Donnerstag, 9. August 2018

Top Ten Thursday # 53



                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage bei der man seine persönliche Top Ten zusammenstellen kann.


 
Das aktuelle Thema lautet heute:

10 Bücher mit vorwiegend blauem Cover 



Eichengrund - Claudia Rimkus

Käthe ermittelt - Silvia Nagels

Das Beste aus Nordfriesland - Constanze Wilken

Elsässer Verfehlungen - J.J. Laurent


Tiere an Strand und Küste - Eva Maria Dreyer

Jeden Tag ein bisschen Meer - Katharina Jensen

Möwenherz - Karen Bojsen

Nur einen Sommer lang - Susanne Rößner

Hello Sunshine - Laura Dave
                                                           
Strandkorbträume - Gabriella Engelmann
                                                  

Das ist genau mein Thema, schliesslich passt mein Name Sommerlese dazu doch hervorragend. Mit blauen Covern verbinde ich sommerlich blauen Himmel, kühlendes Nass und azurblaues Meer. Daher passt diese Aufgabe jetzt im Sommer wie die Faust aufs Auge. 

Ich habe mal Titel ausgesucht, die sommerlich leichte leichte Lektüre mit guter Unterhaltung versprechen. Solche Bücher passen zum Urlaub, im Strandkorb oder einfach nur daheim auf dem eigenen Balkon oder im Garten. 

Welche Bücher habt ihr gewählt?  


Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara
    Da sind einige Bücher bei die ich mir mal genauer ansehen werde,da ich noch keins davon kenne.Möwenherz habe ich auf meiner Wunschliste das möchte ich auch noch lesen.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      endlich habe ich es auch mal wieder geschafft, eine Liste vorzustellen. :-)
      Wie schön, dass dich einige Titel ansprechen und ich hoffe, das gefällt dir.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ja, deine Auswahl strahlt auf jeden Fall genau das Sommerfeeling aus mit blauem Himmel und Urlaubszeit! Für meinen Geschmack ist zwar nichts dabei, aber das ist ja bei uns meistens so :D

    Liebste Grüße und einen schönen Tag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Aleshanee,

      diese Aufgabe war man wieder genau mein Ding. Sommerbücher liebe ich ja sehr, merkt man ja auch am Namen. :-)
      Wir beide haben aber nun mal völlig andere Lesevorlieben, das wissen wir doch.

      LG Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen Barbara, ich mag Blau und weide mich an Deinen Titeln. Übrigens , Maeve Binchy enttäuscht mich, wie so oft schon, das Irland , welches ich liebe, spielt bei ihr nur eine kleine Rolle und zwar im Aufzählen und Benennen von Namen und Städten. Schade :-( !
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      das freut mich, ich finde das Blau erinnert immer an Himmel und Meer. ;-)
      Ja, Binchy zielt mehr auf die Figuren ab, als auf das Land.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara

    Wir haben keine Gemeinsamkeiten. Strandkorbträume wird auch noch meinen Sommer versüßen. Ich habe jetzt dann ein paar Tage frei.

    Denk dir nichts, wenn ich mich im Moment kaum melde. Bin viel im Schwimmbad. Hinterher in einer abgedunkelten Wohnung. Leider hilft das nicht mehr viel gegen die Hitze. Ich lese gerne, muss mich aber überwinden an den PC zu gehen.

    Liebe Grüße und danke für deinen netten Besuch auf meinem Blog,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guckst du nochmal meinen Beitrag :-)))))

      Löschen
    2. Klar, habe ich gemacht. Viel schöner mit den Bildern. :-)
      Die Hitze macht mich auch fertig. Vielleicht kannst du sie ja an deinen freien Tagen besser genießen. Schwimmbad klingt doch klasse.

      Löschen
  5. Hey Barbara :)

    Von deiner Liste kenne ich (mal wieder) kein einziges Buch. Sie sprechen mich an sich auch nicht so an, aber die Cover finde ich alle schön :) Sie verbreiten wirklich ein Sommerfeeling :D

    Meine blauen Cover

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wir haben halt andere Lesevorlieben, die Fantasycover auf einigen Bücherlisten finde ich heute auch traumhaft schön. Lesen möchte ich sie aber nicht. :-)

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara! Wirklich sehr schöne Cover. Ich habe keines der Bücher gelesen, aber ein paar klingen schon interessant. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      freut mich, dass du vorbeischaust. Hast du auch eine Liste gemacht?

      LG Barbara

      Löschen
  7. Hey,
    ich habe noch keines deiner Bücher gelesen und kenne die meisten leider auch nicht, aber "Hello Sunshine" hatte Julia sehr gut gefallen :) Von Gabriella Engelmann kenne ich bisher nur ihre "Märchen"-Reihe, aber ich habe ein paar ihrerer anderen Bücher auf der Wunschliste. "Elsässer Verfehlungen" steht auf meiner Wunschliste und "Nur einen Sommer lang" und "Eichengrund" sehen auch interessant aus.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      da muss ich mir doch gleich mal eure Vorschläge ansehen.
      Eichengrund ist für mich als Hannoveranerin schon fast Pflichtlektüre! ;-)

      Liebe Grüße und kommt gut durch die Hitze,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich keines, obwohl ich gerne Krimis (auch mit Lokalkolorit) lese. Bücher wie "Tiere an Strand und Küste" kenne ich aus meiner Kindheit, da hatte ich einige dieser Art.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martin,

      zum Sommer passen einfach auch Tierbücher vom Strand, deswegen habe ich es mit seinem blauen Cover sofort dazugestellt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    stimmt, bei Blau denkt man an Meer und blauen Himmel oder an Eis, Schnee und Weihnachten. XD

    Auf jeden Fall finde ich deine gewählten Cover wunderbar sommerlich. Das ist ja schon fast eine Leseliste für den Urlaub.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    von Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      an Eis und Schnee habe ich durch die Hitze gar nicht denken können! :-)
      Aber du hast ja recht, bald gibt es wieder Winterbücher, die auch alle mit blauen Eislandschaften verlocken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    von deinen vorgestellten Büchern habe ich auch noch keins gelesen. Aber ich habe einige entdeckt, die mich interessieren. Käthe ermittelt, allein schon wegen des Huhns auf dem Cover. Wir haben selbst eine kleine Hühnerschar. :-) Und ich lese gerne Krimis.
    Elsässer Verfehlungen, Möwenherz, Nur einen Sommer lang und Strandkorbträume habe ich mir notiert. Die Bücher werde ich mir genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Die Käthe ist allerdings nicht ganz so spannend, dafür sehr ruhig und ländlich. Das ist ja auch manchmal ganz schön.

      "Möwenherz" möchte ich dir besonders ans Herz legen, das Buch ist einfach toll.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    wir haben keine Bücher, noch nicht mal einen Autor, gemeinsam :-)
    Aber die Cover sind alle schön!
    Katharina Jensen und Karen Bojsen könnten mir auch gefallen.
    Hello Sunshine hab ich als eBook gelesen.
    Und die Reihe von Gabriella Engelmann hab ich mir mal für den Urlaub vorgenommen.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      tja, bei dieser großen Auswahl kann man doch kaum Treffer haben.
      "Möwenherz" hat mir ganz, ganz gut gefallen. :-)
      Engelmann schreibt zwar über die Nordsee, aber für deinen Urlaub ist das trotzdem passend.

      Liebe Grüße, hier gab es heute endlich mal Regen, allerdings gleich mit Gewitter und warm ist es immer noch.

      LG Barbara

      Löschen
  12. Hallo :)

    Ohjee, ich muss zugeben, dass ich kein einziges deiner ausgewählten Bücher kenne, deshalb kann ich dazu gar nicht viel sagen. Die meisten sehen aber sehr schön sommerlich aus :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch gar nichts, ich finde es immer schön, wenn man auch mal andere Bücher sieht als die eigenen.

      Eigentlich passen alle Bücher als Urlaubslektüre, wenn die Aufgabe nochmal kommt, habe ich schon einen fertigen Post. ;-))
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara, :)
    ich habe keines deiner heutigen Bücher gelesen, das liegt aber daran, dass ich selten Sommerlektüre lese, aber Sommerbücher passen wirklich gut zu diesem Thema. Sie haben ja oft ein blaues Cover.
    Von Gabriella Engelmann möchte ich endlich mal was lesen, aber da sprechen mich eher ihre Märchenadaptionen an. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      das finde ich aber schade, dass du keine Sommerbücher liest. Es gibt einige tolle, die auch Tiefe besitzen, wenn es das ist, was dich abschreckt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hey Barbara,

    da hast du ja wirklich eine tolle Liste. Sie ist so schön sommerlich - ich liebe das ja :D
    Gelesen habe ich davon leider keines, aber mit Möwenherz hatte ich auch schon geliebäugelt.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charleen,

      Blau ist für mich der Inbegriff des Sommers. Und Sommerbücher lese ich immer gern, da hat sich in den Jahren viel angesammelt, ich hätte bestimmt noch 10 weitere Listen mit Büchern ausstatten können. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,

    mh also heute kenn ich keins deiner Bücher näher. Das Buch von Gabriella Engelmann könnte evtl. auf dem SuB meiner Blogpartnerin liegen, aber das wars auch schon.
    Aktuell hab ichs aber auch nicht so ganz mit den sommerlich leichten Liebesgeschichten ;).

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      blaue Cover gibt es ja auch wie Sand am Meer! :-)
      Unser Lese-Geschmack ist da wohl sehr verschieden.
      Als "leichte Liebesgeschichten" würde ich die meisten Bücher auf der Liste nicht einschätzen, das trifft wohl eher auf Kinsella-Romane o.ä. zu.

      LG Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de