Freitag, 9. September 2022

Freitags-Füller # 306

 



Die Äpfel von unseren Nachbarn waren ja nicht gepflückt und mussten nun verarbeitet werden. Viel Ausschuß hatte ich nicht beim Schälen und diese Apfelsorte eignet sich richtig gut zum Backen. Süß, saftig und mürbe, so wie ich es mag. 


 

Immer wieder kommt ein neuer Freitag ... und damit der Freitagsfüller! 

Dies ist ein kleiner Lückentext zum Ausfüllen von Barbara von  Scrap-Impulse.


1. Queen Elizabeth war eine besondere Persönlichkeit, sie stand für das Empire, für höfische Etikette und Beständigkeit, sie hatte einen bemerkenswerten Kleiderstil und ein sehr langes Leben. Rest in Peace!

 

2. Zum Ende des Sommer ist wieder Zeit für den tollen Kürbis, bald gibt es Kürbissuppe. 

  

3. Mein Beitrag zum Energiesparen ist ein über Jahrzehnte gewachsenes sparsames Verhalten. Ich lasse nicht unnötig Licht brennen, wir nutzen Energiesparlampen und Elektrogeräte, die einen geringen Verbrauch haben.  

 

4. An Nord- und Ostsee kann ich am besten ganz tief durchatmen.


5. Das Geräusch von Regen ist eine Wohltat nach der langen Trockenheit, aber nur, solange der Regen nicht in übermäßigen Starkregen übergeht. Überflutete Keller und Wohnräume möchte man nicht erleben.    

 

6. Wenn sich im Herbst die Sonne zeigt, genieße ich das intensiv, das war ein Glücksmoment in den letzten Tagen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Leseabend, morgen habe ich geplant, eine Reise zu unternehmen und Sonntag lasse ich mir den frischen Nordseewind um die Ohren wehen. 


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße,

 

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Es wird irgendwie komisch sein, dass die Queen auf einmal nicht mehr da ist. das war gestern doch ein .. schockmoment. Aber in dem Moment wo Philip gestorben ist, habe ich gesagt, dass sie nicht lange warten wird, um wieder bei ihm zu sein.... Sie war nicht mehr vollständig ohne ihn.
    oh ja.. die Nord und Ostsee... perfekt um durchzuatmen und es einfach zu genießen.
    Der Regen gestern tat verdammt gut und da wir nur durchmussten, als wir die Maus von der Schule geholt haben konnten wir es sogar ein wenig genießen, mit viel Kuschelzeit, TV Zeit und einfach mal entspannen *_*

    Hab ein ganz tolles Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,
      komischerweise habe ich sie gestern nachmittag in einem Bericht gesehen und irgendwie gedacht, dass sie wohl bald stirbt. Als es kurz darauf eintrat, war ich irgendwie perplex. Sie hatte ein langes Leben und war wohl auch ohne ihren Mann sehr einsam, trotz der vielen Kinder und Nachfahren.
      Ja, ich freue mich so auf diesen Urlaub, den wir im Juni letzten Jahres festgemacht haben. Hoffentlich kommt nun nicht der ganze Regen, der im Sommer gefehlt hat.:-(

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Ich schicke dir meinen Mann vorbei...lach...Apfelkuchen ist sein Lieblingskuchen. Da könnte er sich reinknien. Muss mal wieder welchen backen.
    Wir hatten den ersten Starkregen und Unwetter schon. Donnerstag auf Freitag gingen viele Schadensmeldungen ein. Keller, die überflutet wurden, umgestürzte Bäume etc. Von einem Extrem ins andere...
    Ein schönes Wochenende
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      mein Mann isst kaum Kuchen, aber wenn, dann Apfelkuchen. 😆
      Mit meinem Standardrezept (findest du auf dem Blog) geht das auch super easy, nur das Schälen der Äpfel 🍎 braucht Zeit.
      Die Wetterextreme werden wir jetzt immer häufiger spüren. Hier gibt es gerade ein Gewitter.
      Liebe Grüße
      Barbara 😍

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    ich glaube, es ist für uns alle, die sie so lange "kennen" unvorstellbar, dass man sie nun nicht mehr in den Medien sehen werden. Egal, ob man etwas mit der Monarchie anfangen konnte oder nicht.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Kurzurlaub an der See. Und da fällt mir ein, ich habe noch Apfelflammkuchen im Kühlschrank, ich glaube, den gibts heute abend direkt. :D

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      es ist schon merkwürdig, dass man sich an Menschen so gewöhnen kann, ohne jemals einen persönlichen Kontakt gehabt zu haben.
      Och, so kurz ist der Urlaub gar nicht. 🙂
      Apfelflammkuchen hört sich auch gut an, dann lass es dir mal schmecken .

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, der Tod der Queen hat mich auch ganz besonders berührt, denn sie war schon bei meiner Geburt Königin, und nun, wo ich so langsam ins Rentenalter komme, hat sie immer noch regiert.
    Hier ging auch gerade ein herrliches Gewitter nieder, natürlich habe ich heute Vormittag noch Fenster geputzt. Vielleicht hätte ich diese Fenster schon früher putzen sollen, dann hätte es sicher früher geregnet *lach*. Ich freue mich auch schon auf die erste Kürbissuppe des Herbstes, und das Thema Energiesparen ist für mich auch nicht neu, denn da achte ich eigentlich immer drauf, nicht verschwenderisch zu sein.
    Ich wünsche dir schöne Tage an der Nordsee.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich habe in letzter Zeit einige Bücher über die Queen gelesen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan bin. Aber es hat mir schon imponiert, wie sie sich dieser Aufgabe verschrieben hat und das auch noch lebenslänglich. Sie war eine Konstante in einer schnelllebigen Zeit.
      Gerade eben war hier auch ein Platzregen. Das mit dem Fensterputzen müsstest du ja langsam wissen. *lach Und nein, ich habe in der Trockenphase geputzt, es hat nichts genützt.
      Vielen Dank für deine lieben Wünsche, ich werde sie beherzigen! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    beim Bild von deinem Kuchen bekommt man gleich total Hunger :o))))) Ich habe vor heute auch noch einen Apfelkuchen zu backen. Wir haben einen Apfelbaum im Garten, der sehr saure Äpfel trägt, die sich so zum Essen eher weniger eignen, dafür aber hervorragend zum Backen.

    Auf den Herbst freue ich mich schon sehr. Ich brauche es nicht zu kalt (wie im Winter), aber ich mag eben auch die etwas düsteren und somit auch gemütlichen Tage.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Urlaub am Meer <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      die Supermarktäpfel eignen sich auch selten zum Backen. Und die Nachbarn haben täglich frisches "Fallobst", das musste ich einfach verwerten.
      Wir sind bereits am Urlaubsort angekommen und schon einmal durchgeregnet. 💦Wärmen uns jetzt erstmal auf.😀
      Lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de