Donnerstag, 20. Januar 2022

Top Ten Thursday # 116

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Bilde aus den Anfangsbuchstaben von 10 Buch-Titeln das Wort SCHNEEMANN

Heute sollen wir einen literarischen Schneemann bauen, der echte Schnee lässt hier in diesem Winter noch auf sich warten. 

Die Aufgabe gefällt mir richtig gut, und den "Schneemann" wollte ich selbst schon einmal vorschlagen, aber weil letztes Jahr schon alle Themen feststanden, bin ich darüber hinweg gekommen. Und ganz so einfach ist das Wort ja auch gar nicht, E und N sind bei mir irgendwie Mangelware. 

                          ⛄                


S. Sturmvögel - Manuela Golz
 
 
                                  
 
Diese ergreifende und zeitbeschreibende Geschichte lässt uns aus der Sicht der 86jährigen Emmy in das letzte Jahrhundert blicken. Durch die lebendigen Charaktere wird es sehr unterhaltsam und dank Emmys Humor auch amüsant zu lesen. Ein echter Lesegenuss!
                         
C (Ein) Cottage in Cornwall - Elisabeth Kabatek
 
 
                                   
 
In diesem witzig geschriebenen Roman taucht man ein in das Landleben Cornwalls. Es geht um zwei unterschiedliche Frauenschicksale, die sich auf dem Bio-Hof zusammen raufen. Am liebsten mochte ich die Szenen in Loris Küche bei Tee und Scones, denn die englische Tea-Time wird hier traditionell zelebriert.

H Hintertristerweiher - Nicola Förg

 
                                     
 
Sehr berührend fesselt dieser Roman mit eindringlich beschriebenen Schicksalen, thematisiert Flucht und Heimat und lässt Zeitzeugen der Kriegsgeneration zu Wort kommen. Ein eindringlicher Roman, der durch seine Figuren lebendig wird. 

Die Nachtigall - Kristin Hannah


                                      

Dieser Roman beschreibt mit dem Lebensweg zweier Schwestern eine bewegende, weil schreckliche und entbehrungsreiche Zeit des 2. Weltkriegs in Frankreich. Es wird ein bedrückendes Bild vom Gräuel des Krieges gezeigt, aber der Roman steht auch beispielhaft für die Stärke zahlreicher Frauen, die unter enormen Entbehrungen ihre Familien durch die Mangeljahre und Kriegszeiten gebracht haben. 

E Ein Meer aus Licht und Farben - Sylvia B. Lindström

                                   

Dieses Buch ist ein Auswanderer-Bericht über eine mutige Frau, die sich ein Leben in Schweden aufgebaut hat. Als Pferdeliebhaberin und mit vielseitigen Arbeitseinsätzen hat sie ihren Weg gefunden.

E Ein Leben für die Freiheit der Frauen- Die Hafenärztin - Henrike Engel


                                   

Ein fesselnder, zeitbeschreibender und interessanter Roman, der uns das Leben in Hamburg um 1910 durch eine mutige Frauenfigur und ihre Mitstreiter:innen vorführt. Es geht um die Errichtung eines Frauenhauses und um die Unterstützung des Frauenwahlrechts. Sehr zu empfehlen für historisch Interessierte, die aber auch Wert auf eine unterhaltsame Geschichte legen.   

M Morgen, Klufti, wird's was geben - Klüpfel/Kobr


                                                                                                  

Das Autoren Duo zeigt in diesem Adventskalenderbuch 24 Katastrophen in der Adventszeit von Kommissar Kluftinger, die er zu einer besonderen Bescherung macht. Er kämpft mit einer elektrischen Tannenbaumkette, panscht Glühwein und richtet in Erikas Abwesenheit ein heilloses Durcheinander an. So kennen wir Klufti! Unverbesserlich, katastrophal und trotzdem lustig! Humorvoll, albern, übertrieben und doch kann man sich wunderbar amüsieren.

A Abendrot - Kent Haruf

 

                                         

Ein melancholischer Roman, der im Herzen von Colorado spielt und bewegend von Menschlichkeit, Einsamkeit und von Liebe erzählt. Ich mag die Charaktere, die genaue Schilderung des Landlebens und wie sich hier Menschen trotz eigener Schwierigkeiten für einen sozialen Zusammenhalt sorgen. Warmherzig, bewegend, großartig und einfach nur zeitlos! So geht große Literatur!

N Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten - Regine Kölpin 

 

                                 

Regine Kölpin schreibt wunderbar atmosphärische und perfekt unterhaltende Familiengeschichten. Diese Trilogie handelt von einer Familie, die ihr Leben auf einem Nordsee-Hof bestreitet.  

N Nach dem Feuer - Petra Hammesfahr 

 

                                     

Ein raffinierter Plot und eine gut gestrickte Ermittlung machen dieses Buch zum Pageturner. Das Buch wurde auch bereits verfilmt, ich kann es nur allen Spannungsleserinnen empfehlen.                                      

                                                                       

 

Nun bin ich gespannt, welche Titel ihr ausgewählt habt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

 

24 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Da ist dir ein ganz toller literarischer Schneemann gelungen. Von deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch, aber "die Hafenärztin" möchte ich auch noch lesen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      die Hafenärztin wird dir gefallen, richtig gut geschrieben und die Handlung ist auch fesselnd. Und bald kommt schon der zweite Teil!!!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,

    einen hübschen Schneemann hast Du gebaut :-)

    Sturmvögel sticht mir immer mal wieder ins Auge, ich glaube, das muss ich mir nun doch mal zulegen. Ich habe Zugvögel als Hörbuch gehört, hat mir gut gefallen, auch wenn die Protagonistin sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Nachtigall ist schon ewig in meinem Reader und wartet darauf, gelesen zu werden, ich weiß nicht, warum ich das bis jetzt noch nicht geschafft habe, es gibt einfach so viele gute Bücher.

    Hier liegt zumindest in den Höhen Schnee und das hat es bei uns im Süden ja genug ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      naja, eher einen Turm...:-)))

      Sturmvögel war schon in meinen Highlights Thema, aber weil es so gut ist, habe ich es gleich mal für das S genutzt.

      Die Nachtigall war bisher mit Abstand das Beste was ich von Kristin Hannah gelesen habe, also wenn, dann lies dieses Buch.

      Heute fing der Tag grau an, dann kam die Sonne raus und wir haben eine Spritztour zum Steinhuder Meer gemacht. Schau mal meine Storybilder auf Insta an. Und als wir wieder zuhause waren, zog über uns ein kurzer und heftiger Schneesturm hinweg. Nun ist hir alles weiß überzuckert. Aber das wird nicht lange anhalten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... ein falsche Knöpfchen und alles ist weg... und dabei habe ich mir soviel Mühe beim Schreiben gegeben.
    Jetzt habe ich keine Lust mehr und mache es kurz: Ich mag Themen dieser Art, weil sie irgendwie schon einfach sind ... von deinen Büchern habe ich keines gelesen, obwohl sie mir zumindest vom Cover her bekannt sind.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT:https://wp.me/p9WDjt-h5D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martin,

      das tut mir leid und geht mir auch manchmal so. Total blöd sowas!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    deine Auswahl gefällt mir sehr, und ich "kenne" einige der Bücher. Sturmvogel habe ich ja auch mit Begeisterung gelesen, und auch Die Nachtigall hat mir gut gefallen.
    Der Klufti liegt noch ungelesen auf meinem Reader, und Die Hafenärztin habe ich mir heute bestellt, wird also irgendwann auch gelesen.
    Bei uns hat es, passend zum Schneemann, heute wirklich geschneit.
    Frostige Grüße aus Oberfranken
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Freude über die gemeinsamen Bücher teile ich mit dir! :-)

      Klufti solltest du dann lesen, wenn du mal richtig lachen willst.

      Hier ging vor einer Stunde auch ein kurzer Schneesturm mit Gewitter vorbei, nun liegt hier überall ein wenig Schnee. Da hatten wir mit unserem kleinen Ausflug heute morgen richtig Glück.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    von Deinen Büchern habe ich tatsächlich kein einziges gelesen. Einige kenne ich vom Sehen und einige sagen mir gar nichts.
    Die Nachtigall liegt tatsächlich noch auf meinem SuB, die habe ich seinerzeit irgendwie nicht geschafft.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auch wenn ich heute eher nicht mit Gemeinsamkeiten gerechnet hätte, wundert mich das doch etwas.

      Die Nachtigall ist wirklich lesenswert, das Beste von K. Hannah, meiner Meinung nach.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    bei dir steht der Schneemann ja auch eher im Sommer und bräunt sich. :D Das würde ich auch lieber tun!

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber schon einige gesehen. Angesprochen hat mich bislang aber noch keins.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      :-)Meine Schokomänner müssen ja auch alle in den Kuchenteig und dann ab in den Backofen. *lach

      Sei froh, dann bleibt die Wunschliste mal so wie sie ist.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    E war für mich am einfachsten. Bei den anderen Buchstaben habe ich länger gesucht. Besonders bei N fand ich es sehr schwierig, Titel zu finden.
    Von deiner Liste habe kein Buch gelesen. Ich kenne auch nur Die Nachtigall vom Sehen her. Du hast einige interessante Titel dabei. Der Nordseehof muss ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      es ist doch komisch, wie unterschiedlich man doch suchen muss. :-)

      Der Nordseehof ist eine Trilogie, die ich dir als interessante, zeitbeschreibende und abwechslungsreiche Geschichte ans Herz legen kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich bin für Vorschläge immer gerne offen :) Dana hat mir auch schon eine kleine Liste zukommen lassen für das Thema, um mit den Titeln Wörter zu bilden! Also immer gerne her damit! Ich wollte als nächstes ja gerne "Regenbogen" nehmen, aber da sind wieder zwei N drin und sogar drei E´s *lach* Deshalb werde ich da wohl ein anderes nehmen, erstmal xD

    Von deinen Büchern kenne ich heute mal wieder keins. Aber von "Die Nachtigall" und den "Hafenschwestern" höre ich immer wieder was. Ansprechen tun sie mich momentan allerdings nicht... ich bin aber zurzeit auch sehr auf meine Fantasyreihen und meinen SuB fixiert :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      dann gehe ich noch mal in mich und suche ein paar Ideen.
      Oh nein, bitte nicht den REGENBOGEN! *lach

      Die beiden Bücher sind toll, ohne Frage, aber ganz und gar nicht Fantasy. Und dein SuB - Vorhaben ist ja auch mal dran.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgen Barbara,

    ein schöner Schneemann. Näher kenn ich nur dsa Buch von Kristin Hannah. Meine frühere Blogkollegin war begeistert davon und ich hab schon was anderes von der Autorin gelesen, war mir auch gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      der Schneemann hat gestern wieder einige Bücher hervorgebracht, die gar nicht so oft erwähnt werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber einige Titel und Autoren kenne ich natürlich. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    leider kenne ich wieder keines der Bücher. Die Hafenärztin habe ich gerade für meine Schwägerin bekommen, die liest so etwas sehr gerne. Mein beitrag ist ja leider vernichtet, morgens um 5 Uhr ist es definitiv manchmal zu früh. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      die Hafenärztin wird sie sicher mögen. Bisher kenne ich nur positive Stimmen dazu.
      Ja, das mit deinem zerschossenen Beitrag habe ich mitbekommen. So ärgerlich und immer wieder blöd, etwas so schnell auf die Beine zu stellen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara :)

    Schnee ist bei mir auch Mangelware. Auch wenn am Donnerstag für 2 Stunden mal kurz welcher lag, ist davon absolut nichts übrig geblieben. Schade eigentlich, so ein bisschen richtiger Winter wäre doch auch mal schön.

    Die Ns haben es mir auch sehr schwer gemacht, da wollte sich erst so gar nichts finden lassen^^ gelesen habe ich von deinen Büchern wie üblich noch keins ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      der Schnee ist bei uns auch nicht lange liegen geblieben. Vielleicht kommt ja noch ein Wintereinbruch im Februar, das war früher öfter so.

      Beim N fiel mir auch gar nicht viel ein. Ich habe schon alle Worte mit N gedanklich durchgegangen: Nacht, nackt, nicht, nur.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de