Montag, 31. Juli 2023

Lesemonat Juli 2023

 


 

Der Juli war vollgepackt mit Terminen, Erledigungen und anderen notwendigen Dingen, die einige Zeit in Anspruch nahmen und am Ende dann alle abgehakt werden konnten. Aber es gab auch angenehme Sachen, wie Treffen mit lieben Freunden und der Familie und ein Grillen mit dem Chor, was auch für schöne Stunden sorgte. 

Große Freude hatte ich beim Kochen (und Naschen) der vielen Sommerfrüchte, wie Erdbeeren, Aprikosen und Brombeeren, die ich zu Konfitüre und Marmelade verarbeitet habe. Nun sind die Kellerregale wieder gefüllt und der Bedarf an süßem Aufstrich für das nächste Dreivierteljahr ist gedeckt. 🍓🍓

 


Das Wetter war eine echte Herausforderung, mal war es richtig heiß bei heftigem Wind, dann wieder wechselhaft und kühler. Die letzte Juliwoche bekamen wir ordentlich Regen ab und so brauchte ich immerhin nicht soviel zu gießen. Draußen zu sitzen und zu lesen habe ich selten geschafft, mal war es zu heiß, oft zu windig oder überwiegend zu regnerisch und kühl. Tja, soviel zum Sommer! 

Mein Lesepensum war im Rahmen des zeitlich Möglichen und deshalb bin ich mit der Anzahl ganz zufrieden. 
Es wurden insgesamt vier Bücher mit fünf Sternen, elf Bücher mit vier und ein Buch mit drei und eines mit zwei Sternen. Da kann man zufrieden sein und sich über die vielen unterschiedlichen Bucheindrücke freuen.

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                      0
Thriller:                    0
Roman:                   11
Histor. Roman           1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              2
Biografie:                 1


💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

 

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸


Meine Buchlieblinge im Juli:      

Die Eifelfrauen - Brigitte Riebe
 
                                       
 
Bücher von Brigitte Riebe haben mich bisher noch nie enttäuscht und auch dieser Roman hat wieder seine verdienten fünf Sterne erhalten. Inhaltlich mal nur soviel: Eine starke Frau lehnt sich gegen die ihr vorgesehene gesellschaftliche Rolle auf und findet ihren eigenen Weg. Die Zeitbeschreibung bringt die Hintergründe zur Besetzung der Eifel durch die Franzosen lebendig zum Ausdruck. 
 
Tochter des Marschlands - Virginia Hartman
 
                                 

Dieser Roman erinnert mich vom Handlungsort Sumpflandschaft in Florida und von dem Familiendrama plus Krimiermittlung an Delia Owens "Der Gesang der Flusskrebse". Sprachlich reicht es nicht ganz heran, aber von der Story her und den zauberhaften Naturbeschreibungen und der Vogelwelt hat es mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Diese Autorin sollte man sich merken.

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! - Renate Bergmann/Torsten Rohde
 
                               
 
 
Diese Buchreihe mag ich sehr, vor allem wegen der bodenständigen und rüstigen Renate Bergmann. Es ist inzwischen der 19. Band der Reihe und hat mich wiederholt zum Lachen gebracht. Dieses Mal geht Renate als Hilfskraft in die Schule und zeigt mit erhobenem Zeigefinger die Misere des deutschen Schulsystems auf. Natürlich erzählt sie auch wieder von ihren Freunden, ihrer Tochter und ihrer eigenen Schulzeit. Tolles Leseerlebnis!

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Juli:

Nach dem Höchststand von 10.771 Blog-Aufrufen vom März, waren es im April 7074, im Mai 8379, im Juni 6640 und im Juli 6697.  
Neben den Rezensionen interessieren sich die meisten Besucher für den Lesemonat, für die wöchentlichen Rückblicke (die ich nach kurzer Urlaubspause auch weiterführe) und die Top-Ten-Thursday-Beiträge.  
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Nachhaltig mit Genuss - Zeina Mourtada und Paul Svensson.  

                        

Ein rezeptreiches Kochbuch, dass die Hintergründe zur Nachhaltigkeit näher erklärt und neben vegetarischen/veganen Gerichten auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch vorstellt. Wer da auf Bio-Qualität achtet und regionale Anbieter nutzt, muss nicht immer auf Fleisch verzichten.  

 
 
                          
 
Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob es wohl doch noch fünf Sterne verdient hätte. Es ist ein fesselnder, tragischer und bildgewaltiger Roman, der eine besondere Familiengeschichte mit wunderbaren Naturbeschreibungen erzählt. Insgesamt erschienen mir die Figuren aber doch zu stereotyp und nicht nahbar, deshalb bekam der Roman verdiente vier Sterne. 
             

💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸💦🍓🌸

Der Juli war angefüllt mit einigen Treffen und Besuchen, außerdem haben wir einige Dinge erledigen müssen, die mit Haus und Co. zusammenhängen und mit Bürokratie. 

Wir haben endlich eine passende Kommode für unser Bad gefunden, das war gar nicht so einfach, weil die Maße nicht zum Standard passen. Unsere alte und lange bewährte Kommode wurde nun gegen ein weißes Exemplar mit praktischen Schubläden ausgetauscht. 

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen August!

Eure Sommerlese! 

32 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Viele Termine hatte ich zwar im Juli nicht, aber dafür letzte Woche Urlaub - zumindest von der einen Arbeit, so dass ich in meinem Zweitjob etwas "aufholen" konnte. Zurzeit ist es wirklich sehr anstrengend und der August wirkt übervoll ... aber der geht ja auch wieder rum und zwischendurch bleibt immer noch Zeit zum Lesen und für Familie und Freunde, das ist die Hauptsache :)
    Ich konnte tatsächlich auch immer wieder sonnige Stunden auf dem Balkon zum Lesen nutzen, der Wind hat sich hier, zumindest zeitweise, in Grenzen gehalten. Der Regen jetzt hat sehr gut getan, aber ich hoffe trotzdem noch auf einen sommerlichen August. Danach wird es ja dann eh schon wieder herbstlich ^^

    Toll dass du dir so einen großen Vorrat an leckeren Marmeladen angesammelt hast. Ich finde dafür leider nicht so wirklich die Zeit und die Lust, dabei ist das so eine tolle Sache!

    Gelesen hast du auch wieder eine Menge, aber ich kenne mal wieder nichts davon :D
    Einen Flop hatte ich leider auch dabei, aber ansonsten war es ein richtig guter Lesemonat!

    Liebste Grüße und einen wunderschönen August!
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und einen schönen guten Morgen, Aleshanee!

      Bei dir scheint die Woche viel mehr Stunden zu haben als bei mir, ich staune immer, wieviel du neben einen Jobs noch so schaffst.
      Für den August wünsche ich dir einige Erholphasen, in denen du mal abschalten kannst.

      Bei uns war es gefühlt immer windig und dabei hat es auch reichlich geregnet, was wir für die Natur, Landwirtschaft und die trockenen Wälder auch dringend benötigen.

      Mir macht es immer Freude, selbst Marmelade zu kochen, da muss aber auch der Preis und Reifegrad des Obstes passen, sonst lohnt das einfach nicht.

      Liebe Grüße und einen nicht zu stressigen August wünsche ich dir mit guten Büchern und netten Treffen.
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    Oh, Barbara da hast Du ja einen tollen Vorrat an Marmelade/Konfitüre zusammen bekommen......augenzwickern...
    Da kann man richtig neidisch werden....grins....

    Lesemäßig habe ich immerhin in diesem Monat...Trümmer Mädchen ..von Lilly Bernstein..gelesen..leben nach dem 2.Weltkrieg aus der Sicht eines jungen Mädchens/fast noch Kind..

    Mal schauen wie der August wird....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      zwei Gläser sind schon weg, eines verschenkt und eines selbst mal gleich gegessen. *lach Aber es gibt wohl noch genügend für den Wintervorrat.

      Ja, Trümmermädchen hat mir auch gut gefallen, da habe ich dir ja schon den anderen Band der Autorin empfohlen.

      Ich wünsche dir einen schönen August, mit vielen Unternehmungen und hab eine gute Zeit!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    gut, dass du alle wichtigen Dinge abarbeiten konntest.

    Deine vielen Marmeladen beeindrucken mich! Toll, dass du einkochst und dann Vorräte fürs Jahr hast.

    Ich wusste nicht, dass es von Renate Bergmann und der Omi schon so viele Bücher gibt! Das habe ich gerade auch schon bei Conny gelesen und war ganz erstaunt.

    Ich drücke uns die Daumen, dass wir im August noch einmal etwas Sonne abbekommen und wünsche dir einen guten neuen Monat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      wir sind froh, diese Dinge erledigt zu haben, aber die nächsten kommen in Form von Steuererklärung etc. auch schon wieder auf uns zu.

      Frisches Obst ist immer lecker, ich habe es schon als Kind gelernt, die Früchte einzukochen (was ich nicht mehr mache) und zu Konfitüre zu verarbeiten. Und da mir gekaufte Marmelade selten gut schmeckt, mache ich sie auch gerne selber.

      Ich kenne einige von Renates Titeln, aber das es nun schon soviele sind, hat mich auch erstaunt.
      Ja, ich hoffe auch auf ein paar Sonnentage im August und wünsche dir noch schöne Ferientage und eine entspannte Zeit vor dem Schulbeginn.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, da hattest du wieder einige tolle Bücher dabei. "Tochter des Marschlands" erinnert mich schon vom Cover an die Flusskrebse, das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken. "Eifelfrauen" könnte auch etwas für mich sein, wird auch notiert!
    Mit dem Einkochen von Marmelade haben wir wohl eine weitere gemeinsame Vorliebe ;-) Auch ich habe so einiges im Juli für die kalte Jahreszeit haltbar gemacht. Bei mir sind ein paar Gläser Erdbeermarmelade pur entstanden, für den Sofortverzehr rühre ich immer dazwischen kleinere Portionen kalt, dann schmeckt sie noch fruchtiger. Außerdem habe ich Herzkirsche-Vanille-Marmelade gekocht und mit meiner Tochter getauscht. Wir bereiten immer unterschiedliche Marmeladen zu und tauschen dann untereinander aus, und so habe ich von ihr die Kombination Erdbeer-Nektarine bekommen, die ist auch sehr lecker.
    Wie ich lese, war dein Monat ja auch gut gefüllt mit allerlei Aktivitäten und Begegnungen. Wettermäßig stimme ich dir zu, das ist echt eine Herausforderung! Die Hitze am Anfang des Monats in Kombination mit dem ständigen Wind ist auch für die Tiere und Pflanzen nicht ideal, weil alles dadurch noch mehr austrocknet. Irgendwie haben wir eine Zeit der Extreme, und ich vermisse das gemäßigte Wetter, einfach mal schön warm (nicht heiß) und moderat sonnig, ab und zu mit einem lauen Sommerregen kombiniert. Naja, das Wetter ist halt kein Wunschkonzert, und der Klimawandel lässt grüßen.
    Ich wünsche dir einen tollen August mit hoffentlich angenehmen Temperaturen, guten Büchern und vielen schönen Momenten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja, inzwischen haben wir mittlerweile doch einige Gemeinsamkeiten entdeckt. Die beiden Bücher würden ganz sicher auch in dein Beuteschema fallen. :-))

      Frisch angerührte Marmelade habe ich auch schon mal probiert, da wurde dann das restliche Obst (was über das nötige Kilo hinaus ging) verwendet. Ansonsten esse ich Obst natürlich am liebsten frisch und pur sofort.
      Mit deiner Herzkirsche-Vanille-Marmelade hast du mir nun den Mund wässerig gemacht und euer Tauschen finde ich super, denn die eigenen Sorten kennt man ja zur Genüge und kann so mal etwas Neues probieren.
      Der Juli war gut gefüllt mit allerlei Vorhaben, aber ich hatte dann doch noch reichlich Zeit zum Lesen, die Fernsehabende werden ja bei mir meistens in Lesezeit umgewandelt.
      Apropos Wunschkonzert: Heute ist es hier wieder ganz ungemütlich, regnerisch, windig und recht grau bei 19 Grad. Es wirkt schon fast wie Herbst und ich hoffe doch sehr, dass uns noch ein paar sonnige Augusttage gegönnt werden.

      Lass es dir gut gehen und hab einen schönen August und tolle Bücher und Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo,

    ach wie schön, Kellerregale voller Konfitüre und Marmelade, das klingt wunderbar. Und auch dein Lesemonat sieht gut aus. "Tochter des Marschlands" hört sich für mich interessant an, das schaue ich mir gleich mal genauer an.

    Mein Lesemonat war leider nicht so toll, aber der August wird besser. :)
    https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juli-2023/

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      solche Kellerschätze liebe ich sehr und freue mich, wenn ich im Winter dann ein frisches Glas anfangen kann.
      Es freut mich, dass du unter meiner Lektüre auch ein für dich interessantes Buch entdecken konntest.

      Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Ich spare mir das Einkochen vom Marmelade und Konfitüre. Obwohl ich das gerne machen würde. Aber meine Mutter kocht so viel ein, das reicht für die ganze erweiterte Familie.
    Wor teilen uns zwei Bücher. Anne Barns und Oma Renate.
    Einen guten Start im dem August. Das Wetter soll schlechter werden. Heute Donne, ab morgen und ausgerechnet am Nationalfeiertag, Regen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      na, dann erleidest du ja keinen Mangel an Marmelade! Meine Mutter hat früher auch viel gekocht, jetzt freut sie sich über meine Gaben.
      Oh ja, dieses Mal haben mir wieder etwas gemeinsam. Renate fand ich dieses Mal wieder köstlich.

      Heute ist es hier auch wieder ungemütlich, windig, regnerisch und grau. Ich drücke euch mal für morgen die Daumen, dass das Wetter am Feiertag mitspielt.

      Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara, toll was du aus den Früchten wieder gezaubert hast. Bei mir hat es nur zu Josta Gelee aus meinen eigenen Früchten gereicht , aber er ist auch sehr lecker geworden. Im Moment haben wir ja das perfekte Lesewetter - und das geniesse ich im Moment auch. Hab einen guten Start in die neue Woche und den Monat August.
    Herzliche Grüsse aus dem Reinhardswald sendet Dir Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      dann seid ihr also wieder zurück und habt die Zeit mit dem Enkel und Eltern hoffentlich genossen. Deine Bilder sahen ja sehr schön aus.
      Jostabeeren kann ich mir auch lecker vorstellen, ich werde die Tage noch Heidelbeer-Konfitüre kochen. Da überlege ich mir schon, welches weitere Obst da passen könnte.
      Ja, jetzt ist absolutes Lesewetter, am Wochenende konnte ich sogar noch etwas draußen lesen. Das kann man heute knicken. Deshalb ist jetzt mal das Kommentieren dran.

      Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    Da warst du mit der Marmelade wieder sehr fleißig gewesen. Wir bekommen auch immer 1x im Jahr welche von unserer Omi, sie hat in Frankfurt mit ihren Geschwistern einen Kleingarten. Aber ob sie ihn mit 84 Jahren und gesundheitlichen Gebrechen noch weiterführen kann, steht aktuell noch im Raum, mal schauen.
    Den neuen Roman von Claudia Winter möchte ich auch noch gern lesen.
    Irgendwie ging es völlig an mir vorbei, das ein neuer von ihr rauskam.
    "Nachhaltig mit Genuss" könnte mich auch interessieren, genau wie "Soweit uns der Fluss trägt".
    Auf einen lesereichen August.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      da ist deine Omi aber noch sehr rüstig, vielleicht würde sie sich über deine Unterstützung im Garten freuen. Oder ist das zu weit von dir entfernt?

      Claudia Winters Roman hat mich von Italien träumen lassen und das in Siena ansässige Pferderennen beschrieben, von dem ich nicht viel wusste. Wird dir sicherlich auch gefallen.
      Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallöchen ^^

    hach jaa.. das Wetter im Juli. Wir hatten ja kurz schonmal drüber gesprochen. ES war wirklich sehr abwechslungsreich.... Aber der Natur tat es gut. Jetzt darf es aber ruhig noch ein wenig sommerlich werden, für die letzten 2 1/2 Wochen der Ferien... das gönn ich der Maus so grad gar nicht mit dem WEtter.
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht, aber das ein oder andere klingt auf jeden Fall interessant und ansprechend. Mal sehen, was ich mir da vielleicht selber mal anlachen werde :)

    Marmelade eingekocht... hach mensch fleissig fleissig.... ich hab das noch nie gemacht, wenn ich ehrlich bin. *lach* Aber letztes JAhr gab es ordentlich ERdbeermarmelade von Mutti. Dieses Jahr war ihre Ernte eher richtig mies :(

    Ich wünsche dir einen tollen August :) und das er lesereich wird :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ja es war schon echtes Lesewetter, aber warmen Tee im Sommer möchte ich eigentlich auch nicht! Na wir hoffen einfach mal, dass es jetzt wieder sommerlicher wird. Eure Ferien würden da bestimmt auch noch besser im Freien stattfinden können. Immerhin hat sie ja jetzt den Hamster, das ist eine tolle Aufgabe und ein liebes Tierchen soll er ja laut dir auch sein.

      Ich wünsche noch einen schönen August und noch tolle Ferien,
      lg Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    mit der Marillenmarmaleda wurde es dieses Jahr bei uns nichts. Ich wohne ja unweit der wachau, dem Land der Marillen (Aprikosen), aber das Wetter im Frühjahr mit Frost bis Mai hat die Ernte in der Wachau zu 95% zerstört!
    Ich habe bisher auch nur einmal gemeinsam mit meiner Schwester Marmelade eingekocht! Vielleicht dann in der Rente...

    Du hast ja wieder fleißig gelesen. Auch bei haben die Romane diesmal überwogen. Eifelfrauen hatte ich schon letzten Monat auf meiner Liste, war aber ebenfalls ein Highlight.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      😉 Vielleicht klappt es ja noch vor der Rentenzeit einmal! Es ist ja schade mit der verlorenen Ernte. Meine Aprikosen kamen aus Frankreich und Griechenland, aus Österreich bekommen wir hier nie welche.
      Dann haben wir mit Eifelfrauen mal wieder den gleichen "guten" Geschmack bewiesen. 😅

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    wow - da warst du sehr fleißig beim Einkochen und Gelieren! Das sieht super lecker und vor allem vielfältig aus!

    "Die Eifelfrauen" stehen auf meiner want-to-hear-Liste für August, da habe ich schon sehr viel Gutes drüber gehört und gelesen - ich bin gespannt!

    Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber toll , dass du neben den ganzen Terminen nohch so viel lesen konntest!

    Liebe Grüße und einen tollen August!
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      mir macht Marmeladekochen einfach Spaß und wenn man das Obst geputzt hat, geht das Kochen und Einfüllen auch richtig schnell.
      Die Termine waren in der Regel tagsüber, da blieb abends immer noch genügend Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo liebe Barbara,

    ich muss ja sagen, dass ich dieses Wetter, wie es zur Zeit ist, ja ganz gerne mag. Es fordert nicht viel von einem. Man kann sich ohne schlechtes Gewissen zu haben zu Hause mit einem guten Buch einigeln, stundenlang Serien ansehen oder/und kreativ werden. Ich habe mich am letzten Wochenende somit z.B. endlich an ein Bastelprojekt für den DIY-Adventskalender für 2024 gesetzt, an dem ich gerne wieder teilnehmen möchte. Dass das höchste Zeit wurde, habe ich festgestellt, als irgendwie alles schief ging und ich an 8 Exemplaren (ich brauche 24) schon zwei Vormittage gesessen habe ;o)

    Du hast die Zeit genutzt und deine Vorratsschränke gefüllt. Deine Marmeladen sehen so köstlich aus. Der Winter ist damit auf jeden Fall gesichert und vermutlich auch das ein oder andere Weihnachtspräsent (?) :o)

    Bei dir scheint es lesetechnisch ähnlich gewesen zu sein, wie bei mir: Ich habe im Juli auch sehr viel gelesen. Vermutlich handelt es sich damit sogar aktuell bei mir um den lesestärksten Monat des Jahres. Das kam überraschend, da ich eigentlich sehr viel unternommen und das Gefühl hatte, gar nicht so zum Lesen zu kommen. Wir man sich doch täuschen kann ;o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen, erlebnis- und lesereichen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      mit dem so gut zu nutzenden Lesewetter hast du vollkommen recht. Bei Sonnenschein bin ich auch einfach mehr draußen und unterwegs. Aber so konnte ich einiges weglesen, ging dir ja genauso. 🤩
      Mit den Adventskalendern hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Was du alles so kreativ schaffst, bestaune ich sehr. Übrigens stehen ja Ende des Monats schon wieder die Schoko- Weihnachtsmänner im Supermarkt, dann kannst du dich noch besser auf die Aufgabe einstimmen. 🎄 🎅 🎄 🎅

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,

    das liest sich wirklich so, als hättest Du im Juli sehr viel Abwechslung bei vielen Unternehmungen gehabt.
    Und dann noch so viel eingekocht und daneben noch 17 Bücher gelesen.
    Hat Dein Tag mehr als 24 Stunden? ;-)
    Bei mir ist der mit Arbeit, Haushalt und der Betreuung und Versorgung meiner Mutter reichlich ausgefüllt.

    Uns gemeinsames Buch der Eifelfrauen hattest Du ja schon entdeckt.
    Renate Bergmann lese ich ja gerade noch, taucht bei mir also dann erst im August-Rückblick auf.
    "Wo du mich findest" und auch die Freundinnen-Bücher von Angelika Schwarzhuber möchte ich auch gerne lesen aber ich ich komme ja kaum mit den Rezensionsexemplaren hinterher.

    Liebe Grüße und einen schönen August

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      wir haben einige wichtige Dinge erledigen müssen, aber es waren auch ganz schöne Termine dabei. Die Marmelade geht eigentlich recht flott, die meiste Vorarbeit macht das Auskochen der Gläser und der Abwasch von benutztem Topf und Kleinkram. Ansonsten sehe ich ja kaum TV und lese abends noch oder schreibe Rezis.

      Oh ja, Eifelfrauen hat uns ja beiden gefallen und Renate konnte mich dieses Mal wieder voll abholen, es hat meiner Meinung nach mehr Tiefe als manche andere Bücher der Reihe.
      Es ist immer ein Balanceakt mit den Rezibüchern, ich bemühe mich, da nicht soviele anzufragen. Aber manchmal häuft es sich durch verspätete Lieferungen oder durch Bücher, die sich nicht flott weglesen.

      Liebe Grüße und dir hoffentlich auch eine schöne Zeit mit Urlaub!
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara, :)
    im Sommer sind die Früchte für mich auch immer ein Highlight, besonders Erdbeeren und dann auch Kirschen. ♥ Marmelade ist die perfekte Art, die Früchte mit in den Herbst und Winter zu nehmen. :)

    Der Sommer ist zurzeit wirklich eher ein Herbst. Ich hoffe noch auf ein paar warme, sonnige Tage.

    Da hast du ja wirklich einiges gelesen und auch viele Highlights gefunden. Wie schön!

    Ich wünsche dir einen schönen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ich liebe Obst, dabei sind Aprikosen und Brombeeren für mich das Highlight. Diese Zeit neigt sich nun auch dem Ende entgegen. Aber dann kommen die Weintrauben...:-)

      Liebe Grüße und einen schönen August
      Barbara

      Löschen
  15. Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      sorry für das "Test", aber bei Blogspot kann ich manchmal nicht kommentieren.

      Ah, schön zu sehen, dass Du, dass Du so viel Marmelade einkochst. Meine Mutter macht das auch. Sie friert außerdem Beeren ein und kocht im Winter bei Bedarf frisch ein.

      Ich bewundere sehr, wie viele Bücher Du in Deinem Lesemonat gelesen hast. Ich finde, die "Eifelfrauen" hören sich echt gut an.

      Herzliche Grüße und viele tolle Bücher im August.

      Stefanie von glimrende.de

      Löschen
  16. Hallo Barbara
    jetzt komm ich auch endlich mal noch zu meiner Blogrunde.
    Da warst du aber fleissig mit Confitüre kochen. Ich hab vorletzte Woche Preiselbeerkompott gemacht, die waren so fein und klein, so dass ich mir auf dem Markt eine grössere Menge gekauft habe und die kommende Woche nochmals einkoche. Das reicht dann bis nächsten Herbst :-)
    Wir haben einen gemeinsamen Titel im Juli, "Sommertage im Quartier Latin". "Wo du mich findest" habe ich früher gelesen. "Sterne über Siena" wollte ich im August lesen, habe es aber bis heute nicht geschafft, vielleicht dann im Oktober.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ich freue mich immer über deinen Besuch! Bei der Buchmesse in Leipzig bin ich 2024 wieder mit dabei (wenn alles gut geht bis dahin). Ich hoffe, wir werden uns dann wieder sehen.
      Oh ja, die Wintervorräte sind im Keller verstaut und da ich auch immer gerne mal etwas Selbstgemachtes verschenke, wird das wohl auch nächstes Jahr alles verbraucht sein.
      Preiselbeeren gibt es hier gar nicht zu kaufen, wir haben sie in meiner Kindheit immer im Wald gesucht, aber der Fuchsbandwurm hat uns dann davon abgehalten.
      So muss ich mir immer mal ein Glas kaufen, zu Camenbert schmeckt das ja vorzüglich.
      Es freut mich, dass wir wieder bei einigen Titeln übereinstimmen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de