Sonntag, 16. Juli 2023

Wochenrückblick KW 28 /2023

 

Was war in dieser Woche los?


Nachdem ich einige Wochen mit dem Rückblick ausgesetzt habe, geht es jetzt wieder weiter. Unsere Zeit auf Madeira war einfach nur ein tolles Erlebnis, so richtig wohltuend und schön, ich habe viele tolle Eindrücke gesammelt und jetzt genieße ich den Sommer hier. Die letzten Wochen waren ziemlich turbulent, wir hatten ein Straßenfest, das 31. in Folge, ich verlebte ein angenehmes und lustiges Chorwochenende in Loccum, wir sangen im Gottesdienst und hatten unser traditionelles offene Singen mit anschließendem Picknick im Georgengarten am Wilhelm Busch Museum und auch privat standen einige Treffen, Feiern und Termine an, die uns gut beschäftigten.
 

Gesehen:  

Im Sommer ist das Fernsehangebot irgendwie noch dünner/hohler als sonst im Jahr. Diese ganzen hohlen Trash-Serien und uninteressante Gewinnsendungen wie "Die Hunderttausend Mark Show" sind einfach nicht mein Fall. 

Die Farbe Lila Film 1985 - diesen wunderbaren Film mit Whoopi Goldberg habe ich schon mehrfach gesehen, die Buchvorlage stammt von Alice Walker.  

Gelesen:

Getan: 
 
Gelesen, gereist, gebloggt, gesungen, gelacht, gefeiert (mit Freunden und mit dem Chor), geklönt, geputzt, geradelt und gekocht (zwei Chargen Aprikosen-Weinbergpfirsich-Marmelade).
 
Gefreut:  
 
Über die vielen schönen Treffen, die nun endlich wieder ungehindert stattfinden können.
 
 
Über den neuen Roman von Roberta Gregorio, in den ich gestern schon begeistert eingetaucht bin.  
 



Gegessen:
 
Gemischter Vorspeisenteller syrischer Art; Pizza Quattro Stagioni; Drillinge mit mediterraner Gemüsehackpfanne; Mac & Cheese Bhutan Style; Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln; Rinderleber mit Pommes und Salat; Gegrillte Schinkenkrakauer mit griechischem Kritharaki-Salat; 








Gedacht: 

Wie sich manche Blog-Aktionen auf Dauer doch entwickeln, der FF Freitagsfüller ist schon lange nicht mehr das, was er mal war. Ich habe inzwischen die Teilnahme u.a. deswegen eingestellt, weil auch von der Initiatorin keine Kommentare auf irgendwelche Füller stattfinden. Das ist eigentlich nicht die übliche Art und Weise, wie man mit Kommentaren umgeht. Und ich muss nach ein paar Wochen "Abstinenz" auch feststellen, dass mir diese Aktion gar nicht fehlt. 

Geärgert: 

Über die Klimakleber-Generation

Gekauft:  

Tolle Schnäppchen gemacht: Eine weiße Leinenshorts und ein blaues T-Shirt

Funktionale und bequeme Trekking-Sandalen von Bench und Pantoletten von Deichmann für insgesamt 29 Euro.

Geklickt:

Verschiedene Internetseiten, Nachrichten und Wettervorhersagen (bei unseren Vorhaben musste man immer auf den letzten Drücker entscheiden, ob man sich im Freien trifft oder lieber in geschlossenen Räumen)
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    oh...oh.....die Farbe Lila....oh...oh....
    da fange ich regelmäßig am Ende des Filmes das "große Flennen/Weinen an" ......wenn Celie nun ihre Kinder/Enkel aus Afrika endlich kennen lernen darf......weil ihr Mann doch endlich seine gemeine Haltung gegenüber Celie und ihrer Schwester aufgibt...
    Aber nur am Ende....augenzwickern...

    Was für ein toller Film..!!!

    Es ist Sommer und wirklich extrem heiß...

    gelesen: Trümmer Mädchen von Lilly Bernstein.....interessante Geschichte in Köln um 1941...

    Was mich wütend/sauer/traurig gemacht hat in dieser Woche:
    USA und Ukraine = Streubomben bzw. die Haltung unsere Regierung dazu...etwas mehr gegen die Lieferung der Amerika hätte ich mir da schon gewünscht.....
    Doppelmoral...

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ich werde bei dem Film auch total emotional.

      Die letzten Tage hat die Hitze bei uns mal eine Pause eingelegt, eben regnet es ordentlich, da war das Rasenmähen heute dann doch richtig. :-)

      Oh ja, Trümmermädchen ist ein wunderbar authentisch geschriebener Roman zum Mitfiebern. Und wenn du diesen Roman magst, wird dir auch Findelmädchen von der Autorin gut gefallen.

      Die Streubomben sind einfach ein no go! Das sind menschenverachtende Waffen, die nicht eingesetzt werden sollten. Aber was wir als Bevölkerung denken, interessiert die Politiker anscheinend gar nicht. Aber lassen wir hier lieber das Thema Politik!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Ich finde es auch befremdlich, dass von der Erstellerin des FF nie ein " Gegenbesuch" stattfindet. Ich pausiere sowieso nun während meines Urlaubs mit dem FF und schaue dann in 3 Wochen, ob ich übethaupt wieder mitmache..
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, das hat mich auch immer gestört. Vor allem, wo sie auch Buchthemen inzwischen einbringt und man da doch Redebedarf hätte. Aber scheinbar ist ihr unsere Meinung egal, Hauptsache, es wird von uns kommentiert.
      Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und viele schöne Ziele. Die Gegend bei euch ist so herrlich, da werdet ihr noch viele Ausflüge machen können. Erholt euch gut und bleibt gesund.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    das is auch was mich ein wenig stört. Das von von B. keine Kommentare bzw. Antworten gibt auf den Kommentaren. Okey, sie muss ja nicht alle beantworten, aber zumindest so eine Sammelantwort. Oder wenn man mal was mehr schreibt als nur dne Link, zumindest darauf antworten. Gut, mir gefällt der FF, daher mache ich auch weiterhin mit. Aber inzwischen sende ich auch nichts mehr als nur den Link auf ihrer Seite.
    Fernsehen ist wirklich gruselig, oft gucke ich nur Mediathek und da Serien wie "Death in Paradise", Without a trace oder mein geliebtes True Crime auf ZDF
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      wer einen Post erstellt, erwartet Kommentare und da ist es doch selbstverständlich, dass man auch mal antwortet. Aber so generell ohne Gegenantwort, das wäre mir schlicht und einfach peinlich. Klar gibt es Phasen, wo man keine Zeit hat, aber ab und zu wäre eine Antwort doch einfach nur wünschenswert.

      Ein paar True Crimes habe ich auch mal gesehen, sehr spannend. Mich nerven die vielen Doku-Soaps und Wettbewerbs-Shows, immer die gleichen Gesichter und alle müssen sich mit ihrem Wissen oder Unwissen oder aber mit merkwürdigen Spielchen zum Affen machen. Da muss ich nicht noch zuschauen.
      Wie gut, dass ich soviele Bücher zur Auswahl habe.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    bei Dir scheint ja direkt nach dem Urlaub so einiges los zu sein.
    Wie schön, dass Du so viel unternehmen kannst und Abwechslung hast.
    Bei mir ist das alles leider nicht mehr möglich...

    Schade, dass Du beim Freitags-Füller nicht mehr mitmachst.
    Ich bin seit 2012 dabei und Barbara hat noch nie andere Blogs besucht und dort kommentiert. Früher hat sie allerdings öfter mal ihren eigenen Füller in die Kommentare gepostet. Das macht sie nur noch selten, da sie ja sehr viel unterwegs ist, seitdem sie in Rente ist.
    Aber die Teilnehmer untereinander kommentieren ja, jedenfalls einige.
    Ich werde dabei bleiben, weil ich es auch für mich mache und dabei öfter mal meine Gedanken reflektiere.

    Über die Klimakleber ärgere ich mich auch und vor allem darüber, dass die nicht härter bestraft werden.

    Eine angenehme Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      das ist wahr, neben den Freundestreffen usw. waren aber auch einige nicht so schöne Aufgaben dabei und auch für meine Mutter waren wir wieder im Einsatz. Daher verging die Zeit auch so rasend schnell.

      Ich sehe einfach nicht mehr ein, viel Zeit in den Post vom FF zu stecken, wenn absolut nie eine Rückantwort kommt. Und die Themen wiederholen sich auch häufig. Den Austausch mit dir und ein paar anderen zu bestimmten Bereichen mochte ich zwar gern, aber ich habe jetzt mal ausgesetzt und hoffe, wir tauschen uns einfach weiter bei unseren Beiträgen auf den Blogs aus. Dafür schreiben wir ja die Rezis und lesen die ganzen Bücher. :-)

      Die Kleber sind selbst nicht in der Lage etwas sinnvolles zu tun, da können sie nicht mit ihren Blockaden andere behindern. Die Strafen müssten viel höher sein, da stimme ich dir zu. Unsere Justiz wird immer loyaler zu Straftätern.

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara, deine Aprikosen-Weinbergpfirsich-Marmelade sieht schon in den Gläsern sehr verlockend aus. Diese Kombi habe ich bisher noch nie gemacht, aber ich denke, ich lasse mich da mal von dir inspirieren. Heuer habe ich bisher nur jede Menge Marmelade aus Erdbeeren und Herzkirschen gekocht.
    Deine Gründe, nicht mehr beim FF mitzumachen, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir schon so etwas gedacht. So völlig einseitige Aktionen, ohne jede Resonanz, machen ja auf Dauer auch keinen Spaß. Dass die Erinnerungen an euren schönen Urlaub noch nachwirken, freut mich für dich. Von solchen Wochen kann man immer lange zehren.
    Mein Juni verläuft bisher auch recht turbulent, und das gefällt mir richtig gut.
    Ich wünsche dir noch weiterhin einen schönen Juli.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Mischung mache ich jedes Jahr, denn Aprikosen sind oft nicht so schön saftig wie man sie sich wünscht. Die Pfirsiche bringen reichlich Flüssigkeit und geschmacklich harmonisiert es auch.
      Irgendwie hat sich der FF für mich nicht mehr gut angefühlt. Auch wenn ich den Austausch mit den anderen Bloggerinnen schon sehr mag. Aber das geht mir ja nicht verloren, ich kenne ihre Blogs ja und kann sie besuchen.
      Es freut mich, wenn du auch einiges erlebst und es dir gefällt.

      Liebe Grüße und einen sommerlich schönen Juli wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,

    Danke für den Tipp mit "Findelmädchen" von der gleichen Autorin.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Karin! Mir haben die Bücher der Autorin immer ganz außerordentlich gut gefallen.

      Lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de