Sonntag, 31. Juli 2022

Lesemonat Juli 2022

 



Der Sommer fliegt nur so dahin, die Ferienzeit sorgte für leere Straßen und die Stadtfeste bringen abendliche Knallerei der Feuerwerke, ohne die es scheinbar in der heutigen Welt gar nicht mehr geht. Feinstaub scheint auch in einer von Grünen regierten Stadt völlig egal zu sein, Hauptsache, wenn die Veranstaltungen die Kassen füllen. 
In diesem Monat fanden ein paar schöne Treffen mit der Familie und lange nicht mehr gesehenen Freunden statt, außerdem noch unser Straßenfest und diese Erlebnisse habe ich ganz tief ins Herz geschlossen. Wer weiß, was uns das doofe C wieder im Herbst bringt.  
 
Der Buchnachschub geht immer weiter, die Verlage stellen mir immer neue Buchangebote zur Verfügung und ich muss mich bremsen, damit ich auch alles lesen kann und keinen weiteren SuB-Aufbau betreibe. In diesem Monat gab es mal wieder mehr 5-Sterne-Bücher als im Vormonat, ganze acht Mal und kein einziger Flop trübte das Leseglück! 
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      1
Thriller:                    0
Roman:                    9
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                0
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              1
Biografie:                  0


💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 5⭐

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸 

 

Meine Buchlieblinge im Juli:      

 


                                       
 
Ein interessanter und unterhaltsamer Roman um die beeindruckende Margarethe Steiff, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg ging und ein Familienunternehmen von Weltruf gründete und damit den Kindern ihre besten Freunde, die Kuscheltiere schenkte. 
 
 
                                 

Ein Roman über die Nachkriegszeit, als Familien wieder zusammen geführt wurden, das Wirtschaftswachstum anlief und immer noch das alte Gedankengut der Nazis in vielen Köpfen spukte. Wunderbar lebendig geschrieben und mit seinen Figuren fesselnd. 
 

 
Dieser mitreißende Auftaktband lässt die 20er Jahre und die Welt des Films wiederaufleben. Der Lebensweg der Protagonistin Lilly Adler führt sie zu einer Rolle als Regisseurin, auf die Fortsetzung darf man sehr gespannt sein.        

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:


Neben den Dauerbrennern wie den
Top-Ten-Thursday-Beiträgen und dem Freitags-Füller, wurden als nächstes die Jahreszeitenlesetipps für den Sommer und die Wochenrückblicke häufig angeklickt. Bei den Bloggerlesetipps habe ich nun schon fünfmal teilgenommen und mag die Aktion immer noch sehr gern. Habt ihr dort auch schon einmal eure Tipps abgegeben? Schaut doch mal rein, bald sind die Tipps für den Herbst gefragt. 

Bei den Rezensionen war das Findelmädchen (Link siehe oben), Villa Amalfi und die Gärten von England von besonderem Interesse. 

 

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Villa Amalfi - Giulia Romanelli

 
Dieser Roman beschreibt Amore und Dolce Vita an der wunderschönen Amalfi-Küste und weckt Urlaubsgefühle, denn die zauberhafte Szenerie der Küste wird auf atmosphärische Weise in bildhaften Szenen mit bunten Farben und Stimmungen wiedergegeben. 

Die geheimen Gärten von England - Heidi Howcroft

                        

25 verschiedene englische Gärten werden vorgestellt. Ein Buch zum Versinken und Innehalten, aber auch zum Nachschlagen und Informieren über die jeweiligen Pflanzen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Einfach nur schön!
 

💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸💮🌸

 

Der Juli war wärmetechnisch ein ständiges Auf und Ab, mal heiß und dann wieder kühl, dass ich weder das Eine noch das Andere so richtig genießen konnte. Bei uns war es ein Summer in the City und deshalb habe ich auch viel Lesezeit gehabt. Blumendienst bei verreisten Nachbarn und ein paar private Treffen haben mich aber auch beschäftigt.


Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen August!

Eure Sommerlese! 

21 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Da hast du ja richtig tolle Bücher gelesen. Gemeinsam haben wir "Fräulein Steiff" und auch ich gab dem Buch 5 Sterne.
    Ansonsten war bei dir einiges los im Juli, das finde ich schön, stimmt aufs Feuerwerk könnte ich auch verzichten.
    Nun wünsche ich dir einen Lesereichen August.

    Sommerliche Abendgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      wir haben eine Gemeinsamkeit, oh wie schön! Das ist ja auch ein toller Roman, den man einfach nur mögen kann. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Steifftiere meiner Kinder hervorgeholt, einige müssen noch in Kisten verkramt sein, aber ein paar durften mit aufs Foto.
      Mal ein Feuerwerk ist noch in Ordnung, aber generell hier alle paar Tage, das nervt schon und ist ja auch für die Umwelt nicht gut.
      Ich wünsche dir auch einen angenehmen August und schöne Vorhaben!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem schönen Monat an, der wirklich richtig schnell vergangen ist.
    Wie immer bin ich baff, was Du so alles gelesen hast.
    Und weißt Du, ich habe weniger Angst vor C, ich mache mir mehr Gedanken um die doofen Affenpocken. Da bin ich gespannt, was da auf uns zukommt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      am Ende des Monats bin ich auch immer erstaunt, was ich da an Lektüre geschafft habe. 😂
      Abstand halten hilft nicht nur bei Corona, sondern auch bei Affenpocken. Aber die Abstandsregel halten die meisten Menschen inzwischen auch nicht mehr ein.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Bei uns in Bayern haben die Ferien grade erst angefangen :) Ich merke da allerdings am Rande der Großstadt eher weniger davon ... Für mich bleibt es sich eh gleich, da ich keinen Urlaub habe, erst im September eine Woche, aber darauf freu ich mich schon!

    Das mit den Feuerwerken nervt mich auch mittlerweile muss ich sagen. Bei uns hat ja wieder das Fest "Der Sommernachtstraum" stattgefunden nach 2 Jahren Pause und - natürlich - wieder mit einem Feuerwerk zum Abschluss. Natürlich ist es schön anzuschauen aber ich denke, das muss einfach nicht mehr sein.

    Bei den Lesetipps hab ich ja auch mitgemacht! Der Sommer war für mich immer etwas schwierig bei der Auswahl - aber wenn man nach Bauchgefühl geht, was in den Sommer passt, dann wird man ja doch fündig :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      mal ein Feuerwerk ist noch erträglich, aber mehrere in der Woche sind schon nervig und für die Umwelt eine große Feinstaubbelastung.
      Mir macht es immer wieder Spaß an den Lesetipps teilzunehmen. Und als Sommertip geht doch alles, ob Krimi, Roman oder Salatbuch. 🥗
      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen August!
      Lg Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    Heute ist ja hier in der Schweiz Nationalfeiertag...da ist es üblich, das geknallt wird und Geld im Himmel verpulvert wird. Ich hasse das! Wegen Waldbrandgefahr und grosser Trockenheit sind Feuer und feuerwerke in der ganzen Schweiz verboten. Wer trotzdem knallt und erwischt wird, zahlt bis zu 10 000.- .Was für eine Wohltat.
    du hast eine Menge gelesen...wie immer. Ich komme gerade mal auf die Hälfte.
    Liebe Grüsse und einen guten Start in den August.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      das Verbot würde ich mir auch wünschen, aber da macht unser grüner Bürgermeister einfach mal die Augen und Ohren zu.
      Diesen Monat habe ich einige schlaflose Nächte gehabt, lesen ist da die beste Methode für mich.

      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  5. Liebe Barbara, von deinen Monatsfavoriten liegt "Fräulein Steiff" schon bereit; es wird im August gelesen. "Das Findelkind" ist gerade auf dem Weg zu mir, kommt also auch bald dran. Bei uns war der Juli weitgehend heiß und trocken, geregnet hat es nur ab und zu ein paar Spritzer. Deswegen ist hier auch das Feuerwerk wegen Trockenheit ausgefallen, was ich sehr vernünftig finde. Inzwischen kühlt es wenigstens nachts runter, so dass man einigermaßen gut schlafen kann, und in den letzten Tagen hat sich schon ein klein wenig Herbstfeeling breit gemacht, obwohl ja in Bayern gerade erst die Sommerferien angefangen haben.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen August.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich bin mir sicher, das Fräulein Steiff-Buch wird nach deinem Geschmack ausfallen.
      Das Findelkind ebenfalls, beide Bücher werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
      Hier war es mal heiß, dann wieder frisch, aber Regen brauchen wir auch ganz dringend. Die paar kleinen Schauer haben nicht viel gebracht. Erst der nächtliche Regen von Samstag auf Sonntag war etwas ergiebiger, aber wenn es jetzt wieder heiß wird, verpufft die Wirkung recht schnell.
      Bei uns gibt es andauernd Feuerwerke, damit sollen Touristen angelockt werden und Geld in die leeren Stadtkassen und für den Unterhalt der Herrenhäuser Gärten gespült werden. Die Menschen kommen in Scharen, aber ich bin gegen die Lärm- und Luftbelästigung.
      Ein wenig Herbst liegt auch hier in der Luft, es wird abends früh dunkel, der Tau liegt auf den Blättern mancher Pflanzen und die Luft riecht schon etwas herbstlich. Die ersten Krähen sind auch schon wieder zurück gekehrt, das ist immer ein deutliches Zeichen.

      Für dich auch einen schönen August und wunderbare Lesezeit!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    wow, 18 Bücher. Bei mir wird die Zahl jetzt immer weniger und wohl auch in den kommenden Monaten bis Weihnachten wird sich das sicher nicht mehr ändern.
    "Fräulein Steiff" möchte ich auch noch gerne lesen, aber es muss nicht jetzt sein und da es ein Hardcover ist, werde ich es mir wohl irgendwann gebraucht kaufen.
    Auch "Findelkind" hat mein Interesse =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      haben dir denn die Antwort-Mails zu Vorablesen etwas gebracht? Ich habe mir gewünscht, du hättest angerufen, dann kann man doch einiges viel besser erklären als umständlich hin und her zu schreiben.
      Im Juli hatte ich viel Lesezeit, das habe ich ausgenutzt.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass dir sowohl Findelkind als auch Fräulein Steiff gefallen werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    du hast wieder unglaublich viele Bücher gelesen. Das bewundere ich jeden Monat aufs Neue.

    Schön, dass du aber auch Freunde getroffen hast und den Sommer genießen konntest.

    "111 royale Momente" stehen auch auf meinem Merkzettel. Vielleicht lese ich sie irgendwann einmal. Der emons Verlag hat ein paar solche Bücher im Programm, die mich generell interessieren, dann aber doch nie bei mir einziehen.

    Ich wünsche dir einen bunten Lesemonat August!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      den Juli über hatte ich trotz einiger Treffen auch reichlich Lesezeit und wenn es mir draußen zu heiß wurde, habe ich mich ins kühle Haus verzogen.
      Bei den Royalen Momenten erfuhr ich einige Dinge, die ich vorher nicht wußte. Doch so weltbewegend waren die Infos auch nicht.
      GEnieße noch eine schöne Ferienzeit!
      LG Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    ohja, Veranstaltungen gibt es zur Zeit viele. Das haben wir bei unserem Ausflug in die Heimatsstadt meines Mannes am Wochenende auch festgestellt. Überall waren Schilder für Festivals und überraschenderweise haben wir unser Abendbrot dann auch gleich bei einem Mittelaltermarkt genossen. Kulinarisch war das ein absolutes Highlight. Handbrot und Baumkuchen (auf etwas andere Art).

    Du hast fleißig gelesen und scheinbar waren sehr gute Bücher mit dabei. Das freut mich sehr :o)

    Über deine Teilnahme an den Bloggerlesetipps habe ich mich sehr gefreut. Du gehörst mittlerweile ja auch irgendwie fest zum Team :o) Die geheimen Gärten wären ja auch irgendwie auch was für die Sommerempfehlungen gewesen. Das klingt richtig gut.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara,

    wow - da hattest du einen lesereichen Monat und anscheinend auch viele schöne private Momente. Von deiner Liste kenne ich kein Buch, aber Fräulein Steiff ist mir jetzt auch bei dir aufgefallen - das muss ich mir mal genauer anschauen!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      oh ja, von den privaten Treffen zehre ich sicher noch lange.:-)
      Und Lesezeit habe ich mir an den heißen Tagen selbst verschrieben. Bei Hitze dreht mein Kreislauf durch, da ist Lesen wie Medizin. *Lach
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Huhu Barbara :)

    Also von leeren Straßen in der Ferienzeit kann ich nicht berichten^^ es ist im Gegenteil eher noch voller geworden und man hält sich so gut es geht von der Innenstadt und den Sehenswürdigkeiten fern^^

    Vor Anfragen von AutorInnen kann ich mich momentan irgendwie auch nicht retten. Die meisten lehne ich aber aus Zeitgründen ab, weil ich gerade einfach nicht so viel schaffe, wie ich gerne würde und dann lieber auf die Bücher zurückgreife, die ich unbedingt lesen will.

    Von deinen gelesenen Büchern (die Anzahl ist wieder echt erstaunlich!) kenne ich bisher keins. Aber schön, dass dich so viele überzeugen konnten :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      die Straßen und Plätze in unserer Innenstadt sind auch voller als hier die Wohnstraßen am Stadtrand. Das nahe gelegene VW-Werk hat Betriebsurlaub und die vielen Berufstätigen sorgen sonst für reichlich Verkehr.

      Es ist irgendwie auffällig, wieviele Autor:innen gerade auf der Suche nach Rezensent:innen sind. Auch wenn es vielleicht unfreundlich erscheinen mag, so habe ich schon gar keine Lust mehr, auf ihre Anfragen zu antworten, denn das hält echt auf.
      Liebe Grüße und einen lesefreudigen August,
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    Du hattest ja offenbar auch Glück bei der Buchauswahl bei so vielen 5-Sterne-Büchern.
    Das ist ja immer schön, besonders wenn auch kein Flop dabei ist.
    Von Deinen Büchern interessiert mich das Findelmädchen. Mal sehen, ob ich das im Urlaub lesen kann.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      oh ja, da waren einige schöne Bücher dabei. Und schlechter als 3 Sterne war kein Buch.
      Findelmädchen solltest du lesen, besonders wenn du Trümmermädchen von der Autorin mochtest. Es zeigt die Geschehnisse der Zeit näher und lässt uns in die Schicksale der Figuren eintauchen und so an den Schrecken und positiven Erlebnissen teilhaben.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de