Donnerstag, 3. März 2022

Top Ten Thursday # 121

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Zeige 10 Bücher, in deren Titel kein A vorkommt! 

Diese Aufgabe erinnert mich mit der Sucherei schon ein wenig an Ostern! Und es gibt auch gar nicht so viele Titel, wie ich zunächst gedacht hatte. Meine Liste enthält einige frühlingshafte, aber auch winterliche Titel, halt eine bunte Tüte. 

                          

1. Wie schmecken Frühling, Sommer, Herbst und Winter? - Katharina Henne
                                     
                                      
 

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, auch bei den Lebensmitteln. Dieses Buch zeigt wunderbar einfache Jahreszeitenküche für Anfänger, ohne Schickimicki: praktikabel, frisch und einfach lecker! Ein Saisonkalender und Ernte-und Lagerzeitkalender für Gemüse und Obst in Norddeutschland zeigen die entsprechenden Monate für Freilandware oder Lagerware an.

2. Kitchen Impossible - Tim Mälzer
 
                                      
 
Und hier habe ich noch einen Kochbuchtipp für euch! Wer die TV-Reihe kennt und gerne die Rezepte der beliebtesten Gerichte wissen möchte, wird hier fündig.    Ran an den Herd - und ab geht die Reise!

3. Das Buch der Hoffnung - Jane Goodall

                                 

Jane Goodall hat sich als Natur- und Verhaltensforscherin der Schimpansen Tansanias einen Namen gemacht, sie gilt als leidenschaftliche Botschafterin des Artenschutzes. Mit ihrem Engagement, der Erfahrung und dem geschärften Blick auf die Natur wurde sie zum Vorbild der jungen Generation im Bereich des Klimaschutzes. Sie setzt trotz Pandemien, Kriegen und drohenden Umweltkatastrophen auf Hoffnung und macht Mut. Nicht Resignation hilft, sondern gezieltes Handeln.

4. Überflieger. Die vier Leben der Schmetterlinge - Ingo Arndt


                                 
 
Was passt besser zum nahenden Frühling als ein Buch über bunte Schmetterlinge? Das Sachbuch bietet einen wunderbaren Einblick in die Entwicklung von Schmetterlingen mit tollen Naturfotos und Nahaufnahmen, die man so noch nicht gesehen hat. 
 

5.  Die unhöfliche Tote - S J Bennett 

                                   

Interessanter Cosy-Crime hinter den Mauern des Buckingham Palace, bei dem man so einiges erfährt, was sich hinter den Kulissen der Öffentlichkeit abspielt.

 

6. Ziemlich sicher Liebe - Katie Jay Adams

                                   

Ein schöner Unterhaltungsroman mit viel Humor, Drama und jeder Menge Gefühle. Kann der Neuanfang von Mila mit der Renovierung eines Hauses funktionieren? 

7. Der süße Himmel der Schwestern Lindholm - Andrea Russo

                                                                                                      

In diesem Wohlfühlroman reisen wir in die Vorkriegszeit nach Schweden, dort leben die fünf Schwestern der Familie Lindholm, die gemeinsam eine Bäckerei betreiben. Der Roman streift die Themen Wirtschaftskrise, Liebe, Erwachsenwerden und die Familienzusammengehörigkeit der liebenswert dargestellten Schwestern. Und es wird ganz viel gebacken, wie es bei Andrea Russo üblich ist, gibt es dazu auch viele Rezepte.


8. Kling und Glöckchen - Elke Pistor

                                 

Janne arbeitet in einem Laden mit Weihnachtsartikeln und liebt ihre Arbeit dort. Als ihre Chefin stirbt, beginnt für Janne eine problematische Zeit und von nun an pflastern Leichen ihren Weg. Die Todesfälle sorgen auf makabere und turbulente Weise für Humor. Mit viel weihnachtlichem Flair und einer nicht ganz ernst zu nehmenden Todesreihe!

9. Wellenwinter - Lotte Römer

                                         

Dieser charmante und einfühlsam erzählte Winterroman verbreitet eine vorweihnachtliche Stimmung und macht richtig Lust auf einen winterlichen Urlaub auf Norderney. 

10. Thirteen - Steve Cavanagh

                                     

In diesem Thriller wird es durch den Mix aus Gerichtsverhandlung und Serienkilleraktivität sehr spannend. Es schleust sich ein Täter in die Jury einer Gerichtsverhandlung ein und man erlebt sein Treiben hautnah mit. Man hofft die ganze Zeit, dass er früh genug enttarnt werden wird.

🐛🦋🕸🐛🦋⭐⭐⭐⭐🐛🦋🕸🐛🦋⭐⭐⭐⭐🐛🦋🕸🐛🦋⭐⭐⭐⭐🐛🦋🕸🐛🦋

 

Welche Bücher habt ihr ausgewählt? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

27 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    kein A im Titel ist ja schon fast keine Herausforderung. Das ist leichter als gedacht, bietet aber dann die Qual der Wahl bei der Auswahl.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber das von Jane Goddall befindet sich auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mal sehen, wie es uns mit dem fehlenden "E" gehen wird, das könnte problematisch werden. :-)

      Goodall wird dir gefallen, ihre Gedanken zum Thema Hoffnung verknüpft sie häufig mit ihren Tier-Erlebnissen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,
    die Schwestern Lindholm hätte ich auch fast auf meine Liste gepackt =) Dann sind es doch andere Bücher geworden.

    Die nächste Runde mit dem "E" wird sicher etwas schwerer werden...puh!

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/03/ttt562-10-bucher-in-deren-titel-kein.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      immerhin wäre fast eine Gemeinsamkeit zu finden gewesen. *;-)

      Wir werden bei so manchen Buchstaben ordentlich zu suchen haben. Aber das macht ja auch den Reiz der Aufgabe aus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara
    ich kenn ein Buch deiner Liste - "du weisst schon welches" ;-)
    Ich hab heute nur SuB-Titel gewählt, damit ich auch mal andere Titel nennen kann, anstatt immer dieselben.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich denke schon, du meinst sicher Andreas Schwedenroman. :-)

      Den SuB ignoriere ich eher, er hält sich ja auch in Grenzen und bietet nicht so viel auswahl wie das Gelesene.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    du hast recht, ein wenig war es wie Ostern :D Ich denke, die Sucherei mit den Titeln ohne E wird aber noch viel schwieriger werden, spontan fällt mir da zumindest nicht sehr viel ein, aber mal sehen. Vielleicht sollte man vorsorglich schon mal suchen, kommen wir das Thema ja :D

    Mir ist allerdings Buch drei ins Auge gestochen, in DAS ist ein A drin ;) Wir hatten bei uns aber auch eins übersehen, das wir dann ausgetaucht haben.
    Ein paar deiner Bücher kenne ich vom sehen, einige andere waren mir aber unbekannt :)
    Sieht auf jeden Fall wirklich nach einer sehr bunten Mischung aus!
    Hab noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      oh jeh, da habe ich doch tatsächlich im Titel das A übersehen. Den 3. Platz auf der Liste hatte ich nachträglich schon geändert, da muss ich mit dem neuen Titel wohl blind gewesen sein.

      Lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    stimmt, mit dem A hat es wunderbar geklappt. Da war die Auswahl riesig.

    Und ja, da sind einige neue Buchtitel bei dir dabei. "Das Buch der Hoffnung" finde ich interessant und "Thirteen" interessiert mich auch sehr. Das hört sich sehr spannend an! Ich zögere noch etwas, weil es Livia nicht so gut gefallen hat. Aber jetzt bin ich wieder neugierig. :D

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mir ist aber leider mit "Das Buch der Hoffnung" ein Buch mit A reingerutscht. Man sollte doch diese Listen nicht immer erst spät abends tippen. :-)

      Thirteen bekam von mir 4 Sterne, es lässt sich gut lesen, die Spannung hält sich in Grenzen, aber der Fall ist durchaus knifflig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara,
    da stimme ich dir zu, es hatte ein wenig was von der Sucherei an Ostern. Aber das A fand ich dann doch noch recht machbar. Ich befürchte, dass E und I werden da deutlich schlimmer werden.

    An sich hast du auch eine sehr interessante Liste. Gerade, was die Bücher an geht, die in RIchtung kochen gehen. Da muss ich mir das ein oder andere Mal noch genauer anschauen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      allerdings, wahrscheinlich suchen wir bei anderen Buchstaben noch viel mehr.

      Jahreszeitenkochbücher mag ich besonders gerne, da hat man die Übersicht der aktuellen Gemüse und kann sich dann entsprechende Rezepte raussuchen.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend,
      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    ich kenne zwar keins deiner Bücher, aber ich finde interessant,dass du auch einige "Sachbücher" vorgestellt hast!

    Daher haben wir natürlich auch kein Buch gemeinsam, aber leicht gefallen ist mir die Aufgabe heute auch.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich stelle meistens einen Buch-Mix vor, denn das spiegelt ja auch meine Lesegewohnheiten wider.

      Heute war es wohl eher ein Zufall, wenn es Gemeinsamkeiten gab.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
      lg Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    oh ich hatte bei dem Thema reichlich Auswahl, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Von Deinen Büchern kenne ich nur den Russo und ein paar andere vom Sehen.

    Aber quer durch die Genre gab es sicherlich viel Auswahl, daher hatte ich auch nicht mit Gemeinsamkeiten gerechnet.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dafür werden wir sicher noch an einigen Buchstaben zu knabbern haben.

      Ich schaue mir gleich mal deine Liste an. War gerade zum LEsemonat bei dir.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
      lg Barbara

      Löschen
  9. Guten Abend Barbara,

    wir haben heute nichts gemeinsam, aber einige deiner Bücher kenne ich. Vielleicht aber auch nur, weil ich sie hier bei dir gesehen habe?

    Gut gefällt mir auch, dass du sogar Kochbücher eingebracht hast. Das ist eine schöne Idee, um noch einmal andere Bücher kennenzulernen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das ist möglich, denn die Titel auf meiner Liste sind alle recht aktuell und auch als Rezensionen hier erschienen.

      Mir fiel vor allem auf, dass der lange Titel des Jahreszeitenkochbuchs nicht ein A enthält und prompt musste er natürlich gezeigt werden.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    das Thema war heute leicht, glücklicherweise, denn so habe ich es wenigstens abends noch geschafft, den Beitrag zusammenzustellen. Schöne Bücher zeigst du uns, wobei mich besonders der Goodall anlacht, aber das Thema hatten wir ja schon. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das freut mich.
      Und ich muss dir sagen, gerade beim Buch von Jane Goodall hat sich ein "A" eingeschlichen, das Wörtchen "das" habe ich irgendwie ausgeblendet.:-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja interessante und vor allem auch längere Titel gefunden!
    Das war auch mein Ziel, längere Titel zu finden, aber da ich bei den Büchern aus den letzten Monaten direkt 10 tolle gefunden hab, hab ich gar nicht mehr weiter gesucht ^^

    Mit dem E wird es sicher um einiges schwieriger werden.
    Wie Susanne spricht mich auch das von Jane Goodall an, das klingt sehr schön <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich habe gar nicht bewusst nach längeren Titeln gesucht, sie waren einfach da. :-) Kurze Titel gibt es ja häufig bei Thrillern oder Krimis, da muss ich wohl mal suchen, wenn die häufig vorkommenden Buchstaben nicht im Titel sein dürfen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    du hast ja wirklich tolle und lange Titel gefunden, auch wenn ich außer Thirteen nichts näher kenne. Thirteen war jetzt ja in aller Munde, gelesen hab ich es aber noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Thirteen hat ausgesprochenen Thriller-Leserinnen sehr gut gefallen, ich bekam es (ungefagt) als Leseexemplar und da konnte es immerhin noch mit 4 Sternen punkten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Huhu Barbara :)

    Stimmt, die Sucherei hatte wirklich schon ein bisschen was von Ostern^^ wie auch da hats aber trotzdem Spaß gemacht :)
    Von deinen Titeln kenne ich einige vom sehen her, gelesen wie üblich keins. Ich bin aber echt überrascht, wie viele längere Titel du gefunden hast, die kein A haben. Bei mir waren die alle eher kürzer, weil spätestens im Untertitel doch wieder ein A dabei war^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ist ja auch bald schon wieder Ostern :-) und ich habe die Liste auch gerne zusammengestellt.

      Die langen Titel fand ich auch erstaunlich. Und die ganzen Untertitel können manchmal die Suche noch erschweren. Mal sehen, was als nächstes für ein Buchstabe fehlen muss.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo,
    leider komme ich erst heute dazu, meine Runde zu drehen. Die 6 davor macht einen langsamer :)). Ich habe gebacken und wir waren schick essen. Leider kann ich auf meinem Blog gerade nicht kommentieren, das ist also keine Ignoranz sondern einfach schlechte Laune von Blogspot. Ich kenne keines der Bücher, Kochbücher sind eh nich tso meins, ich improvisiere eher mal drauf los. LG Petra

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de