
  11. Hallo liebe Barbara,
    zwei von Deinen Büchern kenne ich sogar und habe ich selbst gelesen - nämlich "wie man die Zeit anhält" und "Für immer und ein Wort".
    Bei dem letzten Buch muss ich sagen, dass ich es toll fand :-) Irgendwie witzig, wie die Meinungen bei dem Lesegeschmack auseinandergehen können :-)
    Aber es freut mich, dass Du so wenige Flops verbuchen kannst. Es scheint so, als hättest Du ein tolles Lesejahr gehabt.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      es ist doch auch gut, wenn man unterschiedliche Meinungen haben kann. Sonst wäre es ja langweilig. Und eigentlich war "Für immer und ein Wort" ja auch kein echter Flop, drei Sterne ist einfach nur meiner Enttäuschung geschuldet, weil ich von der Autorin andere wunderbare Bücher kenne und auch hier so etwas erwartet habe.

      Ich wünsche dir auch ein tolles Lesejahr, oder Handarbeitsjahr, oder NÄhjahr, was auch immer: Möge es für dich viel schönes bereithalten

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de