Donnerstag, 4. November 2021

Top Ten Thursday # 110

 

                                   

                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, genauer gesagt um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.


* Nenne 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit X, Y, oder Z anfängt🍂

Vor dieser Aufgabe hatte ich echt Bammel! Denn meine Auswahl enthält kein einziges X und ist allgemein recht karg, beim Y habe ich auch mal Vornamen genutzt. Schaut mal, was ich zusammen gekramt habe! 

 

1. Kate Young - Little Library Cookbook /Wunderraum Verlag

Ein literarisches Kochbuch könnte man es auch nennen. Eine tolle Kombination zwischen Literatur und Essen, but very british! Das ist nicht für jeden Geschmack etwas.

                           

 

2. Yvonne Schwarzinger - Pflücksalat & Blattspinat / Löwenzahn Verlag

Die Sterneköchin Yvonne Schwarzinger stellt vegetarische Rezepte mit Gemüse und Salat vor, die für die alltagstaugliche Küche mal andere Ideen vorstellen.  

                            

 

3. Yrsa Sigurdadóttir - DNA

Ein spannender Thrillerauftakt, den ich vor einigen Jahren gelesen habe. Ob die Reihe danach weitergeführt wurde, kann ich gar nicht genau sagen.  

                              

 

4. Patrizia Zannini - Meine Schwester, die Hummelkönigin

Eine fesselnde Familiengeschichte, die ich dank einer Leserunde kennenlernen durfte. Dieses Buch zeigt, wie Menschen Flügel bekommen können, die sie weit über sich hinaus wachsen lassen. Ein Wohlfühlroman vor der einzigartig schönen Kulisse Maines.  

                            

5. Juli Zeh - Leere Herzen

Dieses Buch zeigt ein Gedankenspiel, eine politische und gesellschaftliche Annahme, die sich gegen die bestehende Ordnung auflehnt. Es geht um Gefühlslosigkeit, Gleichgültigkeit und Geschäftemacherei. Wer gern zukunftsträchtige Literatur liest und sich mit Politik beschäftigt, für den ist dieser Roman genau richtig.


                              


6. Ingrid Zellner - Malin und das weiße Rentier

Ein Buch für Kinder und für Erwachsene, zum Vorlesen und zum Reisen in ferne Länder. Es ist wie ein Märchen und beschäftigt sich dennoch mit Trauer, Leben und Tod. Eine schöne Geschichte!

                          

7. Christine Ziegler - Sauer macht listig 

Im Bett erfährt die 46jährige Elenor von ihrem Mann Paul mal so eben von seiner Affäre. Ihre glücklich geglaubte Ehe bekommt einen tiefen Riss. In diesem Roman wird gezeigt, was in Frauen steckt, die unterschätzt werden. Sie sind viel besser als ihr Ruf und Christine Ziegler hat mit ihrem humorvollen Roman alle Fäden an guter Unterhaltung gezogen, die man sich vorstellen kann.  
 

                                     

8. Deana Zinßmeister - Der Turm der Ketzerin

Ein anschauliches Buch über die Glaubenskriege in Frankeich und ein spannender Schmöker für alle Historienleser. 

                              

9. Roland Zingerle - Wörthersee Mortale

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi vom Wörthersee über eine merkwürdige Beute, wer raubt schon Zigarren?

                               

                                    

10. Stefanie Zweig - Nirgendwo in Afrika 

Dieser Roman ist inzwischen schon fast ein Klassiker. Es ist eine Liebeserklärung an Afrika vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges. Ein eindringliches Buch, das Brücken schlägt zwischen Völkern und Kulturen. Es zeigt wie gerade Kinder für neue Wege offen sind.

                                

 

Haben wir Gemeinsamkeiten bei den Autoren und welcher Buchtitel wäre etwas für euch?


Liebe Grüße 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    X hab ich leider auch nicht zu bieten gehabt, Y nur durch Mangaka. Sind wirklich keine weit verbreiteten Buchstaben.
    Aber tatsächlich hab ich heute auf deiner Liste mal eine Autorin gefunden, von der ich schon was gelesen habe: Julie Zeh. In meiner Schulzeit mussten wir Corpus Delicti lesen, was ich leider absolut furchtbar fand, sonst hätte es heute vielleicht auf der Liste stehen können^^
    Die anderen Bücher und Autoren kenne ich wieder nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit XYZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      mal sehen, ob irgendjemand heute überhaupt ein X auf seiner Liste hat. :-)

      Verstehe ich gut, wenn man erst einmal eine Abneigung gegen bestimmte Autoren oder Bücher entwickelt hat, meidet man sie lieber. Julie Zehs Zukunfts-Vision fand ich schon interessant und aussergewöhnlich, danach habe ich aber auch nie wieder etwas von ihr gelesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo BArbara,
    Julie Zeh haben wir gemeinsam, zumindest als Autorin. Ich habe bisher nur ÜBER MENSCHEN von ihr gelesen, aber ich denke auch, dass das das einzige Buch sein wird, das ich von ihr lesen werde. Von deinen anderen Autoren kenne ich nur Yrsa Sigurdadottir, aber ich habe von ihr noch nichts gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3k4JZJ1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh wie schön, eine Gemeinsamkeit, nicht nur die Autorin, sondern auch die Tatsache, das es das einzige gelesene Buch bleiben wird.:-)

      Tierbücher hatte ich heute keines dabei, mal sehen, ob du etwas gefunden hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo,

    dafür, dass du Bammel hattest, ist die Liste doch aber sehr vielfältig gefüllt.
    Ich kenne keins der Bücher, ein paar Autor/innen sagen mir aber zumindest vom Namen was - wie Julia Zeh oder Stefan Zweig.
    Da ich aktuell überwiegend Fantasy, Jugendbücher und New Adult Lese, ist nicht unbedingt was für mich dabei.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich nehme halt alles nur Bücher auf meine Liste, die ich auch gelesen habe. Und da habe ich befürchtet, nicht genügend zu finden. Aber es hat ja doch gereicht.
      Unsere Lesevorlieben sind halt anders.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,

    X hab ich auch keins gefunden, Y ein paar und den Rest mit Z aufgefüllt. Wobei ich die LIste gut vollbekommen habe, aber mehr hätten es nicht sein dürfen.

    Ich kenn ein paar der Bücher/Autoren vom Sehen, Juli Zeh und Yrsa Sigurdadóttir sind mir schon öfters mal ins Auge gesprungen, aber gelesen hab ich sie noch nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Z war als Buchstabe ja unser aller Glück, sonst hätten die Listen alle recht mau ausgesehen.

      Yrsa war heute auf vielen Listen zu finden, sie schreibt wirklich klasse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Abend Barbara,

    wie du bereits entdeckt hast, haben wir heute Yrsa Sigurdardóttir gemeinsam! :) Mir gefallen ihre Bücher auch.

    Juli Zeh kenne ich auch, habe aber noch nichts von ihr gelesen. Das möchte ich aber irgendwann nachholen, da ich gehört habe, dass sie hier aus Bonn kommt. Dann ist es ja schon fast Pflichtlektüre.

    Stefanie Zweig kenne ich nicht, habe sie heute aber schon öfter gesehen und zuerst sogar falsch als "Stefan Zweig" gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      eine Gemeinsamkeit, über die ich mich freue!

      Juli Zeh ist irgendwie nicht mein Fall, in der Schule werden ihre Bücher aber sich als Pflichtlektüre einziehen.

      Stefan Zweig kenne ich auch, habe aber kein Buch von ihm im Regal. Und Stefanie Zweig schreibt schöne Romane, die auch in Afrika spielen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ich bin heute nicht dabei, habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Aber Deana Zinßmeister und Juli Zeh hätte ich wohl auch genommen, obwohl ich von beiden noch nichts gelesen habe. Stefanie Zweig hätten wir aber gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      da hätten wir ja viele Gemeinsamkeiten gehabt. Schade, dass du nicht teilgenommen hast. Aber ich kenne das gut, es passt zeitlich halt nicht immer.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Die Buchstaben waren definitiv echt schwer. Du hattest ja immer echt viel Auswahl und ich war gespannt wie es dir mit den letzten drei Buchstaben gehen wird :)

    Eine Gemeinsamkeit haben wir sogar mit Yrsa Sigurdardottir. Ich kenne von ihr bisher nur zwei Bücher, die ich aber sehr spannend fand! DNA möchte ich auch unbedingt lesen und ja, es geht weiter. Vier Bücher von der Reihe sind auf deutsch erschienen soweit ich gesehen habe, insgesamt gibt es wohl sechs bisher.

    Die anderen kenne ich alle nicht, nur die Namen Juli Zeh und Stefanie Zweig sind mir bekannt. Und "Malin und das weiße Rentier" hab ich grad schon in einem anderen Beitrag entdeckt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ja, das X war mein großes Problem. Dafür war das Z ja heute unser aller Glück, sonst hätten die Listen ziemlich mau ausgesehen.

      Wie schön, dass du Yrsa auch bei dir zu finden ist. DNA war bisher mein Highlight von ihr. Die Reihe habe ich aber auch nciht weiter verfolgt.

      Malin ist ein süßes Buch, das gut in den Winter passt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara! Wir haben Deana Zinsmeister und Yrsa Sigurdardottir heute gemeinsam. Ansonsten fiel mir die Aufgabe heute sehr schwer und ich kam nur auf eine Top 5.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Über die zwei Gemeinsamkeiten freue ich mich. Die Buchstaben haben es uns allen nicht leicht gemacht. Immerhin hast du 5 Titel gefunden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo,
    erstaunlich, dass es bei diesen Buchstaben so wenig Doppelnennungen gibt. Von Deiner Liste kenne ich wieder mal nichts. Aber eine schöne Auswahl. LG und schönnes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das hat mich auch gewundert. Aber mit Blackfairy71 und Sandra hatte ich immerhin ein paar Gemeinsamkeiten.
      Und noch ein schönes Restwochenende für dich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de