Mittwoch, 31. Januar 2024

Lesemonat Januar 2024

 




Heute verabschiede ich einen winterlichen Monat, der mit Frost und Schnee startete und dann Regentage, Sturm und Sonne brachte. Klingt bis auf den Frost eigentlich eher nach Aprilwetter. Mir war deshalb sehr nach Farbe und Blütenduft und es zog mich mal wieder in das tropische Orchideenhaus vom Berggarten in Hannover. Dort findet man bei jedem Besuch andere blühende Orchideen, die ich immer gerne bestaune und besonders diese gelbe Variante fand ich wunderschön.  

Im Privaten hatte ich schöne Treffen mit Familie und Freunden, gemütliche Klön-Runden beim Chor und wir waren mehrfach Essen und haben es uns gut gehen lassen. So startete das Jahr recht angenehm und ich habe die Krisen und politischen Dinge mal etwas ausblenden können.

Gelesen habe ich recht viel, ist ja in der kalten Jahreszeit immer eine gute Beschäftigung und bei Bloggerinnen ja sowieso! Zum Jahresbeginn gab es ziemlich viele Kinderbuch-Neuerscheinungen, das merkt man auch anhand der recht hohen Anzahl an Kinderbüchern in meiner Übersicht. 

Zusätzlich habe ich es mal geschafft, ein paar Gewinnbücher in den Lesestapel einzupflegen und sie auch zu lesen, doch da sind noch einige auf dem SuB gelandet. Irgendwann kommen sie alle an die Reihe! :-)

 
Wie schon im letzten Jahr nehme ich wieder an der ABC-Challenge von Nicole - Zeit für neue Genres teil. In 2023 habe ich sogar das für mich schwierige Q bezwungen, was mich besonders freut. Aber ich befürchte, da kommt dieses Jahr mal wieder eine Lücke. Na, warten wir es mal ab! 
 
Im Januar hatte ich zwar fünf 3-Sterne-Bücher, die gut lesbar waren, aber auch keinen einzigen Flop. Dafür aber unheimlich viele tolle Kinderbücher und auch schöne Romane und Krimis. Mit gerade mal drei Lesehighlights war die Ausbeute auf die 19 Bücher hochgerechnet allerdings nicht sehr hoch. Bin ich vielleicht kritischer geworden? 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Monatsübersicht nach Genres 19:

Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                1
Sachbuch:                0     
Kinderbuch:              7
Biografie:                  0
Sonstige:                  2


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Januar:     

 

Föhr in Flammen - Eva-Maria Silber

                                       
 
Dieser recht atmosphärische Krimi hat mich mit seinem tollen Ermittlerteam auf eine spannende Tätersuche mitgenommen, mir die Sommerfrische auf Föhr näher gebracht und einen interessanten Einblick in die Psyche von Menschen ermöglicht, wie harmlose Menschen zu Tätern werden.
 
 
Draußen in der Natur - Tim Hopgood 
 
                                 

In diesem Buch bekommen Kinder die Jahreszeiten erklärt und werden dazu angeregt, mit vorgestellten Aktivitäten die Natur selbst zu entdecken und die Jahreszeiten in ihrem Wechsel mit zu erleben. 
Das Buch ist lehrreich, die Anleitungen zum Basteln oder Mitmachen sind gut umsetzbar und die farbigen, etwas abstrakten Illustrationen sind schön anzusehen.
 

Ein Jahr voller Abenteuer - Sandra Kissling

 
Dieses Wimmelbuch richtet sich an die Kleinsten ab zwei Jahren. Wir begleiten zwei Mäuse, die die Tiere und ihre Gewohnheiten im Laufe der Jahreszeiten vorstellen. Nicht nur die wimmeligen kleinen Details auf den niedlich illustrierten Bildern machen Freude, es gibt auch ganz viele Klappen, die unglaubhlich viele Entdeckungen möglich machen. So zeigen sie hinter Baumrinden Vögelchen beim Nisten oder Tiere in Höhlen beim Winterschlaf. Ein wunderschönes Buch, das bei Kindern die Motorik schult, sie zum Sprechen anregt und ihnen viele Tiere im Wandel der Jahreszeiten vorstellt.

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Januar:

Neben den Dauerbrennern wie den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen, den Wochenrückblicken und dem Freitags-Füller, wurden die Buchtipps des Jahres 2023 häufig angesehen und kommentiert. 
 
Die Aufrufe meines Blogs liegen im Bereich von 5831 Besuchern und damit eher im mittleren Bereich. 
Mein Instagram Account hat sich zum Vormonat nicht wesentlich vergrößert, es sind nun 1930 Followern (gegenüber 1928 im Vormonat). Ich freue mich über jeden einzelnen!

Diese Buch-Rezensionen waren beliebt:  

Wintermondnacht - Ella Danz

 

Der Lübecker Kommissar Angermüller ermittelt in seiner fränkischen Heimat. Nach einem Klassentreffen wird ein ehemaliger Schulfreund ermordet aufgefunden. Die Spuren führen in die Vergangenheit zu wilden Partys. Dieser Krimi ist unblutig, lässt sich unterhaltsam lesen und sorgt in kulinarischer Hinsicht für weihnachtlichen Genuss mit einigen Rezepten.     


Großeltern - Lena Johannson/Aufbau 

                        

In dieser Anthologie finden sich Texte vieler bekannter Autoren wie Bernhard Schlink, Amélie Nothomb, Joachim Meyerhoff, Ingrid Noll, Hans Fallada, Peter Härtling u. a. rund um das Thema Großeltern. Durch die unterschiedlichen Erzählstile und Inhalte gibt es für jeden Geschmack etwas Passendes.
 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Dann wollen wir mal sehen, was uns der Februar so an Büchern und Lebenserlebnissen bietet. 
 

Ich wünsche euch einen schönen Februar!

Eure Sommerlese! 

26 Kommentare:

  1. Hallo Barbara
    meinen Lesemonat hab ich auch schon veröffentlicht, da ich die aktuell lesenden Bücher heute nicht mehr beenden werde. Bei mir war der Januar ruhiger als bei dir, ich werde dann im Februar wieder sozialer :-)
    Ich hab damals "Das Jahr voller Wunder" gelesen und gehört. Das "neue" werde ich nicht lesen, aber mal schauen, ob es dazu auch eine Playlist gibt und da reinhören.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,

      dann schau ich gleich mal vorbei! Mein aktuelles Buch habe ich gestern nicht mehr geschafft, da kommt es gleich für den Februar mit an den Start.

      Mir hat Das Jahr voller Wunder durch die fehlenden Musikhintergründe nicht so gut gefallen. Wenn man so ein Buch liest, möchte man sofort die Musik hören und nicht erst noch einen bestimmten Spotify, etc. Zugang möglich zu machen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Geschmunzelt habe ich über das "Grosseltern" Buch, Das ist ja vielleicht die nächste "Station" in unserem Leben! Wer weiss, was das Leben und die Kinder so bringen.lach
    Den dicken Brummer Jimmy habe ich auch gelesen. Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen Bücher. 19 Bücher! Eine stattliche Anzahl!
    Der Buchstabe Q macht mir auch Sorgen! Mal sehen, was das Jahr so bringt.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      oh ja, das kann durchaus sein! Meine Mutter war in meinem Alter schon Oma einer 10 Jährigen und einem Erstklässler. :-)

      Jimmys Geschichte und besonders die Bilder haben mir gut gefallen, damit möchte ich einem Kind noch eine Freude machen.

      Letztes Jahr kam Mrs. Quinn für das Q gerade recht, aber meistens komme ich bei dem Buchstaben in Schwierigkeiten.

      Liebe grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      Bei mir ist das Oma sein noch zu früh. Beide beginnen nach dem Studium in diesem Sommer zu arbeiten und ziehen erst mal aus. Der Jimmy wandert dann auch in die Schulklasse meiner Tochter!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    3. Hallo Irene,

      wer ist denn Jimmy?

      lg Barbara

      Löschen
  3. Hi Barbara!

    Das hört sich nach einem sehr schönen Start in das neue Jahr an. Trotz dem Wetter konntest du gemütliche Lesezeit verbringen und auch mit Familie und Freunden, das hört sich toll an!

    Dass Anfang des Jahres viele Kinderbücher erscheinen ist mir noch nie aufgefallen - aber ich schau ja auch nicht danach :) In letzter Zeit lese ich auch öfter Kinderbücher, was aber daran liegt, dass ich ja auf englisch zu lesen angefangen habe, und da muss ich "klein" anfangen :D Also so das Lesealter zwischen 8 und 12, das geht jetzt schon recht gut muss ich sagen.
    Allerdings bleibe ich da eher in meinem Fantasy Genre :)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Februar und vielleicht haben wir dann ja sogar schon ein paar sonnige Tage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      das alte Jahr hat mit Wasser im Keller geendet, aber dann hat 2024 gut gestartet. Immerhin!

      Die vielen Neuerscheinungen im Kinderbuchbereich sind mir besonders beim Bloggerportal aufgefallen. Vielleicht sollen damit die Gutscheine zu Weihnachten eingelöst werden. :-))

      Dir wünsche ich auch einen angenehmen Februar mit weniger Arbeitsdruck!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, wie immer startest du deinen Monatsbericht mit wunderschönen Naturaufnahmen. Gelesen hast du auch wieder reichlich, und ich denke, du kannst mit deiner Auswahl zufrieden sein. Bei mir hat im Januar kein Buch die vollen fünf Sterne geschafft, aber insgesamt bin ich mit meinem "Lesehändchen" zufrieden. "Eismusik" lese ich gerade, werde es aber erst im Februar beenden können. Deine 5-Sterne-Bücher sehen alle sehr vielversprechend aus, und vor allem die beiden Kinderbücher werde ich mir mal näher ansehen. Es freut mich für dich, dass du den Januar genießen konntest und schöne Begegnungen hattest. Mir erging es ebenso. Mein Monatsrückblick kommt in Kürze.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      der Monat brachte Frost mit sich und wir hatten auch etwas Schnee. Diese Aufnahmen im Sonnenschein sind die wenigen Bilder, die ich im verregneten Januar gemacht habe. Ansonsten hatte ich nur Essensbilder und Buchfotos, eine spärliche Auswahl.
      Es passt ja nicht immer mit den 5 Sternen und wenn du ansonsten zufrieden warst, ist das völlig zufriedenstellend.
      Ich habe den Januar als beschaulichen Monat angesehen, auch wenn die Tagesnachrichten so manchen Verdruss gebracht haben.

      Liebe Grüße und für dich einen schönen und buchmäßig erfolgreichen Februar!
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Da bist du ja sehr Erfolgreich ins Lesejahr 2024 gestartet =)
    Stimmt beim Wetter war echt alles dabei, super kalt, Schnee und jetzt schon zum Ende hin, fast Frühlingshaft.
    Die Kinderbücher werde ich mir mal näher anschauen, da ist bestimmt was für die nächste Büchereibestellung dabei =)
    Auf einen lesereichen Februar.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      und du hast deine Vorhaben fast alle geschafft, das freut mich für dich!
      Vorgestern lag hier auch schon etwas Frühling in der Luft, aber heute sorgt ein bitterkalter Wind für Fröstelgefühle.

      Die Kinderbücher mit den Klappen gefallen mir am besten und die Jahreszeitenbücher sind für Kinder immer recht lehrreich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara,

    wow, da hast du ja einiges geschafft im Januar. Witzigerweise habe ich auch verhältnismäßig viele Kinderbücher gelesen im vergangenen Monat und habe das auch schon bei anderen beobachtet. Das scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, das würde mich mal interessieren, woran das liegt (aber da kommt wohl die Psychologin in mir durch...)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich ansonsten keines.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      dann haben wir ja beide die Vorliebe für Kinderbücher. Ich habe bei dir ja die Vielzahl an Marc-Uwe Kling-Büchern bewundert. Da hast du ja scheinbar sein gesamtes Repertoire gelesen. Toll!

      Ich kann mir vorstellen, dass ja viele Gutscheine zu Weihnachten verschenkt werden und die als Geschenke für die Geburtstage der Kinder oder zu Ostern gleich mal eingetauscht werden. Wenn man sich selbst vielleicht nicht so recht für einen Roman entscheiden kann. *lach Reine Hypothese!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Abend ^^

    wieder wunderschöne Fotos direkt zu beginn. sehr schön.
    Klönrunden und Familien und Freunde treffen ist auch immer wieder mal was wunderbares. Das muss man einfach auch mal genießen.

    Deine gelesenen bücher kenn ich gar nicht. ABer das macht ja erstmal nichts.
    aber schön, dass die meisten überzeugen konnten :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen und schönen Februar :)

    Liebe Grüße
    Melle


    ★★ Mein Januar★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      na, die Fotos gehören doch bei mir immer dazu! :-))
      Der Januar bot sich für solche Treffen an und das ist ja immer schön.

      Bei deinen Büchern geht es mir ja auch häufig so, unser Lesegeschmack ist eben doch anders.

      Liebe Grüße und einen schönen Februar mit reichlich Freude mit deinem Kind! :-)
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    mit 19 Büchern liegst Du ja in Deinem üblichen Schnitt.

    Gemeinsam gelesen haben wir nichts. Das Buch von Heidi Rehn habe ich damals schon gelesen als es erschien. Eigentlich sollte es eine Fortsetzung geben aber die ist nie erschienen.

    Zum Top Ten Thursday fehlt mir immer noch die Zeit.
    Es dauert ja doch recht lange, die Bücher jeweils zum Thema rauszusuchen und dann durch die Blogs zu stöbern.
    Außerdem lesen viele der Teilnehmerinnen andere Genre als ich, so dass man da kaum Austausch hat.
    Da schreibe ich lieber erst mal die leider immer noch fehlenden Rezensionen, wenn ich Luft habe.

    Der Februar beschert uns ja dieses Jahr einen Tag mehr Lesezeit. Daher wünsche ich Dir einen schönen Lesemonat und tolle Bücher!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ja, da bin ich wieder ganz nah an die 20 heran gekommen. Schaffe ich ja nicht mehr so oft.
      Von der geplanten Fortsetzung habe ich auch gelesen, steht hinten im Buch schon der Termin, der dann wohl nicht stattgefunden hat. Es konnte mich aber auch nicht so ganz überzeugen.

      Ich mache auch nicht immer am TTT mit, bei manchen Themen reizt es mich einfach. Die Zeit dafür sollte man nicht unterschätzen, denn die Kommentare schlucken schon eine Menge.

      Ach ja, wir haben ja ein Schaltjahr! :-)
      Ich wünsche dir alles Liebe, besonders in Hinblick auf die neuen Tabletten.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    das war ein erfolgreicher Lesemonat und die farbigen Blütenbilder machen mir hier im Westen auch direkt Freude!

    Ich kenne keins deiner Bücher - mit dem Buch von Frieda Lamberti hatte ich geliebäugelt - da wir ja oft einen ähnlichen Buchgeschmack haben, bin ich jetzt doch ein wenig skeptisch. Mal schauen - ist ja nicht so, dass ich nicht noch ein paar Bücher hier stehen hätte ...

    Die anderen Geschichten kenne ich alle nicht.

    Hab einen guten Februar.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      im Januar hatte ich auch eine bunte Auswahl an Büchern bereit. Es gab einige Gewinne im Advent, viele Neuzugänge und ich habe auch mal etwas vom SuB geholt. Insofern war der Monat schon perfekt.

      F. Lambertis Bücher mag ich auch gerne lesen, bei diesem hat es für mich irgendwie nicht gepasst. Aber da gibt es ja noch mehr Auswahl !

      Für dich auch einen lesefreudigen Februar und bleib gesund und munter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    du hast wieder jede Menge gelesen. Dein Highlight "Föhr in Flammen" liegt schon hier =)
    Ich habe wie immer nichts bei den verschiedenen Adventkalendern gewonnen, aber als Österreicherin ist man auch sehr eingeschränkt, denn viele verlosen nicht außerhalb Deutschlands. Trotzdem schade...

    Schön, dass ihr auch ein bisschen Schnee abbekommen habt! Bei uns wird er auch immer weniger....bzw. seltener. Das mag ich gar nicht!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      dann hoffe ich mal, dir gefällt Föhr in Flammen auch so gut wie mir.

      Ich hatte bei den Verlosungen Glück bei einigen Insta-Accounts, da wird doch immer recht viel verlost. Vielleicht ist der Standortvorteil Deutschland wegen der geringeren Versandkosten auch ein Faktor, der bei dir nachhaltig wirkt.

      Also da unsere Winterräumdienste nicht so recht auf Schnee eingestellt sind, bin ich ganz froh über wenig Schnee. Auch wenn es hier flach ist, herrscht dann oft das blanke Chaos - im wahrsten Sinne des Wortes!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    schön, dass du im Januar auch wieder spazieren und Pflanzen schauen warst. Ich mag diese Bilder hier bei dir immer sehr gerne.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins und habe auch keins auf dem Wunschzettel. Der soll in diesem Jahr aber eh möglichst wenig neue Bücher aufweisen, damit ich mal den SuB lesen kann... Was im Januar so semi geklappt hat. :D

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat Februar,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      der sonnige und etwas verschneite Tag musste einfach für einen Besuch im Berggarten herhalten. Und meine Jahreskarte lief auch Mitte Januar aus, die wollte ich gerne ultimativ ausnutzen. Das ist mir gelungen! :_)

      Ich habe auch endlich mal ein paar Bücher vom SuB befreien können. Aber da sehe ich im Februar und März keine Chance, die Buchmesse wirft schon jetzt ihre Schatten und die Buchangebote sind überwiegend interessant und reizvoll, das ich nicht widerstehen kann.

      Für dich auch einen guten Lesemonat und viel Spaß beim Karneval!
      lg Barbara

      Löschen
  12. Ahoi Barbara,

    schöne Bilder und klingt auch so, als wäre der Januar ein guter Monat gewesen :)
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht; Eismusik habe ich aber für meine Mama auf dem Schirm; die mag so (Atn-)Arktisbücher sehr ^^

    Highlight meines Lesemonats Januar war "Das Totenschiff"; das ich durch die Neuauflage endlich gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,
      nach dem Dezember war der Januar richtig gut, in allen Dingen! :-)
      In Eismusik geht es vordergründig um die Frau von Nansen, aber es gibt auch einige Szenen, die vom Überlebenskampf in der Arktis erzählen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de