Freitag, 30. September 2022

Lesemonat September 2022

 

                                       

Im September war ich mit meinem Mann zum wiederholten Male im Urlaub an der Nordsee in Sankt Peter-Ording. Wir mögen das Meer und es zieht uns immer wieder dorthin. Der Sommer hatte sich ja leider bereits im August verabschiedet und nun war schon recht herbstlich, wir hatten auch Sturm und Dauerregen, aber immer mal wieder schien die Sonne und es zeigte sich auch blauer Himmel. Wir waren trotzdem viel draußen und haben uns sehr erholt. Von der Grundtemperatur her hätte ich es mir etwas wärmer erhofft. Aber nun ja, das Leben ist kein Wunschkonzert!
Meine Buchtasche war gut gefüllt und ich habe fast alle gelesen, ein paar Bücher vom SuB kamen so auch endlich mal an die Reihe. Und bei einem Bummel durch den Buchladen um die Ecke durfte noch ein Thriller von Linda Castillo mit, die Reihe habe ich schon lange vernachlässigt. 
 
Zehn Bücher habe ich mit 4 Sternen bewertet, sogar sieben mit 5 Sternen, zwei mit 3 Sternen und nur eines war für mich ein Flop. Das empfinde ich als ein zufriedenstellendes Ergebnis und so darf es gern weitergehen. 

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 20:


Krimi:                       4
Thriller:                    3
Roman:                    6
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                1
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              2
Biografie:                  0


💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸


     

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Meine Buchlieblinge im September:     

 


                                       
 
In diesem Küstenkrimi geht der Tod um, was in einer friedlichen Idylle startet, wird immer mörderischer. Und das auf eine herrlich humorvolle, ironische und besondere Weise, die einen kriminellen Charme entwickelt. Großes Kino!
 
 
                                 

Ein spannend inszeniertes Psychodrama, bei dem man in einem Verwirrspiel nicht mehr weiß, wem man glauben kann. Richtig toller Thriller!
 

 
In diesem Fotobildband versammeln sich die schönsten Naturaufnahmen verschiedener Fotograf:innen. Sie zeigen Sehnsuchtsorte und Locations, die traumhaft und wunderschön sind. Eine Hommage an die Schönheit unserer Erde! 

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:


Wie gewohnt wurden die Top-Ten-Thursday-Beiträge und die Freitags-Füller am häufigsten angeklickt und auch die Wochenrückblicke erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. 

Unter allen Rezensionen wurden "Die Köchin" und "Das Loft" gerne gelesen.   

Diese Buch-Rezensionen waren noch beliebt:  

 

Blinde Furcht - Linda Castillo/Fischer Verlage

 
Dieser Titel ist mittlerweile der 13. Band der Reihe, in dem Kommissarin Kate Burkholder, ehemals zugehörig zu einer Gemeinde der Amish People, ermittelt. 
Dieser Fall ist recht brutal und zeigt die Lebensgewohnheiten, Regeln und Ansichten der Amischen. 

Die Freundinnen vom Strandbad - Julie Heiland /Ullstein Verlag

                        

Ein wunderbarer Abschluß der Dilogie, der empathisch die Figuren herausarbeitet und die Deutsch-deutsche Geschichte nachfühlbar macht. Bravo Julie Heiland!
 

💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸💦🌸💦💮🌸

 

Der reichliche Regen hat mich häufig zum Lesen gebracht, die Natur braucht das jetzt nach dem trockenen Sommer aber auch. Feiern standen diesen Monat nicht an. Ich habe meine Mutter zu einer Augen-Operation begleitet, das nächste Auge kommt Anfang des Oktobers an die Reihe. So können wir mal wieder ein paar Tage miteinander verbringen und sie ist nicht allein. 
 
 

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen November!

Eure Sommerlese! 





17 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, mit 20 Büchern hast du ja sehr fleißig gelesen! "Die Köchin" kommt bei mir im Oktober dran, und das Zarella-Kochbuch habe ich auf dem Reader, damit möchte ich mich in nächster Zeit auch ausgiebiger beschäftigen.
    Von Linda Castillo habe ich vor längerer Zeit mal in einen Band (ich glaube, es war der erste der Reihe) reingelesen aber abgebrochen, weil mir das zu brutal war. Ich werde da wohl auch keinen weiteren Versuch starten.
    Danke dass du noch ein paar Urlaubsimpressionen mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      die Regentage und kühlen Abende im Urlaub haben ihren Teil zum Leseerfolg beigetragen.
      Castillos Fälle sind brutal, das stimmt. Mich schreckt das nicht so sehr, weil es halt fiktiv ist und auch die Details nicht genau beschrieben werden. Da gibt es schlimmere Thriller. Aber wenn dir das nicht liegt, solltest du die Reihe auch außer Acht lassen und dich damit nicht ärgern.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das waren bestimmt tolle Tage am Meer! Ich mag das auch sehr, aber ich war leider schon Jahre nicht mehr weg im Urlaub...
    Im August war es bei uns allerdings immer noch heiß, erst am 1. September (seltsam pünktlich wie jedes Jahr *lach*) wurde es plötzlich kühl, vor allem morgens und abends hat man es gemerkt und mittlerweile ist ja auch richtig Herbst :)

    Viel gelesen hast du auch wieder und es freut mich dass so viele tolle Bücher dabei waren! Ich hoffe es geht im Oktober genauso gut weiter!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      oh ja, wir hatten einen schönen Urlaub, wenn auch insgesamt reichlich kühl und gefühlt wie im Oktober. Ich wünsche dir auch mal so eine Auszeit, hoffentlich klappt das mal.

      Der Umschwung von Hochsommer auf kühle Herbsttage verlief dieses Jahr echt rasant schnell. Das Regenwetter und die kühlen Abende im Urlaub haben ihren Teil zu meinem Leseerfolg beigetragen. ;-)

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen arbeitstechnisch ruhigen Oktober!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Mich zieht es im Urlaub ehrlich gesagt nicht unbedingt weg ... ich finde Reisen immer sehr anstrengend :D Ich habs momentan lieber gemütlich zuhause. Aber es gibt schon noch 2-3 Ziele, wo ich noch hinmöchte. Irgendwann in den nächsten Jahren wird es sicher mal klappen :)

      Löschen
  3. Wow, liebe Barbara, da bist du echt immer sehr fleißig am Lesen. Ich hab nur wenig Zeit dafür. Aber die nächsten Ferien kommen bald und dann wird es hoffentlich wieder ruhiger :-) Ich hab auch schon öfter hier bei dir etwas gefunden und dann gelesen. Dankeschön dafür!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Urte,
      ich habe ja auch einen Buchblog! *lach Da muss ich auch im Urlaub ordentlich ranklotzen *lach

      Und es freut mich sehr, dass du bei mir Leseinspirationen findest. Dazu mache ich mir auch die Mühe mit den Rezensionen und möchte andere Leser:innen durch möglichst klare Beschreibungen vor Fehlkäufen bewahren.

      Auch dir viele liebe Herbstgrüße!
      Heute leider mit viel REgen im Gepäck!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara
    wir haben im September zwei Dinge gemeinsam: das Meer - ich war allerdings in der Ägäis - und das Lesen von "Leben deine Traum" :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      na immerhin ein gemeinsames Buch und wir waren beide am Meer. 🙂

      Liebe Grüße 🌸
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    oh ja - nochmal Meeresluft schnuppern, das hat bestimmt gut getan. Und die Bilder dazu sind richtig schön.

    "Blinde Furcht" von Linda Castillo mochte ich auch, die anderen Bücher kenne ich nicht. Aber "Das Loft" klingt sehr interessant - das schaue ich mir mal genauer an!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      da wir im Sommer nicht mehr verreisen, verschieben wir es immer in den September. Leider hatten wir herbstliches Wetter (inclusive Starkregen und Sturm) statt des lieblichen Spätsommerwetters vor Ort.

      Liebe Grüße 🌸
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    20 Bücher sind ein gewohnt tolles Ergebnis von Dir!
    Gemeinsam haben wir nur das Buch von Gisa Pauly.
    Das Buch von Kristina Günak habe ich schon letzten Sommer gelesen.

    Das Loft klingt interessant, das kommt mal auf die Merkliste.

    Liebe Grüße und einen schönen Oktober mit tollen Büchern!

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ja, im Urlaub habe ich fleißig gelesen.
      Der Roman von Kristina Günak lag auf meinem SuB, da bediene ich mich ja immer gern im Urlaub.

      Das Loft ist ein toller Thriller, der würde dir sicher gefallen.

      Liebe Grüße und einen lesefreudigen Oktober!
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    " Das Loft" hat mir damals auch sehr gut gefallen.
    Linda Castillo ist auch immer wieder gut...da habe ich noch was auf dem SuB. Wäre mal an der Zeit, die zu befreien.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      einen Castillo habe ich auch noch auf dem SuB, aber im Buchladen musste ich einfach mal den neuen Band mitnehmen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    das ist schön, dass ihr euch in eurem Urlaub so gut erholt habt - die Nordsee ist immer toll. :)

    Das hattest du ja einen sehr guten Lesemonat und auch einige Highlights. Von deinen Büchern habe ich leider keines gelesen, aber "Let´s get lost" schaue ich mir mal näher an.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Oktober!

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      es war wie immer toll an der Nordsee, dieses Mal vielleicht ein wenig zu kühl, aber egal.
      Der Fotobildband wird dir sicher gefallen, die Aufnahmen habe ich wie eine wunderbare, imaginäre Welt- Reise empfunden. Einfach nur schön!

      Lg Barbara 🌸

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de