Donnerstag, 25. Januar 2024

Top Ten Thursday #175

 

                                         

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHREGALE

Da habe ich mal ein paar schöne Titel ausgesucht, die für mich in einem gut sortierten Buchregal stehen sollten. 

 

B Barbara stirbt nicht - Alina Bronsky
                                     
                                      
 
Ein berührender Roman, der zeigt, dass es für das Ablegen alter Gewohnheiten nie zu spät ist. Auch bei diesem Buch mochte ich Alina Bronskys wunderbare menschliche Beobachtungsgabe, den trockenen Witz und ihre treffend gezeichneten Charakterdarstellungen.
 
 
U Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                              

Auch so ein Buch, das mich total überrascht hat mit einer warzmherzig erzählten Geschichte, die sich um die Angststörung einer jungen Frau rankt. Es ist so berührend und emotional, wie der Lebensweg der Frau wieder mitten zurück ins Leben führt. Happy End ist garantiert!
 
C Coco Chanel - Nadine Sieger
                                                                                                                                                                        
                                                                                  
                                

Diese Biografie aus dem Herder Verlag zeigt ein eindrucksvolles Bild dieser besonderen Persönlichkeit, die man mit zeitlosem Chic und besonderem Stilempfinden verbindet.
 
 
H Halligmord - Greta Henning
                                                                                                                      
                                      

Dieser Reihenauftakt ist ein fesselnder Urlaubskrimi mit ordentlich Nordseeflair, der mich mit seiner atmosphärischen Hallig-Stimmung gepackt hat.    

 
R (Der) Ruf des Eisvogels - Anne Prettin 

                                 

Ein fesselnder Roman für Leser:innen die Frauenromane mit Zeitgeschichte und interessanten und starken Lebensschicksalen mögen.  
                                 
E Es muss nicht immer Labskaus sein - C. Franke/C. Kuhnert/Rowohlt Verlag
 
                                 

Als leicht-lustige Kost für Zwischendurch eignet sich dieser Cosy Krimi aus Ostfriesland! Das charmante Kult-Trio sorgt wieder für echtes Lesevergnügen und das hat mich vollends überzeugen können! 
 
G Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari/Ullstein

                                               
 
Dieser Roman wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, er hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen bis ich ihn zuende gelesen habe. Dramatisch, ergreifend und berührend erzähltes Schicksal eines Eifeldorfes und seiner Bewohner. Ein Roman mit besonderer Leseempfehlung! 
                                   

A Abendrot - Kent Haruf

 
                                      
 
Ein melancholischer Roman, der in Colorado spielt und bewegend von Menschlichkeit, Einsamkeit und von Liebe erzählt. Wer Kent Haruf einmal gelesen hat, kennt seine einfühlsame Charakterbeschreibung und darf sie auch in diesem Buch erleben.
David Safier erzählt die erstaunliche, schwierige und mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern und lässt die Schrecken des Holocaust, sowie die Wirtschaftswunderzeit sichtbar werden.                                    

L Libellenschwestern - Lisa Wingate   

 
                                      
                                      
Diesen Roman habe ich schon häufiger empfohlen. Es ist ein unglaublich berührender und dramatischer Schicksalsroman über die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern.
                                                                    
 
E Elbleuchten - Miriam Georg 

                                 
 
Eine wunderbare hanseatische Familiengeschichte, die sich um die Rolle und Rechte der Frau dreht, um Reedereien und die soziale Gerechtigkeit für die Arbeiter, sowie um Opiumhandel. Ein Lesegenuß von größter Qualität!  

 

Welches Buchregal habt ihr zusammen gestellt?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie so oft kenne ich auch von deiner Liste leider kein einziges Buch! Sie klingen alle auf ihre Art interessant, aber sie passen einfach nicht so in mein übliches Beuteschema :D
    Am ehesten wäre vielleicht noch "Halligmord" was für mich, Regionalkrimis hab ich bisher noch kaum gelesen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,


      das ging mir heute bei ganz vielen Listen so. Aber egal, das ist ja nix Neues! :-)
      Halligmord ist durch die Stimmung auf einer Hallig so besonders. Passenderweise habe ich den Krimi im Urlaub an der Nordsee gelesen, da konnte ich mich bei Sturm gut in die Halligbewohner einfühlen. Leben würde ich dort nicht so gerne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand es heute nicht ganz so einfach, aber ich habs mir auch wieder künstlich schwerer gemacht als unbedingt notwendig.
    Von deiner Liste sind mir vom sehen her einige Bücher bekannt, aber gelesen habe ich keins. Am ehesten spricht mich gerade "Und morgen ein neuer Tag" an - da recherchiere ich mal noch ein bisschen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    BUCHREGALE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      deine erhöhten Anforderungen an die Aufgabe habe ich gesehen. :-) Ist ja nicht so, dass wir keine Herausforderungen brauchen! :-)
      Ja, unsere Buchgenres stimmen nicht so überein, da kommt mir bei dir auch nie viele bekannt vor.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten morgen ^^

    wie immer eine schöne Auswahl bei dir, auch wenn ich keines der Bücher wirklich kenne. lach
    aber so kann man wenigstens neue Bücher kennenlernen. :)

    Beste Grüße
    Melle


    ★★ Mein TTT ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      das freut mich aber sehr! Und neue Bücher kennenlernen ist doch immer gut! *grins

      Liebe Grüße und genieße den sonnigen Nachmittag!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Ich kenne sie zwar vom Sehen, aber das ist eher nicht die Art von Büchern, die ich normalerweise lese.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3UcPFUg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich weiß, ich werde mich bemühen, nächstes Mal wieder etwas mit Tieren zu zeigen.

      Einen schönen Nachmittag noch,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    ein paar deiner Titel kenne ich vom Sehen, aber gelesen habe ich keins davon. Es ist aber eine schöne, bunte Auswahl. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      mir ist aufgefallen, bei Romanen haben wir öfter mal den gleichen Buchgeschmack. Bei Krimis und Thrillern eher nicht so.

      Liebe Grüße und danke fürs Kommentieren!
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara, schön, dass das erste Buch gleich mit Deinem Namen gebginnt, dann weiß man sofort wo man ist. ich kenne einige der Cover, da eine Schwägerin einen ähnlichen Geschmack hat wie Du aber ich selber habe keines gelesen. Ich habe meine Akkreditierung für die LBM, vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der Titel kam mir sofort in den Sinn! *lach Etwas Eigenwerbung ist doch auch mal schön! :-))
      Meine Akkreditierung für die LBM ist auch da, ich hoffe, unser Treffen klappt mal wieder. Wohnst du wieder mit Hasi ... in einer Fewo?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallöchen Barbara,

    es kommt selten vor, aber eins deiner Bücher habe ich schon gesehen und auch in der Buchhandlung in der Hand gehabt. Mich aber am Ende dagegen entschieden.
    Das Cover von Der Ruf des Eisvogels hat mich angesprochen, der Klappentext dann aber leider nicht mehr so. Na, vielleicht irgendwann mal später. Du weißt ja: Too many books, not enough time

    10 Titel bilden “BUCHREGALE” | Top Ten Thursday №76

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen RoXXie,

      also ganz nah dran vorbei! *lach
      Der Ruf des Eisvogels liest sich toll, falls du irgendwann einmal ganz viel Lesezeit übrig und kein Buch rumliegen hast...:-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Anja - Bambinis Bücherzauber25. Januar 2024 um 18:14

    Hallo Barbara,
    mir geht es bei dir wie dir bei uns - ich kenne kein Buch aus deiner Auswahl, weil es alles nicht unbedingt mein Beuteschema ist.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      manchmal bin ich ganz froh, wenn ich auf meinen Blogbesuchen auf anderen Buchgeschmack treffe. Denn so wird die Wunschliste nicht zu sehr strapaziert. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    Lindy Girls möchte ich demnächst lesen. Ich hatte im Kopf, dass das ein Einzelband ist.
    Rot das Feuer ist Teil 2 der Dresden-Reihe. Da heißt Teil 1 Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie.
    Deine Liste gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich noch kein Buch davon gelesen. Libellenschwestern liegt immer noch auf meinem SuB. Das wollte ich schon längst lesen, aber es drängeln sich irgendwie immer andere Bücher vor.
    Coco Chanel und Elbleuchten stehen auf meiner Wunschliste.
    Ginsterhöhe hört sich noch interessant an. Den Titel habe ich mir notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ja, das ist ein Einzelband. :-) Manchmal komme ich auch durcheinander mit den Reihen.
      Da hast du auf alle Fälle lesenswerte Bücher auf deiner Wunschliste und auf dem SuB. Und vielleicht kommst du ja doch mal dazu.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo liebe Barbara,

    solche Aktionen sind immer sehr schwierig für mich als nur Leserin...deshalb lasse ich sie aus....da können Blogger ganz einfach viel besser mit dem Internet/ihren Bücher/Fotos dazu agieren, finde ich.

    Ich finde es interessant, welche Bücher dafür verwendet werden bzw. findet man möglicherweise Gemeinsamkeiten oder auch Tipps für einen, möglichen Buchkauf.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      das verstehe ich, mit Fotos wirkt das dann doch ausdrucksvoller. Wobei ich mich immer für deine Buchlisten interessiert habe. :-)

      Und bei diesen Listen zeigen die meisten Bloggerinnen ja auch ihre Lieblingsbücher. Insofern ist man dann immer gut beraten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara
    heute kenne ich mal kein einziges Buch aus deinem "Regal". Einige Autor*innen schon, einige vom sehen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      kann ja nicht immer klappen! *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de