Sonntag, 23. Juli 2023

Wochenrückblick KW 29 /2023

 




Was war in dieser Woche los?


Jetzt gibt es so leckeres Obst und deshalb habe ich schon wieder Marmelade gekocht. Bei den leckeren Brombeeren von meiner Nachbarin bot sich das einfach an, dann habe ich auch im Winter noch ein wenig Sommerfeeling zum Frühstück. 

Gesehen:  

Keinen nennenswerten Film gesehen, dafür einen interessanten Tierfilm über Elefanten.  

Gelesen: 

Getan: 
 
Gelesen, Friseurbesuch (teuer geworden), gebloggt, gelacht, Unterlagen mal durchgesehen und neu geordnet, zu IKEA gefahren, geklönt, geputzt, geradelt und gekocht (einmal Erdbeer-Konfitüre und einmal Brombeer-Konfitüre).
 
Gefreut:  
 
Über eine Sonnenblume von meiner Nachbarin und über die vielen Dinge, die wir diese Woche alle erledigen konnten. Außerdem endlich eine passende Kommode fürs Bad gefunden, gekauft und erfolgreich aufgebaut.
 
 
Über den neuen Roman von Claudia Romes mit einigen süßen Leckereien aus dem Aufbau Verlag.
 


Gegessen:
 
Salat mit Muslitos (Portugiese); gebratene Maultaschen mit Erbsen und Ei und Gurkensalat; Sauerfleisch mit Gurke und Bratkartoffeln; Grillhähnchen aus dem Backofen mit Krautsalat und Laugenstange; vegetarischer Hot-Dog bei IKEA (lecker, besser als das übliche Würstchen); Aprikosenkuchen; gebackener Schafskäse mit buntem Salat; Kohlrabi mit heller Sauce und Pellkartoffeln;    






Gedacht: 

Wie wechselhaft dieser Sommer doch ist, mal ist es brennend heiß und schon am nächsten Tag wieder kühler. Dabei ist es oft windig. Aber immerhin haben wir hier keine tropischen 40 Grad auszuhalten und darüber bin ich ganz dankbar.

Geärgert: 

Über die geplante Erhöhung der Rundfunkbeiträge, da kommt schon jetzt viel zusammen und ich vermisse definitiv eine qualitativ entsprechende Gegenleistung in Form von guten Filmen. 

FAZ 18.7.23: Der „Beitragsservice“ von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat 2022 ganze 2,47 Milliarden Euro eingenommen, allein der ZDF hat neun Millionen Überschuss. 

Gekauft:  

Mein Schnäppchen-Sommer geht weiter: zwei leichte Kleider und Poloshirts für meinen Mann ergattert. 

Einige Vorräte im Keller mal wieder aufgefüllt. 

Geklickt:

Erscheinungen verschiedener Buchverlage
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese





14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    deine Brombeer-Marmelade sieht köstlich aus! Und deine Blumenbilder lassen das Herz aufgehen.

    Das erinnert mich daran, dass ich gestern auch Blumen für die Kübel gekauft habe. Die Stiefmütterchen sind langsam durch. Da musste dringend neues her. Ich will sie unbedingt noch vor dem anstehenden Bloggerbrunch einpflanzen und hatte sie schon vergessen. Daher: Danke für die Erinnerung :o)

    Was die Erhöhungen betrifft: Zur Zeit wird gefühlt alles preislich erhöht. Das war zu erwarten, ist für viele aber sehr schwer. Wir hatten gestern auch einen Brief von der Erhöhung einer Versicherung. Das kommt irgendwie von allen Ecken ;o)

    Ich wünsche dir einen entspannten und wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es beglückt mich, dass dir die Bilder Freude bereiten! :-) Und wie schön, wenn ich dich ans Einpflanzen erinnert habe.

      Ich wünsche dir eine angenehme Woche und lass dich vom Regen nicht verdrießen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, schöne Bilder zeigst du uns heute wieder. Der Sonnenhut ist toll, hat so eine schöne, tiefe Farbe.
    Marmelade werde ich wohl auch noch einiges für den Vorrat kochen. Leider kriegt man den Gelierzucker für roh gerührten Fruchtaufstrich kaum noch bei uns zu kaufen, und gerade den frisch gemachten Aufstrich mag ich so gerne. Bei der Erhöhung der Rundfunkbeiträge kann ich dir nur absolut zustimmen, die Preise steigen, nur die Qualität der Sendungen wird eher schlechter.
    "Fritz der Gorilla" habe ich ja im letzten Jahr gelesen, und das Schicksal von Fritz hat mich sehr beschäftigt. Es ist sogar möglich, dass ich ihn vor vielen Jahren mal persönlich gesehen habe, da er ja lange Zeit im Nürnberger Zoo war. Mittlerweile sehe ich Zoos auch mit gemischten Gefühlen, denn das Leben, das die Tiere dort führen, ist doch völlig anders als in ihrem normalen Lebensraum. Sie sind ein Leben lang Gefangene.
    Ich wünsche dir eine schöne letzte Juliwoche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das freut mich! Ich mag die Farbe vom Sonnenhut auch sehr, habe aber den Eindruck, dass das Rot letztes Jahr noch intensiver leuchtete. Aber vielleicht hat die Sonne ihn auch schon etwas ausgebleicht.
      Ja, deine schöne Rezi zu Fritz habe ich mir durchgelesen. Du kanntest ihn also persönlich, ich nur seine Nachfahren. Deine Skepsis teile ich, wobei man sagen muss, dass sich die Tierpfleger heute viel Mühe geben und die Tiere fordern und beschäftigen. Aber es ist schon so, ihm Grunde sind sie wie in einem Pflegeheim gefangen.

      Mach dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    schon lange habe ich nicht bei dir vorbeigeschaut. WArum eigentlich nicht?? Schämen muss ich mich einfach mal.
    Hach Marmelade selber machen.... ich kann mich dazu irgendwie nicht aufraffen. Und die Erdbeerernte bei Mutti war dieses Jahr nicht mal aussreichend für ein Glas... das war auch ein wenig traurig.

    Dein Essen.. es sieht wieder so verdammt lecker aus.... da kriegt man direkt wieder hunger. Ich vergesse momentan ständig fotos vom Essen zu machen *lach*

    Das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft. Samstag war ich froh, dass es nicht soooo heiß war, wenn ich ehrlich bin. Beim Festival und Konzerten war das so schon ganz gut. :)
    Die Gez soll schon wieder angehoben werden? Frechheit.. für das, was sie anbieten.... Und man ist so gezwungen. Bei den anderen Zahlanbietern, kann ich wenigstens kündigen, wenn es mich annervt!!!

    Ich wünsche dir eine schöne woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle und einen schönen guten Morgen,

      ach was, du genießt sicherlich mit deiner Tochter die Schulferien! Ich habe auf Insta eure Ausflüge gesehen und kann mir vorstellen, dass ihr großen Spaß habt.

      Eigentlich geht das Kochen von Marmelade total einfach und wenn man alles bereit hat, auch recht schnell. Pro Charge habe ich selten mehr als eine Stunde gebraucht (mit Obst putzen, schneiden, Gläser abkochen, abwaschen und Gekleckertes entfernen!!!).
      Man muss nur reifes Obst haben und das zu einem guten Preis, denn sonst lohnt sich der Spaß kaum.
      Essensfotos sind bei mir in letzter Zeit auch Mangelware. Immerhin habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht.
      Mich ärgert es auch, dass man die GEZ zahlen muss, für Radio oder Nachrichten würde ich das ja noch einsehen. Aber der Rest ist meistens nix für mich.

      Macht euch eine schöne Woche und genießt die Ferien!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    oh wie schön, du hast Marmelade eingekocht! Ich habe meine Mutti dieses Jahr auch wieder dazu bekommen, aus den Himbeeren im Garten Marmelade zu kochen und es war das erste, was ich nach dem Urlaub gegessen habe. :)
    Brombeeren mag ich als Obst nicht so gern (was bei Obst bei mir echt selten ist), aber als Marmelade würde ich sie essen. :D

    Schön, dass du diesen Sommer so viele Schnäppchen machen kannst!

    Zu Ikea möchte ich diese Woche auch noch fahren, aber aus beruflichen Gründen. Mal sehen, ob auch was für mich privat mitkommen darf. Brauchen täte ich nichts.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      oh ja, dieses Jahr mal wieder recht viel, ich muss da demnächst wohl ordentlich zulangen. :-) Himbeeren liebe ich auch, aber am liebsten pur vom Strauch.

      Wenn man nichts sucht, laufen einem die Schnäppchen über den Weg. Das war bei mir schon immer so. Solche Trekking-Sandalen wie die jetzt von Bench habe ich mal gesucht, aber irgendwann aufgegeben. Nun hatte ich bei Deichmann Glück, für 20 Euro habe ich sie entdeckt.

      Nach zwei Besuchen bei Ikea habe ich nun erst mal die Nase voll, diese ewige Gängelauferei und viele leere Infotresen wurden für uns zu einer langwierigen Sache. Denk an das vegetarische Hot-Dog hinterher!!!:-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    hm, die Brombeeren auf dem Foto sehen toll aus. Die hätte ich direkt so gegessen :-)
    Marmelade oder Gelee lohnt bei uns eh nicht, da wir ja beide nichts oder nur sehr, sehr wenig Süßes essen dürfen.
    Daher essen wir das Obst eher frisch.

    Oh, hat Dein Friseur die Preise erhöht? Evtl. wegen der gestiegenen Energiekosten?
    Ich habe mich gewundert, dass bei meinem die Preise stabil geblieben sind und auch im Vergleich zur Innenstadt sehr günstig sind. Ich habe morgen meinen Friseurtermin :-)

    Dieses herbstliche Wetter geht mir allmählich auf die Nerven. Es muss ja nicht über 30 Grad sein aber ein bisschen sommerlich wäre schon schön.

    Woher hast Du die Information, dass der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll?
    Ich las gerade erst, dass der bis mindestens 2024 NICHT steigen soll.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Brombeeren habe ich natürlich auch so gegessen, aber ich bekam eine große Menge, die einfach für Marmelade ausreichte und zum Naschen noch dazu.
      Da ich die Konfitüre selber koche, kann ich auch die Zuckermenge reduzieren, etwas Zitronensaft und schon geliert es besser und mit weniger Zucker.

      Meine Friseurin ist im Urlaub, da bezahle ich nicht viel, aber der Salon wo ich nun war, hat mir 55 Euro für Waschen, Schneiden und Föhnen eines einfachen Bobs abverlangt. Das fand ich schon recht viel, zumal nur 1 cm nachgeschnitten werden musste.
      Das stand im Internet, es war eine Überlegung der öffentlichen Rundfunksender und kann dann wohl auch erst ab 2025 in Kraft treten.

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      weniger Zucker reicht bei uns leider nicht. Wir müssten Süßstoff nehmen und das schmeckt mir in Marmelade einfach nicht.

      Oh ja, 55 Euro für den Friseur finde ich auch teuer.
      Ich zahle für waschen mit Silbershampo, schneiden, trockenen und ein bisschen Gel in die Frisur insgesamt 29,50 Euro
      Das dann aber alle 5 Wochen :-)

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Das ist ein annehmbarer Preis. Ich fand meinen Friseurbesuch auch recht unverschämt, zumal es ja kein schwieriger Schnitt war, sondern nur Pony und einmal den Bob kürzen.
      Na ja, meine übliche Friseurin ist ja bald wieder da.
      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    meine Friseurin verlangt bei jedem Besuch immer mehr. Inzwischen bezahle ich 60 Euro für waschen, schneiden föhnen. Früher habe ich das Gleiche bezahlt und bekam sogar noch ein paar Strähnen dazu.
    Nun habe ich beschlossen zu wechseln.
    Mit den Rundfunkbeiträgen ist eine Unverschämtheit. Mittlerweile schaue ich nur noch Netflix. Eigentlich gehören die ganz abgeschafft.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      dann scheint dieser Preis ja doch noch im Rahmen zu liegen. Das war mir aber gar nicht bewusst, ich habe eine sehr kulante Friseurin, die mich sonst immer gut frisiert und dazu noch günstig.
      Bei den Beiträgen stört mich besonders, dass jeder die Gebühren abführen muss, denn einen Internetanschluss hat ja inzwischen fast jeder Haushalt.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de