Donnerstag, 10. November 2022

Top Ten Thursday #142

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

Tiere sollten doch zu finden sein! Auf Anhieb fallen mir nur die Känguru-Chroniken ein, die ich aber gar nicht gelesen habe. Nach meiner Suche habe ich nun überwiegend Vögel gefunden, aber auch Bär, Fisch und Affen tummeln sich auf der Liste. Was für eine tierische Liste!


1. Wildnis Extrem: Die Überlebenstricks der Tiere, Pflanzen und Menschen - Ben Lerwill
                                      
 
Dieses großartige Entdeckerbuch für Kinder ab sechs Jahren gibt nicht nur Survival-Tipps für Extrem-Gebiete, es zeigt auch, wie sich Tiere an extreme Lebensräume angepasst haben.  
 
2. Das große Buch der Vögel - Nathalie Tordjman
 
                                
                                      
Tolles und sehr kompakt aufbereitetes Grundlagenwissen für angehende Ornithologen und Vogelfreunde zu einem unschlagbaren Preis mit naturgetreuen Illustrationen. 

3. Wütende Bärin - Ingebjørg Berg Holm 
 

                                  z

Ein lesenswerter, faszinierender und dennoch bedrückender Roman, der menschliche Abgründe aufzeigt und ein kompliziertes Beziehungsgeflecht zwischen Liebe und Hass beschreibt.

4. Amsel, Drossel, tot und starr - Mona Nikolay  

                                  
 
Diese Schrebergarten-Krimireihe ist leichte und locker erzählte Gartenkriminalistik mit Berliner Charme.
 

5. Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles - Marcus Pfister

                                    

Zum dreißigjähringen Buchjubiläum gibt es einen neuen Band vom Regenbogenfisch. Auch dieses Kinderbuch erfreut mit den typischen Holobildern und farbenfrohen Illustrationen und thematisiert eine Botschaft zu Fake-News. 

6. Küstenhuhn - Patricia Brandt

                                    

Ein unterhaltsamer Urlaubskrimi mit Huhn, der ein aktuelles Umweltthema mit humorigem Krimi mixt. 

                                                                                                                      
                                      
 
Ein Roman, der eine Familiengeschichte mit starken Figuren erzählt und Einblicke in die Vogelwelt der Elbmarsch gibt. 

8. Affenhitze - Klüpfel/Kobr

                                        

Ich mag mich wiederholen, aber sei es drum! Auch der 12. Band um Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu ist wieder eine tolle Lektüre mit interessantem Fall und vielen Lachflashs!

9. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior

                                            

Ein wunderschön erzählter Roman über das Leben, Älterwerden und Ziele im Leben und über die Liebe zu Menschen und Tieren. 
 
              
10. Der Zug der Nonnengänse - Franka Michels  

                                           

Ein wunderschöner, berührender Roman über das Leben, die Liebe und den Tod und den immer wiederkehrenden Kreislauf der Natur. Die Autorin hinter dem Pseudonym ist übrigens Regine Kölpin.

Ganz liebe tierische Grüße,

eure Sommerlese!

 

34 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, da habe ich mir solche Mühe gegeben und dann habe ich ein falsches Thema genommen. Tiere auf dem Cover statt im Titel. Aber immerhin ist es schön bunt geworden und drei Treffer habe ich trotzdem. Ich finde, bisher sind schöne Tiere genannt worden in einer tollen Auswahl. Ich kenne keines Deiner Bücher aber das kennen wir ja schon. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      wie schön, dass du wieder kommentieren kannst.
      Ich finde es gar nich problematisch, wie du die Aufgabe interpretiert hast. Tiere sind doch bei dir zu finden. Tiere auf dem Cover hatten wir mal, vielleicht hast du dich davon leiten lassen. Hauptsache tierisch! :-)
      Bei dir kenne ich sogar mal ein paar Bücher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    oh Miss Veronica und das Wunder der Pinguine hab ich mir auch schon öfters angeschaut. Das klingt nach einer sehr süßen Geschichte.
    Die anderen Geschichten kenn ich eher nicht, aber interessante Tiere hast du auch gefunden.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      an Tieren war heute bei mir kein Mangel und ich hätte wohl die Vögel etwas einschränken sollen, damit der Zoo etwas bunter wird. Bei mir ist es eher ein Vogelpark. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    die Känguru-Chroniken habe ich z.B. total ausgeblendet beim Suchen, dabei habe ich die ersten drei Bände als Hörbuch gehört ;) Wir haben aber auch nicht die gesamte Liste durchgesucht, weil wir einfach schon genug Auswahl hatten und dann wäre alles ja noch schwieriger geworden. :D

    Bei dir sind heute auffällig viele Vögel dabei, davon scheinen sich ausreichend in deinem Regal zu tummeln :)
    Wir haben Krähe und allgemein "Vogel" heute auch mit dabei.
    Regenbogenfisch finde ich ja auch cool, den sehen wir heute betimmt nicht oft.
    Coole Auswahl, von der ich selbst aber nichts gelesen habe. Ich hatte von dem Autorenduo Klüpfel Korb die Weihnachtsgeschichte gelesen, aber sie hat mich nicht so richtig überzeugt, daher habe ich das nicht weiter verfolgt, auchw enn ja viele die Reihe mögen.

    Unsere Tier-Titel
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      wir hätten sicherlich alle noch viel mehr Tiere gefunden, einige häufen sich wie Hunde, Katzen und Vögel, aber es gibt heute auch ein paar seltenere Tiere zu finden und das ist klasse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara :)

    Witzigerweise sind mir als erstes auch einige Titel eingefallen, die ich nicht gelesen habe^^ ich musste doch ein bisschen in meinen Listen suchen, bis ich die passenden Titel gefunden hatte. Aber insgesamt gab es dann doch genügend Auswahl. Vogel und Bär haben wir im tierischen Sinne gemeinsam heute :)
    Ansonsten sind mir mal wieder die meisten Bücher deiner Liste unbekannt. Das Entdeckerbuch klingt ganz interessant, das merke ich mir mal vor.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ist manchmal so, aber wir sind ja beide noch fündig geworden. :-)

      Beim Entdeckerbuch war ich zunächst skeptisch, ob ich es zeigen soll, weil ja kein spezielles Tier genannt wird. Aber es hat ja eine Vielzahl an tierischer Auswahl im Inhalt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,
    das Thema hat mir gut gefallen und ich habe auch einige Vögel auf meiner Liste: Schwalbe, Störche, Kuckuck, Rabe =)
    Gemeinsamkeit haben wir allerdings keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      manche Tiergruppen sind heute überproportional oft vertreten. Ich hatte auf
      viel mehr Hunde getippt. Wie bei Petra Schiers Romanen, aber die kommen im Titel oft gar nicht vor, nur auf dem Cover.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Barbara,

    wir haben heute die Nonnengänse gemeinsam, das hatte ich auch erwartet :-)

    Das Buch von Romy Fölck steht noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob es irgendwann einziehen wird.
    Ansonsten ist meine Wunschliste weiter nicht in Gefahr, da ich ja keine Kinder- und Sachbücher lese.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      wie schön, die Nonnengänse haben also bei uns beiden Rast gemacht. :-)

      Romy Fölcks Roman ist lesenswert, der wird dir gefallen, schätze ich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten morgen,
    Tolle Auswahl an tierischen Büchern liebe Barbara.
    Gemeinsam haben wir leider kein Buch, aber dafür Tiere wie den "Bär".

    Liebe Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      oh ja, an tierischen Büchern habe ich keinen Mangel. :-) Wir könnten ja mal eine Aufgabe mit einer Tiergruppe füllen, das wäre auch mal ein Spaß!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich hab tatsächlich eine große Auswahl gehabt, noch mehr als ich dachte. Die Tiere kommen ja tatsächlich in sämtlichen Genren vor, wo man sie gar nicht vermuten würde :)
    "Die wütende Bärin" hab ich grade schon in einem anderen Beitrag gesehen, das Buch kenne ich allerdings nicht.
    Amsel, Drossel, tot und starr hört sich nach einer witzigen Krimireihe an. Die schau ich mir vielleicht mal näher an :)
    Oh der Regenbogenfisch! Das ist auch eine so schöne Geschichte <3

    Pinguine sind auch cool, die sind heute bestimmt nicht oft dabei! Überhaupt finde ich dass sehr viele verschiedene Bücher heute zusammenkommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      oh ja, die tierischen Bücher ziehen sich durch alle Genres. Da wurde jeder auf seine Weise fündig. Wir könnten ja mal eine Aufgabe mit einer Tiergruppe füllen, das wäre auch mal ein Spaß!

      Der neue Regenbogenfisch ist nicht so toll wie der erste Band, ich wollte ihn aber gerne zeigen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hm, mit einer Tiergruppe - an was hast du da gedacht? Ich weiß nicht ob das dann wieder zu speziell wird, dass jeder dann 10 findet?

      Löschen
    3. Nein, ich denke auch, dass das du speziell wird. Ich hätte aber sicher eine ganze Liste nur mit Vogelarten füllen können. Aber da haben andere sicher große Probleme und dann macht es ihnen keinen Spaß mehr.

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich habe es mir heute etwas schwer gemacht, weil ich auf die Tierbücher verzichtet habe, da hätte ich sehr viel Auswahl gehabt, aber es wäre wohl auch sehr einseitig gewesen. So habe ich doch etwas Abwechslung (bei den Tieren, bei den Genres).
    Von deinen Büchern habe ich nur DER REGENBOGENFISCH (Während meines Zivildienstes) und MISS VERONICA gelesen, aber das hat mich nicht so überzeugt, ich hatte da etwas mehr Herz erwartet.
    DAS GROSSE BUCH DER VÖGEL steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ich habe mich schon gewundert, wo denn heute deine Tierbücher geblieben sind. :-)

      Dieser Regenbogenfisch ist ein neuer Band, vom Thema her ist er gut, doch er kommt nicht an den Originaltitel heran.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    eine interessante Auswahl hast du zusammengestellt, wobei ich keines deiner Bücher gelesen habe. Aber den Regenbogenfisch kenne ich natürlich, den habe ich früher immer mit meiner Tochter gelesen. Wir hatten zwei (andere) Bände. Die Kluftinger-Reihe kenne ich natürlich auch, aber "Affenhitze" habe ich (noch) nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      dieser Regenbogenband kommt meiner Meinung nach nicht an das Original heran, auch wenn das Thema Fake news recht interessant ist.
      Affenhitze ist klasse, das Tier im Titel habe ich nur beim Durchscrollen der Rezis entdeckt. Hätte ich überhaupt nicht dran gedacht, dass sich dort ein Tier verbirgt. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ohh du hast den Regenbogenfisch!!! Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Das Buch hatten wir in der Kita und in der Grundschule. Da hatte ich es immer gerne in der Hand. Da ich es leider nicht selbst besitze, ist es bei mir nicht auf der Liste. Dennoch freut es mich sehr, es hier bei dir gefunden zu haben.
      Sonst kenne ich keines deiner Bücher.

      Und ich glaub ich bin bis jetzt die Einzige, die die 10 nicht voll machen konnte. Hier ist meine Liste: https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-mit-einem-tier-im-titel/

      LG Chia

      Löschen
    2. Hallo Chia,
      der Regenbogenfisch ist nicht das bekannte Original, sondern ein neuer Band.

      Es ist doch nicht tragisch, dass du keine 10 Titel gefunden hast. Ich schaue gleich mal, welche du vorgestellt hast.
      lg Barbara

      Löschen
  12. Hallo liebe Barbara,
    unglaublich wie viele Titel es mit Tieren gibt. Beim Stöbern hab ich schon wieder einige entdeckt die ich auch hätte wählen können. Gerade eingefallen ist mir noch Der neunte Arm des Oktopus von Rossmann. Liegt auf meinem SuB. Und Du hast ja auch geschrieben, dass wir beinahe auch Gemeinsamkeiten gehabt hätten mit den Flusskrebsen, dem Pfau und dem Nashorn. Alles drei tolle Bücher! Die Rückkehr der Kraniche spricht mich an.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ja, ich war auch ganz überrascht, wo sich alles Tiere verstecken. Selbst beim Kluftinger ist ein Affe zu finden, ob das etwas bedeuten soll? :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,

    gemeinsam haben wir die wütende Bärin , das ich großartig fand. Und vor gar nicht so langer Zeit habe ich Miss Veronica gehört - das war wirklich eine liebenswerte Geschichte. Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber Die Rückkehr der Kraniche schaue ich mir mal an - das könnte ein Buch für mich sein.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      oh ja, und endlich mal wieder eine Gemeinsamkeit bei uns beiden. :-)

      Bei Rückkehr der Kraniche zeigt Romy Fölck mal eine andere Seite als die üblichen Krimis. Mir hat es gut gefallen und die Frauenbilder und Familienhintergründe fand ich sehr interessant.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    Amsel, Drossel, tot und starr von Mona Nikolay habe ich vorher schon mal gesehen und mehrfach überlegt, ob ich das auf meine Wunschliste packen möchte; schön, dass du es hier vorstellst. ^^
    Ohh den Regenbogenfisch kenne ich noch von früher. <3
    Miss Veronica und das Wunder der Pinguine von Hazel Prior hatte ich überlegt, ob ich es bald mal lesen möchte. Ich finde, das klingt ganz toll, was du darüber schreibst.
    Liebe Grüße und danke für die vielen Tiere
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      der Gartenkrimi ist mal eine ganz heitere Unterhaltung für zwischendurch, Berliner Charme wird auch versprüht.
      In diesem Band spielte der Regenbogenfisch mal nicht die Hauptrolle. Muss ja auch nicht immer sein.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    Miss Veronica und das Wunder der Pinguine steht auf meiner Wunschliste. Vom Regenbogenfisch habe ich das erste Buch mal gelesen. Das ist aber schon ein paar Jahre her.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Als Hühner-Besitzerin fällt mir natürlich sofort Küstenhuhn auf. Einen Roman, in dem Hühner eine Rolle spielen, habe ich bisher noch nicht gelesen, finde ich aber sehr interessant.
    Ansonsten finde ich das Titel-Wortspiel Amsel, Drossel, tot und starr witzig. Der Klappentext macht mich auch neugierig.
    Eine schöne tierische Liste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ich hoffe, dass dir Veronicas Reise zu den Pinguinen auch gut gefallen wird.
      Der Regenbogenfisch wurde dieses Jahr übrigens 30 Jahre alt. :-0
      Bei dir hatte ich wegen deiner eigenen Hühner auch noch viel mehr Hühnerbücher erwartet. :-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,

    den Regenbogenfisch mochte ich so gerne, obwohl ich für das Buch schon zu alt war. Meine kleine Cousine hatte es und ich habe es mir bei ihr öfter angesehen. Schön, dass es davon eine modernere Version gibt.

    Einen Pinguin habe ich auch. Die Gänse finde ich besonders. Bisher ist mir kein Gänsetitel auf den TTT-Listen aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de