Montag, 18. Juli 2022

Jahreszeitenlesetipps für den Sommer

 

Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor - Lesetipps für den Sommer  


                


Diese Aktion ist eine Idee von Meine Welt voller Welten und Der Duft von Büchern und Kaffee und ich habe schon mehrfach daran teilgenommen.  


Sommer, Sonne, Sonnenschein, das bedeutet auch häufig Urlaubs- und damit viel Lesezeit!

Welche Bücher lest ihr gern im Sommer, womit träumt ihr euch an schöne Strände oder in ferne Gefilde? Ich lese gern an lauen Abenden mit einem Glas Weißweinschorle oder Minz/Limetten-Wasser und tauche dann in Romane mit Urlaubsflair oder spannende, mitunter lustige Krimis am Meer ab. Spannung und Tiefgang sind mir dabei wichtig, es darf aber auch immer eine bunte Mischung sein und deshalb sind bei mir ja immer Koch-, Sach- und auch Kinderbücher zu finden.  
 
Heute habe ich euch mal ein paar sommerliche Bücher der letzten Wochen zusammen gestellt. 

 
Die Freundinnen vom Strandbad - Julie Heiland/Ullstein Verlag 

                        
 
Ein aufwühlend erzählter Roman von einer Jugend im Strandbad Müggelsee, der auch über Träume und Aussichten der heranwachsenden Frauen in Ostberlin vor dem Mauerbau berichtet. Das Leben mit FDJ und Sozialismus und unerfüllten Träumen und Berufswünschen. Sehr interessant! 
 
 
    🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒
 
Der große Naturführer - Pflanzen, Tiere, Wolken und Sternbilder bestimmen - Morgane Peyrot/Anaconda Verlag
 
                          
 
Richtig lehrreich und gut für den Urlaub mit Kindern eignet sich dieser tolle Naturführer, der Tiere, Pflanzen, Wolkenformationen und Sternbilder in 280 übersichtlichen Steckbriefen vorstellt. Naturgetreue Zeichnungen veranschaulichen die Objekte und eine Einteilung nach Lebensräumen macht die Zusammenhänge von Flora und Fauna sichtbar. Perfekt für die ganze Familie!
 
   
     🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒
 
Der Tod macht Urlaub in Schweden - Anders de la Motte/Måns Nilsson /Droemer Verlag
 
                            
 
Der gelungene Auftakt einer Cosy Crime-Reihe aus Schweden. 
 
 
     🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒
 
Villa Amalfi- Träume über dem Meer - Giulia Romanelli/Lübbe
 
 
                                  

Dieser wirklich toll geschriebene Roman versetzte mich sofort in Urlaubslaune, die Autorin gibt die zauberhafte Szenerie der Amalfi-Küste auf atmosphärische Weise in bildhaften Szenen mit bunten Farben und Stimmungen wieder. Es ist eine Art Italien-Urlaub für die Sinne.
 
 
 
     🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒🌞🍓🌊🍦🍒 🌞🍓🌊🍦🍒
 
Ich wünsche euch einen schönen Sommer mit reichlich Lesehighlights, sonnige Mußestunden und erholsame Urlaubstage!

Eure Sommerlese!
 
Sommertipps 2016
Sommertipps 2017
Sommertipps 2020
Sommertipps 2021
Sommertipps 2022
 

11 Kommentare:

  1. Hallo Barbara!

    Da hast du auf jeden Fall schöne sommerliche Tipps zusammen gefunden! Und eins davon ist sogar auf meiner Wunschliste: Der Tod macht Urlaub in Schweden. Ich glaube, dass mir das sehr gut gefallen wird :D

    Eine schöne Zusammenstellung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      wie toll, dass du ein Wunschbuch entdecken konntest. 😊 Neue Ermittler finde ich auch immer spannend und ich warte jetzt auf die Fortsetzung der Reihe.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Da hast du sehr schöne Tipps für uns erstellt, gefallen mir auf den ersten Blick gut, ich geh mal näher nach dem ein oder anderen Buch stöbern.

    Sommerliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      danke fürs Vorbeischauen und ich hoffe, es ist für dich etwas dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Da hast du wirklich tolle Sommerbücher ausgesucht, alleine schon die Cover passen perfekt zu dem Thema *_*

    Wünsche dir schöne Sommertage
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      sommerliche Titel sind ja fast schon eine Verpflichtung, bei meinem Namen. 😂
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    du hast wieder eine richtig schöne Liste an Büchern für den Sommer zusammengestellt. Mich persönlich sprechen Der große Naturführer und Villa Amalfi-Träume über dem Meer ganz besonders an. Der Sommer läd ein, wieder mehr raus- und spazieren zu gehen. Wie oft fragt man sich, was das doch für eine Blume, für ein Insekt ist. Der Naturführer, so könnte ich mir vorstellen, liefert da passende Antworten. Das zweite Buch (Villa Amalfi-Träume ...) klingt nach einer Geschichte, die so richtig Lust auf Urlaub macht und die Vorfreude auf den Sommerurlaub schürt.

    Ich danke dir für diese schönen Tipps <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      sehr gerne! In Amalfi mit seiner tollen Ausstrahlung wäre ich jetzt gerne, der Roman hat mich direkt dorthin träumen lassen.
      Den Naturführer kann man ganzjährig nutzen, im Sommer gibt es aber mehr Pflanzen zu entdecken. Und bei Familienausflügen in die Natur finde ich so ein Buch super.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    "Der Tod macht Urlaub in Schweden" habe ich auch gelesen und ich wollte es auch erst erwähnen, aber meine Liste ist eh schon so lang geworden. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      dann bin ich mal auf deine Vorschläge gespannt, vielleicht kenne ich da auch etwas.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. "Der Tod macht Urlaub in Schweden" hab ich auch gleich zu Beginn des Sommers gelesen und fand es ganz nett.

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de