Sonntag, 28. Januar 2024

Wochenrückblick KW 04/2024

 




Was war in dieser Woche los?


Die winterliche Witterung ist erst einmal wieder vorbei. Es gab die Woche Regen und Sturm, doch zum Wochenende hin kam dann die Sonne wieder zum Vorschein und es umwehte mich ein Hauch von Frühling. 🌷 Bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad konnte ich sogar ein wenig Wäsche im Freien trocknen. 🌷🌷
 


Gesehen:  

Dünentod : Der Film war spannend. Das Buch von Sven Koch möchte ich auch noch einmal lesen. 

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

Gelesen:

 

Getan: 
 
Gelesen, eingekauft, Haus geputzt, gebloggt und Rezis getippt, alte Fotos angesehen und einige auf dem Handy und im Datenspeicher gelöscht.  
 
Gefreut:  
 
Über meine Buchprämie von Lesejury 
 
 
 
Gegessen:

Grünkohl mit Bregenwurst und Salzkartoffeln (auf Wunsch eines einzelnen Herrn!!); Fischteller beim Spanier; Koreanisch im Chois: Garnelen,Tintenfisch, Gemüse und Reis; Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln; Seelachs gebraten mit Kartoffelsalat; Gemüse-Kichererbsen-Curry mit Reis 2x;



 
Haemul Bokkum


Gemüse-Kichererbsen-Curry

 

Gedacht: 

Warum ich häufig Anfragen von Autor:innen bekomme, die mir brutale Thriller oder Fantasy-Bücher anbieten? Sie verweisen auch noch auf meinen Blog, wo sie ihre Bücher gerne sehen würden. Dabei lese ich doch diese Genres fast gar nicht, das müsste man doch erkennen, oder?

Gefeiert:

Mehrere Geburtstagskinder haben sich beim Chor zusammen getan und nach der Probe etwas ausgegeben. Da fängt das Chorjahr doch gut an!

Geärgert: 

Immer mehr Gesundheits-Leistungen muss man zusätzlich zum Krankenkassenbeitrag zahlen, besonders bei der Vorsorge. Dabei sollen doch durch Früherkennung auch die Kosten für Operationen und Heilbehandlungen gesenkt werden

Gekauft: 

Den üblichen Wocheneinkauf, Tulpen, Kartoffeln vom Bauern.

Geklickt:

Alte Urlaubsfotos angesehen und wieder Sehnsucht nach bestimmten Orten gehabt!

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    hach die ersten Boten für den Frühling. Sehr hübsche Blümchen, die einen beim öffnen des Beitrags begrüßen. :)
    So schön die Woche die milde brachte, so hab ich heute morgen beim ersten Gang mit dem Hund gedacht, das Wetter will mich verkaspern. Autos sind wieder zugefroren und es war verdammt kalt .. Brrrrrrrrrr
    Trotzdem geht es gleich, wenn ich den Göttergatten geweckt habe, noch eine Runde durch den Wald mit beiden Hunden und Kind :)

    Dein Essen ist ja wieder sehr ansprechend lecker. Wobei, mit Grünkohl kann man mich ja mittlerweile jagen *lach*

    Was du mit den Thrillerautoren hast, habe ich mit denen, die mir historisches andrehen wollen. *lach* Und davon habe ich so gaaaar nichts auf meinem Blog. *lach*

    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag udn einen guten Start in die neue Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Wochenrückblicker ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      ich konnte bei den Tulpen einfach nicht widerstehen ! So ein bisschen Frühlingsvorfreude ist doch einfach zu schön! :-)
      Das ist noch richtig bitterkalt am Morgen, dass du da gefroren hast, ist doch kein Wunder. Bei dem blauen Himmel und etwas Sonne macht der Spaziergang im Wald sicher gute Laune und ihr habt die nötige Bewegung erledigt.

      Diese Woche war es wirklich reichhaltig, die Kälte macht Hunger. Grünkohl geht ja noch, aber die fette Wurst habe ich zur Hälfte abgegeben.

      Und was diese Autoren anscheinend nicht ahnen, eigentlich suche ich mir meinen Lesestoff auch lieber selbst aus. Vielleicht sollten wir uns mal die Mails gegenseitig weiter leiten! *lach

      Macht euch einen schönen Tag und genießt das Beisammensein und die Sonne!

      Ganz liebe Grüße
      Barbara



      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    Tulpen stehen hier auch seit zwei Wochen immer wieder. Gerade habe ich die aktuellen entsorgt und muss am Dienstag mal nach frischen schauen.

    Der Fischteller beim Spanier spricht mich sehr an.

    Die hohen Temperaturen dürfen von mir aus im Februar noch wegbleiben, aber die Sonne, die seit zwei Tagen scheint, ist klasse. Macht direkt gute Laune!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      dann erfreust du dich auch so sehr an den bunten Frühlingsboten! Meine Tulpen habe ich in die Küchenfensterbank gestellt, dort ist es recht kühl, weil es ein Nordfenster ist und sie halten dort eine ganze Weile länger als im Wohnzimmer.

      Zum Fischteller: Mich auch, jedes Mal wieder! *lach

      So warm wie in Südspanien muss es hier nun jetzt auch noch nicht sein, aber der Sonnenschein ist doch herrlich.

      Liebe Grüße und eine gute Woche,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    nun bei uns sind die Temperaturen z.Z. wieder im - Bereich...sternklare Nacht und heute blauer Himmel....

    Eine kleine Erkältung macht mich etwas schlapp/müde, aber es hat mich zum Lesen gebracht
    ...Ursula Poznanski und ihr ..stille blutet....habe ich mit fast 400 Seiten diese Woche durchgelesen...eigentlich eine, interessante Krimigeschichte, trotzdem gab es für mich persönlich einen kleinen Durchhänger, den die Autorin, aber toll gemeistert hat und somit dieser Kiminalfall zwar gelöst wurde, aber durch den besonderen Erzählstil wurde mir als Leserin gewusst gemacht.....da steckt noch viel..viel mehr dahinter..sehr sehr .clever...

    Geärgert: Die neue Todesspitze in manchen USA -Bundesstaaten
    muss sowas wirklich in diesem Land noch sein...

    Sonst schauen wir was uns die EM im Handball noch bringt..3.Platz und Quali für Olympia wäre toll....die Mannschaft ist noch jung..

    LG..schöne Woche..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      gute Besserung mit deiner Erkältung! Da hat man ja doch einen Durchhänger und wenn du das zum Lesen nutzen konntest, ist es doch super. Von Ursula Poznanski habe ich mal einen Jugendroman gelesen. Gut zu wissen, dass dir ihr neuer Krimi gefallen hat.

      Hier sind gerade 5° C, aber in der Sonne war es gefühlt viel wärmer. Das schöne Wetter habe ich gleich mal zum Fensterputzen genutzt und gestern auch noch ein wenig im Garten die Ahornsamen und Blätter (die verfolgen mich echt bis in den März) entfernt.

      Der Handball ist nicht so mein Interessengebiet, aber so eine EM ist schon spannend zu verfolgen.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    dein heutiger Beitrag kommt so schön frühlingsfrisch daher, genau passend zu dem schönen Wetter, das wir heute haben. Deine schönen Tulpenbilder haben in mir die Sehnsucht geweckt, auch demnächst ein paar Frühlingsblüher zu besorgen.
    Auch deine Essensbilder lachen mich (bis auf die Wurst im Grünkohl 😁) sehr an, sieht alles richtig lecker aus. Tja mir geht es auch so, dass ich oft Bücher aus Genres angeboten kriege, die mich eigentlich gar nicht interessieren. Thriller sind ja auch nicht so mein Ding, und die wenigen, die ich aus dem Genre gelesen habe, kommen dann oft noch sehr schlecht weg.
    Das mit dem Gesundheitswesen finde ich auch völlig daneben. Wir sollten es halten wie im alten China, da wurden die Ärzte dafür bezahlt, die Menschen gesund zu erhalten, bei uns muss man erst krank werden, um in den "Genuss" diverser Leistungen zu kommen, eigentlich völliger Irrsinn.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      in derletzten Woche habe ich kaum Fotos gemacht, die Tulpen boten sich da wunderbar an. Und irgendwie bin ich auch schon ein wenig im Frühlingsmodus - selbst mein Heuschnupfen und juckende Augen zeugen davon.

      Na, die Wurst war der Grund für das Grünkohl-Gericht! *lach Sie lag abgepackt im Kühlschrank und musste man verzehrt werden und dann passt das Gericht am besten an einem kalten Tag.

      Diese Angebote finde ich manchmal zwar nett gemeint, aber die Absagen angenehm zu formulieren, hält mich auch auf.

      Oh ja, die China-Methode klingt klasse!

      Eine angenehme Woche wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    bei Dir stehen schon die ersten Frühlingsboten in der Vase, bei mir stehen noch die Amaryllis auf der Fensterbank :-)

    Die Temperaturen sind ja inzwischen glücklicherweise wieder erträglich und die Sonne zeigt sich auch ab und zu. Das tut gut.

    Grünkohl würde mein Mann auch gerne mal wieder essen aber da ich ihn nicht mag, gibt es den hier nie ;-)
    Dein Kichererbsen-Curry sah auf den Bildern lecker aus. Wäre für mich aber auch nichts. Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass in Kichererbsen doppelt so viel Purin ist wie in normalen Erbsen, also fast genau so viel wie in derselben Menge Rindfleisch. Und das ist dann für mich genau so schlecht wegen der Gicht.

    Das mit den Zuzahlungen bei der Krankenkasse ist schon heftig. Und wenn man dann mal richtig krank ist, wird es wirklich schlimm. Ein Satz meiner Medikamente und ich bin fast 100 Euro an Zuzahlungen los.
    Für 6 Anwendungen Physiotherapie waren jedes Mal 25 Euro fällig und ich hatte letztes Jahr viele Anwendungen.
    Für eine Brille bekommt man gar nichts mehr von Krankenkasse, das ist auch nicht richtig. Niemand sieht absichtlich schlecht. Aber was nützt es zu schimpfen, besser wird es sicher nicht mehr.

    Eine schöne Woche und
    liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ach ja, etwas Farbe durch Blumen muss einfach sein! :-)

      Vom hohen Puringehalt in Kichererbsen wusste ich nichts, man muss sich halt immer erst schlau machen, wenn man auf bestimmte Inhaltsstoffe achten muss.

      Das ist schon heftig und wenn man krank ist, schlagen die Zuzahlungen richtig zu Buche. Dafür werden ja alle Menschen hier versorgt, die noch nie etwas eingezahlt haben oder die ihre Krankenkassenkarten ihren Verwandten im Heimatland zur Verfügung stellen. Solche Betrügereien zahlen wir hier alle mit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de