Donnerstag, 13. Juli 2023

Top Ten Thursday #161

 

                                                             


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, die den Sommer im Titel haben

Sommerbücher? Sommerliche Titel sind für mich kein großes Problem, wobei mich aber nicht alle Titel ganz überzeugen konnten. Aber das lassen wir mal außen vor!


1. Ein Sommer in Italien - Rebecca Serle  
                                     
                                      
 


2. Sommertage im Quartier Latin - Lily Martin
 
                                      
                                      
    

                                      

 

4. Frische Brise auf dem Sommerdeich - Katja Just

                                      
 
 
5. Sommerschwestern - Monika Peetz

                                        


6. Ein Sommer an der Schlei - Inken Bartels 

                                      

7. Bernsteinsommer - Anne Barns 
 
                                           
                                                                                                          

8. Chiemseesommer - Franziska Blum  

                                       

 
9. Drei Tag im August - Anne Stern

                                            

 
     
10. Sommerlese - Marie Matisek
                           

                                           

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

25 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    um deine letzte Frage zu beantworten:
    NÖ.
    Ich kenne kein Buch deiner Liste, was mich aber auch nicht wirklich wundert, das sind eher Bücher die außerhalb meines Radars liegen. Sogar die Autorinnen sind mir unbekannt. Schön, doch immer wieder etwas Neues entdecken zu können, auch wenn das Interesse es zu lesen gering ist.
    Und es wundert mich nicht, dass dir das Thema einfach gefallen ist (war aber an sich keine so schwierige Aufgabe) Frau Sommerlese.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3PSPUl0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      :-))
      Mir hat die bunte Vielfalt der unterschiedlichen Listen heute wieder gut gefallen. Aber ich habe mir auch nur drei Buchtitel auf die Merkliste geschrieben, das Genre muss schon passen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Kenne keines der Bücher. Diesen Sommer bin ich dabei ungelesenes anzugehen. Durch 2 Umzüge im letzten Jahr blieb kaum Zeit und Muse zum lesen. Wünsche dir einen schönen Donnerstag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      zweimal Umziehen würde mich auch vom Lesen abhalten.
      Schreib doch mal, was du so liest.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    den "Bernsteinsommer" wollte ich auch erst nennen, aber dann hatte ich doch zehn andere Titel zusammen und es waren schon ein paar "Sommer" dabei. Ansonsten kenne ich keins deiner genannten Bücher bzw. ein paar Titel nur vom Sehen. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      bei meinen Titeln wollte ich unbedingt noch ein richtig schönes Buch aufführen und da kam mir der Bernsteinsommer in den Sinn.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    also es gab heute schon echt viel Auswahl, auch nur mit reinen "Sommer"-Titeln, denn von deiner Liste kenne ich heute kein Buch. Schade, dass du Sommer in St. Ives vergessen hast, dann hätte ich wenigstens das gekannt :D
    Vom Cover her spricht mit Chiemsee-Sommer total an. Da fühle ich mich glatt wirklich an den tollen See versetzt :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      heute wurden soviele Sommer-Titel ge,annt, die mich zeitlich bestimmt ein Jahr beschäftigen könnten. Wirklich erstaunlich, was da zusammen kommt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    bei dir passt ja heute sogar dein Blogname zum Thema (sehr cool), und die meisten deiner gewählten Bücher haben auch das Wort "Sommer" im Titel. Gemeinsamkeiten haben wir keine. Wenn ich so durch die Blogs stöbere, stelle ich fest, dass es unendlich viele SOMMER-Titel gibt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das stimmt, deshalb durfte auch Buch Nr. 10 noch mit auf die Liste.

      Die Auswahl an Sommer-Titeln war heute echt groß.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    Ich hatte die zehn sommerlichen Titel auch schneller zusammen als gedacht.
    Von deiner Auswahl kenne ich noch kein Buch. Von Monika Peetz habe ich aber schon Bücher gelesen - nur nicht dieses ;-)
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      das ist das Schöne an dieser Aktion, man entdeckt immer wieder etwas Neues.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    hm, dieses Thema ist eher etwas schwierig für mich.....

    Deshalb nur .....Nach dem Sommer..... Maggie Stiefvater

    Ferien auf Saltkrokan ....von Astrid Lindgren

    grins.....LG..Karin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      oh ja, Ferien auf Saltkrokan finde ich auch so toll. Den Film habe ich geliebt, den könnten sie ruhig mal wiederholen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara
    auch ich habe heute nur das Wort "Sommer" verwendet, dazu nur neue Bücher von 2023 und 2022, da ich vor Jahren einen Artikel schrieb mit ganz vielen "Sommer"'n. Die Marisek ist dort vertreten, aber mit Lily Martin haben wir eine Gemeinsamkeit heute. Anne Barns hab ich gelesen, Chiemseesommer subt, das möchte ich diesen Sommer lesen (wollte ich schon letztes Jahr, aber wie das so ist, plötzlich ist der Sommer vorbei).

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      bei mir springt der August-Titel etwas aus der Sommer-Reihe, doch den wollte ich unbedingt dabei haben.
      Dann wünsche ich dir viel freie Lesezeit für die vielen Sommerbücher! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    das wundert mich jetzt natürlich gar nicht, dass du mit "Sommer" Titeln keine Probleme hattest :D Und auch optisch passen deine Bücher perfekt in die Jahreszeit! Für mich war es etwas schwieriger, da ich in dem Genre, also Sommer, Liebe, Familie, Reisen etc. so gut wie nie etwas lese. Ich musste mich auch mit anderen Wörtern noch behelfen, damit ich die Liste überhaupt voll bekomme ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ach nein? *scherz :-))
      Aber mit dem Wort Urlaub hätte ich heute gar nicht dienen können, ist doch komisch, oder?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    "Ein Sommer in Italien" habe ich auch gerade gelesen ;-) Von Deinen anderen Büchern kenne ich so einige vom Sehen her.
    HIER findest Du meine heutige Auswahl.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Scarlett,
      deine sommerliche Liste gefällt mir auch optisch richtig gut.
      "Sommer in St. Ives" habe ich nicht auf meiner Liste, schade, dann hätten wir immerhin eine Gemeinsamkeit.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hi Barbara,

    du hast auch ganz viele Bücher mit dem Sommer im Titel gefunden - gelesen habe ich aber dennoch keins deiner Bücher und gemeinsam haben wir auch keins. Bei "Drei Tage im August" bin ich hin und hergerissen, ob ich es lesen soll - es gibt einige sehr positive Stimmen, aber auch einige nicht so dolle...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,

      oh ja, das ist immer gerne mein Thema! *lach
      Lies zum Buch "Drei Tage im August" mal meine Rezi, vielleicht gibt sie dir schon Auskunft, ob es etwas für dich sein könnte oder nicht

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hätte sommerliche Cover ein bischen einfacher gefunden, aber zumindest habe ich auch genügend Titel für eine Liste gefunden :) wobei mich da auch nicht alle überzeugen konnten.
    Wie immer kenne ich bei dir einige Titel, hab aber noch keins der Bücher gelesen. Wobei zumindest ein bisschen Urlaubsstimmung bei mir aufgekommen ist ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Barbara,
    mit etwas Verspätung kommt dann hier auch noch mein Gegenbesuch.
    Mit den Sommerbüchern scheint es insgesamt ja keine so großen Probleme gegeben zu haben. Ist eben auch ein beliebtes Wort in Titeln bzw. ein guter Aufhänger für die Geschichte an sich dann. ;) Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, selbst gelesen habe ich bisher allerdings nichts davon.
    Spontan spricht mich Bernsteinsommer an, ich glaube fast, das habe ich mir irgendwann auch schon mal angeschaut, kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
    Schaut nach einer schönen, sommerlichen, aber dennoch abwechslungsreichen Liste bei dir aus :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich freue mich auch über späten Besuch! 😊
      Oh ja, Sommerbücher gibt es so unglaublich viele, wahrscheinlich lesen viele Leute gerne im Sommerurlaub und greifen dann auch zu sommerlicher Lektüre .
      Bernsteinsommer spielt an der Ostsee und den Roman kann man gut weglesen. Schau doch mal meine Rezi an, dann kannst du besser einschätzen, ob es etwas für dich sein könbte.

      Sommerliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de