Sonntag, 14. Januar 2024

Wochenrückblick KW 02/2024

 




Was war in dieser Woche los?


In der zweiten Woche des neuen Jahres war der Hochwasserpegel der Leine immer noch nicht groß gesunken und es waren frostige Temperaturen angesagt, das Thermometer fiel an einigen Tagen sogar auf -10 °C. Die armen Menschen, die die Kälte in ihren abgesoffenen Häusern ohne Strom und Heizung aushalten mussten. Doch seit Donnerstag/Freitag sinkt nun auch an Leine und Aller der Pegel endlich. 

Bei uns schien Anfang der Woche die Sonne aus allen Knopflöchern und warm eingemummelt habe ich bei strahlend blauem Himmel dem Berggarten einen Neujahrs-Besuch abgestattet. Wenn ich meiner eigenen Strichliste trauen kann, habe ich den Garten im vergangenen Jahr zehnmal besucht, da habe ich die Jahreskarte locker bei raus. Und ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit, es ist kaum zu glauben, wie schön sich dieser Garten im Winter auch ohne blühende Pflanzen, üppige Stauden und grüne, belaubte Bäume präsentiert. Die verschneiten Flächen und die weiß bereiften Bäume haben ihren ganz eigenen Reiz. Ich hatte meine Handykamera oft im Einsatz und musste dafür zwar etwas kalte Hände erdulden, aber das hat sich gelohnt!

Zum Aufwärmen ging es dann noch ins Orchideenhaus, wo ich immer wieder neu erblühte Schönheiten entdecke, die zu allen Jahreszeiten im tropisch geheizten Raum in allen Farben des Regenbogens leuchten. Und während man so schaut und staunt, zieht ein lieblicher Blütenduft in die Nase, den ich gern als Parfüm hätte.

Gesehen:  

Wer wird Millionär?

Der Hobbit

Der Club der singenden Metzger (ein packender Film, kann ich nur wärmstens empfehlen) von Louise Erdrich

Das Haus des Windes von ihr ist ein großartiger Roman. 

 

Gelesen: 

    

Getan: 
 
Gekocht, gegessen, gefreut, gespielt, geklönt, Berggarten-Spaziergang gemacht und Orchideen bestaunt, zur Magenspiegelung gewesen, gebloggt, gelesen und Rezis geschrieben (zwei habe ich seit den letzten Tagen in 2023 vor mir hergeschoben).
 
Gefreut:  
 
Über winterliche Buchpost von Harper Collins: 
 
Aber da war ein Mammut! 

Die Eisfischerin vom Helgasjön -  Frieda Lamberti
 
 
  

Gegessen:

Thunfisch mit Kartoffeln und Kohlgemüse; Kartoffelauflauf mit Kräuter-Sauce, überbacken mit Raclettekäse (2x); Kartoffelsuppe; Rind-Brokkoli-Paprika-Möhren-Pfanne mit Teriyaki-Sauce (mal mit Reis, mal mit Kritharaki-Reisnudeln); Grillteller beim Griechen;   

 


1. Tag des Gerichts

2. Tag des Gerichts
  


Gedacht: 

Bei meinem asiatischen Teriyaki-Gericht ist mir aufgefallen, wie braun der in der Pfanne mitgebratene Brokkoli durch die dunkle Sauce wurde. Die Reste gab es am nächsten Tag und da ich den restlichen Brokkoli separat gedünstet habe, blieb er herrlich grün und knackig, was mir viel besser gefiel. Das Auge isst ja mit! Merke: One-Pot-Cooking ist nicht immer besser! 

Gefeiert:

Diese Woche fiel unsere Chorprobe wegen Erkrankung von Chorleitung und Singenden aus, was ich sehr bedauerlich fand. Denn wir wollten uns den Film unseres letzten Konzerts gemeinsam ansehen. Aber das erfolgt nun hoffentlich in der nächsten Woche mit gemütlichem Zusammensitzen.

Zum Kennenlerntag (die genaue Jahreszahl verrate ich hier nicht) führte mich mein Mann in das Restaurant, das wir in unserer Ehe als längstes kennen und über Jahrzehnte besuchen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! 

Es war wie gewohnt frisch zubereitet und super lecker und wir haben den Abend sehr genossen, die Inhaber sind so schön familiär und das macht den Besuch auch immer zu einem Vergnügen. Eigentlich wollten wir mal etwas Neues ausprobieren, aber zwei andere Restaurants waren schon völlig ausgebucht und da in Hannover eine Messe stattfindet, wollten wir den Bereich um die Innenstadt und in Richtung Messe meiden.                                

Geärgert: 

Na ja, sagen wir mal eher "gewundert" habe ich mich über die Dauer-Berieselung im TV mit der Serie "Hartz und herzlich!". Muss die Ausstrahlung wirklich täglich sein und wen interessiert es so brennend?

Gekauft: 

Einen Frottee-Schlafanzug von Ringella für mich. 

Geklickt:

Kinoprogramm (zur Zeit nicht sonderlich interessante Filme dabei und  hauptsächlich die Nachrichten rund um die Pegelstände der Leine und Aller.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    da hast du deine Berggarten-Jahreskarte wirklich gut genutzt. Hast du für dieses Jahr wieder eine?
    Unseren Kennenlern-Tag feiern mein Mann und ich nicht regelmäßig, obwohl wir natürlich immer dran denken. Wenn es das Wetter und der Dienstplan vom Mann zulässt, besuchen wir immer gemeinsam den Biergarten, wo wir unser erstes Date hatten.
    "Der Hobbit" kenne ich nur das Buch, das habe ich schon zwei mal gelesen.
    "Eismusik" lese ich gerade und bin bisher sehr angetan von der Geschichte. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
    Ja, der Brokkoli von Tag 2 sieht deutlich appetitlicher aus. Den würde ich auch separat garen.
    Die Kinoprogramme sind ja von Ort zu Ort verschieden, schade dass bei euch nichts Gutes läuft. Ich war heuer noch nicht im Kino, aber meine Tochter war in der vergangenen Woche in dem Film "791 km", und sie war total begeistert. Sind gute Schauspieler dabei: Nilam Farooq, Iris Berben und Joachim Król. Den möchte ich mir auch noch ansehen.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      aber klar, die neue Karte liegt schon hier. Ich habe sie von meinem Mann zu Weihnachten bekommen, mal sehen, ob ich in 2024 die Anzahl der Besuche noch steigern kann.
      Biergarten klingt auch super, aber im Januar ist das ja keine Option! *lach

      Beim Hobbit-Film mag ich die Landschaftsbilder und die "Maskerade" , die Kampfhandlungen übersehe ich einfach.
      "791 km" merke ich mir mal vor, danke für den Tipp! Hier gab es nur Wonka, ein paar Kinderfilme und irgend einen brutalen Verfolgungsfilm mit Weltuntergangsstimmung. Da war nicht das Passende für uns dabei.
      Ich hätte gerne "Auf dem Weg" gesehen oder "Anatomie eines Falls", leider Fehlanzeige.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
      Barbara




      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    hm..hm....das Wetter am Anfang der Woche noch "Land unter" am Ende zapfige Kälte/Schnee..
    zapftig habe ich übrigens aus dem Österreichischen TV...finde ich ne nette Umschreibung....oder augenzwickern..

    Franz Beckenbauer ist gestorben....die Bauern machen Demo/zeigen ihren Unmut, was aber vielen Politikern nicht passt....man spricht von Erpressung und Rechten......oh/nana.

    TV-Programm macht z.Z. auch nichts her...mein persönlicher Lichtblick ..Handball EM heute Abend..

    Nächste Woche werde ich meinem Handwerker für die Heizung wieder auf den Nerv gehen.....hoffentlich hat er das Ersatzteil schon bekommen und hat auch irgendwann einen Termin für uns..

    besonders gefreut: habe ich mich , dass ich eine Backkiste gewonnen habe für einen Kuchen mit Namen "Lebkuchen-Liebe"
    .....da sind alle Zutaten genau für diesen Kuchen...angefangen vom Rosenmehl/Sanella/Sauerkirsch-Marmelade..bis hin zur herzkuchen-Mini-Springform von Kaiser...
    Ein Träumchen für mich als Koch-und Backfan....

    Mit dieser guten Meldung....wünsche ich allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      Schnee gibt es hier keinen mehr, nur noch Regen und grauen Himmel. Dabei fing die Woche so schön an. Na ja, kann man sich ja nicht aussuchen.

      Die TV- Programmlandschaft ist wirklich dürftig und manche Sendungen kann man echt einstampfen wie Familiendokus (Wollnys, Geissens und andere Müller Milchzwerge). Wen interessiert denn das und warum muss das zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden? Da ist ja zwischen Tüll und Tränen noch ein Lichtblick! :-)

      Oh je, das mit eurer Heizung ist ja ein Dauerbrenn-Thema. Hoffentlich klappt das bald mal!
      Du hast eine Backkiste gewonnen, das ist ja wunderbar! Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Backen. Über so brauchbare Gewinne kann man sich doch nur freuen.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich genieße deine Bilder aus dem Berggarten immer sehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir für dieses Jahr wieder eine Jahreskarte gegönnt? Wenn man sie nutzt, ist das doch eine schöne Sache.

    Die Sonne schien hier zwischendurch auch richtig toll, leider erlaubte es mir meine Gesundheit nicht, diese zu genießen.

    Hahaha, ja, der Brokkoli auf dem zweiten Foto sieht aus, als ob du einen kräftigen Filter verwendet hättest. Ich gebe dir Recht, das Auge ist mit und da sieht er definitiv hübscher aus.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      dann werde ich auch weiterhin Blumen- und Gartenbilder zeigen. Die nächste Karte
      liegt schon bereit, die bekam ich von meinem Mann zu Weihnachten. Mal sehen, ob ich in 2024 die Anzahl der Besuche noch steigern kann.

      Oh je, da wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, du bist bald wieder in der Lage, besseres Wetter genießen zu können.

      Haha, ja der Brokkoli macht gritzegrün schon mehr her als das braune Etwas und schmeckte so gut. Vielleicht gibt es nächste Woche wieder welchen, denn er ist ja so gesund und uns schmeckt er einfach gut.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de