Samstag, 29. Juli 2023

Wochenrückblick KW 30 /2023

 



Was war in dieser Woche los?


Diese Woche hat es reichlich geregnet, aber zum Nachmittag hatten wir an einigen Tagen dann noch schöne Sonnenstunden. Wir haben es endlich mal in Angriff genommen, meinen Gutschein zum Frühstücken einzulösen. Das war mal ganz schön, so bedient zu werden und es hat auch geschmeckt.

Gesehen:  

Ein ganzes halbes Jahr - diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen. Er rührt mich zu Tränen und ich mag die Darsteller und die Aussage des Filmes.  

Gelesen: 


Getan: 
 
Gelesen, geschnippelt im Garten, geradelt, geputzt (Fenster), gebloggt, gelacht, Geburtstagslied einstudiert, Rezis geschrieben. 
 
Gefreut:  
 
Über einen gelben Sonnenhut (Rudbeckia) aus dem Lieblingsblumenladen und über die vielen Dinge, die wir diese Woche alle erledigen konnten. Außerdem endlich eine passende Kommode fürs Bad gefunden, gekauft und erfolgreich aufgebaut.
 
 
Über den neuen Krimi von Michael Kobr mit einigen süßen Leckereien vom Bloggerportal, erscheint im Goldmann Verlag.
 



Gegessen:
 
Schweinefilet mit Champignonrahmsauce und Nudeln; Frühstück im Café Cortado; Bunter Salat mit Thunfisch; Nürnberger Rostbratwürstchen mit Couscoussalat; Bratfisch mit Kartoffelsalat; Lasagne mit buntem Salat 2x; Blumenkohl mit Bechamelsauce und Salzkartoffeln;




Gedacht: 

Diese Woche hat es reichlich geregnet. Die letzten Tage wurde es dann aber wieder schöner und man konnte schön draußen im Garten sein.

Geärgert: 

Über die Ausschreibung der Bundesumweltministerin Lemke, sie sucht einen Fotografen für Foto-Aufnahmen, das Ganze darf bis zu 150.000 Euro kosten. Aber bitte doch, der Steuerzahler gibt es doch gerne! 

Gekauft:  

Nur die üblichen Wocheneinkäufe, viel Obst und Gemüse und eine Pflanze - Sonnenhut.   

Geklickt:

Erscheinungen verschiedener Buchverlage
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    oh jaaa.. diese Woche war wirklich sehr regenreich. Der Umwelt tat es gut, uns nicht ganz so.. aber man kann es nicht ändern. Hoffen wir, dass es sich nun erstmal ein wenig ausgeregnet hat. oder vielleicht nur noch nachts??? :) zumindest für den Rest der Ferien *lach*
    Ein ganzes halbes Jahr. Er steht schon so lange auf der Liste der Filme, die ich unbedingt mal schauen möchte, aber bisher hat es noch nicht geklappt.
    Hmmmm.. das Frühstück sieht ja lecker aus. Und die Lasagne erst :)

    ich wünsche dir einen schönen Sonntag :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Wochenrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ja, das Wetter war nicht so doll, nachmittags wurde es ja an einigen Tagen immerhin noch etwas sonnig. Da musste ich wenigstens in den Gärten von verreisten Nachbarn nicht so groß gießen.
      Den Film musst !!!! du unbedingt sehen, ich kenne ihn schon bald auswendig, aber es ist immer wieder so schön (traurig).

      Ich wünsche dir eine gute Woche und noch viel schöne Zeit mit deinem Ferienkind.
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Ich war gestern auch im Garten und ich war in diesem Monat auch so richtig schön Frühstücken gewesen. Da hatten wir ein paar Übereinstimmungen.

    Deine neuen Blümchen sehen so schön aus <3 Bei mir im Garten ist nun schon so einiges verblüht. Ich habe jetzt auch erstmal den Lavendel geschnitten.

    Ein ganzes halbes Jahr habe ich damals auch gesehen und ich verstehe, warum du diesen Film liebst. Er ist sehr berührend. Genauso, wie das Buch. Hast du das auch schon gelesen?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den August.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Gemeinsamkeiten freuen mich, irgendwie sind da doch kleine verwandte Seelen in uns. (Vogelpark, Bücherliebe, Gartenfreude, Essen und Kochen...) Wie schön!

      Dieses Jahr habe ich einige Blumen, die nicht so wollen wie ich. Meine große Hortensie im Vorgarten mickert vor sich hin und hat statt sonst gefühlt 150 Blüten nur eine kleine. Da ist ihr wohl irgendwas nicht bekommen.

      Das Buch vom Film kenne ich nicht, weil ich den Film vorher gesehen habe. Danach ist so eine Lektüre immer nicht so einddrucksvoll, weil man die wichtigen Stellen schon kennt.

      Einen schönen August mit tollen Erlebnissen und guten Büchern wünsche ich dir,
      lg Barbara


      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ja..ja...der Regen...die ganze Woche über schon...bei uns in Bayern hat jetzt auch endlich die Ferienzeit angefangen.

    Meine Damengymnastikgruppe macht jetzt auch Pause, aber unsere kleine Abschlussfeier fand trotzdem statt im Freien...heuer im Gartenhaus einer Mitturnerin...war auch ganz nett.

    Wegfahren mal schauen.......ich habe ja das Deutschland-Ticket ...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das Wetter ist dieses Jahr wirklich wechselhaft. Mir tun die Ferienkinder leid, die nun im Regen hier zuhause die Zeit verbringen.

      Ich finde solche Feste von Sport- oder anderen Gruppen immer so richtig schön. Das stärkt den Zusammenhalt und jeder kann sich mal mit etwas Selbstgemachem einbringen.
      Urlaub kann auch in den näheren Umgebung toll sein, es gibt so schöne Ziele, die man entdecken kann.

      Viel Spaß mit dem Deutschland-Ticket!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    dein Frühstücksbild und auch die Blume sehen sehr hübsch aus. Ich gehe auch ab und an gerne frühstücken. Meist nur in den Ferien, weil es samstags ja dann doch immer sehr voll ist.

    Schweinefilet gab es bei mir diese Woche ausnahmsweise auch. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich habe einen Gutschein eingelöst. Ansonsten gehe ich lieber Mittags oder Abends essen und finde Frühstücken gehen ziemlich teuer. Aber es war natürlich schon schön, sich mal verwöhnen zu lassen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    schöne Sonnenstunden gab es hier leider schon länger nicht wirklich.
    Hier ist es schon seit einiger Zeit richtig herbstlich, düster, viel Regen und Wind und auch ziemlich kühl.
    Sommer geht anders und draußen sitzen und lesen geht leider auch nicht.
    Mir tun die Kinder leid, hier gehen die Ferien ja schon zu Ende und Schwimmbad-Wetter war nur kurz.

    Das Buch von Renate Bergmann habe ich auch bekommen und heute damit begonnen. Der Anfang ist schon lustig ;-)

    Ein ganzes halbes Jahr ist ein toller Film, genau wie das Buch.
    Auch wenn Du durch den Film das Ende schon kennst, aus meiner Sicht lohnt es trotzdem das Buch zu lesen.
    Wenn man die Bilder des Films vor Augen hat, wird manches beim Lesen noch intensiver.

    Hab eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      gestern und vorgestern schien hier doch tatsächlich die Sonne und zwar so stechend, dass ich mich eincremen musste. Heute ist daran aber nicht zu denken, der Wind braust ums Haus, es regnet zwischendurch und ist grau. Fast schon wie im Herbst.

      Renate habe ich nur anlesen wollen und dann nachts beendet. Fand ich einfach großartig und ich denke mal, es wäre schön, wenn Lehrer von Hilfskräften unterstützt würden. Bei meinen Kindern hätten ohne Elternunterstützung (Lesemutter, Ausflugsbegleitung, Frühstück oder Kaffeenachmittage) auch manches Vorhaben oder Anschaffungen nicht geklappt.
      Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit noch zum Lesen von "Ein ganzes halbes Jahr" kommen werde. Mich reizen immer mehr die Bücher, bei denen ich den Ausgang nicht kenne.

      Liebe Grüße und dir eine gute Woche,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de