Donnerstag, 8. September 2022

Top Ten Thursday #136

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit einem Gebäude auf dem Cover 

Gar nicht so einfach, wenn Häuser abgebildet werden, dann häufig gleich mehrere oder hinter den Titelfiguren. Ich habe mal versucht, architektonisch unterschiedliche Gebäude zu suchen. Fünf Titel sind Krimis, die andere Hälfte fiel auf das Roman-Genre.


1. Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast - Ulrike Schweikert
                                     
                                      
 
Dieser bewegende Roman zeigt den bekannten Tränenpalast in Berling. Inhaltlich zeigt er das Leben des geteilten Deutschlands auf und lässt uns in Ost und West dieser Zeit blicken. 
 
 
2. Schatten über Saint-Tropez - Sabine Föhringer 
 
                                
                                      
Angenehm spannende Krimiunterhaltung mit schönem Frankreichflair und das macht das Cover auch schon sehr deutlich.

3. Böse Häuser - Nicola Förg

                                 

Ein zu dieser Aufgabe richtig gut passendes Cover mit einem typischen Haus aus dem Allgäu. Und auch thematisch beschäftigt sich Nicola Förg mit steigenden Immobilienpreisen, mit Zubetonierung der Natur für Straßen und Wohnungsbau eintönige und der Einheits-Niedrigenergiebauweise.

4. Uhlenbrock - Claudia Rimkus

                                  
 
Dieses Gebäude liegt nicht weit von mir entfernt. Es ist ein barocker Pavillon in den Herrenhäuser Gärten von Hannover. Der Krimi spielt in der Landeshauptstadt, aber Handlungsort sind nicht die Gärten, sondern ein Kinderheim.  
 

5. Wellenwinter - Lotte Römer

                                    

Dieser charmante Winterroman spielt auf Norderney und zeigt historische Badehäuschen. Ein etwas originelles Gebäude, wenn man so will.   

6. Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit - Micaela A. Gabriel

                                    

Ein mitreißender Roman um die Anfänge der Emanzipation durch das Frauen-Wahlrecht. Auch hier findet man den titelgebenden Reichstag nicht, dafür aber das Brandenburger Tor. Immerhin etwas!

7. Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar - Robert Thorogood

                                                                                                                      
                                      

Senioren ermitteln in ihrer englischen Heimat. Das Cover zeigt eine Reihe von Wohnhäusern, die man in Großbritannien häufig vorfindet. Ich finde diesen Anblick so richtig gemütlich und erinnere mich gern an meinen Sprachurlaub bei Familie Pilcher. Damals war ich mit meiner in diesem Jahr verstorbenen Freundin für drei Wochen in Poole.  

8. Ostseekreuz - Eva Almstädt

                                        

Der mittlerweile 17. Fall für Pia Korittki spielt in einem Ostsee-Kloster. Warum dann auf dem Cover eine Ruine abgebildet wird, ist mir ein Rätsel, aber wie so oft, sind Inhalt und Cover nicht unbedingt aufeinander abgestimmt. 

9. Das Haus des Leuchtturmwärters - Kathleen Freitag

                                            

Dieser authentische, emotionale und packend erzählter Roman geht um Freiheit und Republikflucht und zeigt in der Ferne einen Mini-Leuchtturm.                                    

10. Leuchtturmträume -  Tanja Janz 

                                           

Dieser unterhaltsame Roman dreht sich um Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang und spielt in Sankt Peter-Ording. Abgebildet ist ein typisches friesisches Reetdachhaus, den Leuchtturm des Titels sucht man hier vergebens. 

Liebe sommerliche Grüße,

 
Sommerlese

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    ich habe zu meinen Häusern und einer Kirche auch einen Leuchtturm gefunden =) Bei Romanen und Krimis wird man schnell fündig.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,
      mit Leuchttürmen hätte ich noch einige Titel vorstellen können. Das wäre für mich direkt eine neue Aufgabe. :-)
      Und auch sonst ist an Gebäuden kein Mangel, manchmal erkennt man sie nur nicht unbedingt gut.
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    die meisten der gezeigten Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich nur Mrs Potts Mordclub, aber da hat mir das Besondere gefehlt, für mich war das nur Durchschnitt. Von Eva Almstädt habe ich nur den ersten Pia Korritke-Band gelesen, die Nachfolgebände warten noch auf meinem Sub (allerdings nicht alle ... ich glaube es sind die ersten zehn...)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3D5pd6k

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      der Mordsclub hat mir zwar gefallen, aber ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, weiß ich noch nicht genau.

      Die Korritki-Reihe ist so umfangreich, die werde ich wohl auch nicht zur Gänze lesen. Aber ab und zu muss so ein Krimi einfach mal sein. Dein SuB bietet da ja einige Möglichkeiten. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    Leuchtturmträume hört sich nach einem gemütlichen Sommerroman / Urlaubsroman an und schön anzuschauen ist es auch. :)

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla,
      so ist es. Die Romane von Tanja Janz sind alle schöne urlaubsmäßige Unterhaltungsromane, die man sehr gut lesen kann.

      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara
    von deiner Liste hab ich Saint-Tropez, Wellenwinter und den Mordclub gelesen. Leuchtturmträume glaub auch, aber da gibts noch ein anderes mit ähnlichem Namen, deshalb bin ich gerade unsicher.
    Deine "originellen Gebäude", die alten Badehäuschen, finde ich gut - jetzt wo du es sagst, ist mir klar, dass es Badehäuschen sind, hatte schon mal Bilder davon gesehen, aber beim Lesen des Romans dachte ich dabei nur an Wohnwagen :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ich wollte einfach nur eine Vielzahl von Gebäuden zeigen und habe in meinen Rezis danach gesucht. Badehäuschen und Leuchttürme gefallen mir am besten.
      Lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    bin heute spät dran mit meiner Runde, aber immerhin bin ich dabei! Von deinen Büchern kenne ich "Schatten über Saint Tropez" und "Böse Häuser", auch wenn diese bei mir nicht in der Liste sind. Die Auswahl war heute sehr groß, und so sind Gemeinsamkeiten gar nicht so häufig, sondern eher unwahrscheinlich.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich hatte auch nicht so sehr erwartet,
      heute Gemeinsamkeiten zu entdecken.
      Abwr immerhin kennst du ein paar meiner Buchtitel und das zeigt schon mal unseren ähnlichen Buchgeschmack.😊
      Deine Liste schaue ich mir mal an
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara, und wieder ein cosy Krimi für meine Suchliste, Mrs. Potts hört sich schön an, da schaue ich mal. Ich kenne natürlich wieder kein Buch aber immerhin tand ich schon am Brandenburger Tor :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ☺️ das Brandenburger Tor musste bei mir unbedingt auf die Liste.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara :)

    nach unterschiedlichen Gebäudearten hab ich nicht gesucht, das wäre mir glaube zu viel geworden^^ deine Cover finde ich alle echt gut und so schön unterschiedlich :) die meisten Bücher kenne ich mal wieder nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      auf die unterschiedlichen Gebäude bin ich beim Durchscrollen meiner Rezis gestoßen und hatte dann den Ansporn, möglichst verschiedene Gebäude zu zeigen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    bei dir findet man heute auch eine abwechslungsreiche Liste! Besonders gut gefallen mir der Leuchtturm und die Badehäuser! Beides gab es bei mir nicht im Regal.

    Hab einen schönen Abend,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ich hatte zunächst vor, nur Reetdachhäuser zu zeigen, aber das wäre einfach zu langweilig gewesen.
      Und dann kamen die Titel so Stück für Stück zusammen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber8. September 2022 um 22:22

    Hallo Barbara,
    eine schöne Coverauswahl. Dass einige Bücher dabei sind, auf denen die Gebäude das zentrale Element sind, finde ich spannend - weil es ja vor allem die Krimis sind, die diese Optik haben.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      danke schön!
      Vielleicht finden in den Krimis genau in den Gebäuden die Morde statt, man weiß es nicht... :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja schön, verschiedene Gebäude zu zeigen, auf die Idee bin ich dieses Mal gar nicht gekommen! Am witzigstens sind natürlich die historischen Badehäuschen, die find ich klasse :D

    Mrs Potts Mordclub... das sagt mir was, glaub ich, aber ich hab da irgendwie ein ganz anderes Cover vor Augen. Allerdings hab ich das Gefühl, diese Bücher sprießen grade geradezu und ich verwechsle da wahrscheinlich was.
    Einen Leuchtturm hätte ich auch gehabt, fällt mir grade ein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      es kamen einige unterschiedliche Gebäude zusammen und die Badehäuschen habe ich auch geliebt und deshalb mussten die natürlich gezeigt werden.
      Die Aufgabe hat mir richtig Spaß gemacht, so wie früher einmal die mit Tieren oder Essbarem.
      Vielleicht hältst du den Mordclub für ein Buch der Reihe mit dieser klassischen England-Krimireihe. Ich komme gerade nicht auf den Titel, das Cover zeigt ein Haus und viel Schnee.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    hihi, die "Leuchturmträume" wollte ich auch erst auf die Liste setzen. Und bei Eva Almstädt hast du Recht, da könnte man fast jedes Buch der Reihe nehmen, das ist mir auch aufgefallen. Zu "Uhlenbrock": In den Herrenhäuser Gärten war ich auch schon mal, ist aber über zehn Jahre her. Da war ein Mittelalterfestival und u. a. hat Saltatio Mortis dort gespielt, das weiß ich noch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ja, einige Mittelalterfeste finden hier statt, auch der Weihnachtsmarkt hat immer eine mittelalterliche Ecke. Das ist sehr stimmungsvoll.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallöchen Barbara,

    da mein SuB überwiegend mit High und Urban Fantasy bestückt ist, ist meine Auswahl auch eher fantastischer, als deine. Ich bin aber auch ehrlich. Die realen Cover sind nicht so mein Fall, auch die Geschichten dahinter nicht wirklich. Das bedeutet dann, dass meine Wunschliste bei dir durchatmen kann, es wird kein neues Buch dazukommen.

    Doch ich muss sagen, dass du eine schöne gemischte Auswahl an Gebäuden gefunden hast. Die weißen Wagen bei Wellenwinter sehen auch irgendwie gemütlich aus. Ich denke, in so einem kleinen Ding würde ich es mir im Herbst gutgehen lassen. Für den Winter wäre es sicher zu kalt. Brrrrr...

    Gebäude auf dem Cover | Top Ten Thursday №28

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,
      unterschiedlicher Lesegeschmack ist doch gut, die Wunschliste freut sich! :-) Das sehe ich auch so, erweitere mir aber immer gerne den Blick jenseits meines Lesestoffs.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    eine schöne Auswahl hast du da gefunden :) Ich kenne zwar keins der Bücher, aber die Cover sehen alle toll aus :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      :-) das freut mich sehr! Es muss ja nicht immer alles bekannt sein. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    deine Gebäude-Auswahl ist ziemlich besonders. Ich finde vor allem toll, dass du die Badehäuschen, das Brandenburger Tor, den Leuchtturm und die Ruine ausgewählt hast, weil sie etwas besonderes sind und keine ganz normalen Gebäude.
    Mrs Potts' Mordclub kenne ich auch und mochte es recht gerne.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de