Donnerstag, 2. Juni 2022

Top Ten Thursday #129

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem D beginnen 

Okay, das war eine machbare Vorgabe und ich habe genügend Bücher aus meiner Reziliste gefunden, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Zufälligerweise gibt es drei Titel, die alle mit "Du" beginnen.


1. Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn - Susanne Matthiessen 
                                     
                                      
 
Eine eindringliche Schilderung, die das Inselleben und die Entwicklung des Tourismus von Sylt im Wandel der Zeit zeigt. Private Anekdoten machen das Buch zu einer schönen Lektüre.
 
2. Der dreizehnte Mann - Florian Schwiecker/Michael Tsokos 
 
                                
                                      
Wer wahre Fälle in einem Justizkrimi lesen möchte, liegt bei diesen beiden Autoren und dem vorliegenden Buch genau richtig. Auf vielfältige Weise werden hier Nachforschungen betrieben und auch die fachlichen Einblicke in Justizapparat und Rechtsmedizin sind authentisch und interessant aufbereitet.

3. Du hast gesagt, es ist für immer - Trish Doller 

                                 

Ein Roman, bei dem eine Segeltour Tragik, Romantik und abenteuerliche Reiseerfahrungen wunderbar miteinander verwebt und durch die wunderschöne Kulisse der Karibik bezaubert

4. 111 Dinge über Affen, die man wissen muss - Holger und Roland Grumt Suarez

                                  
 
Affen sind uns Menschen relativ nah und wir können in ihrer Mimik auch lesen wie in einem anderen Menschen. In diesem wunderbaren Sachbuch gibt es aber noch 111 Fakten, die man über Affen vielleicht noch nicht gewusst hat. Und dieses Wissen bringen die beiden Autoren sehr humorvoll rüber, dass man es nicht wieder aus der Hand legen möchte, bis man alle 111 Dinge erfahren hat. 
 

5. Du hast mir gerade noch gefehlt - Mhairi McFarlane 

                                    

Ein modern erzählter Liebesroman, der Humor, Liebe, Tod und Trauer geschickt miteinander verbindet.

6. Du darfst nicht sterben - Andrea Nagele

                                    

Ein faszinierender und packender Psychothriller, der zeigt, wenn aus Liebe Hass wird. Ein fesselndes Lesevergnügen!

7. Drittes Schilfrohr links - Sabine Ludwig 

                                                                                                                      
                                      

In diesem Bilderbuch geht es quer durch das Jahr mit Familie Frosch. Ein echt witziger Vorlesespaß mit tollen Geschichten und wunderschönen Bildern, bei dem viele Tiere vorgestellt werden und Familie Frosch für gute Unterhaltung sorgt.

8. Dunkler Grund - von Hendrik Berg

                                        

Die passende Krimilektüre für den Nordsee-Urlaub. Der Fall hat eine Verbindung mit der Legende von Rungholt.   

9. Die Djurkovic und ihr Metzger - Thomas Raab  

                                            

Dieser Krimi ist besonders, auf seine Weise! Wortgewandt und unverwechselbar, aber was für ein Durcheinander!                                  

                                           

Ein ganz wunderbarer Roman, der sich wie gemalt anfühlt und einen Gaumenschmaus für die Sinne bereithält.

 

Kennt ihr ein Buch von meiner Liste?

Liebe Juni-Grüße,

 
Sommerlese

37 Kommentare:

  1. Guten Morgen, erstaunlich, dass es heute alle bisher ohne der/die/das geschafft haben. Natürlich kenne ich wieder keines Deiner Bücher. Ich habe zwar auch ein Buch mit dem Titel Dunkler Grund, das ist aber von Anne Perry. LG und einen wundervollen Donnerstag. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja, das hat mich auch gewundert.
      Immerhin haben wir schon mal den Titel gleich. Das ist doch auch schon was. :-)
      lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ja "Du" war heute bei mir auch öfters vertreten. Das hat sich gut geeignet :D Ein paar der Bücher kenne ich vom Sehen, aber keins näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      die "Du´s" sind scheinbar häufiger vertreten als man glauben mag. :-)

      Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Tag,
      lg Barbara

      Löschen
  3. Huhu Barbara,

    ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal an Der 13. Mann vorbeigelaufen bin. Jedenfalls kommen mir Titel und Cover bekannt vor. Vielleicht habe ich es aber auch auf einem anderen Blog schon einmal gesehen.

    Ansonsten sagen mir deine vorgestellten Bücher leider nicht viel, doch wichtig ist eh, dass sie dir gefallen haben. :)

    Buchtitel mit D | Top Ten Thursday №20

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich meine den Titel "Der 13. Mann" sogar bei Rossmann und Edeka im Buchregal gesehen zu haben. Ist halt ein Bestseller, der sich sogar dort gut verkauf. Der erste Band der Reihe "Die siebte Zeugin" sah übrigens von der Aufmachung sehr ähnlich aus. Der Wiedererkennungswert kann bei dir also auch noch vom Vorband stammen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ha, in Supermärkten und Drogerien kaufe ich keine Bücher. An den Regalen laufe ich auch geschmeidig vorbei. Werfe noch nicht mal einen Blick auf die Titel. 😂

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara,
    wir haben keine gemeinsamkeiten, aber ich denke heute auch nicht, dass sich welche finden werden. Das "D" gibt doch so einiges her, auch wenn ich eine Weile gesucht habe, weil ich kein Buch mit einem Artikel nehmen wollte =)
    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/06/ttt-575-10-bucher-deren-titel-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      heute hatte ich mit Susanne eine Gemeinsamkeit, also es geht schon! *lach

      Ich bin gespannt, was uns beim E so auf die Listen springt. Da muss ich direkt schon gleich mal stöbern gehen.

      lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Ich kenne ein paar Bücher aus der Reihe 111 Dinge, aber das mit den Affen nicht, das sollte ich mir mal genauer anschauen, da ich die reihe eigentlich ziemlich mag. Das Buch von Thomas Raab steht auf meiner Wunschliste, aber bis ich das gelesen habe oder mir überhaupt zugelegt wird es dauern, da gibt es ja noch ein paar Romane davor ... und bisher kenne ich noch keinen...
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      die Reihe finde ich auch toll. Die Ortsbücher sind allerdings alle etwas sehr speziell auf Bewohner des Umlandes zugeschnitten.
      Ja, es gibt immer wieder Bücher auf den Wunschlisten, die dann durch neue einfach übergangen werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    das sieht wieder nach einer bunten Mischung an Büchern aus! :) Ein paar kenne ich vom sehen, die meisten sagen mir allerdings nicht so viel. Aktuell denke ich aber häufiger, ich sollte mal wieder mehr Krimis und Thriller lesen, daher sprechen mich von deinen Büchern auch ein paar an, besonders "Du darfst nicht sterben", das Buch schaue ich mir mal näher an. :)
    Das Buch über Familie Frosch sieht aber wirklich auch zuckersüß aus ;)

    Unsere D-Bücher

    Ich wünsche dir schöne Pfingsten!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      es freut mich sehr, wenn dir die Mischung gefällt.
      Im Mai habe ich verhältnismäßig viele Krimis gelesen. Einige sind als Urlaubslektüre richtig toll geeignet, weil sie auch örtliche Begebenheiten gut einbeziehen.
      Das Froschbuch ist genial, wenn du mal etwas verschenken möchtest, nimm dieses Buch, es ist toll anzusehen und richtig lustig obendrein.

      Ich wünsche dir auch schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara, wie du ja schon festgestellt hast, haben wir "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" gemeinsam. Das Buch über die Affen muss ich mir mal vormerken, entweder für mich selbst oder für meine Tochter, denn sie liebt Affen über alles.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das ist bei dieser Aufgabe doch ein schöner Zufall, mit dem ich nicht gerechnet hätte. :-)
      Das Affenbuch ist wunderbar, viel Wissenswertes, einiges ist lustig, manches hätte man nicht gedacht und insgesamt einfach ein Buch für jede(n) Affenliebhaber:in.

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    wieder eine sehr schöne Mischung hier bei dir! Viele der Bücher kenne ich vom Sehen, du stellst ja aber auch alle deine Lektüren ausführlich vor. :)

    Dein erstes Buch erinnert mich an den Song "Westerland" von Die Ärzte. :D Da musste ich direkt mitsingen. :P

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      als häufige Bescuherin meines Blogs hast du die gezeigten Bücher bestimmt schon einmal als Rezi gesehen, deshalb kommen sie dir bekannt vor.

      Und ja, das erste Buch hat durchaus eine Verbindung zum Song der Ärzte und der Titel wurde bewusst gewählt. Wie sich das Leben für die Einheimischen auf Sylt durch den Tourismus entwickelte, kommt darin gut zum Ausdruck.

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    Der dreizehnte Mann war bei mir auch in der engeren Wahl, aber ich habe ihn dann wegen des Artikels weggelassen, auch wenn das zweite Wort auch mit D anfängt.
    Das Buch von Trish Doller subbt bei mir leider noch und Tania Schlie steht mit einigen Büchern auf der Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dann bekommt der Titel ja nie eine Chance und das wollte ich vermeiden. *lach

      Tania Schlies Romane sind Urlaubsromane, so zum Entspannen und Abschalten.
      Die werden dir sicher gefallen.

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    auch eine interessante Liste, die du hier vorstellst, auch wenn ich kein Buch davon kenne und selbst gelesen habe. Mit Tanja Schlie hast du mich neugierig gemacht, das schaue ich mir mal genauer an.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      das ist das Tolle am TTT, man kann immer wieder neue Autor:innen entdecken und Wünsche entwickeln. ;-)

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    das ist eine schöne, abwechslungsreiche Liste. Gelesen habe ich kein Buch davon, aber zumindest vom Sehen her kenne ich 4 Bücher.
    Du hast gesagt, es ist für immer ist mir neulich erst beim Stöbern begegnet. Das klingt nach einer traurigen, aber schönen Geschichte.
    Du hast mir gerade noch gefehlt habe ich schon öfter gesehen. Ich habe ein anderes Buch von Mhairi McFarlane gelesen. Der Titel fällt mir nicht ein. Es war irgendetwas mit 3 Worte...
    Die Reihe von Hendrik Berg steht auf meiner Wunschliste.
    Der Duft von Rosmarin und Schokolade hatte ich einer Kollegin zum Geburtstag geschenkt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      dankeschön! Oh ha, vier bekannte Bücher finde ich recht viel.
      Ja, "Du hast gesagt, es ist für immer" ist etwas sentimental, aber auch mit lustigen Momenten und durch das Segeln auch mal anders gemacht.

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara! Ich kenne keines deiner Bücher "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" hört sich gut an. :-)
    LG und schöne Pfingsten
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      manchmal ist das einfach so, und dann kennt man wieder ganz viele Bücher.

      Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    beim D fand ich es relativ einfach auf die Artikel zu verzichten. Da war trotzdem ausreichend Auswahl vorhanden.

    "Du hast gesagt, es ist für immer" kommt mir vom Titel her bekannt vor. Die anderen Bücher sagen mir nichts.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      eigentlich müsste man die Artikel gerade beim D mal erwähnen, denn wann kommen sie sonst mal an die Reihe? 😁

      Lg Barbara 🌸

      Löschen
    2. Dann machen wir doch nach dem ABC einfach mal einen TTT, in dem ein Artikel am Titel Anfang Pflicht ist ;)

      Löschen
    3. Ja, das wäre doch mal eine gute Idee und dazu noch ausgleichende Gerechtigkeit! 🥰

      Löschen
  14. Hi Barbara! Ich hatte eigentlich bei dir kommentiert - wartet der noch auf Freischaltung? Oder ist er im Spam gelandet? Das passiert bei mir seit ein paar Tagen leider desöfteren ... ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich habe deinen vorherigen Beitrag nicht bemerkt. Auch micht im Spamordner. Komisch!
      Lg Barbara

      Löschen
    2. Hm, irgendwie klappt das nach dieser Umstellung bei blogger manchmal nicht... naja egal :D
      Von deiner Liste kenne ich mal wieder leider nichts... aber deine Liste ist kunterbunt geworden mit ein paar witzigen Titeln! Ich muss gestehen dass ich die meisten nicht mal vom sehen her kenne ^^

      Ich wünsch dir wunderschöne Pfingsten, liebe Barbara!

      Löschen
    3. Manchmal kann ich auf Kommentare auch nicht antworten, aber wenn man die Seite ohne den Rattenschwanz nach dem Hastag erneut eingibt, klappt es immer.
      Schöne Pfingsten wünsche ich dir auch!
      lg Barbara

      Löschen
  15. Huhu Barbara :)

    Ich fand es nicht ganz so einfach, aber mit Suchen hab ich dann doch genügend passende Titel für die Liste finden können :) von deiner kenne ich mal wieder kein einziges, wobei ich einige zumindest schon mal gesehen habe.

    Lieben Gruß & schöne Pfingsten
    Andrea
    Meine Bücher mit D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das geht mir bei deiner Liste ähnlich. 😄
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Huhu.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber 'Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie' ist auf meiner Wunschliste zu finden. Vielleicht sollte ich es doch mal einziehen lassen :o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,
      oh ja, den Roman kann ich dir wärmstens empfehlen.
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de