Donnerstag, 1. September 2022

Top Ten Thursday #135


                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem F beginnen

Für diese Aufgabe habe ich gerade in letzter Zeit einiges an Auswahl, das ist wohl Zufall, denn F ist nun nicht so häufig. In dieser alten Liste mit F aus 2017 habe ich mich schon einmal auf die Suche gemacht. Immerhin konnte ich neue Titel finden.


1. Fisch und fertig - Ute Haese  
                                     
                                      
 
Dieser Küstenkrimi hat mich humorvoll unterhalten, als Strandkorblektüre ist das die geeignete Lektüre, die Appetit auf diverse Fischgerichte macht.
 
 
2. Findelmädchen - Lilly Bernstein
 
                                
                                      
Dieser bewegende Roman steckt voller intensiv erzählter Szenen, die glaubhaft erscheinen und für ein Nachempfinden dieser Zeit sorgen  Es ist eine lebendig erzählte, mitreißende Nachkriegsgeschichte, die den Zeitgeist hervorragend abbildet.  

3. Frühlingsglück und Mandelküsse - Emilia Schilling

                                  z

Frühlingshaft leichter Roman, der mich mit Chaos, Humor, Liebe und Rezepten wunderbar unterhalten hat. Irgendwie Balsam für die Seele und tolle Unterhaltung.

4. Funkenmord - Klüpfel/Kobr

                                  
 
Dieser kultigen Krimireihe ist auch nach 11 Folgen noch nicht die Luft ausgegangen und ich kann sie immer wieder nur empfehlen. Klufti holt sich dieses Mal Hilfe in einem Flüchtlingsheim und man kann häufig lachen.
 

5. Frida - Maren Gottschalk 

                                    

Es wird die Zeitspanne erzählt, als Frida Kahlo die Kunstwelt in New York erobert. Ein eindringlich erzählter Roman, der Frida Kahlos schmerzhafte Leiden, ihre Inspiration in der Kunst und ihre Affären vorstellt und zeigt, wie sie versuchte, das Leben und den Augenblick zu genießen.

6. Finsterthal - Linus Geschke

                                    

In diesem spannenden Thriller ermittelt ein Ex-Polizist und dieactionreiche, gut konstruierte Handlung sorgt für reichlich Spannng. 

7. Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

                                                                                                                      
                                      
 
Katja Just lebt auf Hallig Hooge und erzählt vom Leben, den Traditionen, den Besonderheiten dieses kleinen Eilandes inmitten des Wattenmeeres. Wer dort lebt, muss mit den Widrigkeiten des Meeres klarkommen, naturverbunden sein und auch eine starke Persönlichkeit besitzen.

8. Freunde sind das Funkeln in der Nacht -  Seng Soun Ratanavanh

                                        

Dieses Kinderbuch möchte Kindern die Angst vor der Dunkelheit nehmen. Es zeigt ein buntes Abenteuer in der Nacht, das mit wundervollen Figuren die Nacht mit Farbe füllt, zum Staunen einlädt und zeigt, dass die Freundschaft das Allerbeste ist, was einem passieren kann.

9. Flora Salmanteri und die Mini-Piraten - Noora Kunnas

                                            

Ein witziges Kinderbuch mit einer sehr turbulenten Geschichte mit Piraten, Detektiv-Abenteuer und einer coolen Oma. Die originellen Illustrationen machen ebenfalls viel Spaß!                         

10. Fertig ist die Laube - Renate Bergmann

                                           

Wunderbar humorvoll und mit dem Charme einer herzlichen und lebenserfahrenen Frau, die gelernt hat, zu sparen, zu rationieren und zu verwerten. Einfach wieder sehr gelungen und für alle Fans von Renate nur zu empfehlen! 

Liebe Grüße,

eure Sommerlese!

PS: Seht es mir nach, wenn ich erst in ein paar Tagen eure Kommentare beantworte. Ich muss mich um meine Mutter kümmern.  

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    ich glaube mich zu erinnern, dass ich Frida mal in der Hand hatte. Fand es auch recht interessant. Warum es an diesem Tag dann nicht eingezogen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber danke, dass du mir das Buch wieder in Erinnerung gerufen hast. Werde ich mir direkt mal notieren.

    Auch die Kinderbücher werde ich mir mal ein wenig näher ansehen. Mein Kurzer hat zwar keine Angst im Dunkeln, aber wer weiß, ob sich das nicht noch entwickelt.

    Meine 10 Titel mit F | Top Ten Thursday №27

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      über Frida Kahlo gibt es einige Bücher, da wüsste ich spontan nicht, welches mir am besten gefallen hat. Aber du wirst dich sicher schlau machen.

      Unser Sohn hatte auch nicht als Kleinkind Angst, erst später manchmal .

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara, leider habe ich heute auch 2 Bücher aus der letzten Liste dabei, F war für mich nicht so einfach. Ich habe schon gesehen, dass das Wort Frühling eine Hilfe ist aber ich lese ja eher Fantasy und da kommt es leider nicht vor. Ich kenne natürlich wieder keines der Bücher Freunde sind das Funkeln in der Nacht klingt schön. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      es ist doch egal, wenn man schon einmal erwähnte Titel nutzt. Manchmal sind das doch auch Lieblingsbücher, die man unbedingt noch einmal zeigen will. Ich hatte nur den Ansporn, etwas anderes zu nennen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja eine sehr bunte Mischung gefunden mit tollen Titeln - auch wenn du nicht so viel Auswahl hattest. Ich fand es gar nicht so schwierig muss ich sagen. Bei mir sind ja heute auch verschiedene Genres dabei :)
    Flora Salmanteri sieht sehr witzig aus - und das andere Kinderbuch klingt auch toll!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      F ist irgendwie bei mir ein seltener Buchstabe, das hätte ich gar nicht gedacht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    wir haben heute eine Gemeinsamkeit mit Finsterthal. Die ersten beiden Teile der Reihe fand ich ja grandios. Teil 3 hat mich mit dem offenen Ende leider eher enttäuscht.

    Die anderen Bücher sind alle nicht so ganz mein Genre, aber ein paar kenn ich vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    heute bin ich auch wieder dabei. Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber es war gar nicht so schwer die Bücher mit Titel mit F zu finden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich auch, ich hatte zweimal ausgesetzt. Thema und Zeit waren irgendwie nicht passend.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ich hoffe mit deiner Mutter ist nichts Ernstes.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, oder anders gesagt: Ich kenne von einigen die Cover, aber viele sind mir unbekannt ... scheinen aber auch nicht zu den Büchern zu gehören, die auf meinem Radar liegen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3eeEvLP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      danke der Nachfrage, meine Mutter hatte eine Augen-OP und es ist alles gut verlaufen.
      Dass du keines der Bücher näher kennst, wundert mich nicht, heute habe ich ja auch keinen Titel aus der Tierwelt dabei. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen und liebe Grüße von der Insel Krk. Ich habe es nicht geschafft, den Beitrag vorzubereiten, aber da es hier heute morgen regnet, hab ich Zeit bei euch zu stöbern. Vermutlich hätten wir Finsterthal gemeinsam gehabt. Mir hat die Trilogie von Linus Geschke sehr gut gefallen. Frische Brise auf dem Sommerdeich klingt auch interessant und Du erinnerst mich mal wieder daran, dass ich die Kluft-Reihe mal fortführen sollte 😉 liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und liebe Grüße in den Urlaub, liebe Kerstin!

      Der Regen wird sich sicherlich bald verzogen haben und so konntest du mal deinem Hobby frönen. Finsterthal hätte ich bei dir auch vermutet und die Klufti-Reihe ist doch immer wieder gut.

      LG und schönen Urlaub, wünscht dir
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara :)

    Ich hoffe, mit deiner Mama ist nichts Ernstes.
    Ich hatte heute eigentlich nicht ganz so sehr Probleme, musste nur ein bisschen in den Untertiteln forschen gehen. Von deiner Liste kenne ich mal wieder nichts, das kennen wir ja schon ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit F

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      nein, sie hatte eine Augen-OP und alles gut überstanden.
      Meine Bücherliste war nicht so mit F gepflastert, aber ich habe dennoch 10 gute Bücher gefunden.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochende,
      lg Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgen Barbara! Wir haben heute kein Buch gemeinsam, aber ich kenne einiger Titel vom Sehen. Für mich war das F auch nicht ganz so einfach.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      irgendwie gibt es nur sehr wenige Titel mit F unter meinen Büchern. Ferien..., Freundschaft... oder so hatte ich gedacht, aber da gab es nichts.
      Ich schaue mal, was du so gefunden hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. I need to read that book about Frida.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That´s nice, I wish you lots of joy with it.
      xoxo
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de