Samstag, 10. Februar 2024

Knusprige Waffeln

 

Es war mal wieder Zeit für ein paar leckere Waffeln mit heißen Kirschen! Mir ist die uralte Rezept-Übersicht von meinem Waffeleisen in die Hände gefallen und daraus habe ich mal die knusprigen Waffeln ausprobiert. Was soll ich sagen - diese Waffeln sind wirklich knusprig und ich freue mich, endlich nach jahrelanger Bäckerei endlich so ein tolles Rezept gefunden zu haben.  
Die Menge reicht übrigens für ungefähr 10-11 Waffeln!
 
Zutaten: 
 
200 g Butter/Margarine
165 g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
350 g Mehl
Zitronenabrieb oder Bittermandelaroma
1/2 Päck. Backpulver 
ca. 125 cl Wasser

Zubereitung: 

Fett, Zucker, Eier sahnig rühren, nach und nach die anderen Zutaten hinzugeben. Der Teig muss dickflüssig sein. 
Im Waffeleisen goldbraun backen, bleiben die Waffeln zu hell, sind sie auch nicht knusprig.
 
 
 

So dickflüssig muss der Teig aussehen!


6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, da kriege ich doch glatt Appetit auf frische Waffeln! Ich habe zwar kein Waffeleisen mehr, mache aber gerne ab und zu Waffeln in einer Silikonform in der Heißluftfritteuse, das funktioniert auch prima. Nur muss der Teig dafür etwas flüssiger sein. Da weiß ich doch glatt, was ich nächste Woche mal wieder mache. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      wie schön, dass ich deinen Appetit getroffen habe.🤩
      Ein ganzer Kuchen ist für uns immer zuviel und bei Waffeln kann man sich mal täglich eine machen und den Teig dann wieder im Kühlschrank kühl stellen.
      Wenn der Teig für deine Heißluftfriteuse flüssiger sein muss, gib einfach mehr Wasser hinzu. Das müsste auch klappen. Bei mir war die Konsistenz wie bei einem Rührteig.

      Viwl Spaß beim Backen und lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Lecker!!!
    Könnte ich heute glatt mal ausprobieren.
    Allerdings die Hälfte, wir sind heute nur zu zweit.
    Danke und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      lecker sind sie, keine Frage und auch für uns zu viel Teig. Ich werde mal die Anzahl der Waffeln zählen, die ich daraus zaubern konnte. Heute blieb immer noch ein Rest. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Oh, ich liebe Waffeln <3 Allerdings nutze ich lieber ein Eisen für Belgische Waffeln. Ich mag es, dass die Waffeln dann ein wenig dicker sind :o)

    Für mich muss das Teigrezept möglichst einfach zuzubereiten sein.

    Meist esse ich die fertigen Waffeln nur mit Puderzucker. Aber mit Kirschen und Sahne sind sie natürlich auch richtig lecker.

    Ich danke dir für dieses tolle Rezept <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich mag lieber die dünnen, knusprigen Waffeln, deshalb war ich so glücklich, dieses Rezept gefunden zu haben.
      Und Waffeln schmecken natürlich auch nur mit Zucker, bei mir stehen einige Kirschgläser im Keller und ehe die schlecht werden, habe ich mir gedacht, dann mal mit heißen Kirschen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de