Donnerstag, 4. Januar 2024

Top Ten Thursday #174

 

                                         

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige uns deine 10 Top Highlights aus dem Lesejahr 2023

Da ich diese Aufgabe schon in meinem Jahresrückblick erledigt habe, fällt mir das nun natürlich auch einmal total leicht. Naja, vielleicht nicht ganz, denn es waren immerhin 25 Highlights im Jahr, bei denen ich mich nun wieder entscheiden musste. 

 

1. Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells

                                                

 

Nachdem dieser Roman lange Zeit auf meinem SuB geschlummert hat, habe ich ihn nun endlich gelesen und es war eines der Highlights des Jahres. Für mich ein grandioses Leseerlebnis mit intensiver Ausdruckskraft!

 
 
 
                                     
 
Wenn man mit geringen Erwartungen an ein Buch herangeht und dann von der ersten Minute an von der Handlung, der Erzählweise und den Figuren mitgerissen wird, ist das ein Zeichen von Begeisterung, die nur Highlights erzeugen können. Dieser Roman um eine ältere Frau ist so ein Buch und beschreibt eine wunderschöne Wohlfühlstory über Liebe, Träume und Backleidenschaft, die auch genügend Tiefe mitbringt, um nicht nur Durchschnitt zu sein.  
 
3. Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson
 
                                      
 
Dieser berührende Roman beschreibt einen Zufluchtsort in schweren Zeiten, eine Bibliothek inmitten des 2. Weltkriegs, die den Menschen Halt und Zuversicht gibt. Es ist eine warmherzig erzählte Geschichte um Leid, Hoffnung, Lebensmut und die Magie der Bücher. 
 
4. Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin 

                                 

Ein fesselnder Roman für Leser:innen die Frauenromane mit Zeitgeschichte und interessanten und starken Lebensschicksalen mögen.  
 
 
5. Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                              

Auch so ein Buch, das mich total überrascht hat mit einer warzmherzig erzählten Geschichte, die sich um die Angststörung einer jungen Frau rankt. Es ist so berührend und emotional, wie der Lebensweg der Frau wieder mitten zurück ins Leben führt. Happy End ist garantiert!

                                 

6. Tochter des Marschlands - Virginia Hartman
 
                                  
 
Dieses Romandebüt ist ein fesselnder Mix aus packendem Familiendrama und Krimi mit tollen Naturbeschreibungen des Marschlands in Florida. Die Szenerie erinnert ein wenig an "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens.  
 
7. Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari/Ullstein

                                               
 
Dieser Roman wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, er hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen bis ich ihn zuende gelesen habe. Dramatisch, ergreifend und berührend erzähltes Schicksal eines Eifeldorfes und seiner Bewohner. Ein Roman mit besonderer Leseempfehlung! 
                                   

8. Solange wir leben - David Safier

                                 

David Safier erzählt die erstaunliche, schwierige und mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern und lässt die Schrecken des Holocaust, sowie die Wirtschaftswunderzeit sichtbar werden.

                                   

9. Der Schacherzähler - Judith Pinnow 


                                
 
Zum Abschluss des Lesejahres kam dieses Buch als großartige Überraschung daher. Ich habe die berührende Geschichte so gern gelesen und wollte nicht, dass sie aufhört. Das liegt hauptsächlich an den warmherzigen Figuren, ihrem hilfreichen Miteinander und der generationenübergreifenden Freundschaft, die hier zwischen einem alten Mann und einem 9jährigen Jungen und seiner Mutter entsteht.                                                                     
 

10. Sonne über Gudhjem - Michael Kobr

 
                                 

Auf diesen Bornholm-Krimi von Kluftinger-Autoren-Vater Michael Kobr habe ich mich schon lange gefreut, in der Hoffnung, dort eine Person wie Klufti vorzufinden. Das war nicht der Fall, muss es aber auch gar nicht, denn dafür gibt es jede Menge andere sympathische und interessante Figuren, allen voran der Insel-Ermittler Lennart Ipsen, der auf Bornholm zur Ruhe kommen möchte. Für mich hat dieser Wohlfühl-Krimi mal wieder Highlight-Potential.                          

Welche Highlights habt ihr ausgesucht?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich habs mir im Jahresrückblick tatsächlich geschenkt, eine Auswahl zu treffen, da ich es für den TTT eh machen musste^^ deswegen wars nicht ganz so einfach, aber irgendwie hat mans dann doch hinbekommen.

    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, gelesen habe ich wie immer aber noch keins. Es klingt bei allen zwar nicht schlecht, was du erzählst, aber sie sind einfach nicht mein Beuteschema.

    Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      bei mir erscheinen im Jahresrückblick immer die Best-of Bücher des Jahres. Das hat schon Tradition! Da konnte ich den TTT mal etwas einfacher durchführen als mit stundenlangem Gesuche. *lach
      Das mit dem unterschiedlichen Lesegeschmack hat auch was Gute, die Wunschliste erweitert sich mal nicht ins Uferlose.

      Liebe Grüße und dir auch ein bücherreiches und schönes Lesejahr!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    wow 25 buchige Highlights. Schön, wenn man sowas sagen kann. Ich musste mich auch bauchgefühltechnisch auf 10 reduzieren, da der Großteil meiner gelesenen Bücher wirklich überzeugen konnten :)
    Der späte Ruhm der Mrs Quinn liegt noch auf meinem Wunschzettel..... mal sehen, hab ja im April Geburtstag *lach*
    Ähnlich sieht es da mit "Sonne über Gudhjem" aus. :) Bei dir gesehen und zack auf die Wunschliste :)

    Schöne Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine buchigen Highlights 2023 ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Melle,

      als meine Kinder noch klein waren, habe ich mal gerade fünf - zehn Bücher im Jahr geschafft.
      Und als Geburtstagswunschbuch ist das ein toller Titel, da werden viele auch viele Kuchen gebacken. Schau am besten mal bei Rebuy oder Momox, da solltest du das Buch günstiger bekommen.
      Ja, ja, diese Wünscherei ist schon schrecklich schön!

      Ich wünsche dir ein gutes Wochenende! Bei uns ist immer noch die Sorge um das Hochwasser, noch soll es wieder stark regnen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara, ich wünche Dir ein gesundes und ein schönes neues Jahr mit vielen Buchhighlights. Leider kenne ich keines Deiner Bücher, dazu lesen wir einfach zu unterschiedlich. Aber Bibliothek der Hoffnung hab eich mir schon notiert, da meine Schwägerin auch gerne liest und das sicher etwas für sie ist. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      vielen lieben Dank!
      Oh ja, mit der Bibliothek machst du deiner Schwägerin sicher eine große Freude. Das ist ein Buch zum Drin-Versinken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    nachträglich noch ein HAPPY NEW YEAR und ein wunderschönes neues Lesejahr.
    Ich kenne keines deiner Bücher, auf den ersten Blick sprechen sie mich auch nicht an ... mit einer Ausnahme: DER SPÄTE RUHM DER MRS QUINN steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      danke schön!
      Der Roman passt so gar nicht zu deinen üblichen Lesegewohnheiten, deshalb bin ich gespannt, was du mal dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    deine Bücher habe ich natürlich alle schon einmal hier gesehen. Irgendwann möchte ich auch mal ein Buch von Benedict Wells lesen, fragt sich nur wann. "Mrs. Quinn" hatte ich vor Weihnachten in der Buchhandlung noch in der Hand. Es reizt mich genau so sehr wie "Eine Frage der Chemie" - aber beide sind noch nicht angeschafft und ob sie es werden, wer weiß.

    "Ginsterhöhe" steht auf meiner Merkliste. Das hatte ich im letzten Jahr so häufig in den sozialen Netzwerken gesehen, dass ich es mir mal notiert habe. Wäre thematisch definitiv was für mich.

    Aber auch deine anderen Highlights sind für mich nicht uninteressant, nur leider gibt es so viele Bücher und die Lesezeit reicht nicht aus.

    Hab einen tollen Januar mit guten Büchern und hoffentlich demnächst endlich weniger Regen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      der Wells lag auch lange auf meinem SuB, seit 2017. Aber es lohnt sich immer, solche Perlen mal endlich zu lesen.
      Bei "Eine Frage der Chemie" bin ich genau so interessiert wie du. Ich habe es auf meiner Wunschliste gehabt, aber wegen Überfüllung wieder gestrichen. Man kann einfach nicht alles lesen, was man möchte.
      Denn schließlich kommen ja auch wieder die vielen Neuerscheinungen, die ich nicht verpassen möchte. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara
    jetzt dachte ich erst, ich hätte den falschen Beitrag geklickt - sieht genauso aus wie bei deinem Jahresrückblick. Nur dank den fehlenden Ferienfotos merkte ich, dass ich doch beim TTT bin ;-)
    Gut, hab ich bei meinem Jahresrückblick keine Cover abgebildet, so passiert das bei mir nicht ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      da hatte ich dieses Mal beim TTT leichtes Spiel, die Top Tipps waren schon rausgesucht! :-)

      LG Barbara

      Löschen
  7. Ach Barbara, was tust du hier (mit mir)^^
    Deine Liste ist fatal für mich.
    Benedict Wells wollte ich schon immer mal versuchen, aber ich würde als erstes wohl zu HARDLAND greifen.
    DIE BIBLIOTHEK DER HOFFNUNG erscheint mir als Setting zur Zeit des 2. WK als unheimlich spannendes Setting, welches mir damals glaub ich auch Hoffnung gegeben hätte. Notiere ich mir mal.
    Ich war ein großer Fan von "Der Gesang der Flusskrebse" und vor allem des Marschlandes. Für mich war es letztes und auch dieses Jahr ein Ort des Rückzugs. Wenn mir alles zu viel wurde im Alltag, dann habe ich mich ins Boot gesetzt und bin durch seichte Wasser geflossen und habe Tiere beobachtet. Dieses Buch notiere ich mir ebenfalls.

    Vielen Dank für die Tipps und hab noch einen schönen Abend,
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh, das tut mir leid (verschmitzt grins)!
      Dann ist ja das neue Lesejahr gerettet! Oder du machst es wie ich und lässt die Bücher noch etwas schmoren. Den Wells hatte ich ja auch ganze sechs Jahre ungelesen im Regal.
      Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Ich hatte ja auch mehr als 10 Highlights und hab deshalb versucht, eine gute Mischung für den TTT zusammen zu stellen :)
    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, auch wenn mir das ein oder andere vom Cover her bekannt vorkommt.
    Von Benedict Wells hatte ich "Hard Land" gelesen, was ich gut fand, ob ich allerdings noch ein weiteres von ihm lesen möchte, da bin ich mir nicht so sicher. Da sprechen mich die Themen grade einfach nicht so an....

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Jahr mit vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe!

      Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir auch!
      Für die Highlights habe ich die Kinderbücher einfach mal ganz außen vor gelassen, sonst wäre die Menge uferlos gewesen. Das war so schon schwer genug und ich bin sicher nicht allen Top-Büchern gerecht geworden.

      Für 2024 wünsche ich dir Gesundheit, wenig Stress bei der Arbeit, schöne Stunden mit deiner Familie und natürlich tolle Lesezeit!
      lg Barbara

      Löschen
  9. Ahoi Barbara und ein frohes Neues!

    Deine Bücher habe ich alle nicht gelesen, aber schöne Mischung!

    Wenn du magst, hier meine Highlights :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ronja,

      ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!

      Bei deiner Top-Liste war ich doch schon zu Besuch!

      Liebe Grüße,
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    da sieht man mal wieder, wie viele tolle Bücher mit 2023 durch die Lappen gegangen sind. Die meisten Deiner Top Ten kenne ich nicht.
    Von David Safier lese ich gerade Miss Merkel: Mord auf hoher See und amüsiere mich sehr. Dass er so ein ernsthaftes Thema wie die Lebensgeschichte seiner Eltern in einer sehr schwierigen Zeit angepackt hat, wusste ich nicht. Das klingt wirklich interessant, vor allem, weil es keine erfundene Geschichte ist.
    Vom Team Klüpfel und Kobr habe ich schon einiges gelesen, aber das Solo-Buch von Michael Kobr kenne ich nicht. Ich mag Krimis sehr gern, die an Nord- oder Ostsee oder auf einer der Inseln spielen und das Buch steht natürlich auf meiner Leseliste. Sehr erfreulich, dass es bei Dir auf der Hitliste gelandet ist!
    Ich wünsch Dir ein tolles 2024 und immer gute Lektüre in den Händen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      na ja, du hast ja auch eine Menge schöner Top Titel gelesen und alles geht eben nicht! *lach
      Oh ja, über Miss Merkel kann ich auch immer wieder lachen. Und die Lebensgeschichte seiner Eltern liest sich auch nicht so tragisch, wie man vermuten mag. Es gibt Szenen, die wirklich schlimm sind, aber die Familie hält zusammen und das sorgt für eine hoffnungsvolle Stimmung.
      Mit dem Solo-Buch startet ein neuer Ermittler auf Bornholm durch, der nächste Band steht schon in den Startlöchern und folgt im Frühjahr. Ich bin schon sehr gespannt!

      Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und schönes 2024 mit vielen tollen Büchern und angenehmer Lesezeit!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    dieses Mal bin ich gar spät dran. Momentan habe ich weniger Zeit als erhofft, obwohl es bald wieder besser wird. Die letzten Tage ist es nur ordentlich eng geworden und ich habe es nicht früher geschafft.

    "Vom Ende der Einsamkeit" war damals auch unter meinen Jahreshighlights. Der Roman hat mich richtig fertig gemacht. Er zwar sooo schön, hat aber auch so weh getan, dass ich gar nichts mehr von Benedict Wells lesen wollte.

    25 Highlights sind im Übrigen nicht schlecht. Aber auch mein Lesejahr kann sich von der Qualität her sehen lassen. Nur mit der Menge bin ich nicht zufrieden.

    Schönes Lesejahr 2024!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      kein Problem, du bist doch immer willkommen auf meinem Blog. Ich weiß ja, wielange man manchmal mit Kommentieren zu tun hat.

      Dann haben wir mit "Vom Ende der Einsamkeit" ja endlich mal ein gemeinsames Buch und fanden es beide toll. Das kommt ja nicht so oft vor- ich schmeiße mal den Partymodus an! :-) *Jubel

      Es ist ja nicht immer die Zeit wirklich viel zu lesen, deshalb gibt es nun einmal Schwankungen bezgl. der Menge. Vielleicht werden es 2024 wieder mehr Bücher, ich drücke mal die Daumen und wünsche dir auch ein erfolgreiches und gutes Lesejahr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de