Freitag, 12. August 2022

Freitags-Füller # 302

 


Diese dicke Tomate bekam ich von einer Nachbarin geschenkt, um den Größenvergleich deutlich zu machen, habe ich mal eine Rispentomate und das Innere eines Romanasalates dazugelegt. Ich werde sie heute zum Mittagessen mit Zucchini mit Fetakäse zubereiten. Dazu gibt es Reis. ///

Nachtrag: Die Tomate wog übrigens 450 g und wurde heute zu Ratatouille verarbeitet. Soviel zu meiner Essensplanung! :-) Aber die Bio-Zucchini und frischen Paprika lachten mich auf dem Markt so an, die mussten einfach mit.


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Es wird wieder heiß und das bedeutet: Jetzt gut durchlüften und danach die Jalousien runter.  

 

2. Blauer Himmel und Sonnenschein, blühende Blumen und Wiesen, leichte Kleider und draußen lesen, das ist für das Beste vom Sommer.

  

3. In den Nachrichten hört man von einigen schlechten Menschen, die die Erde scheinbar nicht erhalten wollen, sondern auslöschen. 

 

4. Bücher horte ich gerne. 


5. Es ist bei weitem schwer, es allen recht zu machen. 

 

6. Teuer hat nichts mit der Qualität zu tun, günstige Produkte sind häufig genau so gut.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Leseabend, morgen habe ich geplant, einzukaufen, im Schatten zu lesen und Sonntag warte ich mal ab, ob ich bei der Wärme irgendwo hinmöchte.  

 

Ich wünsche euch ein sommerliches Wochenende!

Viele liebe Grüße,

Eure Sommerlese

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz tagsüber die Jalousien, bzw. die Rollos runter zu machen und die Sonne auszusperren... *lach* Daher ist es bei uns immer "mollig" warm.
    Nachrichten schaue ich schon lange keine mehr. Sie machen mich depressiv und lösen Schmerzen aus.
    Bücher habe ich nicht mehr sooo viele. Die meisten verkaufe ich wieder nachdem ich sie gelesen habe.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/freitagsfueller-690

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susana,
      wir verringern mit der halbgeschlossenen Jalousie immerhin die Raumtemperatur auf ein erträgliches Maß. Draußen sind jetzt 30 und im Wohnzimmer angenehme 23 Grad. In den oberen Etagen ist es auch molliger, da messe ich gar nicht erst. :-)

      Es gibt scheinbar nur noch schlechte Nachrichten. :-( Schon deprimierend auf Dauer.
      Mach dir ein tolles Wochenende und genieße den Sommer, wenn du kannst.
      lg Barbara
      Da ich viele Reziexemplare bekomme, die ich nicht verkaufen darf, sammeln sich doch einige Bücher bei mir an. Aber ab und zu miste ich dann aus, stelle welche in den Bücherschrank oder verschenke an Freundinnen.

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Punkt 4 habe ich genauso beantwortet wie du :-D
    Liebe grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ...:-) das wundert mich nicht wirklich! Wir lesen ja beide gerne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,,, eine tolle Frucht - diese grosse Tomate. ich bevorzuge sie, da sie einfacher zu häuten und zu entkernen sind. Bei diesen Temperaturen kann man doch herrlich lesen im Schatten. Und die Jalousien schließen. So halte ich es auch, ansonsten versuche ich vieles zu ignorieren , damit ich keine schlechte Laune bekomme. Hab eine gute SOMMERZEIT!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      die Tomate war wunderbar zu schneiden und hatte kaum Kerne. Sie wog 450 g und ist Teil meines Ratatouille geworden. Soviel zu meiner Essensplanung! :-) Aber die Bio-Zucchini und frischen Paprika lachten mich so an, die mussten einfach mit.
      Genieße du auch den Sommer, so gut es geht! Wir werden im Winter noch oft genug an die Hitze denken.
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    Wir harren dem Sonnenuntergang entgegen, damit wir hier die Rollos hoch machen können und die Fenster aufreißen können... wir haben ab Mittag die Sonne auf der kompletten Front knallen. YAY
    Oh jaaa. es ist sehr schwer, es allen recht machen zu wollen! Aber will man es wirklich immer und jedem REcht machen?

    Hab ein schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      bei uns liegen auch die meisten Fenster in Südrichtung und das ist im Winter toll, nur wenig Sonne reicht, um es drinnen zu wärmen. Aber im Sommer ist das schon heftig.

      Wollen wir das? - Nöh! :-)
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    zu 1. So machen wir das auch und dann bleibt es drin angenehm. Dennoch setze ich mich gerne auf den Balkon zum Lesen wenn es die Zeit erlaubt.

    zu 4. Diese Antwort ist mir heute öfter begegnet :-)

    zu 6. Das sehe ich auch so, besonders die Eigenmarken der Supermärkte sind oft richtig gut.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      zu 4: :-) Ist ja kein Wunder, unter Leseratten oder heißt das jetzt Leserattinnen?

      zu 6: Manchmal gar kein Unterschied spürbar und wer da sparen will, muss sich nur mal etwas umschauen.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Wow, die Tomate ist ja riesig, liebe Barbara! Ich kann mit dem genauen Gegenteil aufwarten, denn ich habe Mini-Tomaten, davon aber jede Menge.
    Zu 1.: ja, es ist wieder richtig heiß gemeldet. Bei uns ist immer noch kein einziger Regentropfen gefallen, das ist schon langsam kritisch. Für Montag ist hier bei uns 88 % Regenwahrscheinlichkeit gemeldet, aber ich sehe schon, das kühle Nass wird wieder an uns vorbei ziehen.
    Zu 6.: gerade bei Lebensmitteln ist es oft so, dass die günstigen Produkte qualitativ nicht hinter den Markenartikeln zurückstehen müssen. In manchen Bereichen ist es sicher gerechtfertigt, einen höheren Preis für etwas zu zahlen, aber oft kann man die Preise wirklich nicht nachvollziehen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      die Tomate wuchs noch vor einigen Tagen in ihrer polnischen Heimat. Ich kenne von uns hier auch eher die Mini-Tomaten.
      Heute zogen am Nachmittag dunkle Wolken über uns hinweg, aber leider fiel daraus kein einziger Tropfen Regen. Immerhin war damit die Sonne mal ein bißchen verdeckt und es kühlte um 2 Grad ab auf 29 Grad. :-)
      zu 6: Ein Beispiel sind Chips, dort werden in einem Betrieb für die jeweiligen Marken nur unterschiedliche Gewürze beigefügt, die Kartoffelscheiben sind alle vom gleichen Produzenten. Wenn man möchte, kann man da wirklich sparen. Aber die Qualität ist nicht immer gleich, das muss man auch sagen. Ich hatte mal einen Billig-Amaretto für ein Tiramisu, der war für das Dessert ok, aber nicht zum Trinken.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    die Tomate ist ja großartig...
    zu 2: Das gehört auch für mich zum Besten vom Sommer.
    zu e: Bücher horte ich auch gern.
    zu 5: ...und völlig unnötig.
    Und 6 sehe ich wie du.
    Ich wünsche dir einen feinen Tag.
    Herzlich
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      und der Geschmack erst, der war richtig toll.

      Dann freue ich mich über so viele Gemeinsamkeiten der Füller und freue mich auf den morgigen FF.
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de