Sonntag, 25. September 2022

Wochenrückblick KW 38/2022

 


Was war in dieser Woche los?

We are back home! Zwei Wochen haben wir uns in Sankt Peter-Ording an  Sonnenuntergängen (Foto) und am Farb- und Formen-Spiel der Wolken erfreut, sind viel gelaufen und haben uns an so einigen Fischspezialitäten gelabt. Der Blick aufs Meer oder auf den Deich ist immer wieder toll und unsere Ferienwohnung war an kühlen Tagen immer sehr heimelig, genau das Richtige, um gemütlich zu lesen.  


Gesehen:  

Nachrichten und ansonsten lieber gelesen :-)

Gelesen:   

Getan: 
 
Viele lange Spaziergänge auf dem Steg, am Strand oder im Wald. An den Wegen  leuchteten die Hagebutten im satten Grün. 
 




Seebrücke (noch 1000 m bis zum Meer)
 
 
Gefreut:   
 
Über tollen Buchnachschub 

 

Gegessen:

Krabbenbrot; Lammhaxe mit grünen Bohnen mit Birne und Bratkartoffeln; Seelachs mit Kartoffelwedges und Salatbeilage; Goschgarnelen mit mediterranem Gemüse und Knobi-Baguette; großer gemischter Salat mit Seelachs; Bayrische Weißwürstchen mit Senf, Tomatensalat und Pellkartoffeln; Schnitzel mit Jägersauce und Bratkartoffeln; Nudeln mit bunten Cherrytomaten, Erbsen und Schinken in Kräuterrahm;








Gedacht: 

Im Urlaub kann man die miesen Nachrichten mal etwas außen vor lassen. Ganz verdrängen geht aber leider auch nicht! Und die nächtliche Ruhe am Meer war auch sehr erholsam.

Gefeiert:

Den Urlaub genosssen, insgesamt hatten wir einige schöne Tage mit viel Sonnenschein. 

Geärgert: 

Die Aufnahme von weiteren Krediten belastet unsere Volkswirtschaft, wo soll das noch hinführen?

Gekauft:

Eine kuschelige Fleecejacke für kalte Tage, die Auswahl an der See ist einfach viel größer als bei uns in der Stadt. 


Geklickt:

Einige Buchanfragen gestartet, dabei weiß ich gar nicht, was mich zuhause an Büchern so erwartet!  

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Eure Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    willkommen zurück! Schön, dass ihr einen tollen Urlaub hattet.

    Du hast mal wieder eine sehr große Menge Bücher erhalten. Viel Spaß damit!

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank, wir haben uns dort wieder sehr wohlgefühlt.
      Die Bücher waren eine tolle Überraschung und nun ist der Herbst lesetechnisch gerettet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    es freut mich, dass du uns mit deinen schönen Fotos noch ein wenig Urlaubsfeeling vermittelst. Die schöne Zeit am Meer war sicher viel zu schnell vorbei. Es klingt auch so, als hättet ihr eine richtig schöne, gemütliche Ferienwohnung gehabt. Auch dein Speiseplan sieht verführerisch aus, und mit der Fleecejacke hast du sicher einen guten Kauf getan, denn ich denke mal, wir müssen uns im kommenden Winter im wahrsten Sinn des Wortes "warm anziehen".
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, es war ein toller Urlaub. Manche Tage habe ich kein Handy dabei gehabt, so sind mir schöne Bilder durch die Lappen gegangen. Aber mir ist auch wichtig, dass ich solche Eindrücke im Kopf speichere. :-)
      Die warme Jacke werde ich im Winter sicher oft tragen, da hast du recht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    schön, dass Ihr gut wieder zu Hause angekommen seid und Euren Urlaub genossen habt!

    Das Buch von Meike Werkmeister interessiert mich auch. Vielleicht kaufe ich es mir später noch. Angefragt habe ich es im Moment mal nicht, da ich schon reichlich habe.
    Café Hoffnung habe ich bereits gelesen. War eine schöne und passende Fortsetzung.
    Deine anderen Neuzugänge sind nicht so mein Beuteschema.
    Ich wünsche Dir aber schöne Lesestunden damit und noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      es war ein rundum erholsamer Urlaub mit viel Bewegung an frischer Luft und leckerem Essen. So kann ich das auf alle Fälle zusammenfassen. :-9

      Den Titel von Werkmeister habe ich beim Bloggerportal gesehen und da man sich jetzt immer schon recht früh auf die Bücher bewerben muss, habe ich schnell zugeschlagen. Da gibt es ja jetzt eine zeitliche Änderung.
      Bei Café Hoffnung habe ich vorgestern angefangen und bin gespannt, was noch so alles geschieht.

      Dir auch eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,
      was gab es denn für eine zeitliche Änderung beim Bloggerportal?
      Ist da irgendwo was bekanntgegeben worden?
      Ich habe nichts mitbekommen ...

      Ich weiß nur, dass man Print-Bücher frühestens 4 Wochen vor dem ET und eBooks erst eine Woche vor dem ET anfragen kann.
      Die Termine habe ich mir dann auch immer notiert, damit das Kontingent nicht schon erschöpft ist. Das wird ja dann angezeigt.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Generell hat sich wohl nicht groß was geändert. Aber ich bekam eine Mail, dass die Wunschbücher nun immer erst zu einer bestimmten Frist angefragt werden können. Vielleicht sollte ja allgemein mal darauf hingewiesen werden.
      "Zirka einen Monat vor dem Erscheinungstermin können Sie dafür eine Rezensionsexemplaranfrage tätigen."
      Das war meiner Meinung nach bisher auch so, aber es gilt nun auch für eBooks und Hörbücher. Wenn man nun nicht rechtzeitig fragt, ist man vielleicht zu spät.
      lg Barbara

      Löschen
    4. Hm, komisch, eine solche Mail habe ich nicht bekommen.
      Ein Monat vor ET bei Printbüchern war schon immer so.
      eBooks kann man aber weiterhin erst eine Woche vor dem ET anfragen. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Der 3. Teil der Reihe von Covi erscheint am 13.10., den kann ich jetzt noch nicht anfragen.
      Ich notiere mir aber immer den Termin, ab dem man anfragen kann. Dann bin ich eigentlich immer am ersten Tag dran und habe meistens Glück.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    jetzt musste ich doch schmunzeln. Ich habe meine Fließjacke jetzt auch rausgeholt :o))))

    Und du hast hier so schöne Bilder vom Urlaub geteilt. Vielen Dank dafür! Das lässt das Herz aufgehen. Ich musste am Meer auch jeden Sonnenuntergang mitnehmen und fotografieren. <3

    Ich hoffe, dass du noch lange von den schönen Erinnerungen zehren kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS: Du hast gefragt, wann die Herbstlesetipps starten. Wir planen die Aktion im Oktober :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Fleecejacken sind meine Rettung an kalten Tagen. Wolle vertrage ich nicht und es wärmt mich nicht so sehr wie diese Kunstfaser, dabei bin ich sonst nur Naturfaser-Trägerin und liebe Baumwolle.
      An der See ist die Auswahl an Jacken immer besonders groß und ehe ich hier in die Stadt komme, vergehen wieder Monate.

      So richtig sonnige Spätsommer-Bilder habe ich dieses Mal leider nicht aufnehmen können. Und doch haben wir uns dort von der Sonne noch ein wenig verwöhnen lassen.
      Danke für die Info, ich mache mir schon mal Gedanken über meine Auswahl.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de