Samstag, 27. Januar 2024

Gemüse-Kichererbsen-Curry

 

 
Zum Wochenende stand mir der Sinn nach einem wärmenden und gesunden Gericht mit frischem Brokkoli und Kichererbsen. Bei meiner Rezeptsuche bin ich auf eine lecker aussehendes Gericht von den Ernährungs-Docs gestossen. Hier
 
In der Erklärung heißt es, dass Brokkoli mit zu den gesündesten Gemüsesorten gehört, die es gibt. Der Grund dafür ist das Senföl Sulforaphan, das sogar krebshemmend wirkt. Und die Kichererbsen enthalten nicht nur jede Menge Eiweiß, sondern vor allem auch darmgesunde Ballaststoffe und sind eisenreich. Gut für alle, die weniger Fleisch essen wollen! 
 


 

Zutaten:

2 EL Rapsöl
400 g (kl.Dose) Kichererbsen
200 g (kl. Dose) stückige Tomaten
200 ml (kl. Dose) Kokosmilch (fettreduziert)
1 rote Zwiebel
200 g Champignons
200 g Brokkoli
2 TL Curry
2 TL Garam Masala
2 TL Kurkuma
etwas Cayenne-Pfeffer /Chili-Pulver geht auch
etwas Ketchup
Salz
Pfeffer
30 g Cashewkerne
 

Zubereitung:

Zwiebel und Champignons klein schneiden. Kichererbsen abgießen und abspülen, Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel darin etwa 2-3 Minuten dünsten. Champignons dazugeben und anbraten. Einen Teil des Curry, Garam Masala und Kurkuma mit anbraten. Anschließend Tomaten und Kokosmilch hinzufügen. Das Ganze kurz aufkochen lassen, dann die gewaschenen und abgetropften Kichererbsen sowie Brokkoliröschen dazugeben.

Etwa 10 Minuten köcheln lassen, danach die Gewürze hinzufügen. 3-5 Minuten weiter köcheln lassen und mit Cashewkernen und Beilage servieren.
 
 

Es ging einfach zu kochen, die Zutaten hatte ich auch alle im Haus und meinem Mann und mir hat es richtig gut geschmeckt. Wir haben sogar noch einen Rest von zwei Portionen übrig. Die angegebene Menge sollte eigentlich für zwei Personen ausgerichtet sein. Ich habe auch die Gewürze ein wenig angepasst. Die im Originalrezept angegebenen 4 TL Curry erschienen mir dann doch recht viel.

Guten Appetit!
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    Brokkoli ein Gemüse mit dem ich persönlich wenig anfangen kann......und ich bin deshalb froh um jedes Rezept......augenzwickern...
    Besonders weil er so gesund ist....und auch gerne mal im Angebot/reduziert wird
    Da klingt ein Curry sehr gut.
    Mein einziges Rezept z.Z. mit Brokkoli....ist mit Bandnudeln/Zwiebeln in einer Sahnesoße.
    Durch Dich habe ich jetzt ein 2...Danke dafür..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      gerne geschehen! *dicke Umarmung!
      Ich könnte täglich Brokkoli essen, auch nur als Gemüsebeilage in Salzwasser gegart. Beim Chor habe ich einen total leckeren Salat mit Brokkoli gegessen, den werde ich bald mal ausprobieren und dann das Rezept auf dem Blog vorstellen.

      Wünsche dir einen schönen Sonntag!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    das klingt nicht nur köstlich, dein Bild macht auch richtig hungrig :o) Ich danke dir für dieses schöne Rezept.

    Liebbe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      heute gibt es den Rest und das Tolle daran, mein Mann hat es sehr gern gegessen und kann auch vegetarisch! *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Sieht sehr ansprechend aus. Rezepte für gute Curries kann man nie genug haben. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      oh ja, das stimmt und es gibt vor allen Dingen sehr viel Sauce, das mag ich immer besonders gern.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de