Donnerstag, 4. August 2022

Top Ten Thursday #134

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher in deren Titel kein E vorkommt 

Das war recht viel Sucherei, denn das "E" ist ja doch ein häufig vorkommender Buchstabe. Fast 400 Buchtitel habe ich durchstöbert, um diese Auswahl präsentieren zu können und dabei die Untertitel einfach mal weggelassen. Sonst wäre ich ja nie fertig geworden! :-)


1. Villa Amalfi - Giulia Romanelli
                                     
                                      
 
Dieser Italien-Roman ist wunderbar erzählt, die Szenerie der 50er Jahre wird authentisch mit Modestil, Musik und Lebensart bildhaft schön beschrieben und die Figuren sprühen voller Leben, sodaß man mit Lesen kaum aufhören kann. Dieser Roman erzählt von italienischer Urlaubskultur und spritziger Lebensfreude, von leckerer Pasta, einem liebenswerten Hotelteam und einer starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt.
 
2. Oma macht klar Schiff - Regine Kölpin 
 
                                
                                      
Eine kurzweilige und humorvoll-leichte Story, die mit charmanten Figuren und ihren Erlebnissen für unterhaltsame und dennoch entspannende Lesezeit sorgt. 

3. Barbara stirbt nicht -  Alina Bronsky 

                                 

Ein Lesehighlight und berührender Roman, der zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist.

4. Rom - Das Kochbuch - Katie Parla

                                  
 
Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch. Es ist eine wunderbare kulinarische Reise für alle Rom-Liebhaber zum Durchblättern, Appetit holen, Nachkochen und Genießen. Hier lernt man Rom von seiner traditionellen, leckeren Seite kennen und lernt die originalen Rezepte kennen. 
 

5. Das Windsor-Komplott - S.J. Bennett

                                    

Im ersten Band der Cosy-Crime-Reihe aus England erlebt man Queen Elizabeth als heimliche Detektivin.  

6. Das Watt - Karsten Reise

                                    

Bei diesem literarischen Spaziergang durch das Watt erhält man neben vielen Fotos und Zeichnungen fundiertes und informatives Wissen vermittelt, welches das Interesse für diesen Lebensraum nur noch schürt. Ein wunderbares Buch für Interessierte und Hobbyforscher. 

7. Das Auktionshaus - Amelia Martin  

                                                                                                                      
                                      
 
Ein bewegender Roman und ein interessanter Einblick in die Auktionsszene sorgen für unterhaltsame Lesestunden.  

8. Lady Churchill - Marie Benedict

                                        

Ich empfehle diesen Roman allen, die sich für Geschichte aus dem Blickwinkel der Briten interessieren und mehr über diese außergewöhnliche Frau von Winston Churchill erfahren möchten.

9. Im Moor - Hannes Nygaard

                                            

Ein rundum gelungener Krimi mit reichlich Lokalkolorit und einer fesselnden Verfolgungsjagd durch das Moor. 

10. Mordsand - Romy Fölck

                                           

Dieser Fall erinnert an das dunkle Kapitel von Jugendwerkhöfen der DDR und lässt den Leser nachdenklich werden. Dieses Leid sollte nicht in Vergessenheit geraten. Ein interessanter Kriminalfall mit lesenswerter Elbmarsch-Stimmung und sympathischen Charakteren.

 

Kennt ihr ein Buch von meiner "E-losen" Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Deine Liste ist wieder so schön bunt mit vielen unterschiedlichen Titel und Genre. Wir haben heute sogar "Lady Churchill" gemeinsam! Na, das ist doch mal eine Seltenheit. :) Freut mich.

    Die anderen Bücher kenne ich teils vom Cover her, habe aber nichts davon gelesen oder hier stehen.

    In das erste buch von Romy Fölck habe ich mal reingelesen, da sie ja sehr beliebt zu sein scheint, aber allein durch die Leseprobe mochte ich nicht sagen, ob mir die Bücher zusagen würden oder nicht.

    "Barbara stirbt nicht" steht noch immer irgendwo auf irgendeiner Merkliste. :)

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      unsere Gemeinsamkeit hat mich auch sehr gefreut. Bei dieser Aufgabe hatte ich gar keine erwartet.
      Romy Fölck schreibt gute Krimis, die mir wegen der regionalen Beschreibung und der Figuren gefallen. Aber das ist nur mein Eindruck und eine Leseprobe sagt auch oft nicht viel aus.
      Ich wünsche dir einen angenehmen Donnerstag und noch schöne Ferien!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    ich habe mir diesmal etwas schwer getan die 10 Titel ohne E zu finden. Von deiner Liste kenne ich "Das Auktionshaus". Ich war allerdings nicht so begeistert davon. Aber ich hätte es trotzdem nehmen können, weil ich diesmal auch auf Bücher mit 3 Sternen zurückgreifen musste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,
      ich wurde recht schnell fündig, habe aber auch die Untertitel außer Acht gelassen.
      Beim Auktionshaus fehlt mir noch der erste Band, aber ob ich den jemals noch lesen werde ist fraglich. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Also ich hab nicht nachgezählt, wie viele Bücher in meiner Rezensionsliste sind, aber wahrscheinlich mindestens um die 200. Ich hab keine Ahnung und im Schätzen bin ich sehr schlecht^^ aber so schwer fand ich es gar nicht, deswegen hab ich dann die Untertitel auch mit ins Auge gefasst.
    Ein paar der Bücher hab ich schon mal gesehen, aber gelesen bisher nichts. Die wären heute aber auch alle nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich suche immer rückblickend durch meine Rezis. Solange, bis die Liste zu meiner Zufriedenheit gefüllt ist.
      Unser Lesegeschmack ist ja eher verschieden und ich kenne bei dir selten einen Titel persönlich.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    eine schöne bunte Mischung quer durch die Genres hast du erstellt. Ich kenne keines deiner Bücher, die "Lady Churchill" schaue ich mir genauer an.
    Meine Liste: https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-584-buchtitel-ohne-e/

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kristina,
      jetzt bin ich aber auch deine Liste gespannt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen :o)

    Deine Liste ist wirklich toll. Davon sprechen mich einige Bücher an. Aber auch ich muss auf meine Leseliste achten, deshalb bin ich beim nächsten TTT nicht dabei ^^ Aber schauen werde ich sicherlich trotzdem *hüstel*
    Ich glaube 'Das Auktionshaus' schaue ich mir mal näher an. Und auch den Italien-Roman in den 50ern. Das is zumindest ein Modestil den ich sehr gerne mag. Und die Musik ist eh unübertroffen.

    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,
      das freut mich, wenn dir von meiner Liste einige Titel gefallen.
      Bei Das Auktionshaus gibt es noch einen Vorgängerband, den ich aber noch nicht gelesen habe. Mir wurde gesagt, dass er noch besser ist als der zweite. Nur damit du das im Hinterkopf hast. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    ich fand es relativ einfach, obwohl das E wirklich selten vorkommt. Doch bei der Menge an Titeln, die wir lesen, lassen sich doch einfach 10 Bücher finden. Aber vielleicht ist es auch genreabhängig.

    Diesmal kenne ich auch keinen Titel von deiner Liste. Es schaut aber nach einer schönen Mischung aus.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      irgendwie vernebelt mir die Hitze den klaren Durchblick und ich musste deinen ersten Satz zweimal lesen, um zu merken, dass du statt 'selten' wohl 'häufig' schreiben wolltest. 😉🙈
      Ich wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,
    eine schöne bunte Mischung zeigst Du uns da. Ich hatte keine Probleme mit der Aufgabe, hatte sogar nich Bücher in der Hinterhand, dafür war es schwerer sich auf 10 festzulegen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und dann hätte ich noch beinahe vergessen, meinen Beitrag freizuschalten, hab es aber noch gemerkt. Für mich war heute irgendwie noch nicht Donnerstag ;-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      meinen Beitrag hatte ich vorgeplant und er ging pünktlich online, zum Glück wusste ich noch, dass ich am heutigen TTT teilnehme. 🤣
      Irgendwie ist die Hitze nix für mich.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, ich habe Dich letzte Woche leider mit Gisela verwechselt aber es war schön zu lesen, dass es euch gut geht. Von Deinen Bücern kenne ich wieder keines aber die Queen ermittelt hört sich klasse an :) Schönen Abend und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      kein Problem mit der Verwechslung, das kann doch mal vorkommen und stört mich nicht.
      Die Krimis mit der Queen sind schon besonders.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    das Buch von S.J. Bennett habe ich seinerzeit bewusst ignoriert. Das erschien mir zu unglaubwürdig, mit der Queen als Detektivin.
    Die Dilogie von Amelia Martin habe ich auch gelesen und fand sie wirklich toll.
    Von Romy Fölck wollte ich auch immer mal was lesen, aber geschafft habe ich es bisher nicht. Es gab immer anderes....

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      da hast du aber etwas verpasst, wenn du die Queen-Krimis noch nicht kennst. Man kann sie sich beim Lesen original so vorstellen. Und sie zieht ja auch nur die Strippen der Ermittlung und schickt lieber ihre Privatsekretärin.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    dein Kommentar war im Spam gelandet, warum auch immer. Deshalb habe ich ihn erst heute Morgen entdeckt.
    Ich kenne kein Buch von deiner Liste. Es sind aber wieder einige interessante Bücher dabei.
    Villa Amalfi klingt nach einer idealen Geschichte für den Sommer. Das Rom-Kochbuch habe ich mir auch notiert. Ich liebe die italienische Küche. :-)
    Das Windsor-Komplott hört sich lustig an. Außerdem finde ich noch Das Auktionshaus und Lady Churchill interessant.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      komisch, aber bei mir landen auch zur Zeit alle möglichen Kommentare zum Freigeben auf den Warteposition.
      Da bist du ja bei mir richtig fündig geworden, ich hoffe, es bringt deine Wunschliste nicht zum Platzen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    ich kenne keines deiner Bücher, aber Mordland klingt interessant. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Und "Im Moor" wäre sicher etwas für mich.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      da hast du dir ja ausgerechnet die düsteren Titel ausgesucht. :-) Beide Bücher haben mir richtig gut gefallen.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      lg Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    ich kenne keines deiner ausgewählten Bücher näher, aber Mordsand klingt interessant, auch wegen dem, was du daz geschrieben hast, das werde ich mir mal auf die Merkliste schreiben.
    Von Alina Bronsky habe ich auch mal was gelesen, aber das konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, seitdem habe ich es nicht wieder versucht. Wenn der Stil ähnlich ist, liegt er mir einfach nicht so.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      hast du schon mal etwas von Romy Fölck gelesen? Ihre Krimis spielen alle an der Elbmarsch in Schleswig Holstein.
      Wenn einem ein Schreibstil nicht liegt, ist es besser es nicht noch einmal zu wagen. Das klappt in den wenigsten Fällen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Schönen guten Morgen!

    Wieder eine tolle, bunt gemischte und interessante Liste bei dir :)
    Ich hab meine so oft geändert dieses Mal, dass ich am Ende tatsächlich Titel mit E dabei hatte *lach* Zum Glück konnte ich es in der Früh noch ändern, ...
    Witzig, dass ein Buch mit deinem Namen dabei ist!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      das freut mich! :-)
      Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Geht mir auch öfter so.
      Den Roman mit meiner Namensvetterin habe ich total gerne gelesen, deshalb darf er auch immer mal wieder auf die Liste.:-)

      Liebe Grüße und dir eine schöne Woche!
      Barbara

      Löschen
  14. Hi Barbara,

    wieder einmal haben wir, wie so oft, keine Gemeinsamkeit. Aber das soll uns nicht traurig stimmen. Nein, lieber bin ich froh, dass ich nach einem vollen WE jetzt die Zeit finde, bei allen vorbeizuschauen und ein paar Worte dazulassen.

    Dein Mix ist wieder bunt durcheinander gewürfelt. Klasse!

    Titel ohne E | Top Ten Thursday №25

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Roxxie,
      nöh, aber das ist halt so! :-)
      Es freut mich, dass du noch auf einen Besuch vorbei schaust. Manchmal sind die Tage so vollgepackt, dass man es eben erst später schafft.
      Lieben Gruß
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara
    von deiner e-losen Liste kenn ich nur "Das Windsor-Komplott", ich fand es aber zu lahm und zu spannungsarm (nur Prinz Philipp sorgt zwischendurch mal für Elan), weshalb ich den zweiten Band gar nicht mehr gelesen habe.
    Meine e-lose Liste konnte ich füllen, aber es fiel mir schwer.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      im Gegensatz zu dir mochte ich die Windsor-Ermittlungen und hoffe, es gibt bald den dritten Band.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de