Freitag, 26. Januar 2024

Bulgursalat

Zutaten für eine große Schüssel Bulgur-Salat:


1 große, rote Zwiebel
ca. 200 g fein gewürfeltes, geputztes Gemüse (Lauch, Karotte, Sellerie)
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
500 g pürierte Tomaten (aus der Dose)
350 g Bulgur
250 g Gemüsebrühe
Gurke, Tomate oder Mais
Pfeffer aus der Mühle
Salz

Zubereitung:
 
Zunächst die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl in einem Topf glasig anschwitzen. Tomaten- und Paprikamark zugeben und unter Rühren mitbraten. Die Gemüsewürfel zugeben und ebenfalls mitbraten.

Den Bulgur in ein Sieb geben und kurz unter fließendem Wasser kalt abbrausen, in einen Topf geben und mit den pürierten Tomaten und der Gemüsebrühe aufgießen. Den Bulgur bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel aufkochen und in ca. 15 -25 Minuten ausquellen lassen bis er gar ist und noch Biss hat. Die Dauer kann je nach Sorte unterschiedlich sein – auf die Packungsanweisung achten! Seid ihr euch mit der Garzeit unsicher oder ist die Packungsanweisung aufgrund von Sprachbarrieren nicht entzifferbar, einfach mal nach 10 Minuten nachschauen, wie weit das Ganze ist und dann herantasten. Ab und an mal umrühren, sodass der Bulgur die zugegebene Flüssigkeit gut aufnehmen kann.

Dann mit 
einer Gabel auflockern und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Den Bulgur-Salat abkühlen lassen und eventuell noch Gurke, Mais oder Tomate unterheben. Mit Möhren- oder Paprikastreifen dekorieren und schmecken lassen. 

4 Kommentare:

  1. Huhu :D,

    oh so habe ich meinen Bulgur noch nie gemacht. Gleich mal abgespeichert. Ich glaube, ich habe noch nie Paprikamark gesehen. Muss ich def. das nächste Mal darauf achten.. :) Danke für das tolle Rezept.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      sehr gerne! Man kann auch anstatt des Paprikamarks sehr gut Ajvar nehmen. Das ist eher erhältlich, vielleicht sollte ich das noch in der Zutatenliste nachfügen.

      Lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    hm, ich glaube "Norma" Descounter gibt es bei Euch im Norden eher weniger.

    Aber trotzdem mein Tipp für Paprikamark....die Norma hat manchmal osteuropäische Spezialitäten-Wochen...somit Ungarn usw. da gibt es u.a. auch das Paprikamark....

    Bulgur-Salat esse ich gerne in den Sommermonaten....ist ne schön frische Sache.

    Ich persönlich tue ihn auch gründlich durchwaschen...1-2 Mal , dann aber übergieße ich ihn nur mit kochendem Wasser an/auf ..lasse ihn ausquellen..mögliche Flüssigkeit wegschütten/sonst zu matschig .
    Ich nehme frische Tomaten/ Petersilie, Lauch und Öl, rote Paprika.

    Fertig.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ich danke dir für deinen Tipp, ich hatte Glück und habe hier bei Kaufland das Paprikamark bekommen. Ajvar geht aber auch ganz gut.

      Bei sehr dicken Bulgurkörnern muss man ihn schon länger köcheln, wenn er recht fein ist, reicht wie bei Couscous das Aufkochen und Quellen lassen.
      Leider habe ich von dem Salat kein Foto, aber ich wollte es trotzdem mal als Rezept festhalten. Wobei es ja kein außergewöhnliches ist, aber doch gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de