Sonntag, 10. Juli 2022

Wochenrückblick KW 27/2022

 


Was war in dieser Woche los?

Es gibt immer wieder Dinge, die die Welt nicht braucht: wie z. B. die Befragung von Zensus. Als Gegenleistung hat aber Zeus in dieser Woche mal etwas Regen vorbeigeschickt, bei unserer öffentlichen Probe vom Chor hatten wir Glück, es war trocken und noch recht warm. Vor vorbeispazierendem Publikum zu singen, ist immer ein ganz besonderer Spaß und endet mit einem Picknick. Die Pflanzen oben sind übrigens meine Sommergaranten schlechthin, sie heißen Edellieschen oder auch Impatiens und sind Dauerblüher bis in den späten Herbst hinein.


Gesehen:  

Die Päpstin Spielfilm TV (grandiose Verfilmung des Romans von Donna W. Cross)

Gelesen:

 
Getan: 
 
Meine Mutter besucht, Chortreffen, eine Nachbarin und eine Freundin zu Besuch auf der Terrasse gehabt, viele Telefonate getätigt und reichlich gelesen.
 
Gefreut:   
 
Über neue Buchpost
 

Gegessen:

Hackbällchen mit Paprikasauce und Reis; Antipasti beim Italiener; Kasseler mit Möhrengemüse und Salzkartoffeln; Picknick beim Chor: Melone, belegte Brote,  Tomaten, Käsewürfel, Salzgebäck und Dipps; Gemischter Salatteller mit Ei und Käse; Gebratener Pangasius (Fisch) mit Kroketten, Tomatensauce und Salat; Dinkelnudeln mit Gorgonzola-Sauce und Fenchelsalat;  


 

Gedacht: 

Wieso manche Mieter bei einer geplanten nächtlichen Heizungsabsenkung im Sommer auf 17 Grad gleich Zeter und Mordio schreien. Im Sommer läuft unsere Heizung gar nicht.

Gefeiert:

Nachmittagsplausch mit einer Freundin und einer Nachbarin

Geärgert: 

Über dies und das

Gekauft:

Nektarinen, Kirschen, Fenchel, Rapsbutter im Angebot 

Geklickt:

Ein wenig auf Insta und die Blogkommentare verfolgt.
 

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Eure Sommerlese


4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ja, die Befragung zum Zensus hat uns und auch meine Mutter ebenfalls erwischt.
    Aber das war ja glücklicherweise fix erledigt, waren ja nur wenige (dumme) Fragen.

    Bei der Heizungsabsenkung ging es doch um den kommenden Herbst/Winter, wegen der möglichen Gasknappheit. So habe ich es jedenfalls gelesen und gehört. Und wenn dann noch das warme Wasser dran hängt, kann das schon unangenehm sein.
    Wir als Eigentümer können jedenfalls froh sein, dass uns keiner solche Dinge vorschreiben will.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      es ist nicht nur Zensus, auch die Grundsteuer-Ermittlung steht noch an. Solche Schreiben machen meine Mutter immer nervös, weil zunächst alles online gefordert wird.

      Nein, bei der Befragung, die ich meine, ging es um die nächtliche Absenkung auf 17 Grad im Sommer. Von Warmwasser war gar nicht die Rede, es ging um die Heizungsabsenkung in der Nacht. Kein Problem eigentlich, jedenfalls für uns und auch nicht im Winter.
      Die Eigentümer, die ich kenne, senken schon seit Jahren ihre Heizung im Winter ab. Deswegen war ich ja so irritiert.

      Für dich auch eine schöne Woche!
      LG
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, deine Impatiens sind wunderschön! Ich habe leider mit diesen schönen Blümchen kein Glück, die werden immer sehr stark von Läusen heimgesucht, darum habe ich die letzten Jahre darauf verzichtet. Zensus hatten wir glücklicherweise nur den Fragebogen für Immobilien, den konnte ich schnell online ausfüllen. Irgendwie passt diese Art der Befragung ja nicht mit dem ganzen Datenschutz-Gedöns zusammen, das ständig neu angeordnet wird. Heizung haben wir im Sommer auch nicht an, halt nur die Sache mit dem Warmwasser, das läuft bei uns auch über Gas. Das mit der Heizungsabsenkung über Nacht kenne ich gar nicht anders, das war bei uns schon immer so.
    Die Päpstin ist ein toller Spielfilm, überhaupt ist die Story großartig. Ich habe vor Jahren das Buch gelesen, später dann den Film im Kino gesehen, und im Sommer vor Corona lief das Stück als Schauspiel auf der Naturbühne bei uns in der Nähe, das war grandios.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vor allem sind sie dauerhafte Blüher und ich habe jedes Jahr wieder lange Freude daran. Läuse habe ich noch nie daran entdeckt, da habe ich scheinbar Glück gehabt.

      Mich wundert es auch, dass diese Daten für Zensus nicht schon irgendwo den Behörden zur Verfügung stehen.

      Seit ich die Päpstin kurz nach ihrem Erscheinen gelesen habe, habe ich den Film schon mehrfach gesehen und finde ihn immer wieder toll. Als Schauspiel ist es sicher auch ein besonderes Erlebnis, das mich auch gelockt hätte.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de