Donnerstag, 30. Juni 2022

Lesemonat Juni 2022

 



Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht! Nun liegt die erste Hälfte von 2022 schon wieder hinter uns. Immerhin konnte ich den Juni voll genießen, vor allem in unserem Urlaub an der Ostsee. Ich habe euch noch mal ein paar Anblicke der tollen Mohnfelder mitgebracht. Aber auch in den warmen Wochen nach den Ferien habe ich es mir auf unserer Terrasse mit dem ein oder anderen Buch gemütlich gemacht. Mein wunderbares Chorkonzert mit dem Vocal Club habe ich richtig gefeiert, da haben sich die langen Proben per Zoom doch bezahlt gemacht und wir konnten uns nun alle endlich mal mit den Songs öffentlich ausprobieren. 
 
An neuen Büchern kam wieder einiges zusammen und sogar ein paar Gewinne durfte ich in Empfang nehmen, worüber ich mich sehr gefreut habe und gerne auch hier noch einmal herzlich bedanken möchte. Die Mehrheit der Bücher liegt im 4-Sterne-Bereich, nur drei Bücher konnten mich zu 5 Sternen hinreißen. Einen Flop gab es aber nicht.
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      3
Thriller:                    1
Roman:                   10
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              0
Biografie:                  1


💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 5⭐

 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸 

 

Meine Buchlieblinge im Juni:      

 


                                       
 
Dieser zweite Band einer Dilogie beschreibt die bewegenden Erlebnisse einer Familie zwischen Ost und West, die unter der Teilung Berlins wie so viele Familien gelitten hat. Absolut zeitbeschreibend, mit aller Dramatik, die den Menschen damals das Leben schwer machte und tief unter die Haut gehend. 

- Matisse - Eckhard Hollmann/Prestel Verlag
 
                                 

Mit Kunstbüchern kann man mich ja immer schnell begeistern, bei Matisse gefallen mir gar nicht alle seine Kunstwerke besonders gut, aber ich weiß es zu schätzen, wie er seine Kunst lebte. In dieser Paperbackbuchreihe wird immer nach einem Muster vorgegangen, erst kommt die Beschreibung der Lebensumstände und Stationen des Künstlers, dann folgen die wichtigsten Werke mit eingehender Erläuterung, die immer sehr erhellend ist. Manche Dinge sieht man nicht unbedingt, man muss sie aus dem Lebenskonsens heraus erklärt bekommen und das ist Eckhard Hollmann sehr gut gelungen.     
 
- Der große Naturführer - Morgane Peyrot/ Anaconda Verlag

 
Die Natur kann man nicht früh genug schätzen und kennen lernen. Dieser Naturführer ist eine Art Bestimmungsbuch für eine große Anzahl von Pflanzen, Vögeln, Kleintieren und Insekten und Bäumen. Es ist sehr umfassend und ein gut aufgebautes und absolut günstiges Buch für die ganze Familie. Die Besonderheit liegt in der Vorstellung von speziellen Wolkenformationen und Sternbildern. Hiermit macht das Erkunden und Entdecken der Natur richtig Spaß!      

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juni:


Neben den Dauerbrennern der
Top-Ten-Thursday-Beiträge, des Freitags-Füllers und den Wochenrückblicken wurden die Palace Papers und Das kleine Cottage in Irland von Julie Caplin häufig angesehen. Insgesamt habe ich im Juni zwar nicht die über 10.000 Besucher wie im Mai gehabt, aber das ist sicherlich auch dem Sommer geschuldet, wo sich mancher doch liebe im Freien aufhält, als sich Blogs anzusehen. Immerhin kam ich im Juni doch noch auf circa 5900 Besucher und das lässt sich auch noch sehen.  

 

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Das kleine Cottage in Irland  - Julie Caplin

 

 
Die Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin bietet durch die schönen Landschaftsbeschreibungen immer wieder nachfühlbare Eindrücke einer kleinen Urlaubsreise. Dieser Band ist eine romantische Lovestory mit irischer Wohlfühlatmosphäre.

Palace Papers - Tina Brown  

                        

Dieses Buch ist eine Mischung aus Geschichte, Klatsch, Skandalen, Politik, Inszenierung und Macht, es will unterhalten und liefert auch Hintergründe und Angaben über manche Treffen, Reisen, Gewohnheiten und Eskapaden der Royals. Dank Tina Brown lernt man die Familienmitglieder näher kennen und erfährt, wo der Schuh drückt und was nicht erwünscht ist. Sie erklärt auch, warum die Monarchie trotz einiger Makel immer noch funktioniert. Bei ihren Berichten behält sie Stil und Anstand und zeigt trotzdem die Fehler oder Probleme auf. 
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Der Juni war so ein richtig schöner Sommermonat, den ich sehr genossen habe, woran natürlich auch unser Urlaub an der Ostsee seinen Teil dazu beitragen hat. Und ich durfte an einem tollen Chorkonzert teilhaben und auch viele Freunde und Bekannte treffen.  


Ganz liebe Grüße und einen schönen Juli!


Eure Sommerlese! 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    ach die Mohnfelder, an denen kann ich mich auch nicht sattsehen! :D

    Es ist wirklich unglaublich, dass schon wieder ein halbes Jahr rum ist. Mit dem Alter finde ich es auch gar nicht mehr witzig, dass das Leben so schnell verläuft... :-/ Leider können wir es nicht aufhalten.

    Mit Künstlern kann ich sehr wenig anfangen, genauso mit ihren Kunstwerken. Ich finde mal das eine oder andere ganz gut, aber habe einfach kein Interesse daran mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Skulpturen und alles dreidimensionale mag ich dagegen sehr gerne.

    "Henny" hatte ich gestern in der Buchhandlung in der Hand und musste an dich denken. :)

    "Palace Papers" steht ja auf meinem Wunschzettel, mal schauen, ob und wann ich dazu komme.

    Die Reihe wozu auch "Das kleine Cottage in Irland" zählt, finde ich ganz niedlich. Dort gibt es auch eins zu Kopenhagen und zu anderen Zielen, die ich anfahren möchte bzw. schon habe, daher spiele ich etwas mit dem Gedanken mal in eins der Bücher rein zu lesen. Aber SuB - Abbau geht dieses Jahr vor (und wahrscheinlich auch im nächsten).

    Ich wünsche dir einen tollen Juli mit vielen warmen Stunden auf der Terrasse mit tollen Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      oh ja, diese knallrote Farbe ist vor blauem Himmel einfach grandios.

      Wie die Zeit vergeht, ist erschreckend. In einem halben Jahr feiern wir schon wieder den Jahreswechsel.
      Ich habe mich früh mit Kunst beschäftigt und hatte auch in der Oberstufe als mündliches Fach Kunst gewählt. Deshalb findest du hier immer mal ein paar Kunstbücher. Kannst du ja einfach überspringen. *lach
      Das ist ja witzig, dass du bei "Henny" sofort an mich denken musstest.
      Für Palace papers braucht man einen langen Atem und muss eine Menge an Fakten, Infos und Klatsch ertragen können.

      Von der Reihe "Romantic Escapes", also kleines Cottage incl., kann ich dir das Buch zu Kopenhagen besonders empfehlen. Das war mein Highlight der Reihe.
      SuB-Abbau ist aber auch immer ein gutes Ziel, ich drücke mal die Daumen, dass du da einiges schaffst.

      Nun noch eine schöne Ferienzeit und ganz viele tolle Bücher!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    Wundervoll die Bilder der Mohnfelder, ich mag sowas auch immer sehr gerne.
    Da hast du aber wieder einiges geschafft im Juni an Büchern, nicht schlecht. Ich habe 10 weniger gelesen als du. Leider kenne ich von deiner Liste spontan kein Buch.
    Ich finde es auch unglaublich dass das erste Halbjahr von 2022 schon fast der Vergangenheit angehört. War nicht erst gefühlt gestern Jahreswechsel?

    Auf ein wunderbares tolles 2.Lesehslbjahr

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      weil du nicht mehr beim FF mitmachst, habe ich dich schon ziemlich vermisst.

      Ja, das Jahr rast wieder enorm, da müssen wir den Sommer noch so richtig auskosten und genießen, ehe sich diese schöne Zeit wieder von uns verabschiedet.

      Dir wünsche ich auch tolle Bücher und schaue gleich mal bei dir vorbei.
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, deine Fotos der Mohnfelder sind wunderschön. Mohnblüten sind eine Pracht, nur leider sehr kurzlebig. Da ist es gut, dass du sie im Bild festgehalten hast.
    Und du hast wieder viel gelesen. Wir haben zwar kein Buch gemeinsam, aber den Tränenpalast muss ich mir mal näher ansehen, denn ich habe schon einige Bücher von Ulrike Schweikert gelesen und für sehr gut befunden.
    Deine Teilnahme am Chorkonzert war etwas ganz Besonderes, und ich habe mir schon das kleine Video bei Instagram dazu angesehen, da hat sich das Proben wirklich gelohnt.
    Nun geht es schon auf ins zweite Halbjahr, Wahnsinn! Ich wünsche dir einen schönen Juli mit reichlich tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich mag die Fotos auch sehr, es sind meine liebsten Fotos des Juni und so durften sie nochmal auf die Seite.
      Als ich das Angebot vom Tränenpalast bekam, konnte ich nicht ablehnen, auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe. Aber Ulrike Schweikert schreibt einfach sensationell gut, wie du schon auch angemerkt hast.

      Es freut mich, dass dir unser Songausschnitt gefallen hat. Dafür, dass wir in einem Zelt gesungen haben, fand ich den Klang ziemlich gut. Und für uns war die Teilnahme am Konzert auch ein wunderschönes Erlebnis. Das schweißt den Chor immer noch etwas mehr zusammen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass ihr so einen tollen Urlaub hatte - die Fotos mit den Mohnfeldern sehen absolut traumhaft aus *.*
    Ich bin ja nicht jemand, der jedes Jahr wegfahren "muss", aber mein letzter Urlaub ist schon wieder einige Jahre her und irgendwie wäre es schon schön, mal wieder was anderes zu sehen. Aber dieses Jahr wird das wohl wieder nichts.

    Gelesen hast du eine Menge und immerhin waren die meisten ja doch recht gut, das freut mich :)
    Bei meinen Juni-Büchern könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dir "Das Leuchten am Rand der Welt" schon gefallen könnte. Das geht eher in deine Leserichtung ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich kann mir gut vorstellen, dass dir ein Urlaub auch mal gut tun würde und du dich nach etwas Abwechslung sehnst. Schade, dass es bei dir dieses Jahr nicht klappt.
      Aber auch ein Tagesausflug zu einem schönen Ziel bringt viele schöne Eindrücke, was das persönliche Wohlgefühl auch schon extrem verändert. Vielleicht ergibt sich für dich ja mal die Möglichkeit.
      Oh ja, ich habe viel gelesen, die langen hellen Abende helfen da auch gewaltig.
      Komischerweise hatte ich an vielen Büchern etwas zu mäkeln, deshalb waren auch einige mit drei Sternen dabei.
      "Das Leuchten am Rand der Welt" habe ich mir eben mal angesehen, es klingt total interessant. In einer Rezi wurde etwas Mystik erwähnt, da kann ich so gar nicht drauf.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ja, die Zeit rast nur so dahin, ich empfinde das auch so.

    Viel gelesen hast Du wie immer und schön, wenn kein Flop dabei ist. So soll es sein!
    Das neue Buch von Tanja Janz wartet noch auf mich.
    Die Reihe von Julie Caplin würde mich auch interessieren, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft. Wenn dann möchte ich die Reihe von Beginn an lesen.

    Nun wünsche ich Dir tolle Bücher im Juli und schöne Lesestunden auf der Terrasse1

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      das Zeitempfinden ist eine merkwürdige Sache. Aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht.
      So ganz perfekt war die Buchauswahl nicht, es waren mehrere 3-Sterne Bücher dabei, aber das sind auch noch gut lesbare Bücher.
      Bei Julie Caplin kann ich dir den Kopenhagen-Band empfehlen, es war für mich das unangefochtene Highlight der Reihe. Die Reihe hat generell keinen Bezug auf die Vorbände.
      Für dich auch einen hoffentlich stressfreien Juli und wunderbare Lesestunden auf dem Balkon! ;-)
      lg Barbara

      Löschen
  6. Guten MOrgen Barbara,

    so viele tolle Mohnblumenbilder! Ich liebe Mohnblumen und würde sie mir am liebesten in die ganze Wohnung stellen, aber sie gehen ja ruckzuck ein - da blieben mir nur Bilder und die freie Natur.

    Von deinen Büchern kenne ich keines, bei der Romantiv Escape habe ich jetzt den ersten gehört, den ich ganz nett fand. Ich werde mir noch weitere raussuchen, aber nach dem land, das mcih merh interessiert. Und dann auf die richtige Lesestimmung warten.

    Ich wünsche dir einen tollen Juli!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, den Anblick der Mohnfelder vermisse ich ganz schrecklich, es war so ein tolles Farbenspektakel. Das muss man in Natura ganz tief im Gedächtnis abspeichern und ansonsten bleiben ja immerhin die Fotos.

      Die Romantic Escape-Reihe eigent sich gut dafür, sich die liebsten Länder auszusuchen.
      Für dich auch einen schönen Juli mit tollen Bucherlebnissen.
      lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara
    schön, konntest du deine zweiten Ferien dieses Jahr geniessen!
    Ich muss sie mir erst noch verdienen ;-) Aber im August ist es dann auch soweit für einen Tapetenwechsel.

    Das irische Cottage haben wir gemeinsam im Juni, ebenso "Das Glück schmeckt honigsüss".
    Von deinen Juni-Büchern möchte ich irgendwann mal noch "Blanche Monet" lesen. Von den Büchern über Monet und seine Familie fehlt mir das noch in der Sammlung :-)

    Liebe Grüsse und einen tollen Juli
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ja, da kann ich mich glücklich schätzen.
      Bis August ist es ja nicht mehr lang hin. Welches Ziel habt ihr euch denn ausgesucht für die Reise?

      Blanche Monets Rolle war im Roman sehr interessant ausgeführt, allerdings war sie im wahren Leben Monets wohl nicht so entscheidend, denn sie wurde in einer künstlerischen Abhandlung Monets nur in einer Randnotiz erwähnt.

      Liebe Grüße zurück und einen lesefreudigen Juli!
      Barbara

      Löschen
    2. Die Kanaren haben wir uns mal wieder ausgesucht :-)
      Ja, ich kenn Monet und sein Leben sehr gut, seit 34 Jahren lese ich praktisch alles, was zu ihm erscheint, weshalb mich nun Blanche interessiert, da sie auch bei den anderen Impressionisten (und deren Bücher) kaum erwähnt wird.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    das hört sich nach einem wundervollen Juni an. Ich muss ja sagen, dass ich mich an deinen Mohnblumenfeldbildern gar nicht richtig sattsehen kann. <3

    Du hast unheimlich viele richtig gute Bücher gelesen und hattest neben dem Urlaub am Meer auch noch eine schönen Tag beim Chorkonzert.
    Ich wünsche mir für dich einen mindestens genauso schönen Juli mit vielen wundervollen Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ich wäre jetzt auch gerne noch einmal vor Ort und würde den Mohnfeld-Anblick auf mich wirken lassen. Aber immerhin habe ich ja die Fotos gemacht und sie sind auch mal etwas geworden. Meistens sieht man nur einen kleinen roten Streifen im Feld und der eigentliche Eindruck sieht viel imposanter aus.

      Der Juni war wirklich sehr schön, danke für deine lieben Wünsche.
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de