Sonntag, 27. November 2022

Wochenrückblick KW 47/2022

 


Was war in dieser Woche los?

Trari-trara-die Adventszeit ist da! Die ersten Friesenkekse sind gebacken und meine erste Deko steht. Ich freue mich schon auf das Anzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz. Die Kekse haben wir schon mal probiert - schmecken gut, es ist einfach ein erprobtes Rezept, das auch gelingt.

 

Gesehen:  

Kurz bei "Wetten, dass...?" reingesehen, aber die besten Jahre für diese Sendung sind leider vorbei. Immer die gleichen, zum Teil abgehalfterten Promis, ein Moderator mit Zahn-Sprach-Problemen und fade Wetten haben mich nicht zum längeren Ansehen locken können. Michelle Hunziker war der einzige Lichtblick, sie hätte lieber allein durch die Sendung führen sollen, denn sie war locker, schlagfertig und musste den Wettbeginn mehrmals anmahnen. 

Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, Gebacken, gewaschen, geharkt, gegangen, rezensiert, gekauft, gehört, gesehen, Arztbesuche erledigt und den üblichen Haushaltskram erledigt.
 
 
Gefreut:  
 
Über folgende neue Buchzugänge:
 
Bittersüße Weihnachtszeit - Andrea Nagele
Die Hafenärztin 3 - Henrike Engel 
Bergische Nacht - Janine Meester
Die Zarentochter - Petra Durst-Benning
 

Gegessen:

Lachs mit Pommes und Brokkoli (Portugiese); Spinat mit Rührei und Salzkartoffeln; Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan, dazu Romanasalat mit Tomaten und Gurke; Salatteller mit Thunfisch und Ei, dazu knuspriges Baguette; Chili con Carne mit Bohnen und Mais; Schlesische Weißbratwurst mit Möhrengemüse; Essen vom Chinesen: Suppe und Hühnerfleisch mit Gemüse Chop-Suey;




Lachs mit Hummersoße und Pommes

Gedacht: 

Und schon ist die Adventszeit herangerast. Das erscheint mir jedes Jahr schneller. Geht euch das auch so? In der Stadt habe ich beim Arztbesuch schon die vielen aufgebauten Stände und die Pyramide eines Weihnachtsmarktes gesehen. 

Gefeiert:

Keine Feier

Geärgert: 

Über das rausgeschmissene Geld für die Berichterstattung der WM in Katar. Wer in solch einem Land spielen will, muss sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen und manche Dinge akzeptieren. Oder es gleich von vornherein woanders stattfinden lassen. 

Gekauft: 

Die üblichen Wocheneinkäufe.

Geklickt:

Alles mögliche auf Insta und viele Verlags- und Buchseiten.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Eure Sommerlese


10 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ^^

    JAaaaa.. die Maus ist schon ganz aufgeregt, wenn sie heute Nachmittag/Abend die erste Kerze anzünden darf. Deko ist fertig bei uns... muss nur noch kurz vor Heiligabend das Tannenbäumchen einziehen ^^ Kekse werden nächste Woche mit der Maus gebacken *_* Ich freu mich schon drauf. Muss noch schauen, welche ich denn backen möchte :)
    Zum lesen bist du die Woche auch wieder gut gekommen. Und dann haben sie dich auch noch alle gut überzeugen können. SEhr schön :)
    Hm... dein Essen klingt wieder wunderbar lecker und sieht auf den Fotos auch noch so verdammt gut aus *_*
    Ich vergesse irgendwie immer die Fotos zu machen *lach*

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag udn einen guten Start morgen in die Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Wochenrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      das kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter sich total auf diese Zeit freut. Was wünscht sie sich denn zu Weihnachten? Das ist ja immer die entscheidende Frage... :-)
      Back Kekse, die man verzieren kann. Das macht Kindern doch am meisten Spaß.

      Die Woche habe ich kaum fotografiert, es war viel zu rezensieren und auch sonst einiges im Leben los. Lach
      Liebe Grüße und dir eine gute Woche!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    deine Kekse sehen köstlich aus. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es im Dezember nochmal schaffen werde zu backen. Da wir aber im November ganz spontan ein paar Keksrezepte hervorgeholt und umgesetzt haben, ist das nicht so schlimm. Ich probiere auch gerne neue Rezepte aus.Bin aber ganz deiner Meinung: Never change a winning team. Wenn etwas gut funktioniert, warum soll man es denn nicht auch beibehalten. So waren in diesem Jahr bei uns auch wieder Frau Brokamps Apfelkekse mit von der Partie.

    Dekoriert haben wir auch schon fleißig.

    Und ich sehe gerade, dass du auch einen Adventskalender in Buchform "gelesen" hast. Die Rezension muss ich mir gleich mal ansehen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen 1. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      na ja, das ist ein einfacher Keksteig und es gehört nicht viel dazu. Aber sie schmecken uns gut.
      Die Apfelkekse habe ich schon bewundert, da schaue ich mal nach dem Rezept.

      Das Adventskalenderbuch ist für Kinder gedacht, die gerne basteln und sich für Weihnachtsschmuck erwärmen. Aber sie können auch dichten lernen und Spiele und REzepte gibt es ebenfalls.

      Für dich auch einen schönen 1. Advent und eine gute Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich wünsche dir einen schönen ersten Advent. Ich sitze auch schon den ganzen Tag im geschmückten Zimmer und freue mich über die erste Kerze.

    Kekse backen möchte ich die Tage auch noch. Mal sehen, wann ich dazu komme. Anfangen möchte ich mit dem Spritzgebäck über das wir schon gesprochen haben.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      gestern konnte ich hier nicht mehr kommentieren, unser Internet war gestört. :-(
      Deine bunten Kerzen gefallen mir gut, das habe ich auch schon mal so bunt gemixt. Aber meine Kinder wollten dann aus Gewohnheit wieder einen üblichen Kranz.

      Ach ja, Spritzgebäck möchte ich auch noch backen. Aber dann wohl nur mit einem manuellen Spritzbeutel. Jetzt noch eine neue Gebäckspritze kaufen, lohnt sich für diese Weihnachten nicht. Aber ich behalte den Wunsch im Hinterkopf.

      Eine gute Adventszeit und eine schöne Woche,
      wünscht dir mit lieben Grüßen
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, deine Kekse sehen lecker aus! Ich werde in der kommenden Woche ein paar Sachen backen, muss morgen erstmal Zutaten besorgen gehen. Mit dem Dekorieren für Advent war ich heuer spät dran, denn im November möchte ich damit immer noch nicht anfangen, und dann geht es plötzlich ganz schnell und der 1. Advent ist da. So arg viel Weihnachtsdeko gibt es bei mir eh nicht, aber so ein paar nette Akzente möchte ich schon immer setzen. Am Freitag hatten wir einiges zu erledigen, und ich war mit meiner Tochter in der Stadt, da haben wir die Gelegenheit genutzt und sind auch mal über den Weihnachtsmarkt gebummelt. Nach zwei Jahren Abstinenz war das mal wieder richtig schön.
    Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Adventsabend und eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ach, das ist ein ganz simples Rezept, ich bin ja nicht so der Verzier- und Dekoriertyp. :-) Und ich finde es außerdem ganz toll, dass ich alle Zutaten im Haus habe und keine besonderen Dinge benötigt werden.

      Ja, die Dekoration schiebe ich auch immer möglichst weit raus. Und es gibt bei mir auch nicht so viel Deko, nur überall Lichtergläser und Kerzen und ein paar Sterne und eine alte Papierbastelei mit einer Krippe fürs Fenster (das hat Tradition).

      Ich kann verstehen, dass dir der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gut gefallen aht. Bei uns war am Wochenende der Weihnachtsmarkt so übervoll, da wurde schon im RegionalTV und im Radio gewarnt und hinterher wurde mitgeteilt, dass die Stände ausverkauft seien (ich nehme mal an, damit waren Glühwein und Bratwurst gemeint).
      Also in so ein Menschengedränge wage ich mich dann doch nicht.

      Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und genieße deinen tollen Adventskalender, den ich bei dir gesehen habe. Mich hat dieses Jahr kein Kalender so richtig angesprochen.
      Liebe Grüße und eine gute Woche!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    uns hat Wetten dass... gut gefallen. So abgehalftert fand ich die Promis aber gar nicht. Grönemeyer, Robbie Williams, Bully Herbig usw. das waren doch schon ordentliche Promis und keine z-Promis aus dem Dschungel-Camp.
    Wir fanden, es war gute Samstag Abend Unterhaltung.

    Auf Chili con Carne hätte ich auch mal wieder Lust, aber mein Mann und ich können uns nicht einigen. Ich bevorzuge es mit Rinderhack und mein Mann mit klein geschnittenem Rindfleisch, so wie bei Gulasch nur kleiner. :-)

    Der Weihnachtsmarkt ist bei uns in der Stadt schon seit über einer Woche geöffnet. Mich wird der aber auch in diesem Jahr nicht sehen.
    Obwohl ich ja schon einige Weihnachtsbücher gelesen habe, adventliche Stimmung will sich bei mir nicht einstellen, leider.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      nein, z-Promis waren das nicht, aber eben auch Leute, die man ständig im TV sieht und das schon seit Jahrzehnten. Das stört mich sehr. Da muss mal frisches Blut nachkommen.
      Dann hätte ich noch eine fleischfreie Variante für euch, die ich mit Fleischersatz gekocht habe. Das war recht lecker, hatte eine etwas andere Konsistenz, aber mir hat es gut geschmeckt und es hat mir kein Fleisch gefehlt.

      Hier ist der Weihnachtsmarkt auch direkt nach Totensonntag geöffnet worden. Es soll sehr voll sein, sodaß auch im Radio schon am Wochenende Durchsagen kamen, dass die Leute doch lieber nicht noch dorthin fahren sollten. Das ist mir einfach zuviel Gedränge und außer Mandeln oder mal einer Bratwurst kaufe ich sowieso nie etwas.

      Ich bin auch nur ganz wenig in Adventsstimmung, heute nachmittag haben wir mal im Dunkeln bei Kerzenlicht Kaffee/Tee getrunken und ein paar Kekse geknabbert. Das war zwar schön und entspannend, aber wie ich früher noch mit meinen Kindern gesungen oder gebastelt habe, war doch schöner.

      Ich wünsche dir eine gute Woche und das deine Mutter bald wieder hergestellt ist.
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de