Donnerstag, 29. Februar 2024

Top Ten Thursday #177

 

                        
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist!  

Für die heutige Buchliste habe ich mal im europäischen Raum gesucht. 

 

FRANKREICH:
 
Laurent Petitmangin - Was es braucht in der Nacht
                          
Diese Geschichte geht unter die Haut und zeigt die Sorge von Eltern um ihre Kinder. Ein ausdrucksstarker und emotionaler Roman! 
 
 
FINNLAND:

Ulla - Lena Lundberg - EIS

                                      

Dieser Roman ist ergreifend zu lesen, weil er die Lebensumstände, den Überlebenskampf und die Schicksale einer Familie in den finnischen Schären beschreibt.  
 
 
ITALIEN:
 
Das Wunder von San Teodoro - Roberta Gregorio

                                      

Ein stimmungsvoller Roman, der das Sterben kleiner Ortschaften aufzeigt und die Sehnsucht nach Italien entfacht!  


Renato Pozzi - Tod im Olivenfass - Renato Pozzi

                                      

Dieser Gardaseekrimi bewegt sich im Milieu von Geigenbauern und Sammlern und kommt ganz ohne Blutvergießen aus.
 
SCHWEDEN: 

Sofia Lundberg - Das rote Adressbuch
 
                                        
 
Ein berührender und zu Herzen gehender Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Ein emotional zu lesendes Feuerwerk über das Leben, das Alter und den Tod.
 
Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen

                                       

Was für ein besonderes und lesenswertes Buch! Es hat mich tief ergriffen und das Wissen über Bienen lässt die Hoffnung aufkeimen, dass für diese Spezies alles Menschenmögliche getan wird, um ihr Aussterben zu verhindern. Denn das Schicksal der Bienen ist auch unser Schicksal!
 
 
Frida Skybäck - Schwarzvogel
                                                                                                                                                                   
 
In diesem unvorhersehbaren Skandinavien-Krimi spürt man nordische Atmosphäre und erlebt ein interessantes Ermittler-Duo, das für spannende Unterhaltung sorgt.
 
Arne Dahl - Sieben Minus Eins

                                    

2016 schon gelesen und damit etwas älterer Titel, aber absolut gelungener Auftakt einer Krimireihe! Ganz großes Buchkino! 
 

NIEDERLANDE:

Ernest van der Kwast - Die Eismacher       

                                      

In den Dolomiten liegt das Tal der Eismacher, von hier aus ziehen die Familien im Frühjahr in ihre Quartiere, um ihr Eis zu verkaufen. Ein berührender und tiefgründiger Roman zwischen Familientradition und Moderne, bei dem Berufswünsche und familiäre Themen wir Liebe, Leid und Alltagsleben beschrieben werden. Volle Leseempfehlung!


Lotte Stegemann - Die Gefühle der Tiere  

                                                                                                                                                                                      

Dieses interessante Sachbuch stellt Emotionen von Tieren vor und vergleicht  diese anhand von menschlichen Beispielen. Ein Plädoyer für Respekt und Achtsamkeit gegenüber Tieren!
 

Kennt ihr Autor/innen von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Schön, dass es dir an Auswahl so gar nicht gemangelt hat - bei mir war es eher das Gegenteil^^ ich hatte kaum Auswahl und deswegen bin ich heute auch mal ohne Beitrag unterwegs.
    Vom sehen her sind mir durchaus einige Bücher deiner Liste heute bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Sind eben alle nicht so mein Genre ;)

    Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      dass du die Liste nicht füllen kontest, ist ja schade, aber ich kann es nachvollziehen, ich lese ja auch eher deutsch- und englisch-sprachige Autor:innen. Und ich habe mich gewundert, wieviele Landesmöglichkeiten dann doch zu finden waren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    O.K. durch Deine Blogvorstellung ist mir durchaus das ein oder andere Buch bekannt...augenzwickern..

    gut gerne werfe ich dann mal Dänemark in den Hut mit den Autoren
    Hans Christian Andersen......viele schöne Märchen...die kleine Meerjungfrau..Prinzessin auf der Erbe usw.

    Oder Jussi Adler Olsen....mit seiner z.B. Reihe um Carl Morck

    Heute total schwierig zumindest für mich.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      o ja, als ständige Blog-Begleitung kennst du ja die meisten Bücher hier. :-))

      Andersen hatte ich auch sofort für Dänemark im Kopf, aber dann war die Liste sogar schon voll, ohne dänische Teilnahme.
      Eigentlich sollten wir mal wieder Listen über einzelne Länder machen. Das hat schon mal gut funktioniert und jeder hatte ein spezielles Land am Start.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    wenn wir schon nie Bücher gemeinsam haben, dann wenigstens ein Land. Ich kenne von deiner Auswahl an Bücher nichts. Aber ich habe Astrid Lindgren genannt, das passt zu Schweden und ich habe die Niederlande. Kommst Du eigentlich zur LBM? Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,

      das stimmt allerdings, du sagst es! :-)
      Astrid Lindgren wollte ich auch erst nehmen, aber dann durften auch mal andere Autor:innen an die Reihe.
      Ich bin von Donnerstag bis Samstag auf der LBM. Sehen wir uns? Vielleicht mal in der Bloggerlounge.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich nur das von Maja Lundt und auch wenn ich zwei ihrer Bücher gelesen habe, weil mich die Thematik interessiert, so bin ich mit ihrem Schreibstil und Geschichten nicht warm geworden. Ihre Kinderbücher reizen mich aber nach wie vor, die können ja einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.
    DIE GEFÜHLE DER TIERE steht noch auf meiner Wunschliste...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jmU

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      dann habe ich ja doch ein für dich passendes Buch auf meiner Liste, wie schön!
      Es wird dir mit den vielen Beispielen aus dem Tierreich auch gut gefallen, da bin ich mir sicher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    alles unbekannte Bücher für mcih, aber da is tdas ein oder andere dabei, dass mich interessieren würde. Das muss ich mir genauer anschauen :)
    Schöne bunte und interessante Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      ach, du bist heute auch am Start, dann schaue ich gleich mal vorbei. :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara

    Die Bücher deiner Auswahl kenne ich nicht, umso interessanter dein Beitrag.
    Ich bin nicht ganz in Europa geblieben, aber überwiegend auch.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      dafür habe ich bei dir zwei Bücher entdeckt, die ich auch kenne. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Abend Barbara,

    unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt! :)

    Das Buch von Maja Lunde habe ich einmal fast aus dem Bücherschrank mitgenommen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Der SuB dankt.

    Die anderen Bücher kenne ich größtenteils nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen Abend Sandra,

      oh ja, darüber habe ich mich sehr gefreut!

      Wenn du Maja Lundes Buch im Bücherschrank gelassen hast, ist das echt schade. Denn es ist ein tolles Buch, aber das mit dem SuB verstehe ich. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    "Eis" von Lundberg muss ich m ir mal näher anschauen - ich mag Bücher total gerne, die bei Schnee und Kälte spielen und in den Bergen und bei denen es um den Überlebenskampf geht.

    "Das rote Adressbuch" habe ich auch gelesen, hat mir aber nicht soo gut gefallen. Dagegen mochte ich "Die Geschichte der Bienen" sehr gerne.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber du hast eine schöne genre-bunte Liste zusammengestellt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      dann wird EIS ein ganz besonderes Leseerlebnis für dich werden, ich habe diese Schilderungen von einer entbehrungsreichen Zeit in Eis und Schnee so gespannt mitverfolgt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja auch einige gefunden und ich entdecke auch bei dir eine Autorin, die ich übersehen habe! Maja Lunde! Von ihr hab ich die beiden Jahreszeiten Kinderbücher gelesen - so wunderschöne, berührende Geschichten und so toll illustriert!
    Beim Durchsehen von euren Beiträgen hab ich einige gesehen die ich vergessen habe und von denen sicher auch welche noch in meine top ten gekommen wären, aber die Suche fand ich echt etwas schwierig :)
    Von deinen kenne ich heute mal wieder keins.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe mir erst überlegt, welche Namen mir so spontan einfallen und da kamen mir bei Schweden Astrid Lindgren und Maja Lunde in den Sinn. Die wunderbaren Kinderbücher habe ich bei dir auch schon öfter auf Listen entdeckt. :-)


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen Barbara,
    mich haben diese Woche die Skandinavier gerettet, sonst hätte ich mit der Aufgabe Probleme gehabt.
    Von deinen Büchern kenne ich bisher keins.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja, auf die Skandinavier ist Verlass in Sachen Krimi und Thriller. :-)
      Ich hatte auch noch Japan und China auf dem Schirm, aber da war die Liste dann vorher schon voll.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ein paar der Bücher hab ich schon mal gesehen, vor allem Die Geschichte der Bienen war ja ne Zeit lang mal in aller Munde. Aber gelesen hab ich nichts.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das geht mir auch öfter so. Heute habe ich mal wieder einige Bücher gesehen, die ich kannte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Huhu Barbara,

    wow, du warst ja gestern ganz aus dem Häuschen. Aber ich freue mich auch, dass wir beide mal eine Gemeinsamkeit haben. Denn ich denke, das wird auch in Zukunft eher selten der Fall sein. Aber dafür ist es hier und heute umso schöner. 😁
    Von deinen anderen Büchern, neben Lundes Die Geschichte der Bienen ist mir nur der Name des Autors Arne Dahl ein Begriff. Gelesen habe ich von ihm allerdings noch nichts. Doch sollte ich mal Interesse daran haben, weiß ich, dass ich in den Regalen meiner Mutter fündig werde. 😊



    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja, die Gemeinsamkeit hat mich so gefreut, weil wir ja doch meistens eher "aneinander" vorbei lesen.:-)

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara
    Renato Pozzis zweiter Band liegt gerade lesebereit bei mir, aber sorry, ich spiele jetzt Polizei, da er nicht passend ist für die Frage, denn er ist Deutscher. Ebenso wie Roberta Gregorio, die lebt mittlerweile zwar in Italien, aber ist auch Deutsche.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      okay, ich habe extra gegoogelt, da wurde Renato Pozzi als Münchner mit italienischen Wurzeln, aber meistens am Gardasee lebend vorgestellt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Das wurde wahrscheinlich wie so viele andere Pseudonyme und "Biografien" erfunden. Man sieht es ja gut, wenn das Buch im Original auf deutsch geschrieben ist. Bei nicht-deutschsprachigen Autoren wären die Bücher übersetzt worden.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    3. Manche Autor:innen beherrschen aber auch beide Sprachen, daher war ich darauf nicht eingestellt. Aber danke für den Hinweis!

      Löschen
  14. Hallo Barbara,
    ich lese auch hautpsächlich deutsch- und englischsprachige Romane und musste mich auf die Suche in meinen Regalen machen. Und war erstaunt, wie viele sich am Ende doch finden liesen. Von den dir genannten Autoren kenne ich nur Arne Dahl. Was wie du aber schon sagtest wohl dem eher unterschiedlichen Lesegeschmack zuzuschreiben ist.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Elchi

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-666-10-buecher-deren-autoren-weder-deutsch-noch-englischsprachig-sind/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elchi,

      dann schaue ich mal vorbei, welche Autor:innen du ausgesucht hast.

      Liebe Grüße und mach dir ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  15. Ahoi Barbara,

    deine Bücher kenne ich ja alle nicht; die Gefühle der Tiere klingt aber echt interessant ^^

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ronja,

      wir haben ja alle unsere Vorlieben und da finde ich immer schön, wenn ich auch mal Bücher sehe, die ich nicht kenne.

      Liebe Grüße und mach dir ein schönes Wocheende
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de