Mittwoch, 31. August 2022

Lesemonat August 2022




Der August präsentierte sich sehr warm und trocken und bis auf unseren strohfarbenen Rasen trotzdem kunterbunt. Nicht nur die Blumen zeigten viel Farbe, meine ganzen Unternehmungen und wunderbare Erlebnisse haben jede Menge positiver Energie und Freude in mein Leben gebracht.   
 
Ein runder Geburtstag wurde ausgelassen gefeiert, das Wiedersehen mit Freunden ist immer wieder schön. Ende August sorgte ein gesangreiches und auch sehr lustiges Chorwochenende als wunderbares Erlebnis mit Ohrwürmern jeglicher Art. Der Buchnachschub brachte auch wieder viele tolle Überraschungen, es waren einige richtig gute Bücher dabei. Flops hatte ich keinen einzigen.  
 
Zunächst begann der Monat mit drei hintereinander folgenden drei 3-Sterne-Büchern, worauf ich hoffte, dass es so nicht so weiter laufen würde. Aber dann kam die große Steigerung: Fünf mal 5-Sterne und ganze elf 4-Sterne-Bücher und das war wieder echtes Leseglück! 
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      2
Thriller:                    0
Roman:                    9
Histor. Roman:          4
Kochbuch:                1
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              2
Biografie:                  0


💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 5⭐

 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸 

 

Meine Buchlieblinge im August:      

Drei Tage im August - Anne Stern/Aufbau Verlag

                                       
 
Ein großartig erzählter Roman, mein bisheriges Jahreshighlight! Unbedingt lesen!
 
 
                                 

Ein toller Unterhaltungsroman, absolut unterhaltsam, lebensnah, emotional, auch mal tragisch, aber überwiegend humorvolle Lektüre über drei Frauen. Und wer sitzt denn nicht gerne in der Küche? 
 
Das Wunder von San Teodoro - Roberta Gregorio /Goldmann Verlag

 
Ein schöner, sommerlicher Roman, der mit dem italienischen Flair für Urlaubssehnsucht und mit seinen Pasta-Rezepten für Appetit sorgt. Es geht um das Überleben einer kleinen Gemeinde, in der nur die Alten zurückbleiben und ihnen der Status der Eigenständigkeit verloren geht und die Orte zu Geisterdörfern werden.

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im August:


Neben den Dauerbrennern wie den
Top-Ten-Thursday-Beiträgen und dem Freitags-Füller, wurden als nächstes die Jahreszeitenlesetipps für den Sommer und die Wochenrückblicke häufig angeklickt.

Bei den Rezensionen waren "Die karierten Mädchen" und der "Der Duft von Zimt von großem Interesse. 

 

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Die karierten Mädchen - Alexa Hennig von Lange

 
Auf diesen Roman hatte ich mich besonders gefreut, doch leider bekam die Handlung durch eine hinzugefügte Figur einen etwas schönenden Charakter. Da wurde der Prota etwas angedichtet, was ihr gut zu Gesicht gestanden hätte. War aber leider in Wahrheit nicht ganz so und das sorgte für einen faden Beigeschmack. Immerhin konnte ich noch drei Sterne vergeben, weil mir der Erzählstil recht gut gefallen hat. Die Hauptfigur wurde mir allerdings nicht sehr sympathisch. Schade! 

Der Duft von Zimt - Rebekka Eder

                        

Wer Franzbrötchen liebt und wissen will, was eine Variante ihrer Geschichte sein könnte, sollte sich diesen Roman einverleiben. Historisch und dennoch nicht altbacken, sondern hier hilft die Süße des Gebäcks gegen die Bitternis einer schwierigen Zeit Hamburgs unter französischer Besatzung.
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 
Den August prägte Hitze und Trockenheit, um draußen lesen zu können, war es mir meistens zu warm. Deshalb freue ich mich jetzt langsam auf den Herbst. Aber der August war auch sehr schön, denn einige Unternehmungen und Feiern haben ihn mir richtig versüßt. So viele schöne Termine, private Treffen und auch eine große Geburtstagsfeier hatte ich lange nicht mehr gehabt. Das ist eine wohltuende Grundlage gegenüber der doch eher schlecht klingenden Nachrichtenlage. Doch das blende ich auch gerne mal aus.   
 

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen September!

Eure Sommerlese! 

19 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hast du wieder einmal richtig tolle Bücher im August lesen dürfen =)
    "Drei Tage im August" möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen, habe so viel gutes über das Buch gehört.
    Herzliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ja, das finde ich auch. :-)
      Ich denke mal, der Roman wird dir auch gefallen. Er hatte tolle Charaktere, die sich im Buch auch weiterentwickeln.
      LG Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem ganz tollen Monat an und ich freu mich, dass du so viel Spaß hattest! :D Beim Lesen gab es dann ja auch eine Steigerung - gut dass es anfangs die "schlechteren" Bücher waren und dann besser wurden! Ist mir immer lieber als andersrum.
    Bei so vielen Büchern keinen Flop dabei zu haben spricht für ein gutes Händchen. Wobei ich mich nicht beklagen kann - ich hab zwar nach längerer Zeit wieder mal ein Buch abgebrochen, aber ansonsten waren nur tolle Bücher dabei!
    Den Ausgleich hab ich aber auch gebraucht, denn den Monat hat vor allem die Arbeit dominiert... aber ab jetzt müsste es wieder leichter gehen und immerhin hab ich im September 1 Woche Urlaub :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      es war ein lesetechnisch und privat wunderbarer Monat, da kann ich wirklich nicht meckern.:-)
      Nun gut, die ersten Buch-Sterne haben mich schon etwas stutzig gemacht, aber dann hatte das "Elend" ja ein Ende. *lach
      Abbrüche sind nun mal besser als rumärgern. Aber gerade DNA hat mir gut gefallen und ich bin ja auch nicht so die Thriller-Leserin. Vielleicht war ich gerade in einer speziellen Stimmung für das Buch.
      Wie schön, dass du bald Urlaub hast, du hast es dir redlich verdient und ich wünsche dir eine ganz schöne Woche.
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    der August war wirklich sehr warm und trocken... so gar nicht mein Monat was das Wetter angeht. Aktuell die Temperaturen genieße ich da deutlich mehr :)
    Und schön, dass dich deine Bücher doch so gut überzeugen konnten :) Ich kenne leider keines Davon :)

    Hab einen lesereichen und tollen September :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein August

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,
      an dich habe ich am Wochenende gedacht, ihr hattet doch Einschulung! :-)))

      Mir liegt das Wetter jetzt auch mehr als die andauernde Hitze tags und nachts.

      Wir lesen irgendwie nie dasselbe, ist mir auch schon aufgefallen.

      Einen schönen September für dich,
      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, da hattest du ja auch einen richtig schönen August mit vielen tollen Begegnungen. Mit der Hitze, da sind wir uns wieder mal einig, die bräuchten wir wohl beide nicht. Bei deiner Bücherauswahl hattest du ja wirklich ein richtig gutes Händchen, und deine drei Monatslieblinge habe ich mir alle vorgemerkt, denn die möchte ich auch gerne lesen. Zwar bin ich momentan eingedeckt, aber es kommt sicher mal wieder die Zeit, wo ich meine Wunschliste abarbeite.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Barbara :)

    Klingt nach einem ereignisreichen August :) das Wetter war ja wirklich schön und wir haben es im Urlaub auch ausgiebig ausgenutzt. Deine Bilder machen mich gleich wieder ein bisschen wehmütig, ich möchte gerne wieder in den Urlaub zurück.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber schön, dass so viele dich überzeugen konnten :D

    Ich wünsche dir einen lesereichen September mit spannenden Büchern :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das ist doch immer so, dass man sich in den Urlaub zurücksehnt. Wir waren zuhause und sind öfter mal Essen gegangen, das sorgt auch für ein wenig Urlaubsfeeling.😉
      Und zur Buchauswahl: Es gibt bei uns einfach keine Überschneidungen, stört mich aber auch nicht. Jeder liest in seinem Wohlfühl-Bereich und das ist gut so.
      Dir auch einen schönen September und nicht zuviel Stress bei der Arbeit!
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    ach blöd, wenn der Monat gleich nur mit 3-Sterne-Bücher beginnt, das frustriert! Zum Glück wurde es bei dir dann schnell besser. Und auch dein restlicher Monat scheint schön gewesen zu sein.
    Ich war im August am Meer, das war toll, nach drei Jahren endlich mal wieder! Gelesen hab ich viel, mein Monat war besser als deiner, ich hatte nur gute Bewertungen (4 und 5 Sterne). Dafür hab ich zwei Bücher abgebrochen, weil sie so unglaubwürdig doof waren - gute Entscheidung, denn da musste ich mich nicht nerven und konnte meine anderen Bücher geniessen.
    "Sonnenblumentage" haben wir gemeinsam und gleich bewertet.

    Liebe Grüsse und einen schönen Herbstbeginn
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      das hat sich dann zum Glück ja schnell gebessert, aber ich hatte anfangs schon ein komisches Gefühl.
      Du warst am Meer? Wie schön, wo denn genau?
      Mal seheb, was du sonst noch so gelesen hast.
      Lg und einen schönen September mit tollen Büchern!
      Barbara 😍

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    "am liebsten sitzen alle in der Küche" habe ich mir vorgemerkt, das tönt echt toll. Würde mich sehr reizen. Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen Bücher...aber ich hatte ja auch einen richtigen Thrillermonat und die liest du ja weniger.
    Ich wünsche dir einen neuen Monat, der mit drei 5 Sternebüchern beginnt...so zur Abwechslung!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      oh ja, das ist bestimmt genau nach deinem Geschmack, auch wenn es kein Thriller ist.:-) Frauenfiguren und ihre Geschichten liest du ja auch gerne.

      Dein Wunsch hat schon mal bei einem Buch geklappt, es ist ein 5-Sterne-Buch. *lach Danke!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara, sehr schöne Bücher hast du gelesen, besonders deine drei Favoriten lachen mich an, die sind alle auch auf meiner Wunschliste. Mit der Hitze ging es mir so wie dir, an diesen Tagen saß ich nur abends draußen, da war es dann einigermaßen angenehm. Deine Zinnien blühen ganz wundervoll. Ich habe welche in einer bunten Blumenmischung ausgesät, war ein wenig spät dran, darum haben sie bei mir jetzt erst Knospen. Aber ich freue mich auf den etwas späteren Blumenschmuck.
    Einen schönen September mit angenehmen Temperaturen und tollen Büchern wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es freut mich sehr, wenn dich die Favoriten auch alle ansprechen. Da darfst du dich auf schöne Lektüre freuen.
      Meine Zinnien sind in einem Topf, mit Aussaat habe ich noch nie Glück gehabt. Jetzt fangen die Blüten aber schon etwas an, zu verblühen. Der Herbst macht sich da bemerkbar und du hast sicher noch länger Freude an deinen Blumen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    wieder ein sehr erfolgreicher Monat.

    Die wütende Bärin habe ich auch gelesen und ich fand es großartig - die Sprache hat mich völlig umgehauen. Und die dadurch entstandene Atmosphäre. Die anderen Bücher kenne ich nciht. Eine Frage: "Drei Tage im August" - ist das ein Einzelband? Anne Stern hat ja einein angenehmen Schreibstil, nur eine neue Reihe mag ich nicht beginnen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, das kann man wirklich so sagen! *freu

      BEi wütend Bärin hat mich die Sprache auch mitgerissen, mit den Figuren hatte ich aber ein paar Probleme.

      Drei Tage im August ist "leider" ein Einzelband, ich würde gerne noch mehr von den Figuren lesen. In deinem Fall also genau das richtige Buch für dich!


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara, :)
    warm war der August wirklich, was man sich ja meist auch wünscht, aber Regen könnte wirklich nicht schaden.
    Das klingt aber nach einem schönen und auch sehr lesereichen Monat bei dir. Und auch wenn der Monat büchertechnisch langsam startete, waren es ja keine Flops und es wurde dann ja doch noch großartig. :)

    Auch wenn ich die Wärme ebenfalls genossen habe, gerade weil ich Urlaub hatte, freue ich mich total auf den Herbst, weil ich diese Jahreszeit liebe. :)

    Ich wünsche dir einen schönen September! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      oh ja, mit etwas Regen hätte ich die Hitze vielleicht auch besser ertragen und die Natur sicherlich auch.
      Drei-Sterne-Bücher sind ja immer noch lesbar und nicht schlecht, aber ich hatte schon Bedenken, dass ich mich auf Dauer auf dieser Schiene einpendeln würde. Ist ja dann noch mal gut gegangen. :-)

      LIebe Grüße und einen zauberhaften September für dich, inclusive schöner Bücher,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de