Donnerstag, 6. Juli 2023

Top Ten Thursday #160

                                                


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben O beginnt 

Das "O" ist nicht sehr häufig vertreten, aber ich wurde fündig. Ostseetitel habe ich jede Menge und allein mit den zahlreichen Ostseekrimis von Eva Almstädt hätte ich die Liste füllen können. O-Liste 2017


1. Ostseekreuz - Eva Almstädt  
                                     
                                      
 
Dies ist bereits der 17. Fall für Pia Korittki und es war wieder ein besonderes Krimierlebnis an der Ostsee. Die Reihe läuft sich irgendwie nie tot.

2. Oma macht klar Schiff - Regine Kölpin 
 
                                      
                                      
Eine leichte und heitere Geschichte um charmante Senioren-Figuren, die für entspannende Unterhaltung sorgen.   
 

                                      

Ein wunderschöner Bildband über fast 100 Jahre der Oscarverleihungen und ein interessantes Buch für eine Reise durch die Mode des letzten Jahrhunderts.

4. Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück - Nina Dulleck 

                                      
 
Ein herrlich verrücktes Kinderbuch mit einem Pony zum Verlieben! 
 
5. Olaf Hajeks fantastische Früchte - Annette Roeder  

                                        

Was für ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Kinder-Sachbuch über heimische und exotische Obstsorten! Und ein paar Rezepte gibt es auch noch zum Ausprobieren. 

6. Ostseeglück - Stephanie Eden  

                                      

Mit der Imkerei hat sich S. Eden einen Lebenstraum erfüllt und auch einen Neubeginn zwischen Bienenstöcken und Rapsfeldern gestartet.  

7. Ostsee-Intrige - Peter Scheer
 
                                           
                                                                                                          

Bei diesem ruhig erzählten Krimi begleitet man auf unterhaltsame Weise einen unaufgeregten und bodenständigen Kommissar bei der Ermittlung seines größten Falles. Wie er Licht in die kriminellen Machenschaften bringt, ist vergnüglich zu beobachten.

                                       

Dieses einzigartige und schöne Sachbuch empfehle ich allen Orchideenliebhaber:innen, die auch die Hintergründe und biologischen Fakten ihrer Lieblingspflanzen wissen wollen.
 

                                            

Eine Wohlfühl-Sommerfeeling-Geschichte mit Amore gegen den Winterblues.
 
     
10. OMEGA-3 - Uwe Gröber
                           

                                           

Fachlich informative Aufklärung über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren, die ein gesunder Körper einfach benötigt.   

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese


30 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja doch reichlich Auswahl gehabt wie das aussieht, auf jeden Fall bunt gemischt mit viel Ostsee Flair und Blumen/Früchten :D
    Ich kenne mal wieder keins davon, aber Otis und Otilie sind mega witzig aus!
    Eine "Oma" im Titel hab ich ja immerhin auch dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Die Liste wurde dann doch noch etwas vielseitiger voll als nur mit Ostsee-Titeln. :-)
      Otis und Otilie ist ein tolles Kinderbuch, ich hatte meinen Spaß damit und die Beschenkten ebenso.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Auch deine Auswahl an "O" Bücher ist toll und vielseitig.
    Leider kenne ich keines davon. Aber das Cover von "Otis und Otilie" gefällt mir richtig gut =)

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Das freut mich, Gemeinsamkeiten habe ich übrigens heute nirgends gehabt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    wow, jetzt habe ich shcon so viele Blogs besucht und überall Gemeinsamkeiten gefunden aber bei dir nicht. Na sowas!
    Ich habe mit mit dem "O" sehr schwer getan und auch nur neun Bücher geschafft - auch mit keiner guten Bewertung mit dabei.
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/07/ttt-632-zeige-uns-10-bucher-deren-titel.html
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Ja, ich hatte heute wohl alles Bücher, die niemand kennt oder besitzt.
      Das O hat mir keine großen Probleme bereitet, aber mit P und Q wird es wohl ganz mau werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    bei deiner Vorliebe für Küstenkrimis wundert es mich nicht dass du keine Schwierigkeiten bei der Aufgabe hattest. Ich tat mir da schon sehr schwer. Von deinen Büchern kenne ich auch keines. Ich habe den ersten Fall von Pia Korittki gelesen, aber das war nicht ganz mein Fall, weshalb ich die Reihe auch nicht weiter gelesen habe.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3PKzwmx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      die Ostseereihe von Pia Korittki habe ich noch nicht komplett gelesen, da gibt es scheinbar gar kein Ende und es sind schon um die 13. Titel. Beim nächsten O werde ich dann wieder etwas von ihr dabei haben. *lach
      Ansonsten ist das O heute in so vielen Genres vertreten, dass ich echt gestaunt habe. P und Q wird da eine ganz andere Hausnummer werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen, deine Auswahl gefällt mir gut, auch wenn ich keines deiner Bücher gelesen habe, die Krimis wären aber auf jeden Fall etwas für mich und Oscars würde mich tatsächlich auch interessieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Manuela,

      die Bilder der Kleider und Promis in Oscars sind wirklich sehenswert. Es ist so gut sichtbar, wie sich die Mode und das "In-Szene-setzen" gewandelt hat. Früher war gut angezogen ok, heute muss es schon immer mit wenig Stoff oder riesiger Robe sein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    wenn man alle TTT Beiträge zusammenfassen würde, hätte man eine echt große Auswahl an Büchern. Einige Überschneidungen habe ich heute schon gesehen, von deinen allerdings bisher keine. Das zeigt, wie vielseitig O dann am Ende doch wieder ist, selbst wenn nicht jeder eine so große Auswahl hat.
    Ostsee bietet sich heute hier natürlich total an. Ich wohne zwar in Ostseenähe, aber irgendwie war da Buchtechnisch nichts mit dabei, wie du gesehen hast. ;)
    Bei dir sieht es auch wirklich wieder sehr bunt gemischt aus. Am meisten neugierig macht mich das Buch von Eva Almstädt, ich glaube, ich habe bisher nichts von der Autorin gelesen, will das aber irgendwann unbedingt mal ändern.

    Unsere Bücher mit O
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      oh ja, die gesamte Auswahl wäre bestimmt großartig! Aber vielleicht auch zu umfangreich. *lach
      Da bei dir kaum Ostseetitel zu finden sind, wage ich mal die Behauptung: Wahrscheinlich liest man nicht so häufig die Bücher aus der Umgebung, sondern träumt sich weit weg. Wobei ich dir Eva Almstädts Bücher sehr ans Herz legen kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    bei dir finden wir wie immer eine schöne bunte Mischung an Genre. Das gefällt mir ja immer sehr gut. Erwachsenenbücher, Kinderbücher, Kochbücher, von allem etwas dabei. :)

    Selbst gelesen habe ich von diesen Büchern keins, Ostsee-Themen sind zum Beispiel auch eher nicht so meins. :) An deine Rezension zu dem Orchideen Buch erinnere ich mich noch gut. Das sah wirklich toll aus. Ich glaube dir würde auch das kleine Büchlein aus der Insel Bücherei gefallen: "Überwältigende Blüten" von Rosie Sanders.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      wie schön, dass du meine Mischung magst.

      Danke für den Tipp, die Bücher aus der Insel-Bücherei sind immer toll, ich sehe mir mal deinen Vorschlag an. Blumenbücher finde ich auch als Geschenk immer super.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Sandra,

    ich kenne leider keins deiner O-Bücher - aber "Oma macht klar Schiff" merke ich mir mal - manchmal bin ich in einer Hörbuch-Stimmung, wo genau so ein Titel passt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Oma macht klar Schiff ist eine leichte Unterhaltung mit schrulligen Charakteren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara, so viel Ostsee ist es ja dann doch nicht. Ich kenne mal wieder keines deiner Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      nein, ich habe bewusst auf einige Ostsee--Titel verzichtet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    ja, mit der Ostsee oder Ostfriesland hätte man ruckzuck die Liste voll gehabt. Eva Almstädt haben wir heute ja gemeinsam. 😉
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      das denke ich auch! :-)
      Und ich freue mich über die Gemeinsamkeit!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara, interessante Bücher hast du gefunden, aber ich muss gestehen, ich kenne kein einziges. Ich selbst bin heute nicht dabei, habe es nicht geschafft, einen Beitrag zu erstellen, denn das wäre eine recht langwierige Sucherei geworden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      es ist manchmal so, dass man nichts kennt. Und eine lange Sucherei muss man sich auch nicht unbedingt zumuten, da gibt es besseres, was man mit seiner Zeit anfangen kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    von deiner Liste kommen mir nur Oma macht klar Schiff und Otis und Otilie bekannt vor. Die anderen Titel sagen mir nichts.
    Ostsee-Intrige hört sich interessant an, vor allem, weil der Kommissar bodenständig ist. Ich hatte in der letzten Zeit zwei Krimis gelesen, in denen mir der Ermittler zu abgehoben war.
    Olaf Hajeks fantastische Früchte notiere ich mir auch mal. Meine Zwillinge sind noch zu klein dafür, aber meine Nichte ist im richtigen Alter.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      immerhin kennst du zwei Titel. Das ist doch schon mal was!

      Die Ostsee-Intrige liest sich toll, wer gute Krimis mag, ist da richtig.
      Von Hajek gibt es noch weitere Bücher zu anderen Themen, die er in Bildern darstellt. Das ist auch für Erwachsene eine Augenweide.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara :)

    Mir ist die Aufgabe doch ein wenig schwer gefallen, es wollten sich einfach nicht so viele Titel finden lassen. Voll hab ich die Liste zwar ja trotzdem bekommen, aber nicht so zufriedenstellend^^
    Von deiner kenne ich einige Titel vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das O ist ja auch nicht so häufig, ich hatte Glück und habe einige Bücher aus dem Ostseeraum.
      Vielleicht wird das bei dir beim P und Q wieder besser, da schwächele ich bestimmt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Guten Morgen Barbara,

    na da hast du ja einige Bücher dabei, die ich noch nicht gesehen habe. Eigentlich ist mir nur die Reihe von Eva Almstädt bekannt, obwohl ich nicht erwartet habe, dass diese schon so viele Teile hat. Das ist mir schon wieder zu viel, obwohl der Vorteil von Krimi-Reihen ja ist, dass man nicht unbedingt alle lesen muss.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      oh ja, immer mal was Neues! *lach
      Ich habe auch gestutzt, als ich gesehen habe, wieviele Bände es bereits von der Krimireihe gibt. Und bei den Büchern kann man gut mal mittendrin anfangen, sie sind alle abgeschlossen. Ein wenig fehlt dann vielleicht von den Figuren, aber das geht schon.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,

    es freut mich, dass du mit deinen vielen Krimis mehr als genug Auswahl gehabt hättest. Ich hingegen hatte so meine Schwierigkeiten, dass ich sowohl auf SuB und gelesen Bücher, als auch auf meine WuLi zurückgreifen musste.

    Von deiner Liste kenne ich kein Buch, ich glaube auch nicht, dass ich bisher eins der Cover vorher wahrgenommen habe.

    10 Titel, die mit „O“ beginnen | Top Ten Thursday №54

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      manchmal hat man eben mehr Auswahl und dann sucht man wieder ohne Ende. Ist halt Zufall!

      Liebe Grüße und Danke fürs Reinschauen,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de