Donnerstag, 1. Februar 2024

Top Ten Thursday #176

                        
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem T beginnen!  

Die Auswahl war ziemlich üppig, Frauen und Töchter sind überproportional vertreten. Ich habe die letzten zwei Jahre durchgeforstet und überwiegend Fünf-Sterne-Bücher ausgesucht. Hier findet ihr meine Liste von 2017 ! 


1. Tanz ins Leben - Ellin Carsta
                          
Emotionen, Intrigen und besondere Lebensereignisse machen diesen historischen Roman zu einer fesselnden Lektüre!

2. Töchter des Nordmeeres - Ines Thorn
 
                                      
                                      
Ein weiterer historischer Roman, der in Norwegen um 1893 spielt und eindrücklich und fesselnd beschreibt, wie das Leben zweier Findelkinder verläuft.

3. Tochter des Marschlands - Virginia Hartman

                                      

Dieses erstaunlich gut geschriebene Romandebüt bietet einen fesselnden Mix aus packendem Familiendrama und Krimi mit tollen Naturbeschreibungen. Wer Naturschilderungen mag, wird hier auf eine spannende Safari in Floridas Sümpfe entführt. 

4. Die Töchter der Kornmühle - Regine Kölpin
 
                                        
 
Ein feinfühlig erzählte Familiengeschichte um eine Kornmühle und ihre Betreiber, bei der auch ein Familiengeheimnis gelüftet wird.
 
5. Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit - Anna Jessen

                                       

Dieser Romanauftakt ist ein unterhaltsames Lesevergnügen, das mir kurzweilige Lesestunden beschert hat und die 50er Jahre wieder aufleben lässt.
 
5. Tote lächeln nicht - Franz Hafermeyer

                                      

Bei diesem Schwaben-Krimi wird knallhart gemordet, die Aufklärung übernimmt ein cooles Ermittlerduo, das mit viel Action für eine fesselnde Unterhaltung sorgt.

 

6. Tod im Olivenfass - Renato Pozzi

                                      

Dieser Gardaseekrimi bewegt sich im Milieu von Geigenbauern und Sammlern und kommt ganz ohne Blutvergießen aus.
 
7. Tide, Tod und Tüdelkram - Elke Pistor
                                                                                                                                                                   
 
Ein charmanter Urlaubskrimi mit sympathischen Figuren und einer backenden Emittlerin, die unter Mordverdacht gerät.
 

                                    

Ein außergewöhnliches Debüt um einen packenden True-Crime und das bedrückende Psychogramm des Täters.
 
9. The Maid - Nita Prose
                           
            

Dieser Cosy Crime besticht mit einer liebenswerten, etwas ungewöhnlichen Protagonistin und einer wendungsreichen Handlung und Mordaufklärung. Eine gute Unterhaltung nach englischer Art! 

10. Der Traum vom Leben - Katharina Fuchs

                                                                                                                                                                                      

Ein Mädchen von einem Ostfriesischen Bauernhof erobert die Laufstege der Modewelt. Eine packende Zeitreise nach Paris in die 90er Jahre aus der geübten Feder von Katharina Fuchs. 

Weitere Titel:

Trümmermädchen - Lilly Bernstein
Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht - Helene Sommerfeld 
Die Tage in der Buchhandlung Morisaki 
Das Tor zur Welt - Hoffnung - Miriam Georg
Der Tod macht Urlaub in Schweden -
 

Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Stimmt, neben Tod passt auch Töchter als Wort heute wirklich gut. Schade nur, dass ich in den falschen Genren unterwegs bin und dort die beiden Worte tatsächlich eher selten vorkommen^^
    Vom sehen her sind mir zumindest einige Titel ein Begriff, aber gelesen habe ich noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      heute hatte ich mit den Töchtern mehr Glück als mit den Krimititeln! :-)
      In 2017 war das noch anders, da war der Tod der Krimis vorherrschend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara
    jetzt hab ich die Gemeinsamkeiten entdeckt! Von Pozzi ist heute übrigens Band 2 bei mir eingezogen, als eBook heute erschienen.
    Töchter hätte ich auch einige gehabt, da könnte man mal einen eigenen TTT draus machen :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      den zweiten Band von Pozzi habe ich auch auf dem Schirm. Noch muss die Anfrage warten, irgendwie sind sie beim Bloggerportal in letzter Zeit etwas langsam. Meine Anfragen sind vom 19.1. und ich habe noch keine Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    O.K. dieses Mal also "T"

    Kids -Geschichten
    .................Tim Taler.....Tim und Struppi........

    Tod auf dem Nil ....Agatha Christie..
    Tod im Trödelladen...Anna Grue....dänische Krimigeschichte mit viel Herz und Humor
    Tante Martha im Gepäck.....von Ulrike Herwig

    Toskanische Verführung...ziemlich schräge Geschichte mit Einschlag Dr.Jekeyll/Mr. Hyde.....von Franziska Hille.....einer der 2. Namen der Autorin Susanne Gerdom

    So das war mein heutiger Beitrag....

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Karin,

      na, Tim Thaler und Tim und Struppi waren für mich eher Filme. ;-))

      Und der Tod passt bei den Krimis einfach immer. Von Tante Martha habe ich auch mal einen Band gelesen, das war nichts für mich.
      Aber Toskanische Verführung klingt vielversprechend!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Gelesen habe ich von deinen heute genannten Titeln bisher leider noch keines. Aber gesehen und interessant klingen tun "Die Tochter der Kornmühle", "Traumfrauen" und "Der Traum vom Leben".

    Hier geht es zu meinem TTT, falls du vorbei schauen magst:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-662-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-t-beginnen/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elchi,

      heute kann ich alle Bücher meiner Liste vollstens empfehlen, alle bekamen 5 Sterne.
      Bin gespannt, ob eines davon von dir mal gelesen wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara, Tochter, Tot und Traum sind heute die häufigsten Wörterm habe ich das Gefühl. natürlich kenne ich keines der Bücher aber es freut mich, dass Du heute eines bei mir kennst. Ist ja selten genug. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das ist mir auch aufgefallen! Ist schon merkwürdig, diese Mischung!

      Ich habe mich richtig gefreut, bei dir mal etwas Bekanntes zu entdecken!
      Wunder gibt es immer wieder...! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallöchen ^^

    deine Bücher kenn ich mal wieder nicht, aber das macht gaaar nichts. Schaue trotzdem immer gern bei dir vorbei und schaue, was du so an titeln findest :)
    Schöne bunte Auswahl wieder :)

    Liebe Grüße
    Melle


    ★★ Meine Titel mit T★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      ist immer eine Überraschung, was andere Bloggerinnen so zeigen. Und leider stimmt der Lesegeschmack nicht immer überein. Immerhin kommt dann der SuB nicht weiter in Gefahr, zu gewaltig zu wachsen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    spannend, dass Töchter und Tod bei dir so häufig vorkommen. Mit Todes-Thrillern könnte man vermutlich auch bei uns eine ganze Liste füllen. Ob sich aber auch so viele Töchter gefunden hätten? Bewusst sind uns keine begegnet.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      je nachdem, ob man Team Krimi/Thriller ist oder Romane liest, kommen die Toten oder die Töchter vermehrt vor. *lach Bei mir war beides der Fall.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Ahoi Barbara,

    deine Bücher kenne ich alle nicht, aber "Tide, Tod und Tüdelkram" ist einfach ein genialer Titel, haha :D

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      das Buch ließ sich auch humorvoll lesen. Vielleicht wäre es etwas für dich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich habe mal nach meinem Beitrag 2017 geschaut und gemerkt, dass ich meinen SuB-Oldie auch damals schon genannt hatte. Es war übrigens die 1. TTT-Aufgabe, an der ich teilgenommen habe. :-)
    Deine Liste gefällt mir gut. Ich habe kein Buch davon gelesen, aber ein paar kenne ich zumindest vom Sehen her: Die Töchter der Kornmühle und Traumfrauen (stehen auf meiner Wunschliste), außerdem noch Tote lächeln nicht und Tide, Tod und Tüdelkram.
    Tanz ins Leben bzw. die Reihe habe ich mir notiert. Das klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ich vergleiche immer mal wieder die alten mit den neuen Listen. 2017 habe ich mehr Krimis auf meiner Liste gehabt, so ändert sich das Leseverhalten also immer mal wieder.
      Es freut mich, wenn du etwas auf meiner Liste gefunden hast.

      Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,

    ja stimmt, Töchter passen heute auch sehr gut :D Da hatte ich ja gar nichts dabei. Ich kenn auch kein Buch von deiner Liste, sind aber auch alle nicht so mein Beuteschema.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ein Töchter-Titel eigentlich der Titel der Reihe war. Doch das möchte ich nun nicht mehr ändern.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    ja, viele Töchter und ein paar Tode. *g* Aber beim Buchstaben T bietet sich das halt an.
    Gelesen habe ich keins deiner Bücher.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      wenn ich noch mit meiner Suche noch ein paar Jahre zurückgegangen wäre, hätte ich vielleicht noch andere Worte gefunden. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    ja, ich sehe die ganzen Töchter bei dir. :D Davon gibt es bei mir dann doch weniger.

    "The Maid" habe ich auch gelesen, aber da es für mich eher zum Artikel zählt, habe ich es nicht aufgenommen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bei mir gibt es als Roman-Leserin anscheinend eine echte Fülle an Töchter--Titeln, das ist mir ja auch aufgefallen. Aber ein paar Todesfälle und ein wenig Tanz ist ja auch noch dabei.

      The Maid wollte ich unbedingt aufführen, das habe ich beim M nicht erwähnt, aber jetzt.

      Liebe Grüße und ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,
    bei der üppigen Auswahl an Buchtiteln mit T wundert es nicht, dass wir keine Übereinstimmung haben. Mir sagt nur die Autorin Elke Pistor was, sonst kenne ich weder die Bücher noch die AutorInnen. Manche Titel klingen aber witzig und wecken mein Interesse, mal näher hinzuschauen. Du hast ja auch eines meiner Lieblingsgenres - Krimis - in Deiner Liste dabei.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      Krimis lese ich immer mal zwischendurch, früher war das sogar viel mehr.
      Aber die Lesegewohnheiten ändern sich auch immer mal wieder.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de