Donnerstag, 15. September 2022

Top Ten Thursday #137

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen oder zumindest am Meer

Weil die Nord- und Ostsee meine bevorzugten Urlaubsgebiete sind, habe ich diesen Vorschlag bei Aleshanee eingereicht. Passenderweise befinde ich mich gerade im Urlaub an der Nordsee und bin gespannt, welche Titel auf euren Listen zu finden sein werdent. Bei mir gibt es einen Mix von empfehlenswerten Büchern, die Liste enthält jeweils fünf Titel für Ost- und Nordsee, ganz gerecht aufgeteilt.


💦💦OSTSEE 💦💦

1. Ostseekreuz - Eva Almstädt

                                     
                                      
 
Wer von Ostsee-Krimis spricht, muss auf alle Fälle Eva Almstädt erwähnen. Dieser Band ist bereits der 17. Fall der Reihe und Kommissarin Pia Korittki erholt sich nach ihren traumatischen Erlebnissen des letzten Falls in einem Ostsee-Kloster. Doch als ein Klosterbruder tot aufgefunden wird, kann sich auch Pia nicht zurückhalten.
 
2. Kieler Bagaluten - Leymann/Schöttke
 
                                
                                      
Hier darf gelacht werden! Auch wenn menschliche Verfehlungen zu einem Mordfall führen. 

3. Kalter Sand - Anja Behn 

                                 

Ein sich dynamisch steigernder und packender Ostseekrimi, der vor spätherbstlichen Kulisse der Ostsee an der Boddenlandschaft von Fischland-Darß spielt, was der Geschichte reichlich düstere Atmosphäre verleiht. 

4. Kieler Sprotte - Cornelia Leymann 

                                  
 
Als richtigen Krimi kann man dieses Buch eher nicht bezeichnen, wer aber gerne lacht und satirische Lektüre mag, liegt mit diesem Buch genau richtig. Herrlicher Humor, treffend, bissig und böse geht es hier zu! Ein echtes Leseerlebnis! 
 

5. Unser Haus am Meer - Nele Jacobsen 

                                    

Dieser Liebesroman ist das Debüt der Autorin und damit ist ihr ein wunderschöner Glücks-Roman für vergnügliche Stunden gelungen. Für Urlaubssehnsucht sorgt das toll geschilderte Ambiente auf Usedom.  
 

💦💦NORDSEE 💦💦

6. Der Nordseehof - Regine Kölpin 

                                    

Diese lesenswerte, historische Familiensaga umfasst drei Bände und zeigt die norddeutsche Lebensart, indem hier drei Generationen auf dem ostfriesischen Nordseehof vorgestellt werden. Für mich eine der besten Reihen von Regine Kölpin!

7. Kalte See - Hendrik Berg

                                                                                                                      
                                      
 
Dieser Krimi spielt auf der Nordseeinsel Föhr. Der spannende Blick lässt in die kranke Seele eines Serientäters schauen, gleichzeitig wird Urlaubsflair vermittelt und die interessante Ermittlung lässt gut mitraten. Es ist das passende Buch für den Strandkorb.  

8. Krabbenkuss mit Schuss - C. Franke/C. Kuhnert

                                        

In diesem Ostfriesen-Krimi stösst man auf Alpakas, Ostfriesentee und kulinarische Spezialitäten. Dieser 7. Band der Reihe ist humorvoll und mit den originellen Charakteren auch sehr unterhaltsam zu lesen. Ich liebe diese Reihe! 

9. Dünenwinter und Lichterglanz - Tanja Janz 

                                            

Die bezaubernde Wintergeschichte spielt in Sankt Peter-Ording und sorgt für Wohlfühlstimmung mit dem beschriebenen Ambiente und der weihnachtlichen Deko.                                        

10. Das kleine Inselhotel - Sandra Lüpkes 

                                           

Heiterer Nordseeinselroman, der Lust macht auf Strand, Meer und Leuchtturmromantik! Die Reihe umfasst vier Bände, dies ist der Auftaktband von 2014.
  

Kennt ihr Bücher aus meiner Nord-Ostsee-Liste? 💦

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Urlaub an der Ostsee mache ich auch sehr gerne, an der Nordsee war ich bisher noch nicht^^ buchtechnisch bin ich eher gar nicht in den Gefilden unterwegs, ich hab bei mir zumindest nichts passendes finden können. Liegt vielleicht auch an den Genren, die ich lese.
    Vom sehen her kenne ich immerhin einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher (wie immer) aber noch keins.

    Hab noch einen schönen Urlaub und eine entspannte Erholungszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich bin als Nordlicht da wohl eher auf die Küste geprägt.
      Und von den Genres her passt es bei mir auf alle Fälle mehr als bei dir, das glaube ich auch.

      Vielen Dank für deine lieben Wünsche!
      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara, das schöne Thema war von dir? 👍Es hat mir viel Spaß gemacht, und ich hatte die Liste schnell gefüllt. "Kalter Sand" haben wir gemeinsam, und bei deinen anderen Büchern habe ich ein paar entdeckt, die ich mir mal vormerken werde.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      den Vorschlag habe ich vor längerer Zeit gemacht und war bei der Ankündigung dann sehr erstaunt, dass dieser TTT genau in unseren Urlaub fällt. Passender geht es kaum. :-)

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    ui, das ist ja wirklich ein toller Zufall :) Viel Spaß noch im Urlaub, ich mache mich heute auch auf den Weg, aber eher in den warmen Süden.

    Ich war bisher erst einmal an der Nordsee, zur Reha als Kind. Es war ganz schön, aber ich mag das Meer eben doch lieber etwas wärmer :D

    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen. Eva Almstädt war heute schon öfters dabei.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ;-) Genau, ein witziger Zufall! Und du machst jetzt erstmal Urlaub im Süden, da wünsche ich dir eine schöne Zeit und noch viel Sonne. Die macht sich heute bei uns etwas rar. Aber so ist es an der Nordsee halt.

      Die Almstädt-Reihe umfasst über 15 Titel, da habe ich noch einige zu lesen.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    dann wünsche ich dir noch einen schönen Urlaub, das ist ja wirklich sehr passend ;)
    Da ich ja fast an der Ostsee wohne (der Greifswalder Bodden ist ja ein Teil der Ostsee, aber man merkt den Unterschied zur richtigen Ostsee eben schon), fahre ich nicht jedes Mal im Urlaub auch noch ans Meer, aber ganz generell bin ich schon gern dort. Auch in Büchern bin ich durchaus öfter am Meer unterwegs, nur eben nicht immer an der Nord- oder Ostsee oder man vergisst es dann wieder :D Aber wir haben am Ende ja auch genug Bücher gefunden und haben sogar ein paar wieder aussortiert.

    Von deiner Auswahl habe ich bisher nichts gelesen. Eva Almstädt habe ich mir auch schon öfter mal angesehen, aber bisher habe ich nie eines ihrer Bücher gelesen, vielleicht sollte ich das auch mal ändern.
    Ansonsten hat mich spontan Dünenwinter und Lichterglanz angesprochen, vielleicht schaue ich mir das im kommenden Winter mal etwas genauer an. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      danke sehr!
      Wer in der Nähe von urlaubsgebieten wohnt, macht meistens woanders Urlaub, das würde ich wohl auch so machen.

      Bei den Krimis und Romanen schreibe ich mir meistens die Orte dazu, deshalb kann ich lokale Bezüge dann immer schnell finden.

      Almstädt schreibt toll, ihre Krimis sind locker zu lesen und dennoch spannend.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    war ja klar, dass nur du so ein Thema vorschlagen kannst. Genieße deinen Urlaub.
    ich bin nicht oft an Nord- und Ostsee und wenn dann nur kurz und nicht wegen des Meeres dort. Als Kind wollte ich immer an die Nordsee, aber meine Eltern nicht und das Mittelmeer ist von Bayern aus leichter zu erreichen (und wärmer ...). Jetzt wo ich selber entscheiden kann reizt mich Meer nicht mehr. (was für ein schlechtes Wortspiel). Gemeinsam haben wir immerhin eine Autorin Eva Almstädt, aber ich kenne bisher nur den ersten Band. Die anderen Autoren/Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3xpsWIr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      😉😊 Von Bayern aus würde ich ganz bestimmt den Gardasee ansteuern oder den Bodensee, die Ziele mag ich sehr. Im Übrigen machen gerade viele Süddeutsche hier Urlaub. Ist ihnen anscheinend nicht zu weit.
      Die Almstädt-Krimis lese ich häufig im Urlaub, da passen sie so richtig gut.
      Wir beide haben hoffentlich bald mal wieder eine Tieraufgabe zu erledigen, das bringt vielleicht wieder einige Übereinstimmungen.
      Lg Barbara

      Löschen
  6. Liebste Barbara,

    da hast Du uns ja eine schöne Herausforderung beschert :-) unsere Gemeinsamkeit hast Du ja schon entdeckt. Die anderen Bücher auf Deiner Liste kenne ich nicht, Ostseekreuz von Eva Almstädt ist mir aber schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen.
    Dir noch einen schönen Urlaub!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Kerstin,

      es freut mich, wenn du auch fündig geworden bist. Und Eva Almstädts Bücher lese ich häufig im Urlaub., aber dieses Mal habe ich keinen Band dabei.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    von Deiner Auswahl habe ich bisher kein Buch gelesen. Aber das Thema hat mir gut gefallen! Meine Auswahl findest Du hier:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Scarlett,

      es freut mich, wenn dir das Thema gefallen hat und du damit keine Probleme hattest.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, das war eine schöne Aufgabe und nicht sehr schwierig. Gemeinsamkeiten haben wir zwar keine bzw. nur eine Autorin. Das Buch von Tanja Janz kenne ich auch und fand es toll.
    LG an die Küste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,

      da ich nicht weiß, wo ich deine Liste finden kann, ist es ein Kommentar dazu schwierig.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich fand das Thema ja echt schwierig, da ich solche Lokalkrimis ja überhaupt nicht lese und ansonsten in Geschichten anscheinend auch sehr wenig an der Küste unterwegs bin... ich musste teilweise auf weiter entferntere Strände ausweichen :)
    Klasse dass du es auch noch aufteilen konntest in Nord- und Ostsee!

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Urlaub!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Thema Probleme hattest. Aber es sind ja nicht nur Lokalkrimis, die am Meer spielen, auch viele Romane sind dort angesiedelt.
      Eigentlich könnte ich noch eine Liste füllen, im Urlaub habe ich bereits weitere zwei passende Bücher gelesen.

      Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de