Donnerstag, 27. Juli 2023

Top Ten Thursday #162

 

                            

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, auf deren Titel (Treppen oder) eine Tür zu sehen sind!  

Treppen habe ich nicht wirklich auf meinen bisher gelesen Covern, deshalb habe ich mit mal auf die Türen auf Buchtiteln konzentriert und auch da ist die Auswahl nicht gerade riesig, aber es gibt sie wirklich! :-) Wenn auch nur dezent und manchmal sehr klein im Hintergrund.


1. Der Tod macht Urlaub in SchwedenAnders de la Motte /Måns Nilsson 
                                     
                                      
 

Der 1. Teil der "Die Österlen-Morde" ist ein gelungener Cosy Crime, der in Schweden spielt. Die Tür finde ich recht einladend, in so einem Schwedenhäuschen am See würde ich gerne wohnen.


2. Wütende BärinIngebjørg Berg Holm
 
                                      
                                      
Ein kompliziertes Beziehungsgeflecht zwischen Liebe und Hass, Handlungsort ist in Spitzbergen. Wer in der Kälte dieser Polargegend unterwegs ist, wird gern durch diese Tür ins Haus treten und sich vor dem Frost in Sicherheit bringen. 
 
3. Lavendel-Zorn - Carine Bernard

                                      

Dieser fünfte Fall der Provence-Krimireihe spielt in Carpentras. Bei dem mit Wein berankten Haus in südfranzösischem Stil erkennt man auf dem Cover zwei Türen, eine kleinere aus Holz, die der Wein schon bewachsen hat und eine große links im Bild, die sicherlich die Eingangstür ist.

4. KaDeWe. Haus der Träume - Marie Lacrosse 

                                       

Der Auftaktband der Kaufhausreihe beschreibt mit historischen Hintergründen, wie das Kadewe entstanden ist. Das Luxussegment zog übrigens damals auch schon berühmte Personen und kaufkräftige Kunden an. Die heute bekannten, großen Marken und Designer gab es Anfang des 20. Jahrhunderts allerdings noch nicht.  
Kaufhaustüren finde ich nicht immer einladend und manchmal sind sie nur sehr schwer zu öffnen. Aber die Kundschaft strömt trotzdem munter hinein. 
 
5. Herzschuss - Andreas Föhr

                                        

Auf dem Cover dieses Bayern-Krimis sieht man eine Tür mit Herz, wenn das man keine Klotür ist! Das typische Holzklohäuschen auf dem Hof kennt man heute kaum noch, das Herz macht es ein wenig freundlicher.

6. Leuchtturmherzen- Silvia Konnerth 

                                      

Dieser Roman spielt an der Schlei, er zeigt einen Leuchtturm, dessen Tür sicherlich zu einer Wendeltreppe führt. Habt Ihr schon mal einen Leuchtturm bestiegen? Ich hatte schon einmal das Vergnügen und fand die Aussicht richtig beeindruckend. 

                                                                                                                                                                    
 
Ein schöner Roman für lange Winterabende, Schauplatz ist wie so häufig bei der Autorin Sankt Peter-Ording. Die rote Tür des Reetdachhauses sieht einladend aus, da bringt man sich bestimmt gern vor Wind und Kälte ins Warme.
 
8. Muschelträume - Svenja Lassen

                                       

Auf diesem Cover ist ein Badehäuschen zu sehen, auf dem eine Fantasieflagge weht. Die Handlung spielt in Dänemark, die Flagge besitzt zwar die dänischen Farben, doch der "Dannebrog" sieht anders aus. 
 
9. Die Schwestern vom Eisfluss - Sophie Villard 

                                            

Ein dramatischer Islandroman, der Naturgewalten und menschliche Schicksale fokussiert. Auch hier ist die Tür nur klein im Hintergrund zu sehen, in dem Haus spielen sich menschliche Dramen ab.   

                                                                                                                                                                                        

In der Barockzeit waren Gartentüren völlig angesagt. Auf diesem Cover schreitet die Tochter des Erbauers vom Eiffelturm so ein geschmücktes Tor. 


Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    So oft aufgefallen sind mir Türen bisher auch nicht ... viel gefunden habe ich aber leider auch nach längerem Suchen nicht. Oftmals waren sie mir dann doch zu klein gewesen.
    Wie immer kenne ich einige Bücher vom sehen her, habe bisher aber noch keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Türen und Treppen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich hatte auch kaum Bücher im Kopf, die Türen zeigen. Gefunden habe ich dann aber doch einige, wobei manche wirklich klein waren, aber noch zu erkennen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Alleine mit Türen weiß ich nicht, ob ich so viele zusammengebracht hätte. Allerdings hatte ich komischerweise eher Tore im Kopf - warum auch immer *lach* Denn mit Häusern hätte ich sicher viel mehr Auswahl gehabt. Keine Ahnung was ich da so verquer gedacht hab ^^

    Die Leuchtturmtür und das Strandhäuschen find ich super :D
    Gelesen hab ich mal wieder keins davon, aber "Der Tod macht Urlaub in Schweden" soll bald einziehen. Darauf bin ich schon sehr neugierig!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      dafür hätte ich mit Treppen keine Liste zeigen können. Sagt man denn nicht im süddeutschen Raum auch eher Tor zur Tür? Häuser wären ein großartiges Thema, da wäre die Auswahl bestimmt größer.
      Mit meinem Faible für Ostsee und Nordsee mussten diese Türen einfach auf die Liste.
      Und ich bin auch schon gespannt, ob dir der Schwedenkrimi gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hm, nö, wir sagen ganz normal Tür :D
      Häuser bzw. Gebäude auf dem Cover hatten wir letztes Jahr mal als Thema ;)

      Der Schwedenkrimi hat ja allgemein sehr gut gefallen, da bin ich positiver Stimmung!

      Löschen
    3. Hm, ach so, dann lag ich da falsch !

      Löschen
  3. Liebe Barbara, ja es war nicht leicht, und vor allem Treppen musste ich schon ganz schön suchen.
    Super, wie du die zum Teil winzigen Türen aufgespürt hast. Es ist interessant, wie unterschiedlich die Top Ten heute aussehen
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      nee, das war die Aufgabe wirklich nicht. Und komischerweise waren die Türen bei mir alle recht mickrig auf den Covern. :-) Zwergentüren halt!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Servus Barbara,
    Häuser hätte ich genug gehabt, aber wir wollten eigentlich den Augenmerk explizit auf Treppen und Türen legen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Martina,

      Häuser wären mal eine schöne Aufgabe!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara, an Leuchttürme hatte ich auch gedacht aber meine waren alle so abgebildet, dass man die Tür nicht sehen konnte. Ich fand das Thema sehr schwer, vor allem Treppen waren kaum zu finden. Mittlerweile habe ich aber einige Bücher gesehen, die ich auch habe. Beim nächsten Mal wird es einfacher. Natürlich kenne ich wieder kein Buch aber der Tod macht Urlaub in Schweden klingt gut. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich hatte scheinbar Glück und einige Leuchttürme mit kleiner Tür zur Auswahl. :-)
      Mit Treppen habe ich mich gar nicht erst abgemüht, da hatte ich kaum etwas, nur "Das Orchideenhaus", wie mir heute durch andere Blogs bewusst wurde.
      Nächste Woche bin ich auch wieder mit dabei. Das Thema wird sicherlich ohne Probleme klappen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    mit Häusern könnte ich auch zig Listen vollmachen, aber ich habe dann doch eher nach Türen und Treppen geschaut. War aber auch nicht so schwierig wie befürchtet. ;-) "Wintermeer und Bernsteinherzen" kenne ich, aber das habe ich hier heute nicht gewählt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      macht nix, ich erkenne dich trotzdem. *lach
      Häuser wären ein schönes Thema, vielleicht sollte ich das Alex mal vorschlagen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara ,

    meine Ausbeute dieses Mal...

    Die Hummern Schwestern...von Beverley Jensen--Familiensaga

    Der Nebelkönig ....alte Ausgabe
    AndidA und das Haus am Abgrund..Queen of Cloud...Die Erwählten von Aranea Hall...
    Æthersturm.......alles von der Autorin Susanne Gerdom.....augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      da hast du einiges gefunden, aber wären es auch zehn Titel geworden? Ich fand es gar nicht so leicht.
      Vom Titel "Die Hummer Schwestern" habe ich schon mal gehört, gelesen habe ich es aber noch nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    ich war mir so sicher, dass ich ganz viele Treppen und Türen auf Cover habe, aber als ich dann suchte, war dem nicht so. Ich wollte auf kleine Türen im Hintergrund verzichten und habe versucht mich auf Dinge im Vordergrund zu konzentrieren.

    Von deinen Büchern habe ich auch keins gelesen, kenne aber einige vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, heute war die Aufgabe wieder etwas tricky! Treppen sind bei mir kaum vorhanden und große Türen auch nicht, von daher musste ich auch mit den kleinen Türchen Vorlieb nehmen.
      Nächste Woche wird es wieder eindeutiger, die Liste habe ich schon gefüllt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hi Barbara,

    die wütende Bärin hattest du ja schon bei mir entdeckt - ich mcohte das Buch sehr gerne!

    KaDeWe steht noch auf meiner Wunschliste, das will ich unbedingt noch lesen. Die anderen Bücher kenne ich nciht, ich mag aber die sommerlichen Cover!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      mir hat das Buch auch gefallen, es gab aber auch einige Dinge, die ich etwas konstruiert fand.

      Die Kadewe-Reihe ist toll, sie zeigt das Lebensgefühl und die Zeit so super.

      LG Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,

    oh, nur Türen ist ja gleich nochmal schwerer. Aber hast die Liste ja gut vollbekommen, auch wenn ich keins der Bücher näher kenne und mich auch keins auf den ersten Blick anspricht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      na ja, Treppen hatte ich wirklich nicht so recht.

      lg Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ich fand das Thema auch sehr schwierig, dabei haben Martina und ich es vorgeschlagen. :D
    Tatsächlich habe ich mich nur auf das Treppenthema konzentriert und dazu fand ich 11 passende Cover in meinem Regal. Viel war es also nicht.

    Du hast es mit den Türen schön gelöst und es ist eine vielfältige Mischung geworden. "Herzschuss" ist ein geniales Cover für dieses Thema.

    Häuser als Thema fände ich auch mal wieder toll. Da hätte ich einiges zur Auswahl. :D Und ja, da bin ich mir im Gegensatz zur Treppe wirklich sicher. :P

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, so ist das manchmal, in der Realität sieht das dann doch anders aus. Aber wir haben es doch alle geschafft, also alles gut!

      Lg Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    von Deinen Büchern kenne ich keines, aber ich finde Deine Zusammenstellung sehr gelungen. Rote Schwedenhäuser sieht man ja öfter auf Buchcovern, aber mit grüner Tür hab ich noch keines gesehen. Ganz besonders gefällt mir die Herzchentür, die natürlich nur zu einem Klohäuschen gehören kann ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      entschuldige, aber dein Kommi ist mir untergegangen!
      Die Herzchentür musste unbedingt auf die Liste, ich liebe ja Cover, die sich mal von der Masse abgrenzen. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de