Sonntag, 21. Januar 2024

Wochenrückblick KW 03/2024

 


 


Was war in dieser Woche los?


Mit knackigen Kältegraden war es hier ganz schön winterlich, nur der Schnee fehlte, was 60 km entfernt schon ganz anders aussah. Und dabei schien die ganze Woche die Sonne, was mir richtig gut getan hat. Vor der Haustür ragen sogar schon die ersten grünen Spitzen der Frühblüher aus der tief gefrorenen Erde und die Meisen zwitschern munter vor sich hin. Oh ja, der Frühling lässt sich schon erahnen! 🌷
Ich hatte einen Vorsorge-Termin, eine Grippe-Impfung, ein schönes Chortreffen und wir waren beim Chinesen essen. Und ich habe viel Zeit mit dem Schreiben und Verknüpfen von Rezis verbracht. 


Gesehen:  

Wer wird Millionär?

Die Schöne und das Biest (Disney Film)


Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, eingekauft, Arztbesuch zur Vorsorge, gebloggt und Rezis getippt, meine Akkreditierung klar gemacht und einen Brief an meine Schulfreundin geschrieben. 
 
Gefreut:  
 
Über Kinder- Buchpost von Penguin Junior und Harper Collins und einen Gewinn von Azyria sun.
Bei mir ist anscheinend Kinderbuch-Woche angesagt! Herzlichen Dank an die Absender! 🥰
 
 
  

Gegessen:

Champignons mit Fleischrest vom Grillteller, dazu Tagliatelle; Bratwurst mit Möhren-Kartoffel-Stampf; Dinkel-Spaghetti mit Lachs, Cherrytomaten, frischem Baby-Blattspinat in Parmesan-Sauce; Tomatensuppe mit Reis; gebratener Reis mit Tomaten, Spinat und Ei; Frikadelle mit Erbsen-Möhren-Gemüse und Salzkartoffeln; Lamm nach Szechuan-Art mit Reis; Bratäpfel;




    

Gedacht: 

Meine Akkreditierung für die Buchmesse in Leipzig ist angenommen, das Zimmer und die Zugverbindung sind gebucht, nun hoffe ich, dass auch alles reibungslos klappt. 

Gefeiert:

Wir haben beim letzten Chortreffen den Film von unserem letzten Konzert angesehen. Ein bißchen Mitsingen, ein bißchen über manche Szenen schmunzeln und das Ganze endete mit einem gemütlichem Zusammensitzen.                           

Geärgert: 

Dass das Einlösen des E-Rezepts gar nicht geklappt hat und ich auch beim zweiten Besuch in der Apotheke keinen Erfolg hatte. Immerhin habe ich zwei kleine Spaziergänge bei sonnigem Winterwetter unternommen. Jetzt muss ich noch einmal zur Arztpraxis werde mir einen schriftlichen Ausdruck holen. Zum Glück brauche ich das Medikament nicht dringend, aber wer ein fiebriges, schreiendes Kind zu Hause hat, soll schon in Stress verfallen.  

Gekauft: 

Kühlschrankfüllung und viel Gemüse

Geklickt:

Neue Bücher im Programm vom Bloggerportal.  

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Barbara
    ich habe die Woche für meine Mutter ein E-Rezept eingelöst und das hat gottseidank wunderbar geklappt. Ich bin mal bei meiner Ärztin gespannt, weil die es bis jetzt "verteufelt" haben und absolut dagegen waren. Nunja, hoffentlich klappt es da
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      dann hast du ja Glück gehabt. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es nicht klappen könnte. Aber nach zwei Versuchen bin ich nun doch skeptisch. Montag startet Rezept Teil 3! :-(

      Sehen wir uns in Leipzig?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    hm, O.K. E-Rezept wird mich persönlich hoffentlich nicht auch irgendwann betreffen...bin privat versichert und muss ohnehin alles erst einmal selber bezahlen.....
    Zumindest habe ich noch den Vorteil, wenn die Apotheke mein Medikament nicht hat....kann ich zur Nächsten gehen....augenzwickern...

    Sonst wettermäßig....am Anfang Schnee....dann zapftig kalt und wenn die Temperaturen ansteigen gibt es wieder auch bei uns Hochwasser....

    In dieser Woche kam für mich ein Buchgewinn/ ein Blog feierte Geburtstag und ich durfte eine der Gewinnerinnen bei der Verlosung sein
    ....Ursula Poznanski..Stille blutet...eine Krimigeschichte von ihr....bin schon fleißig am Lesen.

    1 1/2 Wochen und der erste Monat des Jahres 2024 ist auch vorbei....hey wie die Zeit vergeht....

    EM Handball....unsere Mannschaft müssten einfach jedes ihrer Spiele gewinnen...welcher Spannungsbogen wird da gesetzt..nächstes Spiel am Montag!!

    Schöne Woche..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      eigentlich finde ich so eine E-Lösung ganz praktisch, aber es muss halt auch funktionieren. Heute hatte ich Glück, und es wurde gesagt, die Praxis hatte letzte Woche einen Systemfehler. Na ja, hoffen wir mal, dass es von nun an geht.

      Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Von Poznanski habe ich mal ein Buch gelesen, es war glaube ich ein Jugendroman, das war richtig gut.

      Ich bin nicht so Handball-begeistert, aber dir ganz viel Spaß beim Zusehen! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    ach, das Cover zu "Ein Hoch auf die Freundschaft" ist ja mal richtig niedlich. <3 Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was du zur Geschichte sagen wirst.

    Schnee liegt bei uns aktuell seit ein paar Tagen. Mir ist es draußen eigentlich schon fast zu kalt. Aber andererseits hat diese schöne Schneelandschaft auch was für sich. Was die Frühblüher betrifft: Ich habe noch gar nicht im Beet geschaut, ob sich da auch schon erste Köpfchen zeigen. :o)

    Erste Tulpen habe ich letzte Woche von den Kollegen geschenkt bekommen. Sie stehen jetzt am Arbeitsplatz und vermitteln erste Frühlingsgefühle :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die neue Woche und einen entspannten und lesereichen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das gewonnene Kinderbuch habe ich schon durch, die Bilder sind ein Traum und die Geschichte ist auch toll.
      https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/ein-hoch-auf-die-freundschaft-milla-shan.html

      Weiße Schneelandschaft hatten wir ja leider nicht, aber dafür wunderbar klare und kühle Luft und blauen Himmel. Das habe ich total genossen und war öfter draußen.

      Die ersten Tulpen sind meistens die Schönsten! Hab hoffentlich noch lange Freude daran! Das sind ja liebe Kollegen, oder hattest du Geburtstag?

      Möge die Woche für dich viele schöne Stunden bereit halten und wenig beruflichen Stress!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    die Rosen haben eine sehr schöne Farbe!

    Du hast Dich jetzt erst gegen Grippe impfen lassen? Macht man das nicht normalerweise schon im Oktober/November?
    Ich wurde noch nie gegen Grippe geimpft, hatte allerdings auch schon 30 Jahre keine mehr.

    Du fährst also nach Leipzig zur Buchmesse. Da wünsche ich jetzt schon viel Freude.
    Von hier aus wäre mir Leipzig zu weit, da wäre Frankfurt viel näher.
    Aber einen Messebesuch kann ich mir in meiner Verfassung leider gar nicht mehr vorstellen.

    Diese Erfindung des E-Rezeptes ist wieder mal nicht bis zu Ende gedacht.
    Einerseits funktioniert es offenbar doch nicht flächendeckend, weil die Server nicht ständig zur Verfügung stehen.
    Dann ärgert mich sehr, dass da sehr persönliche Daten von Versicherten auf Server geladen werden, ohne Paßwort- oder PIN-Schutz und vor allem ohne Zustimmung der jeweiligen Person. Datenschutz Fehlanzeige!
    Aber Hauptsache die Privatpersonen wie wir Blogbetreiber werden mit Datenschutzvorschriften schikaniert.
    Ich bekam letzten Mittwoch in der Klinik übrigens noch ganz normale Rezepte. Mein Hausarzt stellt unaufgefordert den Ausdruck zur Verfügung und da steht genau so viel drauf wie auf einem herkömmlichen Rezept.
    Die Vorteile dieses E-Rezeptes erschließen sich mir derzeit noch nicht.

    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      bei den Rosen habe ich mich auch in die Farbe verliebt. Sie sind noch richtig schön aufgeblüht und haben dann einen wunderschönen blasseren Ton angenommen. Ich hatte den Strauß neun Tage lang stehen.

      Die Grippeimpfung kann man immer machen. Ich hatte die Impfung eigentlich im November vorgehabt, aber da kratzte mein Hals und dann Anfang Dez. ging es wegen Krankheit ja auch nicht. Und weil hier gerade einige Grippeerkrankungen im Umlauf sind, fand ich es jetzt wichtig. Der Winter ist ja noch ein paar Monate mit solchen Infekten am Start.
      In Frankfurt ist mir die Messe viel zu groß und zu unübersichtlich. In Leipzig kenne ich mich ja schon etwas aus und bin gespannt, wen ich alles so treffen werde. Und ich kann dich verstehen, so ein Messetag ist echt anstrengend durch die viele Lauferei und der Geräuschpegel und die vielen Eindrücke erschlagen mich am ersten Tag auch immer total.
      Der Staat kann doch schon längst auf die Daten von uns Bürgern zugreifen. Leider wird es nicht zu unseren Gunsten genutzt.
      Auf Nachfrage bekomme ich auch noch Papierrezepte, aber bei meiner Rheumatologin finde ich das E-Rezept ganz praktisch, denn ich spare mir so den Weg in die Stadt. Folgerezepte bekommt man so viel leichter.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de