Sonntag, 19. Mai 2024

Wochenrückblick KW 20/2024

 




Meine Lieblingsrose blüht


Was war in dieser Woche los?

 
Die Woche an der Algarve ist viel zu schnell verflogen! Aber es war richtig toll und ich habe eine schöne Zeit mit meiner Tochter verbracht. Sie hat mich weit herum  gefahren, wir haben gemeinsam bei ihrem Chor gesungen, ein Konzert besucht und zum Muttertag waren wir an der Westküste, wo steile und imposante Felsen sich dem Wassermassen entgegen stellen. Dort gab es übrigens auch Störche, die trotz stürmischer Winde auf den Felsen gelandet sind. Das war ein echtes Naturschauspiel.
 
Ich habe drei Bücher ausgelesen und eines begonnen. Für die Rezis hatte ich aber keine Muße, die schreibe ich lieber am PC.
 

Gesehen:  
 

Ganz viele Strände und Orte, dazu diesen abendlichen tollen Ausblick vom Balkon 




Gelesen:   

                                                                
Getan:  
 
Geurlaubt, gelesen, geredet, gewandert, gesonnt, gesehen, gestaunt, gesungen und gut gegessen.
 
Gefreut:  
 
Über die schöne Woche an der Algarve und die Zeit mit meiner Tochter und über die vielen tollen Ausblicke auf den Atlantik.





             
Über dieses ganz großartige Bloggerpaket vom Bloggerportal, das während meiner Abwesenheit ankam:
 
 


 
Gegessen:

Muscheln und Tintenfisch mit Pommes, Salat (Azenha do Mar); Fischteller in Lagos; Thunfisch mit Papadam; Tortellini mit grünem Spargel, Zuckerschoten und Champignons; Pizza mit Mozzarella, Schinken, Oliven und Paprika; Hirtensalat (Reste im heimischen Kühlschrank); Pfannengyros mit Reis und Paprika; Putengeschnetzeltes mit grünem Spargel, Champignons, Tomate in Teriyaki-Sauce und Vollkornnudeln;






Tochter kocht wunderbar

Tintenfisch

Muscheln mit Koriander

Gericht mit Teriyaki-Sauce



 

Gedacht: 

Meine Reise nach Portugal war richtig schön und erlebnisreich. Ich habe viel Zeit mit meiner Tochter verbracht, andere Menschen kennen gelernt und sogar im Chor mitgesungen. In eine Woche passen wirklich viele Erlebnisse und auch jede Menge leckeres Essen!

Gefeiert:

Muttertag an der Algarve 




 

Geärgert: 

Über nix... der Urlaubsmodus ist eingeschaltet!

Gekauft: 

Den Kühlschrank mit Lebensmitteln aufgefüllt. 

Geklickt:

Flugzeiten, Restaurant-Tipps, Lied: Pie Jesu   
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!🌼❤️

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese



14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    du hast so schöne Bilder hier geteilt. Wer noch nicht in Urlaubsstimmung ist, der ist es spätestens, nachdem er deinen Beitrag durchgelesen hat :o) Ich freue mich, dass du so schön abschalten und neue Eindrücke sammeln konntest <3

    Dass du die Rezensionen nicht unterwegs geschrieben hast, kann ich absolut verstehen. Das würde ich auch nicht machen. Im Urlaub sollte man dann auch mal ausspannen und relaxen. Ich hatte auch ein Rezensionexemplar mit in Griechenland. Da habe ich mir kleine Notizen auf einem Schmierzettel gemacht und diese dann zu Hause zur Hilfe genommen, als ich wieder am PC saß :o)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tanja,

      die Reise war toll und es ist grandios, wieviele Eindrücke man in einer einzigen Woche gewinnen kann. Meine Tochter hat sich da ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht und hat eine schöne Wohnung mit toller Aussicht.
      Ich hatte keinen Laptop mit, habe mir nur Notizen gemacht und während meine Tochter gearbeitet hat, habe ich gelesen.

      Ich wünsche dir schöne Pfingsten!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Zeit mit der Tochter ist doch immer wunderbar. Ich bin froh, das meine noch eine ganze Weile bei uns sein wird. aber ich bin gespannt, wie es wird, wenn sie dann ihr eigenes Leben starten wird. :)
    Aber schön, dass du eine schöne Zeit gehabt hast :)

    Essentechnisch hast du ja auch ordentlich was leckeres gehabt. Sieht wieder sehr lecker aus und ich kann mir vorstellen, dass es im Urlaub doch nochmal besonders lecker war :)


    Nun wünsche ich dir noch einen tollen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche :)

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Aber einige Erinnerungen habe ich nun mehr im Kopf und die Bilder von der Küste sind tief eingebrannt. Das Rauschen vom Meer vermisse ich aber schon sehr, hier rauscht eher der Busverkehr vorbei. :-(

      Das Essen war absolut köstlich und ich habe es so genossen, immer andere Restaurants und Gerichte ausprobieren zu können. Komischerweise habe ich kaum zugenommen.

      Ich wünsche dir schöne Pfingsten!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    Zeit mit einem lieben Menschen zu verbringen ist immer gut und wichtig, weil es der Seele Nahrung und Halt/die Akkus wieder auflädt, finde ich zumindest.
    Und schöne Erinnerung kann einem niemand nehmen.

    Und wenn man wirklich im Urlaubsmodus bleiben kann, kann man sicherlich auch besser entspannen.....augenzwickern...

    Mein Kuchenspende für unsere Pfingstmontagfeier....Hutanger-Kirchweih..ist gebacken und wird gleich abgeben.

    Schön das es auch bei der Eishockey WM zur Zeit so gut für unsere Mannschaft läuft.

    Ich hoffe, dass das Hochwasser in den betroffenen Gebieten wieder zurückgeht und den Menschen in ihrer Not gut geholfen wird.....

    Schöne Zeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      mein Aufenthalt in Portugal war natürlich besonders durch das Zusammensein mit meiner Tochter sehr schön. Sie hat mir viel gezeigt und ich habe auch mit dem Wetter richtig Glück gehabt. Die vorangegangene Woche hat es viel geregnet und war auch recht kalt.
      Eine Kuchenspende klingt sehr großzügig und ich nehme mal an, der Kuchen war in Windeseile aufgefuttert und du hattest auch deinen Spass.
      Die Eishockey WM habe ich nicht verfolgt, aber es freut mich, wenn die Mannschaft gut dasteht.
      Es ist entsetzlich, was sie Betroffenen vom Hochwasser gerade durchmachen. Die Bilder waren schrecklich und nach dem weihnachtlichen Wassereinbruch bei unseren Nachbarn, weiß ich, wie sehr man gegen die Wassermassen kämpfen muss und auch danach noch reichlich Arbeit und Ärger hat. Die Menschen tun mir entsetzlich leid!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    es freut mich zu lesen, dass du so eine schöne Zeit an der Algarve mit deiner Tochter hattest! Die Bilder sehen auch wieder sehr hübsch aus und wecken direkt etwas Fernweh.

    Komm wieder gut hier an, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Fotos von der Algarve sehen immer toll aus, wenn die Sonne scheint und der blaue Himmel wirkt auch immer perfekt.
      Die Zeit dort war super und wie immer viel zu schnell vorbei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara, wunderschöne Eindrücke von deiner vergangenen Woche teilst du mit uns. Die Bilder und dann noch das tolle Bloggerpaket, das alles lässt doch gleich wieder Urlaubsstimmung aufkommen. Das ist ja toll, dass du sogar im Chor deiner Tochter mitsingen konntest. Ich wünsche dir eine gute Woche. Beim Wetter wäre ja noch etwas Besserung wünschenswert. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier haben wir eher kühle Temperaturen und immer mal wieder Regen und Wind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Erinnerungen musste ich unbedingt mit einigen Fotos festhalten. Denn ich sehe ja öfter selbst mal bei meinen Rückblicken nach, was so los war. *lach

      Und die Chorprobe war auch ein Erlebnis, ich hätte gar nicht gedacht, das Ganze auf Englisch so gut zu verstehen und dazu mir unbekannte Lieder vom Blatt mitsingen zu können. Ein Stück ist mir die ganze Woche als Ohrwurm im Kopf geblieben: Pie Jesu als Arrangement von Andrew Lloyd Webber. Das gibt es online in einer Variante von Charlotte Church und ich finde es so schön.

      Das Wetter ist merkwürdig und so wechselhaft. Ich konnte zunächst bei Wind und Sonnenschein noch unsere Wäsche erledigen, aber dann kam der Wechsel. Wir hatten sturzweise Regenfälle mit Hagel, die scheinbar aus dem Nichts kamen. Doch zum Glück kein Hochwassen wie im Saarland, die Menschen tun mir so leid.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    danke für die schönen Bilder vom Ausblick übers Meer.
    Da bekomme ich immer Sehnsucht und werde gleichzeitg auch wehmütig, weil ich es nicht mehr live sehen werde.
    Und die Ostsee ist halt doch was anderes...

    Von Deinem Essen reizt mich außer dem Fisch fast alles.
    Pizza habe ich gleich mal bei meinem Chefkoch bestellt :-)

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche, auch wenn es hier wettertechnisch gerade nicht so schön ist.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      wie schade, dass du nicht mehr so weit fliegen kannst. Es ist an der Ostsee aber auch sehr schön! ;-)))
      Ich bin Fischesserin durch und durch und kann auf Fleisch verzichten, aber nie auf Meeresgetier. Pizza geht auch immer...

      Hier geht gerade ein starker Regenschauer mit Blitz und Donner runter. Vor 10 Minuten haben wir noch unseren Kaffee draußen getrunken und die Luft war so schön warm. Jetzt bekämen wir ein Vollbad!
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,
      das Fliegen ist nicht das Problem, das könnte und dürfte ich. Es geht um die ärztliche Versorgung und die schnelle Hilfe, die in kleinen Ferienorten im Ausland fehlt.
      Es mag ja an Nord- und Ostsee landschaftlich teilweise auch schön sein, aber es ist nicht das was ich mir für einen Sommerurlaub wünsche. Die Wassertemperaturen sind zum Schwimmen zu niedrig und die Wetterlage ist auch meistens sehr instabil. Da ich ja keine langen Spaziergänge oder Radtouren mehr machen kann und auch nur wenig Sightseeing bin ich auf warme Temperaturen zum draußen sitzen oder liegen angewiesen.

      Hier ist es kühl und hat fast den ganzen Tag geregnet. Jetzt ist es gerade mal trocken aber zum draußen sitzen trotzdem nicht geeignet.

      Schönes WE und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Hallo Conny,

      bei gesundheitlichen Problemen sollte man schon abchecken, welche Kliniken vor Ort sind. Und zu den Wassertemperaturen, ich würde eher in der Nord und Ostsee baden als im eiskalten Atlantik. Das Wasser hatte gerade mal 16 Grad und wird auch im Hochsommer nicht unbedingt viel wärmer. Das ist auf Mallorca sicherlich wärmer. Aber da finde ich die Hitze im Sommer unerträglich, halte es auch nicht lange in der Sonne aus und fühle mich an deutschen Küsten viel wohler.
      Wir haben die sonnigste Zeit heute gut genutzt, dann ging echt die Welt unter und es ist jetzt schon wieder alles voller dunkler Wolken.

      Liebe Grüße und genieße dein Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de