Sonntag, 4. Februar 2024

Wochenrückblick KW 05/2024

 


Was war in dieser Woche los?


🌷 Der Sonntag startete sonnig und es blieb bis Dienstag noch so, genau das richtige Wetter, um mal wieder Fenster zu putzen oder einen langen Spaziergang zu machen. Außerdem haben wir meine Mutter besucht, auch dort gab es einige Fenster zu putzen. 
Merkt ihr das auch, wie die Tage nun wieder länger werden? Ich genieße das richtig! Man merkt, der Frühling kommt spürbar näher, ich merke es vor allem an meinem aufkommenden Heuschnupfen!! 🌷 

Als Überraschung der Woche bekam ich die tolle Blogger-Box vom Droemer Knaur Verlag zugeschickt! 
Neben dem neuen Roman "Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge" (Rezi findet ihr HIER), befanden sich noch ein praktisches Notizbuch, ein Papier-Reisebus (gefüllt mit Schokolade) und die typischen Ost-Süßigkeiten in Form von Hallorenkugeln darin. Ich habe mich sehr gefreut und sage ganz, ganz herzlichen Dank an das Blogger-Team von Droemer Knaur! Ihr seid die Besten!

Gesehen:  

Das rote Sofa - Interview mit Dr. Michael Tsokos 

Donna Leon: Ewige Jugend

Gelesen:

 

Getan: 
 
Gelesen, im Vorgarten Laub geharkt, Fenster geputzt, gebloggt, meine Mutter besucht, bei ihr ein paar Fenster geputzt und mit ihr Essen gegangen, auf dem Rückweg unsere Freunde besucht und ein paar schöne Stunden zusammen verbracht, bei Sonnenschein mit einer Freundin erst einen Spaziergang gemacht, anschließend Café trinken gegangen, meinem Sohn zum Geburtstag gratuliert, beim Friseur mal wieder Haare schneiden lassen.  
 
Gefreut:  
 
Über zwei Neuzugänge von Rowohlt:  
 
Den Roman von Ines Thorn habe ich schon durchgelesen, auf die Rezi müsst ihr noch warten, denn das Buch erscheint erst Mitte Februar.
 
 


 
Gegessen:

Gemüse-Kichererbsen-Curry mit Reis (der Rest reichte von letzter Woche immer noch für mich, Mann war unterwegs); Spätzlepfanne mit Champignonrahm; Linsen-Gemüse-Suppe 2x; Aubergine mit Lammhack, Reis und Knoblauchdipp; Anti Pasti Teller mit selbstgebackenem Brot beim Italiener; Rinder-Paprika-Gulasch mit Rotkohl und Spätzle; 



   

Gemüse-Kichererbsen-Curry


Anti Pasti Teller



Gedacht: 

Was für ein ungewohntes Bild, wenn das eigene Kind auf einmal einen Bart trägt und man ihn immer wieder ungläubig ansehen muss! Dann ist das Kindsein auf alle Fälle vorbei! Ob Bart oder nicht, er bleibt trotzdem für immer mein Kind!

Gefeiert:

Meinem Sohn zum Geburtstag gratuliert und Geschenke vorbei gebracht. 

Geärgert: 

Dass die Regierung nie bei sich selbst spart und einfach mal im letzten Jahr locker rund 15 Millionen Euro für Bewirtungskosten des Auswärtigen Amts durchgehauen hat. Dafür wird dann lieber dort bei Dingen gespart, die eigentlich für die Bevölkerung wichtig sind. Bei uns in Hannover wird bald ein weiteres Schwimmbad geschlossen, private Investoren sollen dann ein neues bauen. Wie hoch dann der Eintritt sein wird, ist der Stadt egal. Aber in Peru werden auf Kosten der Entwicklungshilfe Radwege gebaut! Das passt vorne und hinten nicht!

Gekauft: 

Wurstwaren beim Schlachter meiner Kindheit

Geklickt:

Rezeptseiten und Insta-Accounts 

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    viel Regen -Grade...trübe Tage..irgendwie kein schönes Wetter zumindest bei uns hier.

    Also ich bin froh, dass ich am Land/ländliche Gegend wohne.
    Denn hier kennt der Postbote noch die Leutchen...Beispiel gestern Zahlendreher in der Hausnummer...unserer Postbote hat sich davon nicht beirren lassen, denn er kennt die Menschen mit Namen und so hat ein Paket auch mit Zahlendreher meinen Mann erreicht....augenzwickern...
    Wäre möglicherweise in einer Großstadt anderster gelaufen.

    Sparen ein schönes Thema auch in unserer Kleinstadt
    ....gestern im regional Teil unserer TZ..."nette Toilette" fiel dem Sparen zum Opfer" Zuwendung in Höhe von insgesamt 3000Euro gab man 2018 noch an Gastronomen aus
    damit ihre WC der Öffentlichkeit zu Gute kommen. Denn 2 Toilettenanlagen hat auch die Stadt..Rat- bzw. Stadthaus, aber nur während der normalen Öffnungszeiten selbiger.
    Sicherlich haben sich unsere Obersten gedacht...Kleinvieh macht auch Mist und weg mit dem Zuschuss!
    Beschwerden gab es kein, weil es ja keiner mitbekommen hat......wie es scheint, deshalb darf man jetzt darüber auch schreiben....
    Für Menschen mit Behinderungen wurde, aber ein Vertrag mit unserem örtlichen Hotel abgeschlossen....24 Stunden am Tag dürfen sie die barrierefrei Toilettenanlage des Hotels kostenfrei benutzen......schön, aber trotzdem schade für alle anderen ........

    Hm, ab nächsten Donnerstag geht der Fasching in seine heiße Phase
    .....Donnerstag mit Schlips abschneiden....finde ich immer ganz nett und bin froh das mein Mann da mitmacht
    .....Nürnberg ist nicht gerade als Hochburg des Faschings bekannt....
    Also ein Hoch auf Männer mit Schlips und Frauen, die ihn an diesem Tag abschneiden dürfen....Hellau...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      der Rest der Woche war bei uns auch grau und verregnet und damit rückt der Frühling auch wieder in weite Ferne! :-(

      In unserer Straße ist es auch noch recht familiär und die meisten Bewohner kennen sich untereinander. So ganz Großstadt sind wir hier eigentlich nicht.

      Bei den öffentlichen Toiletten sieht es hier auch mau aus, die möchte man gar nicht aufsuchen müssen.

      Na, da habt ihr ja eine tolle Faschingswoche vor euch. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! PS: Und such ihm ja eine alte oder häßliche Krawatte raus! *lach

      Liebe Grüße oder besser Hellau!
      Barbara



      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    ich dachte immer, dass deine Bilder von den köstlichen Gerichten der Woche bei mir für Hunger sorgen, da ich deine Blogbeiträge oft vor dem Frühstück lese. Nun habe ich aber schon gefrühstückt und direkt wieder Hunger bekommen :o) Spricht, würde ich mal sagen, für deine Bilder ;o)

    Deine Woche war ja sehr ereignisreich. Fenster putzen ... ohje. Das ist wirklich nicht meine liebste Beschäftigung. Ich muss auch schon ständig dran denken. Habe aber vor, das noch auf den März/April zu schieben ;o)

    Und du hast so ein schönes Päckchen erhalten <3 Ich wünsche dir viel Freude mit dem Inhalt und vor allem auch mit dem Buch.

    Dass man, wenn der eigene Sohn plötzlich erstmals Bart trägt doch ein wenig ins Nachdenken gerät, das kann ich mir sehr gut vorstellen :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Februar und in die neue Woche <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      haha, das tut mir mit dem Appetit machen aber wirklich leid!

      Ein paar Fenster muss ich in meiner Runde auch noch erledigen, das Wetter hat dann doch nicht so mitgespielt, um gleich alle zu putzen. Aber immerhin habe ich mal angefangen und auch bei meiner Mutter wieder für klaren Durchblick gesorgt.

      Den Roman habe ich schon gelesen, mich aber trotzdem über das Paket gefreut. Nun kann ich ein Buch verschenken und habe auch schon jemanden auserkoren, der es gerne lesen möchte.

      Der Anblick mit Bart ist mir total fremd und ich muss mich da erst mal dran gewöhnen. Mal sehen, wie lange er Bartträger ist.

      Liebe Grüße und eine gute Woche mit schönen Lesefreuden im Februar!
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, deine erste Februar-Woche war ja gut gefüllt mit schönen Aktivitäten, und fleißig warst du auch. Bei uns ist war es bisher noch zu kalt, da müssen die Fenster noch ein wenig schmutzig bleiben *ggg* Aber jaaaa, es geht langsam auf den Frühling zu, denn es ist abends schon ein wenig länger hell. Meine Tochter hat auch schon die ersten Heuschnupfenanzeichen bei sich vermeldet. Ich kann es sehr gut nachfühlen, habe dieses Problem glücklicherweise hinter mir gelassen und habe nur Anfang Juni mal für ein paar Tage leichte Symptome.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      es ging schon ein wenig frühlingshaft los, aber nun hat uns das graue Wetter des Winters wieder im Griff.
      Bei mir ist der Heuschnupfen ein langer Begleiter von Frühling bis in den Herbst. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie in jungen Jahren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    na, du warst aber sehr, sehr fleißig mit dem Fenster putzen diese Woche! Respekt! Das ist ja was, wofür ich immer viel Anlauf brauche.

    Oh ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass es länger und früher hell wird. Wenn ich freitags eine Stunde später losfahre als sonst, dann dämmert es auf dem Weg bereits (falls es nicht so bewölkt ist, dass man es nicht mitbekommt).

    Die Blogger Box sieht toll aus! Viel Spaß mit dem Buch!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      mir geht es mit den Anlaufschwierigkeiten ähnlich wie dir. Doch an dem Tag war es sonnig und trocken und da musste der Dreck der letzten zwei Monate dann doch weichen. Alle Fenster habe ich aber noch nicht geschafft! :-)

      Vielen Dank, den Roman habe ich schon gelesen und fand ihn bezüglich der DDR-Geschichte sehr interessant.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    da hast Du ja wieder reichlich neuen Lesestoff bekommen. Viel Freude damit!

    Oh ja, ich finde auch, dass man es merkt, dass die Tage allmählich wieder etwas länger werden. Und die Sonne zeigt sich auch wieder etwas öfter, wenigstens stundenweise.
    Ich hoffe, es kommt nicht noch mal Frost.

    Die Verfilmungen von Donna Leon schauen wir auch gerne. Ich finde die schauspielerisch gut besetzt und die Aufnahmen von Venedig sind auch immer schön.

    Bei Deinen Worten über Deinen Sohn, der jetzt Bart trägt und der immer Dein Kind bleiben wird, fiel mir gleich meine Mutter ein. Wenn ich sie anrufe begrüßt sie mich immer mit den Worten "Hallo Kind". Auch mit 60 bin ich immer noch das Kind :-)

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Conny,

      gestern habe ich die Frauensitzung vom Kölner Karneval gesehen, jedenfalls einen Teil davon. Die Beiträge waren wirklich lustig und ich habe viel gelacht und musste gleich an dich denken. Vielleicht hast du die Übertragung auch angesehen.

      Zum Thema Frühling, da müssen wir wohl doch noch etwas warten. Gestern hatten wir am Abend noch etwas Schneeregen. Immerhin kommen schon so langsam die Spitzen von Krokussen und Narzissen aus dem Erdreich heraus.

      Ich sehe ja immer nur dann fern, wenn mich wirklich etwas interessiert oder mir abends die Augen zu sehr brennen , um noch zu lesen. Und bei Donna Leon locken mich die Venedig-Ansichten und die Handlung ist auch immer gut durchdacht.

      Immerhin trägst du keinen Bart und das hat mich auf den ersten Blick hin doch sehr verwundert. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de