Donnerstag, 28. Juli 2022

Top Ten Thursday #133

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit einem blauen Cover 

"Blau, Blau, Blau sind alle meine Kleider..." Na ja, ganz so ist es nicht, aber Blau ist eine meiner Lieblingsfarben und häufig zeigen blaue Cover typischerweise das Meer mit Hafen, Strand oder Dünenlandschaft, Himmel und sie drücken damit einfach Urlaubsstimmung aus. Aber auch das Polareis oder Gewitterwolken sind manchmal tiefblau. Hier ist meine heutige Auswahl und hier die von 2018, denn das Thema hatten wir schon mal!  


1. Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn - Susanne Matthiessen 
                                     
                                      
 
Dieser Sylt-Roman ist eine eindringliche Schilderung, die das Inselleben und die Entwicklung des Tourismus von Sylt im Wandel der Zeit zeigt. Private Anekdoten machen das Buch zu einer schönen Lektüre.
 
2. Die unhöfliche Tote - S. J. Bennett
 
                                
                                      
Himmelblau ist eine ausdrucksstarke Farbe und damit eine der kräftigen Farben von Queen Elizabeth 2. Kleidung. Dieser interessante Cosy-Crime lässt hinter die Mauern des Buckingham Palace blicken, wo die Queen höchstpersönlich ermittelt. Zwei Bände der Reihe gibt es bereits, ich hoffe, die Ermittlungen gehen weiter.

3. Du hast gesagt, es ist für immer - Trish Doller 

                                 

Ein Roman, bei dem eine Segeltour Tragik, Romantik und abenteuerliche Reiseerfahrungen wunderbar miteinander verwebt und durch die wunderschöne Kulisse der Karibik bezaubert

4. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior

                                  
 
Dieser Roman war für mich wirklich eine Buchüberraschung, denn ich hätte gar nicht so eine wunderbare Geschichte erwartet. Ein wunderschön erzählter Roman über das Leben, das Älterwerden und Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren.
 

5. Der süße Himmel der Schwestern Lindholm - Andrea Russo 

                                    

Backen und Liebe sind die grundlegenden Themen dieses Buches, deshalb passt dieser wunderbare Wohlfühlroman auch perfekt in die Vorweihnachtszeit! 

6. Nordlichtträume am Fjord - Julie Larsen

                                    

Diese Geschichte verzaubert mit der atemberaubenden norwegischen Landschaft und bringt weihnachtliche Hygge-Stimmung!

7. Es muss nicht immer Labskaus sein - Franke/Kuhnert 

                                                                                                                      
                                      

Dieser charmante Ostfriesen-Krimi gehört zu einer lustigen Buchreihe, deren Charaktere mir bereits ans Herz gewachsen sind. Cosy-crime mit nordischem Flair und einigen aktuellen Themen wie Umwelt, Fischfangquoten etc. 

8. Dunkler Grund - von Hendrik Berg

                                        

Blaue Gewitterwolken und blaues Wasser, diese Krimilektüre passt perfekt für den Nordsee-Urlaub. Der Fall hat eine Verbindung mit der Legende von Rungholt.   

9. Die Liebe tanzt barfuß am Strand - Gabriella Engelmann

                                            

Ein Wohlfühlroman, der an der Nordsee spielt und sich wie ein Kurz-Urlaub lesen lässt. 

                                           

Ein tolles Sachbuch mit wunderbaren Fotos der grandiosen Unterwasserwelt und über die persönlichen Beweggründe der Autoren für ihre Leidenschaft zum Tauchen. 

 

Kennt ihr ein Buch von meiner blauen Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

37 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara,

    eine schöne blaue Mischung aus unterschedlcihen Genres. :-) Gemeinsam haben wir kein Buch, aber "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" klingt total schön, das packe ich mal auf meine Wunschliste.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Sabine,
      du bist auch so ein früher Vogel! ;-)
      Dankeschön!
      Oh ja, Miss Veronica hat mich auch total überrascht. Das Buch ist so wunderbar, ich habe es schon mehrfach empfohlen und es kam immer gut an, so schön geschrieben und die Story ist einfach überzeugend.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag!
      Lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    schöne blaue Cover hast du da herausgesucht.

    Ich musste ja schmunzeln, als ich Die unhöfliche Tote entdeckt habe. Ist sicher ein sehr witziges Buch? Irgendwie kann ich mir die Queen sogar bildlich vorstellen, wie sie sich durch den Buckingham Palace ermittelt. 😁
    Das Buch werde ich mir in jedem Fall mal merken, auch wenn es nicht unbedingt meine Komfortzone ist.

    Bücher mit einem blauen Cover | Top Ten Thursday №24

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      dankeschön!
      Die Ermittlungen bei Die unhöfliche Tote sind schon ernsthaft, aber auch durch einige Dinge recht amüsant. Und man kann sie sich beim Lesen so richtig vorstellen, wie die Queen da mitmischt. Man hat dabei ihr Aussehen und ihre Mimik im Hinterkopf und das macht viel aus.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ja, genau das ist es. Da wir alle wissen, wie sie sich so gibt (jedenfalls in der Öffentlichkeit), kann ich es mir lebhaft vorstellen. 😄

      Löschen
    3. Es gibt zwei Bände der Reihe. Wenn, dann fang mit dem ersten Band Das Windsor-Komplott an.
      lg

      Löschen
    4. Vielen Dank für die Info. Habe ich mir direkt mal notiert.

      Löschen
    5. Vielleicht gibt es sogar bald Band Nr. 3! :-)

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    bei der Farbe Blau denke ich auch automatisch an Meer. Du hast da eine schöne Auswahl zusammengestellt.
    Ein paar der Cover sind mir schon mal begegnet: Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn , Du hast gesagt, es ist für immer, Miss Veronica und das Wunder der Pinguine, Dunkler Grund und Sea Change.
    Nordlichtträume am Fjord habe ich mir notiert. Ich träume ja davon, einmal nach Norwegen zu reisen. Ich finde die Landschaft einfach traumhaft.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      für mich steht Blau auch für das Meer und den Himmel.
      Manche Titel habe ich sicher schon mal vorgestellt, aber es sind auch recht gängige Bücher dabei.
      Oh ja, nach Norwegen möchte ich auch mal. Ist aber doch immer beim Wunsch geblieben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    oh ja Blau verbinde ich auch mit Meer, auch wenn ich meistens eher weniger Bücher dazu lese.
    Von deiner Liste hatte ich Miss Veronica und das Wunder der Pinguine mal in der engeren Beobachtung. Leider bin ich nicht zum Lesen gekommen, aber so wie ihn du den Roman beschreibst, hatte ich ihn mir auch vorgestellt, weshalb er auf der WuLi gerade wieder weiter hoch gewandert ist.
    Du hast gesagt, es ist für immer gefällt mir vom Cover her auch noch sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,
      ich dachte auch, dass ich durch meine Liebe zum Meer mehr blaue Bücher hätte. :-)

      Miss Veronica habe ich schon mehreren Bloggerinnen empfohlen, ob du auch darunter warst, weiß ich nicht mehr. Das Buch lohnt sich aber wirklich.
      Ich konnte heute auch viele neue Buchtipps entdecken, meine habe ich nirgends gefunden.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara, da hast Du recht. Blau wir wirklich oft im Zusammenhang mit Meer und Himmel gezeigt. Ich mag blau und hatte reichlich Auswahl. Fast zu viel denn es fiel mir schwer mich zu entscheiden. Ich habe tatsächlich nur 1x Meer dabei. Ich hoffe, Deinen Mann geht es bald besser. Ich bin zum Glück wieder negativ und darf Montag wieder arbeiten. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      gefühlt hatte ich viel mehr blaue Titel im Angebot, aber es hat ja auch so gereicht. Die ganzen Krimis, die in der Bretagne, in Portugal und im Mittelmeerraum spielen, habe ich gar nicht aufgeführt. Das wäre direkt mal eine eigene Aufgabe.

      Meinem Mann fehlt nix, er hat auch kein C, da verwechselst du wohl etwas. Wir sind immer noch frei von Corona.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    mit MISS VERONICA haben wir heute eine Gemeinsamkeit, aber das wundert mich nicht wirklich, ich habe das Buch ja auch bei dir "entdeckt".
    Ansonsten kenne ich nur SEA CHANGE, aber das hat mich dann doch etwas enttäuscht, ich hatte etwas anderes erwartet.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3viJEbq

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      oh ja, darauf habe ich ja lange gewartet, dass wir mal eine Gemeinsamkeit haben.
      Und ich freue mich auch, dass du es bei mir entdecken konntest. :-))
      Sea Change fand ich durch die Fotos so einzigartig, die Beweggründe der Taucher haben mich auch nicht so interessiert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Barbara,
    eine schöne bunt-blaue Auswahl hast Du da zusammengestellt. Ich kenne allerdings kein einziges Buch ;-) Die Queen als Ermittlerin klingt witzig, ab und zu mag ich auch gerne mal einen Cosy-Krimi lesen. Behalte ich mal im Hinterkopf. Und das Sylt-Buch hab ich bei Dir auch schon mal gesehen, das hört sich auch interessant an.
    Toll solche Aufgaben gell, da kann man so richtig schön Stöbern und entdeckt z.T. alte Schätze wieder.
    Hab noch eine schöne Restwoche!
    Liebste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      die Geschichte über Sylt wollte ich unbedingt nochmal zeigen, sie passt nicht nur zum Thema Blaues Cover, sondern liest sich auch noch toll.
      Die Farbaufgabe mag ich auch, kommt bald mal wieder eine Farbe ins Spiel? Ich muss mal nachsehen.

      Dir auch noch eine schöne Woche!
      Lg Barbara

      Löschen
  8. Huhu,

    da sind schöne Cover bei. Die Schwester Lindholm hab ich diesen Monat erst gelesen. Hat mir viel besser gefallen als erwartet.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/07/28/ttt-153/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      oh ja , die Bücher von Anne Barns sind alle gut und auch unterhaltsam. Toll sind auch ihre jeweiligen Rezepte für Kuchen 🎂 und Süßes.
      Ich werde dir morgen einen Besuch abstatten und mir deine Liste ansehen.
      Lg Barbara

      Löschen
    2. ich hab sonst noch nichts gelesen. Aber es klang schon alles sehr lecker bei ihr. Welches sind deine Lieblingsbücher von ihr? Kannst du was empfehlen?

      LG Corly

      Löschen
    3. Also Kirschkuchen am Meer und Drei Schwestern am Meer waren beide richtig schön.
      Lg Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    eine schöne Auswahl hast Du da zusammengestellt. Und obwohl die Bücher in meine Lesevorlieben passen, kenne ich keines davon?!
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Scarlett,
      komisch, dass du keines der Bücher kennst. Aber manchmal ist das halt so.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara
    von deiner Liste hab ich Russo und Engelmann gelesen. Prior möchte ich noch lesen, aber das mach ich dann wohl, bevor der zweite Band rauskommt. Von deiner 2018er Liste kenn ich Jules Gabin. Apropos Krimi: bei mir gibts heute nur Krimis.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ich hatte mich auch gewundert, dass ich nicht mehr Krimis am Meer gefunden habe. Na, vielleicht ist die nächste Liste mal krimilastiger.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara, ich setze heute mal aus, habe es einfach nicht auf die Reihe gekriegt. Blaue Bücher haben ja etwas Erfrischendes, und das kann man bei den momentanen Temperaturen gut brauchen. Bei dir kommt zum kühlen Blau auch noch ein wenig Schnee und Eis dazu. Ich kenne bisher keines der von dir gezeigten Bücher, aber einige klingen sehr interessant. Nur möchte ich sie mir im Moment gar nicht so genau ansehen, da ich eh so viel zu lesen habe und mein Wunschzettel schon aus allen Nähten platzt. 😎
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich schaffe es auch nicht immer beim TTT teilzunehmen. Heute wollte ich eigentlich noch zwei Rezis schreiben ✍️, eine habe ich immerhin geschafft, dann folgte noch die Beantwortung der Kommentare und mehr möchte ich micht am P C verbringen.
      Das mit deiner Wunschliste verstehe ich gut. Zur Zeit meide ich Neuerscheinungslisten, weil ich erstmal die Reziexes lesen möchte.
      Noch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    ich glaube, heute wurde ich desillusioniert. Von bisher vier besuchten Blogs, kannte ich nur zwei der Bücher. Hilfe, haha.

    Bitte sag mir, dass du eines von meinen kennst. ;)
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/cover-top-ten-mit-in-der-farbe-blau-2022

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla
      es gibt soviele Bücher die kann man doch gar nicht alle kennen und der Lesegeschmack ist auch so unterschiedlich. 😊
      Morgen sehe ich mir deine Liste an, bin gespannt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,
    das Buch von Trish Doller wartet noch auf meinem Reader auf mich.
    Russo und Engelmann haben wir gemeinsam. Das Russo Buch ist ja wirklich super schön blau :-)
    Nordlichtträume am Fjord landet mal auf der Wunschliste für den nächsten Winter.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      über Gemeinsamkeiten freue ich mich ja immer und mit dir habe ich auch viele Schnittstellen was den Buchgeschmack anbelangt.
      Ich habe bewusst mal zu den üblichen Sommerbüchern zwei winterliche hinzugefügt. Geht ja schon bald wieder los mit Winterbüchern.
      Lg Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,

    mal wieder eine sehr abwechslungsreiche Auswahl hier bei dir! Einige der Bücher kenne ich vo Sehen, gelesen habe ich davon jedoch nichts.

    Die verschiedenen Bücher mit Meer oder ähnlichem auf dem Cover bieten sich natürlich an. :)

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      was für blaue Cover sind denn bei dir auf der Liste gelandet, ich sehe gleich mal nach.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara! "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" steht seit letzten Jahr auf meiner Wunschliste, das möchte ich dann gerne in der diesjährigen Weihnachtszeit lesen. :-) Auch "Nordlichtträume am Fjord" klingt sehr schön, das kommt dann jetzt mal auf meine WuLi. Von Gabriella Engelmann habe ich ein paar andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      oh ja, Andreas Roman wird dir gefallen und auch die Rezepte sind immer verlockend. Die Chokladbollar musst du dir mal ansehen, kleine Pralinchen, die lecker schmecken und sich auch als Geschenk eignen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  16. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne wie immer keins deiner Bücher :D Aber du hast interessante Cover gefunden, die perfekt passen! Am besten gefällt mir: Du hast gesagt, es ist für immer

    Witzig, dass dir bei meinen Covern genau das am besten gefällt, das ich am ... nicht schönsten finde *lach* Die Leuchtturmwärter. Aber die Geschichte dahinter ist wirklich toll und sehr intensiv, die könnte sogar was für dich sein! Ebenso Das Schneemädchen, das dich ja eh schon angesprochen hat. Und auch von Eowyn Ivey: Das Leuchten am Rand der Welt. Das könnte dir wirklich gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de