Sonntag, 25. Februar 2024

Wochenrückblick KW 08/2024

 

 

Was war in dieser Woche los?


🌷 Inzwischen ist der Frühling weiter vor gerückt, hier blühen nun die Narzissen und Krokusse und sogar die Forsythien. Die gelben Blüten sind das Signal, dass es nun an der Zeit ist, Rosen und andere Gewächse zu beschneiden. Ein paar sonnige und milde Abschnitte haben mich in den Garten gelockt, aber meistens war es regnerisch und gestern gab es sogar noch ein ordentliches Hagelschauer. 
  
Ostern kommt näher, die Aufbauten in den Geschäften sind schon reichlich bestückt, was mich normalerweise völlig kalt lässt. Da ich aber eine Vorliebe für eine bestimmte Sorte Trüffel-Eier habe, die immer schnell und lange vor Ostern ausverkauft sind, musste ich dann doch zuschlagen und habe mir zwei Packungen gebunkert. 🌷 


Gesehen:  
 
Die Neue und der Bulle (geht spannend und mit etwas Humor weiter)

Let´s Dance : die meisten "Promis" kannte ich gar nicht, aber die Qualität des Tanzens ist schon recht gut. Leider hat Herr Llambi wieder ein paar Lieblinge, die er ziemlich ungerechtfertigt schon von Anfang an bevorzugt.


Gelesen:


Getan: 
 
Gelesen, wieder ein paar Fenster geputzt, einen Busch im Vorgarten gestutzt, gekocht, neues Lied beim Chor einstudiert, Rezis geschrieben, eingekauft, mal wieder ordentlich aufgeräumt, alte Papiere und Noten durchgesehen und einiges entsorgt, einen schönen Let´s Dance-Abend mit einer Freundin gehabt.
 
Gefreut:  
 
Über unterschiedliche Buchpost: 
 
Überraschungs-Buch "Abgeholt" von Johanna Lindemann und Mareike Ammersken! Ganz lieben Dank, ich freue mich über diese hübsche Geschichte!
 
 
Angefragter Bildband vom Prestel Verlag über das Bloggerportal

 
Und ebenfalls angefragt ist der Roman "In Liebe, Deine Paula". 
Die Flunderverschwörung habe ich vom Gmeiner Verlag erhalten. 


  
  
Gegessen:

Lachs mit Garnelensauce, Pommes und Salatteller (Portugiese); 1/2 Pizza mit Salatteller; Spaghetti mit Tomatensauce und Salat; Erbsen mit Reis und Fleisch in Sojasauce; Spinat mit Salzkartoffeln und Rührei; Schweinefilet mit Champignonsauce und Pommes; Frühlingsrolle und Hühnchen-Asiagemüse mit Reis; 



 

Gedacht: 

Habt ihr euch mal Insta-Food-Berichte von Amerikanerinnen angesehen? Ich war echt erstaunt, wie ungesund vieles war. Zum Frühstück gibt es meistens Toast mit Eiern und Schinken, alles wird in Fett oder Öl gebraten, auch der Toast oder die Burger-Hälften wurden angebraten.   
Die verwendeten Lebensmittel sind größtenteils in Plastik verpackt, es werden viele Dosen und Convenience Food eingesetzt und Gemüse sieht man auch selten.
 
Diese Woche gab es bei uns zweimal frittierte Kartoffeln! Hihi, Amerika lässt grüßen!

Gefeiert:

Am Geburtstag meiner Oma essen gegangen und viel an sie gedacht, sie wäre 112 geworden.  🥳

Geärgert: 

In der HAZ vom 5.2.24 wurde darüber berichtet, wieviel Geld die Kommunen in Niedersachsen über Blitzer eingenommen haben. Die Stadt Hannover hatte Einnahmen aus Rotlicht- und Geschwindigkeitsverstößen von sage und schreibe 7 Millionen Euro im 2023. Das finde ich enorm! Aber wohin fließt das Geld? Leider nicht in marode Schwimmbäder!

Gekauft: 

Ein paar Trinkgläser von Leonardo zum Angebotspreis von 6 Euro für 6 Gläser.


Geklickt:

Insta-Accounts 
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!🌸🌼

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    bei uns im Waldstück kommt sogar schon der Bärlauch langsam hervor. Und es fängt an danach laaaangsam zu duften. Heißt, wenn die hunde drin waren, riechen sie auch danach *lach* Der Frühling macht sich auf den Weg. Ist das nicht schön??? :)
    Manchmal muss man einfach zuschlagen, besonders wenn das immer schnell vergriffen ist sonst. so ähnlich ist es bei meinen Karamelleiern von Netto :)

    Let`s Dance ist natürlich hier auch wieder ein Muss beim schauen. Aber was den Lambi angeht, da gebe ich dir voll und ganz recht!!!!

    Hm... das Essen sieht ja wieder schmackhaft aus und macht richtig hunger :)

    Amerika und deren Essverhalten ist schon nicht ohne. Das stelle ich auch immer wieder fest. Und wenn keine Toasts dann richtig fettig gebackene Pencakes... ich mach die auch gerne, aber bei weitem deutlich weniger Öl/Fett in der Pfanne und deutlich weniger Süße drüber *lach*

    Bei den Leonardo Gläsern hast du ja einen richtig guten Glücksgriff gemacht. Wow!!!!
    Ähnlich ging es uns. Ich war unseren Riesentisch leid...also Kleinanzeigen durchstöbert... zack Tisch für nix der noch tip top ist.. und 4 schöne Stühle zusammen 25 Euro.... Wo doch neu schon einer ab 70 Euro aufwärts geht. Ich bin glücklich :)

    ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Woche ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,

      von Knoblauch- Hunden habe ich bisher noch nie etwas gehört!🐕🧄🐶 🤣 Aber ist ja logisch, wenn die sich drin wälzen. Vielleicht blühen ja bald die Veilchen, dann schick die Hunde mal dort hinein. 😉
      Was für ein grandioses Schnäppchen von Tisch und Stühlen, damit habt ihr nicht nur Glück gehabt, sondern auch noch Nachhaltigkeit bewiesen. Viel Freude damit! Ältere Möbel haben oft noch ganz andere Qualität als die modernen, stabil und robust.

      Macht euch einen schönen Sonntag! Es ust zwar kalt, aber eben kommt schon die Sonne raus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    nun wettermäßig war es wie im April...Dauerregen/nachts -Grade und zur Zeit 3 Grad plus mit blauem Himmel...schaut schön aus..., aber die nur 3 Grad, gefallen mir weniger.....

    Die Erkältung meines Mannes seit Fasching ist wirklich hartnäckig und wird wie der Staffelstab weitergereicht...in der Familie...augenrollen..nicht schön..

    Geärgert: über die Abschreckungsfantasien/Atomwaffen in Deutschland mancher Politiker und wie wir der Ukraine z.B. ihr Staatswesen erhalten mit unseren Mitteln werden den Rentner in der Ukraine die Renten ausbezahlt. Benzin kostet da immer noch 1,25 Euro umgerechnet auf unsere Währung.
    Und die Doppelmoral unserer Politiker....was Herr Assange angeht...wenn er nach den USA ausgeliefert wird drohen ihm 125 Jahre Haft...müsste da nicht ein Aufschrei/Stand durch unsere Politiker der Parteien gehen.......

    Am Samstag/gestern lecker Party-Pizza bei unserem Stammpizza über Lieferanto bestellt...... manchmal empfinde ich es als Hausfrau einfach nur schön, wenn andere für mich kochen....grins...
    Heute gibt es Hähnchen-Schnitzel mit Pommes und Gurken/Dillsalat und ich werde dann wieder selber kochen....augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      bei uns ist es auch winterlich kalt bei 3 °C. Samstag schien erst die Sonne, aber dann kam noch ein ordentliches Hagelschauer, das wie aus dem Nichts kam und danach war alles weiß. Das brauche ich jetzt alles nicht mehr.

      Wenn sich Krankheiten immer lange in der Familie halten, ist das echt nicht schön. Ich wünsche gute Besserung, schmeißt die Viren mal raus!
      Mich wundert es, dass ich keine Erkältung bekomme, aber vielleicht sorgt mein Heuschnupfen dagegen an.

      Unsere Zahlungen der Renten in der U. haben mich auch erbost. Was sollen wir denn noch alles finanzieren? Irgendwann ist auch mal Schluß!

      Pizza esse ich auch am liebsten vom Italiener, wir teilen uns meistens eine und ich mache dazu noch einen Salat. Das schmeckt zusammen richtig lecker und ist gesünder als nur Pizza. *lach Hatten wir letzte Woche auch, musste ich erstmal nachtragen, weil es mir vorgestern beim Erstellen des Rückblicks nicht eingefallen war.

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
    2. Hihi.....wenn es um Pizza geht sind wir in meiner Familie echt verfressen..grins...
      unter ne Party-Pizza-Größe geht gar nichts.....auch wenn ich selber Pizza mache müssen es 2 Bleche sein....augenzwickern...

      Klar gab es von mir auch einen Gurkensalat dazu....ganz vergessen..etwas gesundes muss halt auch immer sein..

      LG...Karin..

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich freue mich auch sehr, dass so langsam der Frühling kommt und man schon die ersten Vögel hört und es wieder grün wird. Am Samstag wollte ich ins Gartencenter fahren und neue Pflanzen für den Balkon kaufen, aber da ich weiterhin nicht gesund bin, habe ich es vertagt.

    Let's Dance habe ich auch geschaut. Von den Promis kenne ich zwei der Männer. Einige andere konnte ich mir erschließen: Gabriel, Lulu und Herrn Zarella, dessen Vorname mir entfallen ist. Außerdem sagte mir Sophia Thiel etwas, aber lediglich, da ich den Aufruhr in Social Media mitbekommen hatte, als sie nach einer Pause optisch verändert wiederkam.
    In der ersten Folge hatte ich nicht den Eindruck, dass jemand bevorzugt wurde. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Wie schön, dass ihr den Geburtstag deiner Oma weiterhin mit einem Essen feiert!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      es war schon frühlingshaft bei uns, aber jetzt zeigt sich nochmal der Winter bei 3 °C. Am Samstag schien erst die Sonne, aber dann kam noch ein ordentliches Hagelschauer. Braucht kein Mensch!

      Wenn eine Teilnehmerin schon von sich sagt, sie sei die Schwester von..., dann kann ich das nicht nachvollziehen, warum sie persönlich jemand kennen sollte.
      Bei Sophia geht es mir wie dir, vor ihrer Veränderung habe ich sie nirgends wahrgenommen. Lulu hat recht steif getanzt und lange nicht so gut, wie es ihre Punkte anzeigen. Dafür wurde die Moderatorin in der Gruppe abgestraft, dabei hatte sie eigentlich den flotteren Schwung beim Tanzen. Meine Freundin hat früher in Wettkämpfen getanzt und hat es mit mir geschaut, sie war auch meiner Meinung.


      Eine schöne Woche wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, bei dir ist ja deko-mäßig schon richtig der Frühling eingezogen! Hier ist es immer noch arg kalt. Letzte Nacht hatten wir wieder Frost, und auch tagsüber erwärmt es sich nicht spürbar. Tja das amerikanische Essen ist schon "besonders". Ich schaue mir ab und zu Videos einer deutschen You-Tuberin an, die vor fast zwei Jahren mit ihrer Familie in die USA ausgewandert ist, und sie berichtet häufig, dass das Einkaufen von Lebensmitteln in dort sehr anstrengend und problematisch ist, weil man vieles dort nicht in der Qualität bekommt, wie wir sie hier gewohnt sind. Alles ist viel süßer und fettiger als bei uns, und es ist gar nicht so einfach, sich gesund zu ernähren. Da können wir ja echt zufrieden sein.
    Nachdem ich jetzt in den Kommentaren über Pizza gelesen habe, muss ich mich outen, wir haben gestern auch über Lieferando bei unserem Lieblings-Pizzaservice bestellt. Das hat sich während der Pandemie so eingeschlichen, dass wir das manchmal machen. Je nachdem was wir bestellen, mache ich auch oft Salat selbst dazu. Gestern hatten wir aber das Menü für zwei, bestehend aus zwei kleinen Pizzen, einem italienischen Salat und einem Getränk. Naja, man muss es sich auch einfach mal gut gehen lassen. ;-)
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es wird endlich Zeit für etwas mehr Frühling! Und der nächtliche Frost hält hier alles Blühen und Sprießen noch fest im Griff.
      Bei den Videos bekam ich nicht einmal Appetit und die Mütter haben Süßes zu jeder Mahlzeit beigefügt. Die verwendeten Produkte haben mich an unseren Florida-Urlaub, wo ich im Supermarkt lange nach Gemüse gesucht habe und nichts, nicht mal Bananen unverpackt war. Und sogar Obst gab es in geschnittener Form in einer Plastikschale. Für die Mütter, die ihren Kindern Vitamine mit zur Schule geben wollen, aber nicht die Zeit haben, es selbst zu schneiden.
      Ich liebe Pizza, aber nur die typisch italienische, da kommt selbstgemachte leider nicht mit. Wir haben einen tollen Italiener, der immer Montags Pizzatag hat. Da gibt es für 6,50 Euro jede Pizza. Die sind gut belegt und selbst mein Mann isst nur eine Halbe, deshalb machen wir immer einen bunten Salat dazu.
      Euer Menü klingt gut, und warum sollt ihr euch nicht auch mal was gönnen?!
      Abends beim Italiener wird man immer gleich eine Menge Geld los und da wir lieber Mittags essen, kommt uns das mit dem Pizzatag sehr entgegen.

      Auch für dich eine gute Woche mit etwas mehr Frühling in der Luft!
      Lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    hier in unserem Garten zeigen sich jetzt auch die ersten gelben Spitzen bei den Forythien, noch zaghaft aber immerhin.

    Die Ostersüßigkeiten ignorieren wir genau wie die Weihnachtssüßigkeiten ;-)

    Von den 14 Promis bei Let's Dance kannte ich auch nur 5. Tänzerisch habe ich da aber ein paar gesehen, die hoffen lassen und ziemlich talentiert scheinen. Wir werden sehen. Bevorzugung habe ich aber noch keine erkannt.

    "In Liebe, Deine Paula" war mir noch nicht begegnet, klingt aber wirklich gut. Danke für den Tipp, das ist gleich notiert.

    Pommes gibt es bei uns mittlerweile auch wieder öfter. Seitdem wir die Heißluftfriteuse nutzen und fettfrei frittieren können, muss man da kein schlechtes Gewissen mehr haben.
    Frühlingsrollen hatten wir auch, diesmal allerdings viele kleine und danach Gemüse in Tempura, das lieben wir. Hühnchen geht ja bei uns nicht, wegen der Allergie meines Mannes.

    Eine gute Woche noch und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      endlich kommen die ersten Frühlingsboten durch! :-)

      So richtig prominent finde ich bei Let´s Dance mal wieder nur wenige, dafür gibt es aber viele, die das Gespür und das Talent zum Tanzen haben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
      Eine schöne Woche wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de